Feuerbeton für die Düse

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  • Hallo Helmuth,


    wollte mal wieder zum Thema kommen. Ich hab doch von Schamotteshop 25kg hochwertigen Spezialmörtel (55€ inkl. Versand) gekauft, hab daraus jetzt endlich einen Stein gegossen. Damit kriege ich aber keine Flamme hin. Ich habe mittlerweile in meinen Tests bestimmt 10 Steine gegossen aus verschiedenen Materialien. Ein Stein war dabei, der auch keine Flamme brachte. Dieser war aus Stopfbeton/ im Fachjargon Unterstopfmörtel. Darin waren, wie jetzt bei dem Schamotteshop- Mörtel auch, grobe Körner enthalten.


    Kannst Du Dir erklären, warum das dann schlecht funktioniert? Ich bin da mit meinem Latein am Ende. Für das Geld hätte ich mir lieber den originalen Stein gekauft und fertig, oder?


    Mit welchem Mörtel hast Du die besten Erfahrungen gemacht, woraus ist der letzte Stein gefertigt?


    Danke im voraus

  • Hallo Ole,
    das Du nun keine Flamme hast liegt nicht am Feuerbeton sondern an der Form der Düse.


    Den Feuerbeton vom Schamotteshop habe ich in sehr schlechter Erinnerung, praktisch rausgeworfenes Geld. Vermisse jegliche Datenblätter auf deren Homepage.


    Aber man lernt aus Fehlern, kaufe nie was bei einen Händler der nicht freiwillig die wichtigen Daten seiner angebotenen Produkte veröffentlicht.


    Nur, unter anderen, die Angabe "standfest und hitzebeständig bis zu einer maximalen Anwendungstemperatur von 1330°C" sagt nichts über die Haltbarkeit des Gefüges aus. Ob der Feuerbeton zerbröselt oder nicht liegt an den Bindemitteln. Sand fängt an bei 1392° zu schmelzen also ist die Angabe von 1330° wertlos.


    Ich nenne so was "Verschleierung der tatsächlichen Eigenschaften":(


    Wie sind denn Deine Düsenabmessungen?
    Das hier sagt mir nichts "Dieser war aus Stopfbeton/ im Fachjargon Unterstopfmörtel" bitte etwas genauer.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmuth,


    der Mörtel wird für Einbetonieren von großen, schweren Maschinen oder Treppen usw. verwendet. Es waren kleine Quarzsteinchen enthalten. Genau wie bei Schamotteshop, dort waren angeblich Schamottestückchen drin.


    Ich habe tatsächlich an den Düsenmaßen rumprobiert, aber die letzten Güsse waren immer in der selben Form. Bloß mit dem Beton mit Stückchen drin kommt keine Flamme, sondern nur stinkender Qualm. Ich habe tatsächlich den Primärschlitz auf 2/3 verkürzt und die Sekundärluftröhrchen (bei mir nur 4) auf 16mm zum Schlitz hin verjüngt. Mir geht es dabei nicht nur um besseren Wirkungsgrad, sondern auch darum, dass der Kessel von Abends bis Morgens durchgängig läuft bzw. morgens noch ausreichend Glut hat, was im Ansatz auch schon funktioniert hat. Auch bin ich der Meinung, wenn man mit dem Düsenstein die Leistung reduziert, haben die Wäremtauscher ein Leicheteres, die Wärme abzunehmen= insgesamt der Wirkungsgrad besser.


    Aber ich giesse gleich nochmal eine Düse, dann wieder mit längerem bzw. normalen Primärschlitz. Deine Bilder von der "neuen" Düsenform habe ich gesehen. Sehr interessant.


    Den Schamotteshopmörtel werde ich dann nehmen, um die Bodenplatte zu reparieren. Ich habe mir überlegt, wenn es schon nicht für die Düse taugt, dann aber vielleicht für den Boden. Dieser ist ja schon stark zerbröselt, rund um die Düse herum. vielleicht kann man nur die 10 cm um die Düse herausstemmen und das als Stück neu giessen. Ich werde mir die Düse und die Sekundärzuführungen dann aus Styropor nachmodellieren, das kann man nach dem Guss prima rauspuhlen.


    Auf jeden Fall sieht der gegossenen Schamotteshopmörtel sehr haltbar aus, so fest hatte ich noch kein anderen Beton hinbekommen (was wahrscheinlich auch kein Kriterium für die Temperaturfestigkeit ist).

