holzheizung für zwei häuser

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 26.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morschy.

  • so ist bisher ein privat haus mit ölheizung 25kw 12 jahre alt 100meter daneben 150jahre altes bauernhaus wenig gedämmt bisher mit ctc bj. 1972 kessel ohne puffer mit holz und kohle geheizt .
    nun hab ich drei varianten weiß nur nicht was besser ist .bitte helft mir .
    1. ich macher fernwärmeleitung von privathaus zum bauernhaus dort 1000l puffer mit frischwasser und schließ den ölofen vom privath. am alten system im bauernh an
    .günstige kosten zum herstellen aber 6000l öl pro jahr auch nicht billig.


    2. pellet kessel ins privathaus fernwärme hoch zum bauernhaus am verteiler anschließen fertig pro jahr ungefähr 12t pellets müßte ungefähr 2000€ sparen ölgegenüber .


    3. eine holzheizung zwischen privh und bauerhaus liegt alter stall würde dort die holzheizung installieren, ofen 50kw oder größer 6000l puffer. dann beides per fernwl. verbinden im bauernhaus
    1000l puffer und friwastation das ganze dann mit einer reglung am bestehenden system anschließen im privath,ölkessel mit anschließen als puffer und notbetrieb wenn niemnad zuhause ist .


    so ja und nun hab angebote für die holzheizung aber sind jenseits von gut ... bin nun auf solarbayer gestoßen dort gefällt mir der preis den kann mir eher leisten obwohl er auch noch ganz schön hoch ist


    würde 50 kw kessel oder gleich 80kw reinstellen


    wer hat einen kessel vom solarbayer oder halt den vigas und kann mir erfahrungen mittteilen .ob gut oder schlecht . es kann auch vom kleinren kesseln kw sein .
    die puffer und friwa wie sind die quallitätsmäßig auf längre sicht .


    ich war dies woche beim solarbayer drann mir hat gefallen das ganze meterscheite in den kessel gehen . bei der vorführung dort ging alles schnell und gut das heizen aber wie ist es
    wenn so ein kessel bei einem zuhause steht unter andren bedingungen ???
    so nun mal zum anfang ich weiß auch nicht wie genau ich das alles schreiben soll bin wenig am pc und auf solchen foren aber wäre sehr lieb wenn ihr mir helfen würdet .
    welches system und welche ausführung .


    liebe grüße mr.x


    ps hoffe die datei ist mit angehängt .nochmals danke für die hilfe .





    habe ein schema angehängt wie sie aussehen sollte . ja nun zum großen problem.

  • Tach auch :)




    -Als erstes: benötigte Dimensionierung herausfinden
    http://www.holzvergaser-forum.…d&Itemid=8&layout=default


    -Als nächstes: schauen, wo kann ich den Holzvergaser ebenerdig aufstellen, so daß man mit einer Schubkarre o.ä. das Holz ranschaffen kann - Holzlager in der Nähe ist sinnvoll


    - wo ist der geeignetere Schornstein, bei Neubau bist du in jedem Fall nen 1000er los, eher das doppelte, wenns einer macht


    -Schornsteinfeger fragen, was er wie und wo genehmigen würde (ohne Schorni-OK geht gar nix), denn einfach ne Heizung frei in die Scheune pflanzen wird wohl nix werden.


    -über Fernüberwachung nachdenken, Brenndauer vom HV um die 5 Stunden
    bei Umbau auf die Flammtronik-Steuerung http://www.lambdacheck.de haste die Fernüberwachung gleich mit drin


    -erkundigen, was 100 m Fernwärmeleitung kosten

  • hallo spacy grüß dich


    danke für deien hilfe die dimensionierung ist so 50kw 5000bis 6000l puffer.
    der holzverg. kommt in alten stall ist eben erdig und einfach zum heizraum umzubauen ist mauerwerk mit betondecke.
    schornstein brauche ich noch da hast recht kommt 2500€ leider.
    es geht hauptsächlich um diesen hv..bisher war ich sehr überzeugt den von solarbayer zu nehmen .aber nun les ich immer von diesen umbauten bin nicht glücklich darüber.
    was genau ist diese flammtronik und kann ich die nicht gleich mitkaufen. was brauch ich zur fernüberwachung.
    ja auch ein wichtiger aspekt ich möchte gerne holzbriketts verfeuern geht das so fast als alleiniges heizmateriall.
    fernwärme leitung pro meter 32€ inklusiv.danke für deine hilfe bitte weiter machen was muß ich noch machen was ist wichtig .
    solar kommt nicht rauf ist mir zu teuer im verhältniss mach gerade photvoltaik auf die fläche .
    danke mr.x

  • ...wobei Photovoltaik ein interessantes Schädigungsprogramm für den deutschen Stromkunden ist :whistle:
    Hab ich aber auch auf dem Dach.
    Aber das nur nebenbei.


