Längere Abbrandzeiten

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von samico.

  • Hallo zusammen,



    bin gestern auf dieses Forum gestoßen und muss sagen bin sehr begeistert von all den Beiträgen und Projekten.
    ich selber habe vor kurzem einen Holzvergaser Rendl HV 35 in Betrieb genommen mit 2x 1000l Pufferspeicher in einem ein Wärmetauscher für Solar. 800l Warmwasserboliler 16 qm Solarkollektoren. Schornstein von Schiedl 10 m 18 cm Durchmesser.Das weitere könnt ihr auf den Bildern erkennen.
    Habe auch meine alte Öl ANlage bestehen lassen da ich die neue Anlage wo anders gemacht habe.
    Das ganze zu regeln ist etwas komplieziert.
    Hatte anfangs große Schwierigkeiten mit der Kesseltemperatur. Kam nie über 60° und dachte das es am Kessel selber liegt,
    da er gebraucht ist. Der Kessel ist abr in einem super Zustand. Nach einigen Recherchen bei der Firma SHT aus Salzburg, das ist die Firma die Rendl aufgekauft hat und den Kessel auch weiterentwickelt hat. Konnte ich einige Fehler ausmärzen zb fehlte der Schwellgaskanal den ich bestellt habe. Habe auch einige Dichtungen getauscht und der Pufferspeicher wurde nochmal anders angeschlossen, da der Rücklauf unten in den 2en Speicher ging . Habe die Wärmetaucher gründlich gereinigt die 2 bis 3 mm Dreck draufhatten .Außerdem hate ich Holz das nicht ganz trocken war nur über einen Sommer gelagert. Habe selber 10 Ha Wald und werde jetzt dann mal mächtig Holz machen das ich immer 2 Jahre vorn bin mit dem Holz.
    Wir haben ein sehr großes Haus mit ca. 600 qm und habe über Weihnachten als wir voll mit Gästen waren das ganze Haus mit dem HV beheizt habe nur einmal als es sehr kalt war den Ölkessel dazugeschalten.
    Für das ganze Haus ist der HV mit 35 KW sicher etwas zu klein dimensioniert. Aber wenn wir keine Gäste haben beheizen wir nur 300 qm das schaft er leicht.
    Mitlerweile läuft der HV sehr gut habe eine Kesselthemperatur von 75 bis 80 °und wenn ich in der Nacht absenke ladet er die Speicher auf 90°. Bei Tag wenn ich heize bekommt er die Speicher je nach dem wie kalt es ist auch auf 50 bis 75°.
    So funktioniert alles einwandfrei was mich stört ist das ich nie längere Abbrandzeiten auch unter Halblast als 4 Stunden schafe. Habe schon einiges mit dem Gebläse versucht, aber wenn ich die Drehzahl drosslte bringt er die Leistung nicht.
    Meine Frage ist nun an die Expeten was ich unternehmen kann um längere Abbrabdzeiten zu erreichen?
    Lambdachek, Brennkammer Primärluft Sekundärluft usw.
    Stelle mal einige Bilder rein unten in der Brennkammer sind zwei Sekundärluftschächte zu sehen.Die Schächte von 50 kw Kessel der nächstgrössere also hat dort mehr Löcher in diesen Schächten seitlich.Der Kessel zieht sich vom Füllraum über einen kleinen Schacht der Rechts ist sieht man am Foto nicht die Schwellgase in den rechten Sekundärluftschacht unten.
    Wäre über jeden Ratschlag froh.
    Wenn es funktioniert stelle ich auch die Betriebsanleitung online wegen den ganzen Daten.
    liebe Grüße Samico


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Heizung10.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Heizung2.JPG
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Heizung_3.JPG]
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Heizung4.JPG]
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Heizung_5.JPG
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Heizung6.JPG]
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Heizung8.JPG]
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Heizung9.JPG]



    Leider kann ich die Technische Doku nich Hochladen.
    habe mir mal den Nachfolgemodell angesehen und der hat zwei Stellmotoren und Lambdasonde.
    Kann ich diese Stellmotoren und die Regelung von Nachfolgemodell vielleicht verwenden?
    Das wären Originalteile der Firma .

