ETA Touch: Neue Firmeware x.27.0

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 21.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Juchuuu und weiter gehts.....x.27.2.....macht mir irgendwie sorgen der kommentar im Changelog....als ob die ETAs etwas viel herumspielen...weil meine Meinung ist da schon dass ich davon ausgegangen wäre dass an der Ecke nicht mehr getuned werden muss.....und da alles seit jahren rausgeholt worden ist was geht...wirkt für mich so als ob bisher das anheizen weniger optimal war....(was mir ja eh ein Dorn im Auge ist weil bei mir wie wo anders schon diskutiert - ohne Holzkohle das Anwerfen eher schwierig geht....)



    SH
    o Verbesserung der Primärluft beim Anheizen.

  • Hallo,
    während ihr euch auf neue Softwareupdates freut, bin ich den anderen Weg gegangen und habe den Softwarestand von 2007 auf meinem SH 30 Touch drauf. Da läuft alles etwas anders, vor allem das Gebläse kann runter bis 550/min. Ich hab jetzt über einige Wochen die Abbrände verfolgt und bin sehr zufrieden, keinerlei Hohlbrände, alle Parameter, Abgas Max (bei mir 180°), Rest O2 (hab ich auf 5% Max) werden eingehalten. Rücklauf Min hab ich auf 67°, da das analoge Thermometer ca.20 cm vor Eintritt des Rücklaufs in den Kessel 5° weniger anzeigt als im Eta Display. Hab ich bei 2 Freunden auch beobachtet. Ein Bekannter hat mit dieser Einstellung bereits 30000 h, kann also so schlecht nicht sein.
    Übrigens bleibt bei mir die Anheiztüre immer geschlossen, ich öffne sie nur zum Asche einebnen. Wenn ich mit dem Einschichten des Holzes beginne, lege ich einen Streifen dickes Prospektpapier auf den Absaugkanal oben. Das Papier saugt sich fest und somit zieht bereits beim befüllen Luft nach unten und die Anheizphase beginnt. Und nein, keinerlei Rauchaustritt ist dabei zu beobachten. Wenn der Kessel befüllt ist, ist die Abgastemperatur bereits bei über 100° und man kann sofort den Heizraum verlassen.
    Vorletzte Woche war die erste Messung nach der Installation meines Eta im Mai 2013. Der Bezirksschornsteinfeger war top zufrieden, alle Messwerte sehr weit unter der zulässigen Toleranz. er meinte, auch die deutlich schärferen Grenzwerte ab 2015 hätte er ganz locker unterschritten.
    Soweit meine Erfahrungen.


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo Bernd,


    was meist du :dry: kann ich die Einstellung die du an deinem SH 30 fährst auch bei unserem Woody ( ETA SH 20 ) fahren.
    Meine Einstellungen sind gerade aktuell: Abgas Max 200°C , Rücklauf 60° C, Rest O2 auf 6 %.
    Bei dieser Einstellung ist bis jetzt auch der Kamin immer trocken nach dem Abbrand, in der Anfangsphase vom heizen hab ich schon recht Schwitzwasser im Kamin ( Kamin: Schiedel SH, 150 Durchmesser, Höhe 9 m ). 1,5 m vor Kamin Kopf gemessene Abgas Temperatur nach dem Anheizen ( 20 Min. ) 40°C , nach einer Stunde gemessene Temperatur 120 °C. Ich denke da kann ich noch etwas runter mit der AGT von Max. 200°C auf Max. 180°C. Oder geht das nur mit der Touch Display Steuerung.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    natürlich kannst du die Max Abgastemp. auch bei deinem Kessel leicht einstellen, geht sogar ohne Servicepasswort. Den Min - Rücklauf würde ich auf 65° raufsetzten, dann wird die 80° Kesselsolltemp. schnell erreicht, Eta meint, das ist wichtig. Bei einem Freund habe ich es so gemacht(also Max Abgas 180° und Min Rückl. 65°). Er ist sehr zufrieden damit und braucht spürbar weniger Holz.
    Mein Kamin hat einen Keramikeinsatz. War auf dem Dachboden an der Serviceluke
    feucht. Ich habe dann den Kamin im Dachboden mit Isover isoliert. Beim Eta habe ich das komplette Abgasrohr isoliert. Direkt am Kessel habe ich an der Luke des Abgasrohres ein abnehmbares Stück Isolierung dran, was wegkommt, wenn der Kaminfeger sich anmeldet. Seit diesen Maßnahmen ist der Kamin trocken.
    Mal ne Frage, weil du einen der letzten Vor-Touch Kessel hast. Geht bei Deinem Woody das Gebläse auch bis 550/h runter wie bei dem meines Freundes aus 2007 ?


