Neuer Holzvergaser ORLIGNO 200 von orlanski (Polen)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 19.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GuSel.

  • Hi Fan-Gemeinde,
    habe wieder einmal einen denke VIGAS Basierenden HV von der Firma Orlanski gefunden. Scheint mir der Nachfolger des Orlan Super zu sein. Hier zu finden http://kotly.com/product_info.php?cPath=169_207&products_id=3241für 2200 EUR.


    Die Steuerung scheint die gleich wie beim Proburner zu sein, oder???


    MfG
    DVBHANNES


    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Steuerung sieht schwer nach einer Ekoster 2 aus, da sie modulierend sein soll dann wohl mit der 6.4 drauf.
    Der seitliche Turbulator Reinigungshebel ist weggefallen. Es wäre interessant, ob sie die Turbulatoren beibehalten oder verändert haben.
    Ist teuerer als der Orlan Super, ich würde aus der Hüfte daher einen Versuch vermuten, den latenten Preisverfall der Orlan Super nach oben zu korrigieren. Was mit der hübschen roten Lackierung auch kein Problem sein dürfte :evil:
    Ich vermute, die Orlan Super wird man demnächst nicht mehr bekommen.

  • Hi Spacy,


    habe das Teil heute bei Kotly bestellt Bei deutschen Shops bekommst Du das Teil für 1000 EUR mehr. Was ich derzeit darüber gelesen habe scheint nicht schlecht zu sein. Musste nur mein Schorni noch nerven, da ich eine 18-ner Schonstein habe und der ORLIGNO 200 eine 200 Abgrasrohranschluss hat. Für genau 2205 EUR frei Haus ist doch ok. Oder?


    Mfg


    dvbhannes

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo, also nach meiner Meinung ist das ein Rückschritt von Orlanski (ohne mech.Reinigungshebel ...Orlan Super hat ihn) .Das war eigendlich der Grund für mich, keinen Vigas zu kaufen. Bin halt ein bequemer Mensch :laugh: ....AKlappe zu....zwei mal rüttel rüttel....alles sauber.


    Heizergrüße Max

  • der ORLIGNO 200
    hat ein Turbulator Reinigungshebel siehe Bild!



    MfG


    dvbhannes

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hi,


    hab noch eine Abbildung gefunden, hier sieht man den Hebel genau.


    PS. hab mir das Teil zwar bestellt für 2205 EUR frei Haus, aber Werbung möchte ich dafür nicht machen. Wenn ich das Teil angeschlossen haben, dann werde ich hier berichten!

    Bilder

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo Hannes,


    stimmt, er hat den Hebel für die Turbulatoren. Da hab ich heute morgen schief geguckt (kam grad aus dem Nachtdienst).
    Auf den meisten Fotos ist der Hebel aber auch nicht drauf.


    2200 inkl Versand aus Polen ist auch ok, da kommt der Versand allein locker auf 150 EUR. Berichte mal, wenn er da ist.
    Eko-Vimar Orlanski hat sich jetzt wohl für die Öffentlichkeit in "Orlanski" umbenannt. Der alte Webauftritt ist komplett ersetzt

  • Hallo Hannes,


    tut mir leid, aber die Kessel sind nicht um 1000,- € teurer bei Allen, ich habe diese auch und habe sie privat an ein Forummitglied angeboten.
    Nur ein Problem gibt es bei diesen Kesseln, das sie noch kein richtiges Deutsches Manuall haben.
    Dieser Orligno 200, wie Du schreibst, ist von Orlanski (Polen) Es stimmt nur teilweise.
    Da Orlanski sich mit Tschechische Vimar zusammen getan hat (Fusioniert) und benutzen nur einen Namen. :)


    Hier ein Schnitt von diesem Kessel. Vorteil : das er aus 8 mm Stahlblech gefertigt ist.

    Gruss Peter_21

  • Hi Peter_21,


    ich habe das Manual per Mail direkt bekommen in deutsch. Habe es Dir per Mail zukommen lassen!


    Mfg


    dvbhannes

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Würde mich auch interessieren.


    wie es scheint braucht man für die grosse brennkammer nix mehr raus flexen?!

  • Tut mir Leid Leute, aber ich musste meine Heizungsprojekt für 2013 zurück stellen.


    dvbhannes

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Ist immer schade wenn man sich darauf eingestellt hat etwas zu machen und dann durch etwas anderes ausgebremst wird.
    Naja, Hauptsache du mußt ohne HV nicht frieren ;) .
    Ich habe meinen Zeitplan auch schon nach hinten geschoben, jetzt ohne mir einen Termin zu setzen.
    Mache mich hier schon längere Zeit schlau und suche nun nach für mich geeigneten Gerätschaften.


    Grüße Zünder


    PS: Bei kotly ist der orligno 200 nicht mehr im Angebot! Hat das was zu bedeuten?

  • War lange nicht mehr im Forum. Ich hatte bei Deinem besagten Shop angefragt und ein gutes Angebot dan per Mail bekommen. In "D" wird deiser ja prächtig verkauft. Also dürften es keine Probleme mit dem HV geben.
    Bin gerade in der Planung für 2013!!


    Gruss dvbhannes

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Habe sehr interessiert eure Artikel zum Orligno 200 gelesen.
    Bin noch neu auf dem Gebiet und möchte gerne mehr erfahren, weil ich diesen Sommer eine Holzvergaserheizung bauen möchte.
    Wo genau kann ich einen solchen Ofen direkt bestellen für gut 2000 Euro ?,
    und wie genau läuft das Geschäft dann ab, Vorauskasse oder bei Lieferung ?
    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    also ich habe im Februar einen Orlan Super D 40 gekauft. Vor allem weil es viel Support dazu hier im Forum gibt. Den Kessel habe ich dann beim günstigsten Ebay Händler gefunden und hab dann Ebay ausgebootet indem ich direkt vor Ort vorbei gefahren bin und den dort gekauft habe.


    IdR wird entweder mit Paypal(Ebay und zT Online Händler),oder aber Vorkasse gezahlt; besseres Verhandlungspotential hat man mit Vorkasse... Das hab ich jetzt sowohl bei Kessel und Puffer gemacht und da waren unterm Strich 10% Rabatt drin...


    Ich würde immer einen Kessel nehmen, über den es Erfahrungen zu lesen gibt und wo die Ersatzteilversorgung gegeben ist... Gerade bei dem Orlan Super D und seinen Derivaten ist dies wohl so...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!