  • Hallo,


    samico schrieb:

    Zitat

    Hallo zusammen,
    So funktioniert alles einwandfrei was mich stört ist das ich nie längere Abbrandzeiten auch unter Halblast als 4 Stunden schafe. Habe schon einiges mit dem Gebläse versucht, aber wenn ich die Drehzahl drosslte bringt er die Leistung nicht.
    Meine Frage ist nun an die Expeten was ich unternehmen kann um längere Abbrabdzeiten zu erreichen?.

    Warum möchtest Du längere Abbrandzeiten haben? Holzvergaser die optimiert sind und gut laufen, nämlich unter Volllast, haben eher kürzere Abbrandzeiten.

    Zitat

    Leider kann ich die Technische Doku nicht Hochladen..

    Als PDF sollte das eigentlich funktionieren, wie hast Du es probiert?

    Zitat

    Kann ich diese Stellmotoren und die Regelung von Nachfolgemodell vielleicht verwenden?
    Das wären Originalteile der Firma .

    Müsste man mal prüfen (passt die Mechanik, was für eine Lambdasonde: Sprung oder Breitband usw.)


    mfg
    Hartmut

  • hallo samico
    nach den jetzigen informationen kann man auch noch nicht allzuviel sagen.aber wenn du mit 35 KW eine so große zu beheizende fläche hast,kann der kessel nicht schlecht sein.
    wieviel brennstoff kannst du in den kessel einbringen?kannst du 1/2 m scheite verwenden?
    gruß horst! :)

  • Du hast 2 Antworten!


    das scheint dich aber nicht zu interessieren da du die Fragen nicht beantwortest.


    der Kessel ist eher unbekannt ....


    Meine Meinung:
    mit der Steuerung ist es nicht möglich vernünftig den Rest O² zu regeln


    den Kesselaufbau sehe ich als eher ungeeignet für eine Lufttrennung an ...
    die ist aber bei Lambda zu empfehlen


    HB53 hat dir 2 Punkte geschrieben die spar ich mir.


    Probier es aus und Berichte!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Habe alle Fragen beantwortet und sogar die ganze technische Doku vom Kessel reingestellt.


    Ich weiß noch immer nicht genau was die Lufttrennung eigentlich ist.


    Kann man mit Lambdackeck auch die Primärluftklappe nach der Abgastemperatur regeln?
    Welchen Vorteil hat das gegenüber der Regelung der Primärluftklappe nach Wassertemperatur?


    Könnte ich für beides die Stellmotoren des Nachfolgermodells auf meinen Kessel basteln?



    Grüße Samico

  • Zitat

    Warum möchtest Du längere Abbrandzeiten haben?


    Zitat

    wieviel brennstoff kannst du in den kessel einbringen?kannst du 1/2 m scheite verwenden?
    gruß horst!


    Ich kann keine Antwort darauf finden ...


    Zitat

    Holzvergaser die optimiert sind und gut laufen, nämlich unter Volllast, haben eher kürzere Abbrandzeiten.


    Das beantwortet doch alle Fragen.


    Hier ist alles das bereits mehrfach beschrieben ....
    die Antworten auf deine Fragen lesen und/oder suchen mußt du
    und die Beschreibungen auf deinen Kessel umsetzen kannst/mußt auch du
    da kann dir keiner helfen
    Ich Bastel auch schon ein Jahr .... und versuche immer wieder Neues.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo samico
    es ist nicht leicht auf deine fragen eine zufrieden stellende antwort zu geben.der kessel dürfte nur wenigen bekannt sein.aber die abbrandzeit hat dir ja erwin schon beschrieben.da kann ich mich nur anschließen.,du hast ja immerhin eine große wohnfläche zu beheizen,da kannst du mit 35 KW nicht verlangen,daß der kessel 6-7 std brennt.aber die puffer in kürzerer zeit vollzubekommen ist doch ein zeichen dafür,daß der wirkungsgrad bei deiner anlage nicht schlecht sein kann.
    gruß horst! :)

