Pufferpsiecher grundlegendes: Ein Pufferspeicher oder in Reihe oder ein einzelner... Praxisbezogen!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 18.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hallo,


    habe gerade ein leichtes Streitgespräch mit meinem Vater ;)


    Grundlegendes: Wo liegen die Vorteile einer in Reihe geschalteten Puffer?


    Im Anhang auf Seite 1. ist ein Pufferspeicher.
    Im Anhang auf Seite 2. ist ein weiterer Pufferspeicher.


    Es geht nicht grundlegen wie wo was angeschlossen wird. Auch die Größe des Pufferspeichers ist zweitrangig.


    Ist es effizienter ein Pufferspeicher zu haben. in diesen alle Leitungen reinzuführen (Bei RL Temperaturen von 25 - 30°C)


    oder


    Ist es effizienter den zweiten Speicher zu nutzen, um möglichst gute Schichtung zu erreichen.


    Schichtung ist wirklich das einzigste was mir einfallen würde, was positiv wäre. Nachteil: Mehr Wasser... wenn man das nicht braucht ... was damit machen? Pufferverluste?

  • Zu diesem Thema hat es schon zig Beiträge lange Threads gegeben. Zuerst mal grundsätzlich zu Deinem letzten Satz. Je mehr Du Pufferspeicher hast umso länger kannst Du warmes Heizwasser rausholen d.h. Du kannst den Kessel länger aus lassen Du mußt nicht wieder nachheizen weil die Puffer leer (die Wohnung kalt) ist.
    Man kann im Sommer 1 Puffer mit WT nehmen wenn Solar installiert ist für WW usw..


    Welche von den Schaltungen nun DIE IDEALE ist .............
    Es gibt da Superschlaue die steif behaupten ihr Hydraulik Schaltung ist richtig, die anderen..............

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen ()


  • Ist es effizienter ein Pufferspeicher zu haben. in diesen alle Leitungen reinzuführen (Bei RL Temperaturen von 25 - 30°C)

    Hallo Johannes


    grundsätzlich ist es energetisch und auch kostentechnisch effektiver EINEN Pufferspeicher zu verwenden
    Das ist nur eine Frage des Platzes der zur Verfügung steht
    Im Idealfall steht dieser Puffer an einem Ort wo die Abwärme gleich als Wandheizung verwendet wird...


    Die Verluste eines Puffers fallen mit seiner Größe!!!!
    Da die Oberfläche bezogen aufs Puffervolumen sinkt
    Die Oberfläche steigt in der zweiten Potenz
    das Volumen in der dritten Potenz zur Dimension des Puffers




    1 faches Volumen - Verluste 100%
    2 faches Volumen - Verluste 79%
    4 faches Volumen - Verluste 63%
    10 faches Volumen - Verluste 46%
    20 faches Volumen - Verluste 37%
    50 faches Volumen - Verluste 27%
    100 faches Volumen - Verluste 21%



    Wenn ich mit meinen 20.000 Litern Puffer STATTDESSEN 20 Stück mit je 1.000 Liter bei gleicher Isolationdicke verbaut hätte
    So würden die Pufferverluste beim DREIFACHEN liegen
    Zudem ist es WEIT einfacher einen großen Puffer zu isolieren als 20 kleine Puffer und braucht um Faktor DREI weniger Isoliermaterial bei gleicher Isolationsdicke.



    Wenn ich nun das Isoliermaterial das ich für die 20Puffer verbraucht hätte auf meinen einen großen Puffer verwende so wäre die Isolierstärke des großen Puffers um Faktor 3 höher als in der obigen Rechnung und damit die Verlust noch mal DEUTLICH kleiner...


    Idealfall für ein neu gebautes Sonnenhaus
    [Blockierte Grafik: http://www.aktives-sonnenhaus.de/images/Sonnenhaus.jpg]
    damit lassen sich Häuser bauen die zu 100% von der Sonne geheizt werden. In der kalten Jahreszeit die Überbrückungsenergie aus dem Puffer nutzen...
    siehe z.B. ...KLICK...


    Bernhard

  • Hallo,


    Du hast meiner Ansicht nach eine grundlegende suboptimale Verschaltung.