    100 m Fernwärmeleitung sind schon mal ne Ansage :blink:
    350 qm Gesamtwohnfläche auch.


    Soll die Heizung nur noch per Holz erfolgen oder werden Öl- /Gas als Reserveheizungen bestehen bleiben? Wenn nicht, dann gibt das eine recht große Anlage, außer du hast jemand, der tagsüber und spätabends öfters noch Holz nachlegen kann.


    Also, dringend würd ich neue Fenster ins Bauernhaus schrauben und die oberste Geschoßdecke dämmen. Allein dadurch steigt schon der Wohnkomfort ganz erheblich, weils nicht mehr immerzu so kalt von den Fenstern kommt. Und du kämst wahrscheinlich mit einem 50/60 kw HV und 6000 L Puffer längs. Wobei der Füllraum des Holzvergasers eigentlich das entscheidende ist. EIn Atmos 50 GSE hat 170 (echte 150 ) Liter Füllraum, ein Vigas/HVS/Orlan 50 dagegen schon knapp 300 echte L Füllraum, da geht einfach bedeutend mehr rein, längere Nachlegeintervalle.


    das Ding, was (nur bei der Flammtronik) zur Überwachung genutzt werden kann, nennt sich USB Network Server, gibts Kabelgebunden (Netzwerkkabel ) oder mit Funk für gut 50 EUR, also das wäre nicht so der Posten.


    Die Sache mit den Umbauten hat folgenden Hintergrund:
    seit letztem Jahr gibt es die neue Bundesimmissionsschutzverordnung in D. Jetzt müssen auch handbeschickte Biomasseanlagen relativ strenge Grenzwerte für CO und Staub einhalten. Die ganzen einfachen alten Kessel genehmigt der Schornsteinfeger bei Neueinbau also nicht mehr, weil sie die Messungen nicht schaffen.


    Abhilfe schafft z.B. eine Lambdaregelung, die den Restsauerstoffwert im optimalen Bereich hält. Die richtig teuren 8000 EUR + X Kessel (in deiner Leistungsklasse noch ein paar Euronen teurer) haben das drin, nur halt für ziemlich teuer und da kosten meist die Ersatzteile auch ordentlich.


    Harald Buß hat mit dem Lambdacheck (welcher auch in der Holzvergasersteuerung "Flammtronik" integriert ist) aber die wahrscheinlich beste frei erwerbbare Lambdasteuerung am Start. Also schrauben wir hier an unseren Billigholzvergasern rum bzw die Lambdaregelung/Flammtronik ran und freuen uns, wieviel tausend Teuronen wir gespart haben. Das macht einem aber keiner, da muß man selbst ran ans Werk. Wobei das für jeden Laienhandwerker zu schaffen ist, auch für einen Ex-Nichttechniker wie mich wars möglich.


    Solarbayer hat seit letztem Jahr im Sinne der Bundesimmissionsschutzverordnung modifizierte Vigas Kessel am Start, nennen sich jetzt HVS-E oder HVS-LC, letzteres haben eine Lambdaregelung, die allerdings offenbar technisch eher mittelmäßig umgesetzt ist, dafür ists auch nicht so teuer und man bekommt es fertig hingestellt. Die neue AK3000 Kesselregelung von Solarbayer ist offenbar auch ok
    Die HVS-E werden aber auch damit beworben, daß sie die Meßwerte einhalten und funktionieren bzw heizen wird jeder Holzvergaser irgendwie.
    Da kann man dann später ggf. den Lambdacheck nachrüsten, falls der Kessel die Messung nicht geschafft hat.


