Mischer

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 15.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jürgen.

  • Hallo,


    Hier im Anhang hast du mal ein Hydraulikschema wo schon alles drin ist.


    Ausdrucken und nach deinen Vorstellungen ändern.


    Noch etwas:
    Immer alles rein zeichnen!


    mfg
    HJH


    Deine Frage :


    Immer ganz oben abnehmen, dann kannst du alles nutzen.
    Also weder A noch B

  • So Jetzt habt ihr mich neugierig gemach was ist denn besser A oder B
    Das Einstellbare Überströmventil an der Pumpe am weitesten entfernten Stelle wie ein bauen?

    Das was Du hier baust, wird funktionieren, aber es ist weder vorschriftenkonform noch "forumskonform".


    Sundancer hat natürlich Recht, man wird den oberen Teil des Puffers nicht ausnützen können.


    Deshalb muß man weitere nicht "forumskonforme" Wege gehen. - statt einer FRIWA....


    Der erste Puffer ist ein sog. Kombispeicher. Das ist ein Tank in Tank Speicher der für Warmwasser zuständig ist.
    Dann will man (wegen dem Warmwasser) ohnehin den ersten Puffer nicht komplett leer machen.
    Zur Info: Auch bei hartem Wasser seit 30 Jahren im Einsatz - auch ohne Pumpe - auch ohne Regelung...


    Aber, wie bereits mehrfach erwähnt - nicht vorschriftenkonform - nicht nachbauen - .....


    mfg friedrich





  • Hallo
    Würde das funktionierten wenn ich ein Dreiwegeventil so ein baue das es wenn Ca.45 grad im Rücklauf zurück kommen es wieder in den Vorlauf schicke und zwar so wie auf dem Bild?

  • Das weiß ich das man das so nicht machen darf und das man im Forum über so was diskutiert ist doch schön oder nicht.

  • Hallo
    Würde das funktionierten wenn ich ein Dreiwegeventil so ein baue das es wenn Ca.45 grad im Rücklauf zurück kommen es wieder in den Vorlauf schicke und zwar so wie auf dem Bild?

    ja, funktioniert; - guter Kompromiss??
    Aber wenn Du ohnehin einen Mischer einbaust, dann kannst Du auch oben am Puffer abgreifen.
    Dann hast Du das komplette Puffervolumen zur Verfügung.


    Nachteil: Du mußt bei Außentemperaturschwankungen evtl. nachregeln...
    Wenn Du das jedoch im Griff hast, dann kann es evtl. sogar mit einer Einstellung funktionieren.
    Basis: druckgeregelte Heizkreispumpe;


    Aber: Das Ganze ist wieder nicht vorschriftenkonform..


    Deshalb: Bau den Mischer ein, den kannst Du dann später immer noch mit einer Regelung ergänzen, falls Du es für notwendig erachtest.


    mfg friedrich

  • mit dem syphon hat man aber bei stromausfall oder sonstigen störungen keine schwerkraftzikulation mehr .wenn der Rücklauf kalt wird und kalt bleibt ist es nichts Böses wenn die Vorlaufleitung bis zum Ladomat oder ähnlichen warm bleibt

  • Dieser Syphon dient ja extra dazu, wenn der Kessel aus ist oder die Heizung abgeschaltet ist (Nacht Betrieb) das keine Zirkulation > Kessel/Heizung > und zurück als kaltes Wasser den Puffer abkühlen läßt.


    Thermosyphon

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Also bei meinem bleibt nur die vorlaufleitung richtung Ladomat warm die Rücklaufleitung bleibt richtung Puffer und Kessel kalt mein Kessel hat beim nächsten Anheizen noch 75 Grad und die Puffer oben 40 unten 30 Grad ich bin nur vom Kesselabgang mit dem Vorlauf an die Decke gesprungen ca 50 Zentimeter Beim Atmos war es mehr da dieser sehr viel niedriger ist

  • Zusammen löten etc kannst Du ja schon im Vorfeld machen damit der Einbau schneller geht. Wasser ablassen > Rohre trennen > saubermachen und löten > Wasser auffüllen > hoffentlich kein Tropfen Wasser zusehen. Alles zusammen halben Tag müßte man es schaffen, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!