Wasser enthärten?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Mal noch 2 Fragen an die Profis hier.
    1. Die Anlage (wenn sie dann mal steht) muss ja erstmal gespült werden. Gibts da Besonderheiten auf die man achten muss?
    Und wie ist es dann mit der Befüllung? Behandeltes bzw. enthärtetes Wasser?
    Wasserenthärter mieten?
    2. Schlammabscheider: Sinnvoll oder Muss oder Kann oder Überflüssig?


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo,
    Bin kein Heizungsprofi sondern nur Rentner!


    Spülen würde ich auf alle Fälle.
    Dazu sollten an der Heizungsverrohrung entsprechende Anschlüsse vorhanden sein.
    Hier dazu ein paar Informationen:
    http://www.bosy-online.de/Anlagenaufbereitung-Heizung.htm


    Schlammabscheider im Rücklauf sowie einen Gasabscheider (SPIROVENT) an der heißesten Stelle im Vorlauf
    möchte ich nicht mehr missen.


    mfg
    HJH

  • Wäre es nicht einfacher eine Enthärtungsanlage zu mieten? Hab die Firma Grünbeck ja fast direkt vor der Nase.


    Wie funktioniert das mit dem spülen? Was braucht man dazu? Und woher nimmt man es?


    Wäre toll, wenn es ein paar mehr Rückmeldungen gibt.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:


  • Der Vorteil mit der Osmose ist dass das Wasser dadurch chemisch und biologisch fast SAUBER wird, demzufolge tendiert der Leitwert (µS/cm) gegen NULL (je nach Wasserquelle
    rechne mal 4-5% von dem Eingangswert). Je niedriger der Leitwert des Wassers ist, um so gering ist die Korossion wenn der pH Wert stimmt (8.5-9.5 falls keine Alu Heizkörper
    in der Anlage gibt, ansonsten etwas niedriger).


    Aber die Enthärtungsanlage ist vielleicht auch besser als gar nichts zu machen, muss aber zuvor eingestellt werden (Ausgang 0°dH)...wobei mir nicht klar ist
    in wie fern die vom Harz gespendeten Natrium Ionen für die Anlage gut sind... bin halt kein Chemiker


    Mit dem Spülen musst du selber zurecht kommen, da nur du weisst wie deine Anlage gebaut ist. Je höher die Strömmung umso besser der Reinigungseffekt. Das bedeutet
    das die Segmente eins nach dem anderen aufgemacht werden. Ich hatte eine richtige Grundfos Pumpe (keine heizungspumpe) mit 1,2Kw und habe ca 10m³ durch die Anlage
    geblasen.


    Schau Dir auch die http://www.bosy-online.de/Anlagenaufbereitung-Heizung.htm

  • Hallo,
    Spülen könnte doch evtl. mit einer ganz Normalen Garten pumpe funktionieren? Zumindest habe ich so meine Solaranlage gespült und entlüftet, bzw. gefüllt. 2,5bar waren da kein Problem
    mfg
    Helmut

  • Hallo ich möchte nur ganz kurz dazu scheiben.
    ich habe
    mein Wasser auch mit der osmoseanlage aufbereitet -
    habe es genau so wie in dem von nebv beschienenden
    beitrag hier gemacht -einfach super, kann ich nur sagen
    meine werte jetzt sind 115ms 8,7Ph
    und mein Wasser ist nach ca. 10monaten noch immer Glas klar!!!!


    bitte hier nachlesen


    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/25080


    besten dank nochmal an nebv


    Mfg Sven
    :)

  • Hallo Peter
    Kannst du das Wasser nicht Importieren? ;)
    Wir bei uns im schwarzen Wald haben von Natur aus weiches Wasser
    Teile meiner Heizunsanlage seit 1968 in Betrieb
    Sehen aus als ob die erst 5 jahre drinnen sind



    Grüsse jürgen



  • Hallo Jürgen,
    echt super Idee! Am besten in kleinen Flaschen 0,2l mit Kronenkorken, macht bei 3200 Litern Puffer nur 16000 Flaschen + ein paar hunder mehr für Kessel, Heizkörper und Rohre.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!