    Grüße aus Hohenlohe
    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo Bernd,


    danke für deine rasche Antwort. Rauchgas Rohr ist Isoliert, werde mal die Einstellungen wie du beschrieben hast vor nehmen, dabei werde ich mal die Temperatur messen und das innere desKamins beobachten. ( Serviceluke ca. 1,5 m unterhalb des Kaminkopfes).
    Bis jetzt habe ich es noch nicht gesehen / mitbekommen des Woody mit der Drehzahl des Abgas Gebläse runter geht auf 550 U/min. Vielleicht wenn die Kessel Temperatur auf 80°C ist. Wer es mal beobachten :dry:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Bernd,


    noch was, habe ich vorhin vergessen zu fragen.


    Sollte ich nicht auch die Freigabe der Puffer Ladepumpe von jetzt 63°C auf 65°C festlegen, oder ist das nicht von Bedeutung ?


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Als ich die Rücklauftemperatur angehoben habe, habe ich im gleichen Zug auch die Freigabetemperatur um den selben Wert erhöht. Hat für mich eigentlich anders auch keinen Sinn geamcht, weil sonst der Rücklauf höher gewese wäre als die Freigabe.

  • Hallo,


    habe heute angeheizt, und der Kessel hat sofort begonnen den Puffer zu laden. Obwohl die Kesseltemperatur nur knapp über 40°C, und die Freigabetemperatur von mir auf 68°C eingestellt wurde. Es konnte nichtmal wirklich geladen werden, da die Temperatur am Kessel oben sogar noch höher war als die Kesseltemperatur. Faktisch war das dann ja sogar erstmal eine Pufferentladung.


    Soweit ich sonst beobachten konnte wurde der Puffer immer erst geladen, wenn die Kesseltemperatur die Freigabetemperatur erreicht hat. So wie es auch sein sollte. Ist jemand seit dem updaten ähnliches passiert?

  • Hat er wirklich deinen Puffer geladen, oder nur die Ladepumpe eingeschaltet?
    Er ladet ja erst den Puffer wenn der Mischer öffnet. Davor zirkuliert dir das Wasser ja nur im Kessel...

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hat er wirklich deinen Puffer geladen, oder nur die Ladepumpe eingeschaltet?
    Er ladet ja erst den Puffer wenn der Mischer öffnet. Davor zirkuliert dir das Wasser ja nur im Kessel...



    Irgend wie unlogisch das die Ladepumpe läuft, der Mischer zu ist :woohoo:
    Zirkulieren tut das Wasser im Kessel von allein sogenanntes Naturgesetz :whistle: dazu braucht man keine "Pumpe" dazu und erst recht nicht eine Ladepumpe.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Beim Touch ist das ja einfach zu sehen. Wenn nicht geladen wird ist zum einen im Bild "Kessel" der Puffer nur dunkel angedeutet. Klar farbig zu sehen ist er erst wenn tatsächlich geladen wird. Zum anderen als eindeutiger Beweis war im Bild "Puffer" "laden" mit Flamme und der Ladetemperatur abgebildet. Von daher bin ich mir absolut sicher, dass ein Ladevorgang auch tatsächlich stattgefunden hat. Die Freigabetemperatur ist doch ganz allein dafür verantwortlich ab wann der Ladevorgang beginnt? Außerdem habe ich auch (außer Heizzeiten und WW-Zeiten) keine Einstellungen mehr geändert seit Längerem. Nur eben das Update draufgezogen. Runter bekomme ich das Update ja nicht mehr um zu versuchen ob es mit der alten Version gleich ist. Bei "Konfiguration rücksichern" bekomme ich doch nur alte Parameter zurück aber nicht die Version unter der ich die Konfiguration gesichert habe?

  • Hallo ETA Gemeinde, Etanianer


    Na da bin ich so gesehen ganz froh das ich Woody habe der kein Touch Display hat.


    Das ewigen Update Gedöns finde ich ist doch auch nicht wirklich das gelbe vom Ei, wie bei so vielen Updates in der Computerwelt sollte man sich doch wirklich fragen:


    Ist eigentlich jedes Update wirklich notwendig oder Sinnvoll :woohoo: , oder ist es nur eine Sache das man sagen kann: man hat das neueste Update auf seiner Kessel Steuerung :woohoo:
    Wenn ich das so lese was nach einen Update alles so vor kommen kann, im schlimmsten Fall stimmt im nach hinnein gar nichts mehr.
    Ja und je mehr Schnick Schnack man in der Steuerung hat uns so mehr wird man Verführt darin herum zu spielen, Schluss endlich wenn dann nichts mehr richtig funktioniert ist das "Gejammer" groß und um Hilfe wird gerufen.
    Also Lob ich mir doch die "ALTE" Tasten Steuerung wo man doch das wesentlichste Wichtigste
    ver + einstellen kann. Bei dieser "ALTEN" Kessel Steuerung wird man auf jeden Fall nicht all zu sehr verführt was gravierend zu verstellen.


    Selber habe ich schon heraus gefunden ( jetzt nicht direkt auf die Firmeware bezogen ) das nicht jedes Update sinnvoll ist, auch wenn die Versuchung groß ist es zu machen.