    Aber zu deiner Frage :


    Reihenschaltung ist einfach zu verschalten.
    Ein Problem wirst du bekommen wenn du eine "eierlegende Wollmilchsau" bauen willst.


    Parallelschaltung ist bei Einspeisung von Solar und HV/Brenner besser in den Griff zu bekommen



    Hier geht nichts mehr ich kann nicht mehr kopieren.


    Ich antworte wieder wenn das hier wieder geht.

  • Hallo,


    Hier etwas zum Einlesen:


    Einstieg 3.02 http://www.holzvergaser-forum.…&postID=105646#post105646


    Es sind auch Hydraulikpläne als Link angegeben.
    Parallel als auch in Reihe.


    Ist es effizienter den zweiten Speicher zu nutzen, um möglichst gute Schichtung zu erreichen.

    Es kommt halt auf die Verschaltung an.


    Ein Speicher sollte meiner Meinung nach schichten.
    Oben heiß, unten kalt. Egal ob parallel oder in reihe.



    Hydraulikpläne Solarbayer mit Hinweis Verrohrung letzte Seiten
    https://www.solarbayer.de/Hydraulikschemen.html


    Schichtleitspeicher Solarbayer, Erlärung der Funktion eines Schichtspeichers:
    https://www.youtube.com/watch?v=lfo64tO89zs





    Ist es effizienter ein Pufferspeicher zu haben. in diesen alle Leitungen reinzuführen

    Das kalt kommt immer unten rein, das heiße Wasser, egal für was immer ganz oben abnehmen.
    Wenn möglich Entnahme und Ladung des Speichers über getrennte Rohre um eine hydraulische Entkoppelung zu erreichen.




    Schichtung ist wirklich das einzigste was mir einfallen würde, was positiv wäre. Nachteil: Mehr Wasser... wenn man das nicht braucht ... was damit machen? Pufferverluste?

    Du solltest ALLES auf den Verbrauch abstimmen.
    Es sei denn du machst es wie @HartlBe, nimmst einen großen Speicher mitten im Haus.
    Kann aber nicht jeder, dazu benötigt man Platz.


    Was ist für dich positiv?


    mfg
    HJH

  • hallo,


    danke für die vielen Antworten.


    Positiv: Da ich eine "Wassersäule" von ca. 4,4 Meter hätte, würde natürlich die Schichtung etwas besser funktionieren. Grundlegend würde ich mit einem größeren Puffer (1000Liter zu 2000Liter) ca 3-4% Mehr Sparen (Simulation) (Aber die Pufferspeicherverluste sind hier nicht eingerechnet!). Daher würde ich wahrscheinlich (Wenn er nicht parallel abschaltbar! gemacht würde) Auf das gleiche rauslaufen ... Meines Erachtens...


    mehr Du Pufferspeicher hast umso länger kannst Du warmes Heizwasser rausholen

    Bei mir mit einem kleinen Holzofen und keinem Holzvergaser ist das jetzt nicht wirklich wichtig. Selbst mit einem Walltherm ist das fast überzogen (15KW...)


    Du solltest ALLES auf den Verbrauch abstimmen.

    Genau das ist für mich die Frage... Brauche ich brauche Grundlegend keine 2000Liter Wasser, weil alle Verbraucher und Erzeuger diese nicht vollbekommen (Außer Solar...) Gibt es trotzdem gute Gründe 2000Liter Wasser getrennt aufzustellen und diese zu Verrohren?


    Also so was wie:
    ... Hey wenn du nur einen Speicher nimmst, und diesen mit Solar betreibst brauchst du für ne gute Effizienz kaltes Wasser unten!... Weil ein Pufferspeicher das nicht so gut schichten kann egal wie gut du einschichtest! Gerade wenn du noch eine Friwa dran hast, die oben schon mal 300Liter Richtig heiß0es Wasser braucht!...


    ich hoffe ihr habt verstanden, worauf ich bei der Diskussion raus will ;)


    Idealfall für ein neu gebautes Sonnenhaus

    Ein wahnsinnig imposantes System ... Leider bei mir nicht verwirklichbar... Buget und Platzmäßig ;)




    Wenn möglich Entnahme und Ladung des Speichers über getrennte Rohre um eine hydraulische Entkoppelung zu erreichen.

