Pro / Kontra neues Heizungsprojekt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DonZalog.

  • Hallo Jungs,


    einige von euch kennen ja bereits meine Anlage bzw. haben mich auch intensiv und super unterstütz meinen NMT HV 20 vernünftig zum laufen zu bringen. Dafür Besten Dank noch einmal.


    Ich persönlich bekomme aber immer noch nicht den Gedanken aus den Kopf die bestehende Anlage zu erweitern, besser zu optimieren und alles in allem platztechnisch besser gestallten. Da ich ja noch recht jung bin (33) würde ich auch besser, bequemlicher auslegen. Klar ist das auch eine finanzielle Sache aber wie gesagt bin ich noch keine "100" und da würde sich noch was lohnen :)


    Folgendes schwebt mir vor:


    • Kessel mindestens 40 KW / gerne auch wieder ein NMT (kann nichts schlechtes über diesen Kessel sagen)

    diesen würde ich auch nicht mehr im Keller aufstellen wollen bzgl. der Deckenhöhe 170cm und das Holz muss immer in diesen Keller getragen werden. Zum zwischenlagern passen auch nur max. 4 Füllungen im voraus rein . Alternativ im Schuppen gegenüber ( ca. 25m2 und somit zwischenlagern von mindestens 10 rm und mit der Schubkarre super erreichbar) dieser ist aber 10m von den Puffern im Keller entfernt. Leitungen müssten unterirdisch verlegt werden. Ist das überhaupt sinnvoll machbar mit dem Laddomaten? Neuer Kamin muss natürlich auch verbaut werden.


    2. Pufferspeicher auf mindestens 4000l - 5000l ( wären dann 8-10 Puffer-Behälter) erweitern. Diese würde ich auch dort im Keller lassen bzw. noch hinstellen, da die Verluste dann weitestgehend im Haus bleiben und vom Aufwand her auch nur der HV ausgegliedert wird.


    Wie gesagt ist erst einmal nur ein Gedankengang und hätte ich euch früher entdeckt eventuell auch so gemacht...


    Ehrliche Meinungen und gerne auch weitere Fragen...


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Du sprichst jetzt schon in Deinen jungen Jahren eine Thematik an mit sehr guter Überlegung was und wie wenn ich mal älter werde. Dies jetzt noch anzu gehen bevor es anfängt körperlich schwierig zu werden ist in meinen Augen sehr klug. Dem kann ich nur zustimmen. Es will alles überlegt werden.
    Dein jetziger Kessel Standort ist negativ! Dein neuer geplanter Standort ist nicht ideal ... Wir haben User da ist der Weg Kessel Haus noch weiter. Die Weite bringt trotz guter Isolierung Wärme Verluste, die Du durch mehr Puffer Volumen ausgleichen möchtest. Der Weg dazwischen muß natürlich frostfrei verlegt werden. Bitte untersuche vorher das Du auf keine gr. steine oder gar Felsen kommst. Hatten User schon alles gehabt das sie pickern mußten. Orietier Dich bitte vorher auf die unterirdische Leitungwn. da gibt es verschiedene Varianten: Großes Kunsstoffrohr und dann die Rohre mit dicker Isolierung rein aber es gibt auch gleich komplexe Konfektions Rohre 1 oder 2 Rohre die komplett isoliert sind. Dann auch bitte alles in einem Stück von Haus zu Haus damit nicht mal später der Druck abfällt und..... Diese Konfektionsrohre haben am Haus bzw im Haus dann einen Übergang auf normales Rohr das dann weiter verläuft. Diese Rohre sind nicht ganz billig sie bieten aber die beste Isolierung an.
    Deine Rücklaufanhebung kannst Du doch am Kessel belassen soll doch immer dicht am Kessel sein. Die beiden Rohre führen dann in der Erde zu Deinen Puffern. Ich würde auf alle Fälle auch elektro Kabel mit einziehen damit Du Temperaturen von den Puffern usw. ablesen kannst.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • nabend Daniel,
    mich würde interessieren, wieviel Holz du pro Tag verbraucht hast, in diesem moderaten Winter...


    [bei mir ist die "Maximale Holzlast"(2012) nie erreicht worden]


    hast du meinen vorigen Beitrag gelesen ?


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Bis jetzt waren es 13 rm im Durchschnitt ... Aber pro Tag kann ich dir nicht genau sagen. Beitrag zur Maximalen Holzlast? Was meinst du?
    Steh gerade aufn Schlauch...


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • 13 meter... ich ziehe fast das doppelte durch im Jahr... krs NI.weser, etwas "milder" als hinter HH...


    170 L Füllraum, 45kg Mischholz pro Füllung,
    2012 ca zwei Füllungen, also nach einer Woche "auswiegen"... >> Holzverbrauch/std = ca 3,5 kg


    diesen Winter habe ich nur alle zwei Tage angeheizt, dann 2-3 Füllungen pro Start



    Puffer und Kessel würde ich immer wieder ebenerdig im Haus einbauen,
    ich habe 5 Behälter, das ist suboptimal... freundlich ausgedrückt
    möglichst wenig Behälter (gastanks gibts als 2,8 od 4,8 m3 behälter)
    im Keller ??? ....nöö, erster Stock schon eher, ...2x 1000 habe ich da...
    ich würde heute einen 4800L Flüssiggastank nehmen,
    wenns innen nicht möglich ist, notfalls direkt am Haus, extra dick isoliert, Verrohrung vom Gebäude aus