  • Hallo ole2211,


    wenn du so viele Fehlproducktionen an Düsen hast, nimm eine, streiche das Ding gleichmäßig mit Margarine ein setz sie da rein. Habe ich in einem anderem Fall so gemacht das bindet nicht an, konnte ich gut rausdrücken.
    Sollte hier auch gut rauszudrücken sein selbst wenn die alte Düse beschädigt wird, ist ja konisch und die nicht funtionerende Düse war auch noch für was zu gebrauchen.


    Gruß, Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hi,


    ich habe keinen Ausschuß produziert. Ich habe mit den Mörtelsorten- und Marken und mit der Schlitzgröße herumexperimentiert. Manch ein Zeugs hat nur eine Woche gehalten. Dann war die Düse zu Staub zerfallen.


    Die Düsen bekam ich gut aus der Form.

  • Hallo ole2211,


    ich hatte das so verstanden das an Form und Schlitzgröße experimentiert wurde und dachte die sind nach nicht gefallen noch heile und in die Ecke gewandert.
    ....... Dann war die Düse zu Staub zerfallen. ...........
    Dann nützt mein Gedanke natürlich nichts.


    Gruß, Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
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  • So, jetzt hat ich die Faxen Dicke.
    Meine Form ist fertig und heute werd ich meinen neuen Stein giessen. Habe mir OXYD-Keramik besorgt und das werd ich jetzt testen.
    Der letzte Stein vom Solarbayer ist schon wieder fast bis zu den Sekundärlöchern wech.
    Mal sehen wie lang so ein "Selbstgebrannter" hält.
    Hier nen paar bilder von der Form aus Plexiglas und Pertinax. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSC00006.JPG]

  • Hallo Heizer,


    sehr schön sieht das aus. Wo gibts das Pertinax?

    <<<<<....Habe mir OXYD-Keramik besorgt...>>>>


    Soweit ich weiß muß das Zeug 48Std gebrannt werden, so ungefähr in 6Std langsam auf 600°C erwärmen, 600°C 6Std halten, weiter erhöhen, wieder Temp. halten, zum Schluß 6Std bei 1400°C.


    Wie willst du das hinbiegen? ... berichte mal über die Haltbarkeit.


    Gruß, Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
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  • Arbeite in einem Kraftwerk und habe das Zeug von einem unserer Maurerfirmen bekommen die den Kessel ausmauern. Der sagte das ich den fertigen Stein langsam über drei Stunden bei hundert Grad und dann jeweils zwei Stunden 200-300 Grad aufheizen soll. Dann einsetzen und mit wenig Feuer Ofen starten.
    Wenn er dann auch nicht so lang hält... Aber so lang wie der von SB (Zwei Monate)???? Mal schauen.


    Pertinax ist schwierig zu bekommen weil das Zeug durch Kunstharz ersetzt wurde. Beim bearbeiten wird wohl Formaldehyd freigesetzt. Wir mussten aber damals in der Elektronikerlehre das Zeug vier Wochen lang feilen, bohren, usw.


    Hab den Stein schon fertig. Die Form ist sehr praktisch. Alle Schrauben kurz gelöst und draussen war das Ding. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSC00009.JPG]

  • Sieht sehr gut aus, muß aber unten auch so glatt sein das er gut auf dem 6mm Blech aufsteht.


    Bei mir hat der erste 2,5 Jahre gehalten, ungefähr 250 Abbrände, weil die letzten 2 Jahre die Sonne etwas großzügiger war und den Puffer wesentlich öfter gefüllt hat. Der 2. Stein ist erst 5 Wochen drinn.
    Ich mußte in diesem Jahr soviel zünden wie die 2 Jahre davor.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
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  • Habe heute den nächsten Stein in Betrieb genommen (gestern erst gegossen). Dabei sind mir wieder zwei Grundregeln klar geworden:


    1. Die Düsen dürfen nicht gegenüberliegend am Schlitz herauskommen, sollten also von oben gesehen immer abwechselnd enden. Das ist mir bei der Form noch nicht optimal.
    2. Der Beton muss in Ruhe abbinden, der Stein muss durchgetrocknet sein > 4 Wochen. Der heutige Stein war noch naß, da sind gleic h einge Stücken mit lautem Knall von der Hitze abgesprengt.