    Danke für den Tipp ich lese mich gerade ein...

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes S. ()

  • Hallo,



    ich hoffe ihr habt verstanden, worauf ich bei der Diskussion raus will


    Nein, kann noch keine Gedanken lesen. Noch nicht einmal bei meiner Frau.


    mfg
    HJH

  • Also nochmals:


    Wenn ich einen Speicher habe, kann ich ca. 2,2 Meter schichten. Bei zwei Speichern 4,4 Meter. Nur wenn die Puffer in Reihe geschaltet sind.


    Zu den Temperaturzonen: Ich habe 3 Temperaturzonen: 1.) +50°C Friwa / +35°C Heizung / +20°C Rücklauf Solarrücklauf.


    Schafft es ein einzelner Speicher, so zu schichten, oder werden die schichten zu stark stören? Daher ist es effektiver für Solar zwei Speicher zu nehmen?


    Ein Bild zu den Pufferspeichern ... sieht aus wie von meinem Sohn gezeichnet sorry ;)





    Ich bin der meinuzng, das es egal ist, Da selbst wenn man bei der Solaranlage Effizienz gewinnt, diese durch höhere Bereitschaftsluste wieder verliert.

  • Hallo,


    Warum betrachtest du die Welt so kompliziert?


    Ich habe dir doch einen Link gegeben von SB, da ist die Schichtung eigentlich schön dargestellt.


    Ich würde nur 2 Zonen machen eine heiße und der Rest kalt.
    Wenn du da nur Teilladungen machst wirst du sehen das die Trennschicht immer größer wird.
    Da noch eine dritte Schicht mit 2 Trennschichten dann....?


    Entnahme ganz oben im Speicher und dann auf die benötigte Temperatur runter mischen.
    Lässt du den oberen Teil für z.B. Warmwasser, dann willst du heizen, hättest noch WW aber ist gesperrt für die Heizung.
    Warum so etwas machen?


    Du hast Einspeicherrohre vorgesehen, da ist das was SB macht mit dem Gießkannenprinzip schon etwas besser.


    Die Solaranlage musst du so in die Hydraulik integrieren das du möglichst oft mit niedrigen Temperaturen arbeitest.


    Häng dich nicht so an die m-Zahl der Schichtung dran.
    Du musst eine bestimmte Energie speichern, das bestimmt die Größe des Speichers.
    Die ist wieder abhängig von der Rücklauftemperatur, der Vorlauftemperatur, der Zeit aus der du deine Heizung aus dem Speicher bedienen willst, aus der Größe des HV usw.


    mfg
    HJH


  • Ist doch einfach, ich muss meinen Kompletten Speicher und Leitungswasser auf über 50°C halten um noch Wasser zum Baden zu halten. Im Moment habe ich diese Konstellation. Nervt mich immer wieder, das ich so früh nachheizen muss, weil ich den kompletten "hub" nicht nutzen kann... Daher halte ich auch von Solarbayer mit ihren Eimern nichts... schon gar nicht für den Preis...
    Solare Heizungsunterstützung kann ich auch nicht direkt nutzen, da dieser erst durch einen "Hochtemperaturwärmeerzeuger" auf Nutzbares Niveau gebracht werden muss... Also die komplette Übergangszeit muss ich den Ofen anhaben... (Trotz Flächenheizung!) Zudem kommen noch die größeren Verluste durch höhere Temperaturen...


    Kleine Rechnung?


    Pufferpseicher 50°C-90°C = +-40KW
    Pufferspeicher 35°C-90°C = +-65KW


    ich kann also mindestens 25KW mehr reinspeichern und habe weniger Verluste?..


    Nehm ich mit ;)


    ich glaub ich mach das mit einem Pufferpseicher und .. wenn ich mal Lust und Laune habe einen zweiten parallel dran ....

  • Hallo,




    Ist doch einfach, ich muss meinen Kompletten Speicher und Leitungswasser auf über 50°C halten um noch Wasser zum Baden zu halten. Im Moment habe ich diese Konstellation. Nervt mich immer wieder, das ich so früh nachheizen muss, weil ich den kompletten "hub" nicht nutzen kann... Daher halte ich auch von Solarbayer mit ihren Eimern nichts... schon gar nicht für den Preis...