    Kessel...(steht bei mir innen, Hauswirtschaftsraum), ...sonst am Haus,
    mit dem Gastank unter einem Dach(gemeinsamer Anbau)


    ich habe mir meinen Umbau (spänex zu atmos) vorher zurecht gelegt, 2008/09,
    30kw Atmos.gse und eintausend Liter zusätzlich zu meinen 2100 L,
    mit nem OventropTriM als RLA, war mein "Plan"...
    im Atmosforum gelesen, dann ist es der 40er plus LambdaCheck geworden und insgesamt 4100 Liter...
    alles im Haus, dickere Rohre zu den 2 Puffern im 1.sten Stock über dem "Kessel-HWRaum"
    ich bin dankbar für die Hilfe aus dem Forum


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Durch die eingeschränkte höhe im Keller können es nur 500l Speicher werden. Insgesamt 8-10 Stk.... da ist dann die Frage macht das noch Sinn.? Ein Tank außen glaube ich fällt aus.


    Verluste sehe ich persönlich nicht so dramatisch, da diese ja im Haus bleiben (bischen Wärme schadet meinem Keller nicht) ...aber Vorrohrung usw.?


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo Daniel,


    da wäre eine Überlegung auf einen drucklosen Speicher umzusteigen auch nicht verkehrt denn den kannst in der Größe so gestalten wie es bei dir platz mäßig passt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • So ein Speicher kann dann nur im Keller angefertigt werden ob das machbar ist, keine Ahnung und preislich auch saftig.


    Könnte auch 10000 l (2x 5000l wäre denke ich machbar) auf dem Dachboden unterbringen... Da ist nur die Frage: kommt mir die Decke auf Kopf und macht das Sinn, die Wärme ist zwar im Haus aber steigt ja bekanntlich auch nach oben. Da wäre Keller besser aber wie gesagt die kleinen Speicher.


    Was haltet ihr denn nun von 10 x 500 l Speicher in Reihe?




    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo Peter, ich gebe dir auch vollkommen recht. Es soll auch erst einmal lediglich eine Diskussion sein, dass ist ja das was ich will... verschiedene Sichtweisen, Ideen usw.


    Es ist definitive auch eine Variante aber selbst wenn der Kessel nicht ewig hält, was ja höchstwahrscheinlich der Fall sein wird, würde ja die grundlegende Hydraulig, Standort des Kessels usw. dann schon optimaler bestehen und somit wäre dann "nur noch der Kesseltausch" erforderlich.


    Stichwort Dachboden: da würde es dann zwei Alternativen geben, wobei bei einer Vorausschauent geplant werden müsste.


    • Zwischendecke dämmen= alles bleibt mehr oder weniger wie es ist...
    • Falls man doch Puffer auf dem Dachboden planen sollte (falls das überhaupt geht) würde ich persönlich dann den Spitzboden dämmen, dieser wäre dann gut temperiert und die Dämmung in der Zwischendecke hätte sich erledigt. Vorteil: die Frau würde die Wäsche im Winter trocken bekommen, der Standort vom HV würde im Keller bleiben (dadurch mehr Platz für Holz Zwischenlagerung), Kellerlucke würde dann so gebaut werden das man nur mit der Schuppkarre reinschütten muss und der Kaminzug ist schon vorhanden=alles ware im Haus=alles nicht so Kostenintensiv und alles im Haus


    Also dämmen ja...aber das sollte auch gut überlegt sein bevor ich irgendwann wieder anfange.


    Die Gegebenheiten sind bei mir nicht ganz so einfach...


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Auf dem Dachboden die Puffer............ Bedenke die punktuelle Belastung durch die Aufstellfüße der Puffer auch wenn Du dies durch Holzbalken usw verteilen würdest. Dann kommt noch der Wasser Inhalt dazu. Ob das die Dachbodendecke und die Wände darunter abhalten...........
    Andere Variante > neben dem Haus eine Art Schuppen und dort die Puffer "einhausen d.h. voll isolieren. Wir hatten User die haben vom Puffer alle Ventile usw ziemlich weit ab vom Puffer - dann eine Verschalung und dahinter voll Isolierung inkl. Fußboden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Genau das ist der Punkt, hält der Dachboden das, dies kann man dann nur von einem Statiker berechnen lassen.


    Mit einem Anbau kann ich mich absolut nicht anfreunden...ich streube mich davor wenn ich 60 m² Keller zu Verfügung habe...nur die Deckenhöhe ist eben begrenzt.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo Daniel,
    du schreibst von einem Schuppen ca. 10 m vom Haus entfernt. Es scheint so als hättest du Grundstück. Schon einmal daran einen Gedanken verschwendet einen Heizungsraum anzubauen ? Hättest du den Platz , die Möglichkeit ? Dort könntest du alles stellen und eine gute Holzlogistik planen. Desweiteren würde ich mich den anderen Usern anschließen und erst einmal Erfahrungen mit deiner jetzigen Anlage sammeln. Wer weiß schon was in 10 Jahren relevant ist. Vielleicht hast du dann ja eine warme Quelle vorm Haus *Scherz. Du hast doch schon alles bislang super gelöst.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo, eventuell denke ich wirklich zu weit.

    Vielleicht hat da jeder eine Energiequelle diees heute noch gar nicht gibt und man kennt Heizungen wie Öl, Gas oder Holz nur noch aus Erzählungen von Opa :)
    Vielelicht wanderst du in 8 Jahren auch aus weil Du dich in eine Asutralierin verliebst und wirst LKW Fahrer....

    wenn ich dann nach Australien auswandere nehme ich meinen HV mit ;)
    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!