    Vom Aufbau her sehr ähnlich sind die Orlan Super Kessel - nennen sich inzwischen ORLIGNO 200, haben einen Reinigungshebel für den Wärmetauscher, was sehr bequem ist, dafür eine eher rudimentäre Steuerung (also Flammtronik Kandidat)


    Holzbriketts feuern kein Problem.

  • hallo danke mal . vor so umbauten habe ich ein bischen angst so mit flammtronik ausgerüstet kann man sowas nicht gleich fertig kaufen ??
    und welcher kessel mag die holzbriketts meintest du den orlan -orlingo 2000 ?? oder solarbayer .
    wo kann man diese flammtronik bekommen ???
    ich kann noch frei wählen was würdest du empfehlen hsv von solar bayer oder diesen orlan oder damit ja nciht umbauen muß einen 50kw rennergy oder fröhling .
    ich würde meistens nur per holz heizen (holzbriketts ) sollte ich mal im urlaub sein oder krank würde die ölheizung einspringen die bleibt für kalte nächte oder faulen heizer im betrieb.
    liebe grüße mr,x

  • tja, wenn du Angst vor selber machen hast, dafür aber nicht sparen mußt...
    ist ja dein Geld, mir ist das Wurst :)
    Die Flammtronik wird nur separat angeboten - link hatte ich oben gepostet lambdacheck.de


    Eins sag ich dir mal in aller Deutlichkeit: KEIN normaler Heizungsbauer um die Ecke wird dir mit deinem Holzvergaser helfen können, wenn mal plötzlich was kaputt ist. Die haben davon keine Ahnung und kriegen riesen Glupschaugen, wenn sie davor stehen. (Es ist auch ein Problem, einen fähigen HB für die Installation der Anlage zu finden)
    Wenn schnell was zu repariert werde müßte, bist du der einzigste - oder es dauert eben ein paar Tage und oder kostet ordentlich Geld, wenn einer von weiter weg herkommt.
    Eine Holzvergaseranlage ist was für Selbermacher, denn nur dann kennt man sich richtig damit aus. Ist NICHTS für Knöpfchendrücker, es braucht auch im Normalbetrieb alle 1-2 Wochen Wärmetauscherreinigung und 1-2 mal pro Woche Asche raus, gelegentlich auch mal Rauchrohr reinigen.


    Wenn ich mir einen "Fertig-HV" kaufen müßte, würde es garantiert kein Fröling werden, sondern ein Künzel BT2050
    schon allein wegen der Anzündautomatik. Der ist dann auch nicht völlig überteuert
    http://www.kuenzel.de/90-0-kesseltyp-bt-biturbo.html
    Nur wäre dessen Füllraum und damit der ganze Kessel für deinen Fall zu klein,
    Sonst rennst du rund um die Uhr zum Kessel, das ist doch bescheuert, außer man ist Rentner und hats langweilig



    Meine Empfehlung wäre ein Orlan Super 80 wegen dem Reinigungshebel für den Wärmetauscher - ein großer Komfortgewinn, wenn man hinten nicht aufschrauben und schrubben muß. Außerdem ist der Reinigungsmechanismus gleichzeitig ein sehr guter Turbulator.
    http://kotly.com/index.php?cPath=169_207


    Der Orlingno 200 ist genau das gleiche nur in neuem Blechkleid. Da dann die Flammtronik reinbasteln.
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/26211
    hier ein kurzes Thema dazu
    bei http://www.heizkessel-kaminoefen.de/holzvergaser-ma/
    gibts den glaube ich auch, auch wenn er wohl im Webauftritt nicht drin ist.
    Wobei ich den Ladan in Edelstahl persönlich auch ziemlich interessant finde.
    Der Ladan MA 80 kw ist auch nicht schlecht.


    BAFA förderfähig, fertig mit Lambda und damit interessant wäre der Solarbayer HVS-LC 40 kw. Kostet ca 4000 EUR der Kessel, leider nur zu klein. Könntest dir aber 2 Stück davon nebeneinander hinstellen


    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…rgien/biomasse/index.html
    da wird der Kessel mit 1000 EUR gefördert