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Klar macht es Sinn die Pumpe beim erhitzen des Kessels laufen zu lassen...


    Bessere Wärmeaufnahme
    Bessere bzw. gleichmässige Stahlausdehnung
    Blasenbildung wird minimiert


    und und und....


    Du kannst nur an Hand deiner Mischerstellung sehen ob der Puffer wirklich geladen wird.
    Mit den Bildchen hat das nicht viel zu tun (meine Meinung)


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/ExHhSrfOMgRa7c8iZmzHacKNQj1ZWKeEugDIKslAe2E=w660-h542-no]

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Alles klar !
    Bei unserem Woody klappt es auch ohne das die Pumpe mit lauft. :whistle:


    Den zusätzlichen Stromverbrauch für die Pumpe hast du vergessen zu erwähnen, wenn alles ganz genau sein soll dann schon richtig genau.


    und.und.und. Na ja wer es braucht, wenn es wirklich nötig ist warum nicht. :whistle:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich hätte mir eigentlich wirkliche Hilfestellung erhofft, und nicht nur als hirnloser Update-Jäger und verantwortungsloser Werteversteller hingestellt zu werden!!! Besonders wenn man doch selbst öfter mal die eigenen veränderten Einstellungen hier noch so sehr veröffentlicht. :angry:


    So und hier jetzt mal ein paar Screenshots die beweisen dass es so ist wie es von mir beschrieben wurde:






    Man beachte auf dem ersten Bild die Vorlauf/Ladetemperatur von 42°C!

  • Hallo kraienkopp,


    bei den „pre-Touch“-ETAs sind es 2 Parameter, die das Laden des Puffers bestimmen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es beim ETA-Touch nicht anders ist:


    T1) Freigabe-Temperatur Pufferpumpe (Default=63°)
    = bei dieser Kessel-Temperatur schaltet die Pufferpumpe ein
    T2) Soll-Temperatur Kessel-Rücklauf (Default=60°)
    = bei Erreichen dieser Rücklauf-Temperatur öffnet der Mischer und lässt überhaupt erst Wasser vom Kessel in den Puffer strömen.


    Daraus folgt:
    T1 = T2 + 3°: Default-Einstellung von ETA
    T1 < T2: Die Pufferpumpe wird schon früher eingeschaltet, um während der Aufwärmphase des Kessels das Kesselwasser besser zu durchmischen. Braucht es beim ETA eigentlich nicht, weil die Schwerkraft-Zirkulation im Kessel sehr gut funktioniert, schadet aber auch nicht.
    T1 > T2: Der Mischer macht schon früher auf als dass die Pufferpumpe loslegt. Macht eigentlich keinen Sinn (Pumpenstrom sparen?). Zwar kann sich auch hier eine Schwerkraft-Zirkulation einstellen, das wird aber nicht reichen um die Wärme aus dem Kessel in den Puffer zu bringen. Ich vermute dass die 3 Grad Differenz in der ETA-Standardeinstellung lediglich die Zeit überbrücken soll, bis sich der Mischer überhaupt nennenswert geöffnet hat.


    An deiner Stelle würde ich also folgendes prüfen und zwar direkt am Mischer (optisch) und an der Pufferladepumpe (akustisch):
    a) Auf welchen Wert ist die Rücklauf-Soll-Temperatur eingestellt?
    b) Öffnet der Mischer hinten am Kessel wirklich schon bei 42° Kesseltemperatur (Kulisse wechselt von blau nach rot)?
    c) Läuft die Pufferladepumpe auch wirklich? (mit Hand oder Ohr prüfen, Vorsicht heiß!)


    Es kann ja auch durchaus sein, dass die Anzeige im ETA-Display etwas anderes anzeigt, als den tatsächlichen Zustand (Bug in der neuen Firmware-Version).


    Eine andere Erklärung wäre, dass sich durch das Update etwas verstellt hat oder dass der Wert schon immer so war (nämlich die Rücklauf-Solltemperatur ist (viel) niedriger als die Freigabe-Temperatur für die Pufferladepumpe).


    Nichtdestotrotz beneide ich euch „Touch-Etajaner“ um euer schönes graphisches Display. Ein Umbau ist bei unseren alten Kesseln zwar prinzipiell möglich, aber leider auch sehr teuer. :angry:


    Berichte bitte weiter…


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo kraienkopp,


    vorab möchte ich gleich mal etwas klar stellen das ich in meinem obrigen Beitrag NIEMAND PERSÖNLICH angesprochen hab ! :evil:


    Es ist nur eine Feststellung von mir was man so alles über Updates liest und was dabei so in Erscheinung kommen kann, das habe ich mal so in meiner Meinung hier nieder geschrieben und sonst nichts.


    ALSO MAL GANZ LOCKER BLEIBEN B)


    P.S. Und berichten kann hier jeder wie er es für Richtig hält, dafür ist ja das Forum da !


    Auch hier wird ihnen Geholfen :blink:



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!