  • Hallo,


    Ich will vorallem deshalb längere Abbrandzeiten haben weil man ja dadurch weniger Holz verbrauchen würde
    und mehr Komfort hätte weil ich die Puffer neben dem heizen durch die zu schwache Dimensionierung wenn es sehr kalt ist drausen nur auf max 60° bringe.Normalerweise sollte es ja so sein, dass der HV die Heizung bedienen kann und gleichzeitig
    die Puffer ladet auf sagen wir 80 oder 85° und dann wenn er abgebrand ist aus den Puffern weiter fährt oder irre ich mich da?
    Ich werde mir auf alle Fälle mal den Lambdackeck zulegen um die Werte zu messen die Klappen kann ich ja dan noch zusammenbasteln oder?


    Ach ja und welche Vorteile hat es wenn man die Primärluftklappe nach der Abgastemperatur und nicht nach der Kesseltemperatur regelt?
    Grüße Samico :)

  • Hallo Samico,
    das gefällt mir was Du da geschrieben hast. Regel dann gleich mit der Lambda und einen stetigen Belimo die Sekundärklappe an deiner unteren Tür.


    Lange Abbrandzeiten steigern nicht den Wirkungsgrad des Kessels sondern nur eine gute Schadstoffarme Verbrennung bewirkt dieses.


    Alles was Du zur Optimierung wissen mußt ist hier schon geschrieben worden, Du hast bloß ein Problem das Richtige zu finden.


    Gruß Helmut

  • Hallo nochmal



    habe jetzt mal die Primärluftklappe um 5° nach oben gedreht und die Kesseltemperatur ist so angestiegen
    das die Pufferspeicherthermomether auf 80° gegangen sind trotzdem das ich voll in die Heizung fahre. Mal sehen um wieviel sich durch das verstellen die Abbrandzeit verkürzt.

  • hallo samico
    habe mir deine beiträge alle nochmals durchgelesen,da findet man nur kessel und pufferth.wie schaut aber deine abgasth.aus?da lassen sich auch rückschlüße ziehen.
    gruß horst! :)

  • Zitat

    Ich will vorallem deshalb längere Abbrandzeiten haben weil man ja dadurch weniger Holz verbrauchen würde


    Es bleibt aber die gleiche Energie im Holz ... sie wird nur langsamer abgegeben ... und dadurch sinkt der Wirkungsgrad. auch wenns bequemer ist


    Zitat

    Ich werde mir auf alle Fälle mal den Lambdackeck zulegen um die Werte zu messen die Klappen kann ich ja dan noch zusammenbasteln oder?


    ich hab das auch erst Wochenlang studiert ... wie sich der Kessel verhält über den gesamten Abbrand


    Zitat

    Ach ja und welche Vorteile hat es wenn man die Primärluftklappe nach der Abgastemperatur und nicht nach der Kesseltemperatur regelt?


    Die Abgastemperatur ändert sich schneller wie die Kesseltemperatur und die Steuerung kann schneller reagieren


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Helmut


    wie meinst du das mit der Verbrennung?
    Ich kann die Pufferladepumpe nicht über die Kesseltemperatur regeln.
    die Pumpe schaltet bei 60° ein und auch aus, wenn die Speicher 80 ° haben
    läuft die Pumpe immer weiter und kühlt mir die Speicher ab.
    Deshalb brauche ich das Rauchgathermostat es schaltet mir die Pumpe
    bei einer Rauchgastemperatur unter 80 ° aus und darüber auch ein.
    Mein Kessel hat in der Regelung einen extra Anschluss für das Rauchgasthermostat.
    Grüße


    Samico

  • Hallo Samico!


    Ich habe noch ein neues Rauchgasthermostat von Solarbayer, das ich nicht brauche.
    Wenn Du möchtest kannst Du es zum halben Neupreis bekommen.
    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!