Feuerbeton für die Düse

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 54.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Guten an alle...
    Habe meinen HV14,9 vom SB jetzt schon seit drei Jahren und nun ist der Düsenstein defekt.
    Brauch also nen neuen... Wo kann ich den am günstigsten erwerben???
    Gruss Marc

  • Nabend,


    es ist doch eigentlich fast egal, und wenn der Doityourself- Düsenstein immer nur einen Winter durchält. Wenn man einmal die Form gebaut hat und einen großen Sack des Mörtels (siehe Link oben) gekauft hat, kann man im Handumdrehen einen neuen Stein giessen. Auch das Auswechseln ist ein Klacks!


    Dann hat man auch immer wieder die Möglichkeit, weiter zu tunen und auszuprobieren. Ich habe jetzt den sechsten Stein selbst gegossen, alle mit verschiedenen Mörteln und Mischungen und anderen Schlitzmaßen, aber beim Material bin ich jetzt bei Quickmix hängengeblieben. Das genügt meinen Ansprüchen und bleibt bezahlbar. Die Hitze- Mörtel werden von der Zusammensetzung alle ähnlich sein.


    Ich habe die Düsen immer nach 24 Stunden Abbindezeit eingebaut. Wie lange meint Ihr, muss der Stein abbinden/ trocknen, bevor er eingebaut werden darf?


    Gruß ole2211

  • Kannst denn vielleicht mal nen Foto von deiner Form einstellen das ich mal ne Vorstellung habe wie gross der Aufwand ist.
    bei 80 Euro ist es schon eine Überlegung Wert die Düse selbst zu bauen..
    Gruss

  • Trau Dich, die Maße sind doch jetzt prima gezeichnet, siehe oben, danach einfach eine Form aus dickem Sperrholz bauen. Ich habe vielleicht 2 Stunden gebraucht, soll ja auch genau sein, damit der Stein später dann auch passt.

  • hw55


    Hallo Helmut,
    etwas länger als 3 Monate hält die Düse schon. :)
    Bei mir fing der Verschleiß etwa vor einem halben Jahr an. Ich habe im Sommer kleinere Stücke Tanne/Lärche geheizt, da hatte ich durch Schlackebildung sogar einen Materialaufbau an den Düsenkanten. Beim Reinigen habe ich die Schlacke nicht entfernt. Wenn sich allerdings eine Schlackeschicht gelöst hat, ist etwas von der Düse mit weggebröselt.


    Besuch des Treffens in Stellichte habe ich dieses Jahr nicht eingeplant.


    mfg


    Hartmut

  • Hallo, ist es wichtig die Löcher konisch zu machen und den Mittelsteg auch ne konische Form zu geben?

  • Hallo Arp,
    das Zeug ist gut. Der 1800 Feuerbeton mit über 90% AItief2Otief3 und eine feine Körnung. Man braucht deswegen auch etwas mehr Feuerbeton gut 3 kg für 1 dm²


    Die Beschaffung und die mindest Abnahmemenge ist ein Problem :( billig ist das Zeug auch nicht :angry:


    Gruß Helmut

  • @Heizer:
    Mittelsteg ist das Konische wichtig, weil sonst sich alles drin verfängt und nicht nach unten rausfällt. Bei den Sekundärlöchern ist aus meiner Sicht nicht so wichtig, ob diese konisch sind. Entgegen der Meinung von HW55, er meint, die Luft muss an der Stelle beschleunigt werden. Ich habe für die Form abgesägte Zylinderkopfbolzen genommen (das Gewinde abgesägt), das funktioniert gut: nach dem Giessen kann man die sauber rausziehen und die Oberfläche der Löcher ist schön glatt.


    @Rest
    ich habe vom Schamotteshop einen 25kg Sack gekauft (46€), habe daraus eine Düse gegossen. Leider aber noch nicht eingebaut. Ist aber schön hart und fest geworden (was noch nichts heisst!!!) Ich berichte hier, wenn ich diese eingebaut habe, über meine Erfahrungen damit.


    Wie teuer ist das Zeug von Rath?

  • Hallo Ole,
    zu der Düsenform schreibe ich nichts weiter (hab schon alles geschrieben was wichtig ist), möchte bloß was von HJH1 aus dem HT Forum hier reinkopieren. Besser kann man es nicht erklären.


    Bei der Betrachtung der Keramikdüse ist mir aufgefallen das die
    6 Stck Öffnungen der Sek.-Luft eigentlich viel zu groß sind.
    Hier sollten besser 10 Löcher mit kleinerem Durchmesser vorhanden sein (< 8mm zum Feuer hin)
    Man muss dann aber austesten ob dann die Pressung des Ventilators noch ausreicht.
    Auch muss man darauf achten das die Keramikdüse sich nach unten Trichterförmig öffnet.
    Die Rückzündgeschwindigkeit liegt bei Holzgas so um die 14 m/sec.
    Danach sollte die Öffnung zum Vergasungsraum nur so groß sein,
    damit ein Rückbrennen in den Vergasungsraum vermieden wird.
    Eine trichterförmige Form der Düse lässt die Flamme dann in einer
    Art Selbstregelung brennen da der Gasanfall sich ständig ändert.
    Eine tangentiale Ausströmung der Gase wäre natürlich ideal.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    die Düsensteine sehen sehr perfekt aus.


    Mein SB 25 ist fast ein Jahr in Btrieb (auch über den Sommer). Der Düsenstein sieht schon sehr verschlissen aus, die obere Kante von dem Düsenschlitz ist schon bis auf die seitlichen Luftaustrittsbohrungen verschlissen. Laut Bedienungsanleitung soll der Düsenstein ja nur durch mechanische Beschädigungen kaputt gehen. Aber diesen Bereich habe ich nie gereinigt, scheint so als würde die Düse auch thermisch durch die Flamme verschleisen. Mir ist auch aufgefallen, dass der Düsenschlitz schräg zu rechten Seite verläuft, ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.


    Überlege jetzt, ob ich mir auch einen Düsenstein selbst gieße, scheint ja nicht so schwierig zu sein.


    Frage:


    Bekommt man den alten Düsenstein ohne Beschädigung ausgebaut?


    Anscheinend sitzt der Düsenstein in einem Konus. Muß daher der Düsenstein sehr präzise ausgeführt werden?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    die Düse bekommst Du nicht mehr heile raus. Wie der Ausbau gemacht wird ist hier irgendwo schon beschrieben worden, mußt mal suchen.


    Es ist schon besser die genauen Maße einzuhalten, der Stein muß dicht anliegen damit keine Gase in die Fugen eindringen können. Eine Zeichnung mit Maßen ist hier auch zu finden.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    besten Dank für Deine schnellen Infos. Ich denke das Formteil für den Düsenschlitz ist kompliziert zu fertigen. Am Saubersten ist es wohl das Ding zu fräsen, wegen der optimalen Form.


    Den alten Düsenstein kann man scheinbar nur mit Gewalt und Zerstörung ausbauen. Der sitzt wohl so fest wie ein Korken in der Weinflasche, wohl besser erst mal für Ersatz sorgen.
    Habe mir heute den Düsensten mal angeschaut, sieht nicht mehr ganz so neuwertig aus!


    Vorschläge für Feuerbeton gibt es ja eine Menge, aber so richtig gute Langzeiterfahrungen hat wohl keiner gemacht?


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!