    Ich seh das mal so: 2 Häuser - zwei Heizanlagen bzw Kessel mit 2 mal 3000 - 4000 L Puffer auf zwei verschiedenen Rechnungen macht zwei mal Förderung :whistle:
    Die Puffer werden dann natürlich zusammen geschaltet und beide 40er HV's feuern gemeinsam in Puffer 1 - doppelte Leistung. Günstiger bekommt man 80 KW lambdageregelte HV-Heizleistung ohne selber basteln wohl nicht.
    In der Übergangszeit läuft dann nur ein HV, der hat weniger Anheizverluste als ein einzelner 80 kw Trumm.
    Leider brauchts da 2 Schornsteine denke ich, das relativiert den Vorteil wieder.



    edit:
    http://www.holzvergaser-forum.…8/&postID=46133#post46133
    so, hier hast du ja mal die Wahrheit wegen der Größe deiner Häuser rausgelassen. Also bei 150 qm in mittelalt plus 350 qm schlechter Altbau sofort 80 kw HV und 8000 L Puffer, sonst siehst du kein Land mehr beim Heizen
    Habe meinen obigen Text deswegen abgeändert

  • hallo spacy danke für deine gedanken .nein du so ist das nicht ich kann und werde manches selber machen war nur ein bischen durcheinander da ich hier nur lese jeder zerlegt seine kessel und ändert sie.
    ich mach mich nun über die flamtronick schllau..danke für den link. auch diesen orlan 80 an und du meinst mit dieser flammtronik ausrüsten das reicht ? das mit den zwei häusern und fördrung wird nicht gehen da doch beide auf meinem namen laufen ,oder reichen dort die zwei verschieden hausnummern um als einzelprojekte zu gelten werde mich mal erkundigen .
    ein 80kw kessel 6100 bei solarbayer . 2 mal 40kw 8000minus fördrung 6000. ist wieder gleich .ist es da nicht einfacher oder bequemer nur einen kessel anzuzünden ?? oder nur 40 kw nehemen 1 stück und dreimal am tag vollfüllen . wo liegt das problem mit beiden 40 kesseln in einem kamin ??
    ich weiß soviele fragen gedanken aber es ist nicht leicht bis man genau weiß was man braucht . danke mal fürs erste werd nun alles mal lesen und neu überdenken .liebe grüße mr.x

  • hallo spacy danke für deine gedanken .nein du so ist das nicht ich kann und werde manches selber machen war nur ein bischen durcheinander da ich hier nur lese jeder zerlegt seine kessel und ändert sie.
    ich mach mich nun über die flamtronick schllau..danke für den link.


    http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/4621
    ist nicht schwer und man wächst mit seiner Aufgabe - das hier war meine...
    An so einem HV ist technisch nicht viel dran wie du auf den Bildern sehen kannst. Mit Bohrmaschine und Flex kann man fast alles machen :laugh:



    Zitat

    auch diesen orlan 80 an und du meinst mit dieser flammtronik ausrüsten das reicht ?


    jo, genau wie beim HVS-E 80, beide Kessel sind relativ baugleich, da der Orlan auf dem Vigas Kesselkörper basiert, mit leichten Modifikationen. Und der kostet dih


    Zitat

    das mit den zwei häusern und förderung wird nicht gehen da doch beide auf meinem namen laufen ,oder reichen dort die zwei verschieden hausnummern um als einzelprojekte zu gelten werde mich mal erkundigen .
    ein 80kw kessel 6100 bei solarbayer . 2 mal 40kw 8000minus fördrung 6000. ist wieder gleich .ist es da nicht einfacher oder bequemer nur einen kessel anzuzünden ??

    Klar ist es einfacher nur einen Kessel anzuzünden, son 80er ist aber auch schon ein ganz schönes Monster, der hat zwei Düsen hintereinander. Prinzipiell würde ich auch eher auf einen großen Kessel statt zwei kleine gehen, war nur ein Gedankenspiel, wie man am billigsten zu möglichst viel lambdageregelter Heizleistung kommt, ohne was am HV zu basteln.



    Zitat

    oder nur 40 kw nehemen 1 stück und dreimal am tag vollfüllen.