    Ich habe die Vertiefung auf der Oberseite weggelassen, bis jetzt ist mir dadurch scheinbar kein Nachteil entstanden. Weiss jemand, wozu das gut sein soll?

  • Hallo ole2211,


    stell das Ding 1 Tag über die Reinigungsöffnung, dann noch 1 - 2 Tage direkt auf auf den Stahl der Reinigungsöffnung, dann nochmal unter die Flamenbox, dann sollte sie Trocken sein.
    Oder hast du vielleicht einen alten Elektroherd mit Backofen?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
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  • Klar. Zwischendurch hatte ich die Steine auch auf dem Pufferspeicher 4 Wochen lang schön durchtrocknen lassen. Aber dieses Mal hatte ich keine Zeit, weil der vorherige Stein nicht funktionierte. Damit hatte ich wieder einmal meine Nachbarn (ein)geräuchert.


    Was ich damit sagen wollte: Auf der Packung steht zwar, dass man nach 24h anheizen darf, das ist aber nicht zu empfehlen. Teile der Düse sind mit lautem Knallen abgefallen. Wahrscheinlich ist noch viel zu viel Feuchtigkeit mit im Spiel.


    Ich wollte es hier nur mal loswerden, nicht das Ihr den gleichen Fehler macht. Also es stimmt wohl nicht alles, was auf der Packung steht.

  • Hallo,


    das hört sich schon wie Wasserdampf im Beton an, kann ja auch ein Tropfen Wasser zuviel gewesen sein.
    Also schnell eine neue giesen und wie von hw55 oder mir vorgeschlagen trocknen.
    Ich hatte mal ein Datenblatt von Feuerbeton gelesen da hatten die verlangt in den ersten 6 Std. langsam bis auf 150° erhöhen 6Std halten, dann immer wieder erhöhen 6Std halten. Die Temp. Schritte hab ich vergessen aber immer 6Std bis 1400° insgesamt 48 Std. was für uns nicht vollziehbar ist, deshalb dachte ich an die Feuerkammer.


    Das mit den versetzten Löchern beeinflußt die Mischung der Gase, berichte mal ob er besser brennt oder noch bockicher wird wie er so schon ist.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
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  • Hallo Helmut!


    Du hast doch meines Wissens mit den selbstgegossenen Düsen angefangen...
    Da war doch die runde Brennkammer, mit der alles anfing - später dann nach HJH1's Kommentar (u.a. Beitrag 1033489) mehr aber engere Sekundärluftdüsen. Du hast auch als einer der ersten (der erste?) erkannt, daß die WT-Flächen einfach zu klein sind (auch beim 40er).


    Kleinere Gebläseleistung -> kleinere Düsen waren die logische Konsequenz - ich dachte du hast das auch mal gepostet - das find ich aber im Moment nicht.
    Klang nicht unvernünftig: wenn ich auch im Moment noch in die andere Richtung gehe (Flächen aktivieren) - da komm ich vermutlich auch noch hin. Ein Schritt nach dem anderen.
    Wegen der Gleichheiten & Unterschiede zum 40er kommen evtl die Optimierungsschritte beim 15er in anderer Reihenfolge.


    Na egal - korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Es fehlt eine intelligente Bilder-Suche, wo ich "kleinere Düse" eintippen kann.
    Und ein Link beim Namen, wo die Beschreibung der jeweiligen Anlage auf dem letzten Stand ist. :) (ja ich muß auch noch Fotos machen!)


    beste Grüße,
    Albrecht

  • Hallo Albrecht,
    über die Maße meiner Düsensteine habe ich noch nie was geschrieben, auch nicht über das Material.


    Habe jetzt schon wieder einen neuen Stein liegen mit einer veränderten Größe des Primärschlitzes. Habe vor gut einen Monat einen Stein nach asdf (Tobi) geschickt um zu erfahren wie dieser sich bei einen Vigas 15 verhält, noch keine Rückantwort bekommen.


    Die 10 Stck konischen Sekundärbohrungen sind in Ordnung, werde daran nichts mehr ändern. Es geht nur noch um die Primäröffnung. Ob Du es glaubst oder nicht, nur ein bis zwei Millimeter Unterschied in der Breite machen sich bemerkbar.


    Gruß Helmut


    PS: Übrigens ich habe lange nicht alles hier oder im HT Forum von meinen Umbauten veröffentlicht.

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