    Nie und nimmer kommst du damit hin.
    ab - 10 Grad würdest du deine Hütten im jetzigen Zustand nicht mal mehr warm bekommen, obwohl du rund um die Uhr alle 4 Stunden Holz nachlegst
    Brauchst du nur in die Dimensionierungsempfehlung zu schauen.
    Ich hatte dich gebeten, den bisherigen Brennstoffverbrauch zu nennen. Bisher ist deine benötigte Kesselgröße nur orakeln mittels Glaskugel.
    Wenn man immer alle Infos doppelt nachfragen und alles den Leuten einzeln aus der Nase ziehen muß, macht das keinen Spaß, ebenso, wenn sie nicht gründlich das gepostete lesen und nicht in die Links schauen ;)


    ich habe ca 13 kw Heizlast (155qm Hütte von 1853 aber neue Fenster, oberste Geschoßdecke gedämmt) und würde niemals weniger als meinen 40 kw Orlan Super und 4000 L Puffer haben wollen. Im tiefen Winter könnt ich eher 5000 L Puffer gebrauchen. Dafür muß ich immer nur einmal am Tag abends anheizen und nochmal halb nachlegen nach drei Stunden und das langt. Ein 40 KW HV bringt seine 40 kw nur als Spitzen- nicht als Dauerleistung, wegen Anzünd- und Ausbrennphase, zwischendrin mal kurz Hohlbrand, etc. pp.



    Zitat

    wo liegt das problem mit beiden 40 kesseln in einem kamin ??

    Also Öler und HV gleichzeitig in Betrieb an einem Schornstein ist verboten. genaues kann dir nur dein Schorni sagen, der muß es nämlich auch genehmigen.



    Zitat

    ich weiß soviele fragen gedanken aber es ist nicht leicht bis man genau weiß was man braucht . danke mal fürs erste werd nun alles mal lesen und neu überdenken .liebe grüße mr.x


    nein, es ist nicht leicht. Ich habe bei der Planung meiner Anlage hunderte Stunden herumgesurft, bis ich auch nur einen Hauch Ahnung von der Materie hatte.


    Prinzipiell halte ich deine uralte 350 qm Hütte für dringend sanierungsbedürftig, das ist ein Mega-Energiefresser


    den günstigsten 80 kw Kessel den ich kenne gibt es hier, der MAGA
    http://www.heizkessel-kaminoefen.de/holzvergaser-ma/
    sieht zwar vom Aufbau erst mal wie ein Druckluftkessel aus, hat aber ein Saugzuggebläse (Vorteil beim Anzünden und Nachlegen) und die Tech St 81 Steuerung kann immerhin modulieren, ist also nicht völlig primitiv vom Ansatz her.
    Da wird ja damit geworben, daß der die 1. BImSch erfüllt. Wenn nicht, kommt noch der Lambdacheck dran und fertig.
    Und nen großen 360 L Füllraum hat der auch

  • hallo spacy danke für deine hilfe verzeih auch das ich manchmal nicht alle links gelesen und manchmal vergessen habe etwas zu beantworten . aber ich bin neu auf dem forum auch das ganze schreiben
    mit den problemen und meinen überlegungen. aber ich werd mich sehr bemühen da ich noch viel hilfe brauch.
    hier nun mein bisheriger brennstof verbrauch. privathaus die 150qm je nach winter zwischen 1300 bis1500liter öl pro jahr.
    das bauernhaus 350qm 20 ster fichent holz 4tholzbriketts fichtenholz nehm ich an 150l pro ster ist 3200öl die holzbriketts 2000l macht zusammen 5200l öl
    wobei man auch sehr viel noch sinnlos verfeuert im sommer da gar keine puffer vorhanden sind muß 2 anheizen auch bei warmen wetter wegen duschen .also wird der verbrauch mit puffer weniger werden . denk 4000l öl.so das zu heizverbrauch.
    nun zu den öfen diese 40kw mit lamdareglung müßte ich dort nichts mehr basteln ist dies lamdareglung gut . dieser solarbayer hat auch an den 80kw kesseln wo ich angeschaut habe war letzten donnerstag bei ihm eine lamdareglung dran er sagt die kommt bald auf den markt ich könnte sie jetzt auch haben ist aber noch nicht abgenommen wäre das was ?
    mir gefällt auch dieser orlan besonders das man ihn per hebel reinigen kann .
    der öler bleibt im privathaus der hvg kommt in neuen heizraum edelstahlkamin und fernwärme leitung dazwischen. ich meinte warum nicht beide so 40kw wie du sagtes anschließen an einem kamin.
    so das wärs nun kommen die überlegungen ich bin ab morgen für eine woche vereist .da werd ich schwer drüber nachdenken .danke nochmal für die hilfe .
    bis bald xaver (mr.x)

  • Die Lambdaregelung von Solarbayer gibt es erst ca ein Jahr, Langzeiterfahrungen fehlen somit.


    Nehmen wir also mal die 1500 L + 4500 L fürs große Haus wären 6000 L Öl daraus resultierend überschlägig 20 kw Heizlast für beide Häuser. Das geht ja noch. Ich würde vor diesem Hintergrund einen 80 kw Hv als zu groß ansehen, zumal im kleinen Haus noch eine Ölheizung für Spitzenlasten verbleibt und vielleicht (hoffentlich) das alte Haus noch irgendwann mal energetisch verbessert wird.
    Demnach nen Orlan Super/Orlingo 200 50/60 kw oder das entsprechende HVS Teil von Solarbayer

  • danke werd also so in 50 bis 60kw größe schauen . bin ab heut nacht im urlaub 8 tage bis später .
    danke

  • moin,
    wie viel Brennholz hast du denn schon liegen?
    willst du das selber herstellen oder kaufen--> Mach dir auch gedanken über die Brennstoffbeschaffung und Lagerung!


    wir haben mit diesem Systhem eine ähnliche Heizlast wie Du, aber bei -25 Grad mussten wir auch 3 mal anlegen mit unserem Mischolz, nur Buche langte 2x.


    http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/5534
    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • hallo morschy bin noch im urlaub . schreib aus finnland hier gibts holz im ueberfluss.
    ich war bis letztes jahr aktiv lw habe maschinen und so . pro jahr fallen mir ungefähr 5 bis 8 ster brennholz an käfer und durchforstungsholz alles fichte . ja den rest werd ich kaufen alls meterscheite getrocknet 50€ pro ster.
    oder ich nehm holzbriketts in bigpack abgefuelt die t fuer 130€ nur hinfahren mit kipper holen abladen mit hubwagen zum ofen und reinwerfen so stell ich mir vor wenn der umbau fertig ist .
    bitte stell mir dein system vor . wieviel kw wieviel lieter puffer.

  • Moin mr.x,


    lies dazu bitte den link, da steht alles drinne.


    heute würde ich warscheinlich den BT- von Künzel kaufen.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt


  • Eins sag ich dir mal in aller Deutlichkeit: KEIN normaler Heizungsbauer um die Ecke wird dir mit deinem Holzvergaser helfen können, wenn mal plötzlich was kaputt ist. Die haben davon keine Ahnung und kriegen riesen Glupschaugen, wenn sie davor stehen. (Es ist auch ein Problem, einen fähigen HB für die Installation der Anlage zu finden)
    Wenn schnell was zu repariert werde müßte, bist du der einzigste - oder es dauert eben ein paar Tage und oder kostet ordentlich Geld, wenn einer von weiter weg herkommt.
    Eine Holzvergaseranlage ist was für Selbermacher, denn nur dann kennt man sich richtig damit aus. Ist NICHTS für Knöpfchendrücker, es braucht auch im Normalbetrieb alle 1-2 Wochen Wärmetauscherreinigung und 1-2 mal pro Woche Asche raus, gelegentlich auch mal Rauchrohr reinigen.


    Hallo Spacy,


    wie es scheint hast Du schlechte Erfahrungen gemacht mit deinem Heizungsbauer und Hersteller.
    Ich kann nur folgendes sagen.
    Mein Heizungsbauer hat die Anlage nach meinen Wünschen und mit Abstimmung vom HV Hersteller eingebaut und kann diese auch ohne Probleme warten. Wenn es auch selten was zu waten gibt.
    Bei dem HV ist es das gleicht. Habe ich dort ein Problem gibt es eine hervorragende Betreuung. Sollte dies per Telefon nicht funktionieren, so stand der Monteur am nächsten Tag vor der Tür.


    Wo soll es da ein Problem geben?


    Noch eins mr.x, Morschy hat recht. Ich heize auch zwei Häuser und verbrauche im Jahr ca. 40 - 50 Ster Mischholz. Es ist ein enormer Aufwand dies Brennfertig zu machen.
    Ich habe als Zweitofen noch einen Ölofen. Bin sogar der Überlegung nur noch diesen laufen zu lassen, da ich kaum noch in der Lage bin diese Massen an Holz aufzuarbeiten und zu beschaffen. Wohlgemerkt jährlich!


    Gruß
    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    ich habe persönlich "nur" insofern schlechte Erfahrungen gemacht, daß sich bei mir in weitem Umkreis kein Heizungsbauer mit auch nur ein bisschen Willen oder Holzvergaserkompetenz finden ließ. Ansonsten lese ich jetzt schon im dritten Jahr im Atmos Forum und jetzt auch hier - was da teilweise an Hilfesuchenden mit haarsträubenden Geschichten von der Unfähigkeit ihrer Heizungsbauer erzählt wurde ist wahrhaftig gruslig. Freu dich, wenn du einen kompetenten HV- HB an der Hand hast - es ist die Ausnahme, auch wenn alle HB s immer erzählen "hammer schon gemacht, kein Problem".


    Am besten man fragt den HB detailliert nach HV-Anlagen die er schon gebaut hat und wo man die besuchen könnte (falls der Eigentümer zustimmt). Da ist dann meistens Ende Gelände.


    Schließlich hatte ich einen HB gefunden, der zum einen auch Auftragsarbeiten annimmt, ohne daß er sich noch an verkauftem Material bereichern will, das ist schon mal die erste große Hürde. Und dann hatte er sogar schon kleinere HV und Pellet Anlagen aufgebaut.


    Die gesamte Planung, Materialbeschaffung und Elektrik habe ich bei mir selbst gemacht und zu diesem Zweck hunderte Stunden vorm Rechner verbracht. Nur dann kann ein Laie sich meiner Meinung nach auch halbwegs sicher sein, daß seine Anlage hinterher auch funktionieren wird, weil man selbst etwaige Stolpersteine erkennen und ausräumen kann. Je größer das eigene Wissen, desto eher kann man sich einen HB nehmen, der die Anlage nur nach Plan zusammenlötet



    P.S.: Mit Briketts zu heizen, wie Mr X das vorhat ist jetzt nicht grad die Masse an Arbeit bei der Beschaffung
    Ansonsten ist immer die Frage: was habe ich für einen Job, bzw wie hoch ist mein Stundenlohn
    Das kann sich jeder selbst ausrechnen, ob es für ihn rentabler ist, extra Stunden zu Arbeiten und vom Lohn Öl/Gas zu kaufen oder ob er durch das Holzmachen so viel spart, das es günstiger kommt.


    z.B. brauch ich, wenn die Stämme auf meinem Grundstück liegen, ca 2 Mannstunden pro Raummeter mit Sägen, spalten (10T Spalter), aufsetzen. Für z.B. meinen Jahresbedarf an Brennstoff somit ca 40 Stunden gesunde Bewegung :whistle: - hier natürlich das Netto der Überstunden nehmen + Fahrtkosten.
    Dann noch die Kosten für Holz und Arbeitsmaterial dazugerechnet, schon hat man einen Wert und kann Ausrechnen, was/ob man gegenüber Öl/Gas gespart hat.

  • Hallo Peter,


    nun ganz ohne Probleme lief es bei mir anfangs auch nicht. Wir hatten große Probleme die Steuerungen von dem Ölkessel und den HV auf eine Linie zu bringen.
    Da war der erste Elektriker auch überfordert. Ansonsten läuft die Anlage seit 1996 ohne größere Probleme, wenn man davon absieht das ich den ersten HV zerstört haben. Dies muss ich allerdings auf meine Kappe nehmen.

  • hallo heizer 50
    du das mit dem holz ist doch nicht schlimm auch 50ster wären schnell gemacht . stämme kaufen werden geliefert nur sägen spalten fertig . hv nimmt ja meterstücke.
    aber ich kaufe ja diese holzbriketts ist noch weniger arbeit . mit trecker holen frontlader auf pallette und rein in heizungsraum ziehen mit einem hubwagen. dierekt neben dem ofen .
    man muß auch sehen was man sich spart nicht immer nur die arbeit sehen . du 5000lieter öl ungefähr 3750euro wenn ich es günstig einkaufen kann.
    10 tonnen holzbriketts sind gleich viel wie 5000l öl 1300€ also 2450 euro sparen für einen tag mit trecker und hubwagen arbeiten ich finde das ok . eher sogar supper.
    so seh ich das
    liebe grüße x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!