    Irgendwie verstehe ich dich nicht. Was meinst du?


    Dir steht immer der gesamte Speicherinhalt immer zur Verfügung.
    Geladen wird, mal angenommen, mit 80°C.
    Dann entnimmst du auch 80°C und mischst diese dann runter für die FBH auf z.B. 32°C.
    Diese fließen dann wieder mit ca. 28°C in den Speicher zurück.
    ODER
    du benötigst 62°C für Warmwasser. Dann entnimmst du wieder 80°C aus dem Speicher, mischst diese runter auf 62°C für die FRIWA und bekommst 30°C zurück.
    Diese 30°C gehen wieder in den Speicher.


    Damit hast du erst einmal unten eine Wassertemperatur von um die 30°C und oben eine von 80°C oder etwas kleiner wegen der Abstrahlverluste.
    Zwischen diesen 2 Schichten hast du eine Trennschicht von ca. 80...150mm.


    Jetzt zapfst du, egal für was, Wasser mit 80°C aus dem Speicher oben und gibst Wasser mit ca. 30°C unten wieder rein.
    Das heiße Wasservolumen wird kleiner und das kalte Wasservolumen wird größer im Speicher.


    Wenn nur noch ca. 150 Ltr. heiße Brühe im Speicher sind ist es an der Zeit zum Nachladen.
    Das Wiederholt sich jeden Tag. Oder wenn es wärmer wird auch jeden 2. Tag.
    So kannst du jeden Ltr. im Speicher nutzen.


    Egal ob der Speicher vom Solarbayer oder woanders her kommt. Der Speicher sollte mit seinen Anschlüssen schon auch schichten können.
    Ich habe halt nun mal den von SB und kann dir auch nur über den Auskunft geben.
    Du kannst dir den Speicher auch irgendwo anderes kaufen, ich habe da keine Anteile dran, nur funktionieren sollte der schon.


    Natürlich ist die Energiemenge abhängig von der Rücklauftemperatur und der Vorlauftemperatur, nur zwischen diesen 2 Punkten ist eine Nutzung möglich.
    Deshalb sollte ja auch die Heiztemperatur möglichst niedrig sein.
    Es wird nicht geheizt mit der Vorlauftemperatur des Speichers!



    mfg
    HJH

  • Habe 3 Speicher von Solarbayer in Reihe und kann sie nur empfehlen. Schichten gut und die Wärme ist sofort am Heizkreis verfügbar. Sind ihren Preis wert und so teuer sind sie dann auch nicht.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Das glaube ich dir. Finde aber das direkte weiterleiten ohne durchmischt zu werden eine echt gute Idee.
    Da liegt sofort die volle Wärme am Verbraucher an und der Fühler hat noch nicht mal gezuckt.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Das glaube ich dir. Finde aber das direkte weiterleiten ohne durchmischt zu werden eine echt gute Idee

    Ja der Topf ist generell schon ne gute Idee. Doch die meiste Zeit Sinnlos. Wer, in den normalen Installation (Nicht von Diy), Rechnet damit das der Speicher so kalt wird, das der Topf zum tragen kommt?... versteht mich nicht Falsch, ich war auch am Überlegen, ob ich den nehme, aber nur wegen dem Topf ist der mir keine 700€ Aufpreis Wert!



    Ja da verstehen wir uns nicht, wir kommen glaube ich aus zwei verschiedenen Welten ;) ...


    -Du der Holzvergaser, mit 80°C alle Puffer durchladen und warten bis die wieder kalt sind (in dem Beispiel 50°C wegen FriWa)
    -Ich der versucht, den Solarertrag in der Übergangszeit zu maximieren, den Ofen in der Übergangszeit nicht anzumachen.


    Daher sind unsere Systeme grundlegend verschieden.


    Aus diesem Grunde, will ich versuchen die Warmwasserreserve nicht für das Heizen anzufassen. Das ich das Heizungswassert im Pufferspeicher bis 35°C "runterfahren" kann. Dadurch wird die Solaranlage z.B.: Im April 25% Effektiver werden, und ich kann, wenn genügend Leistung von Himmel abfällt, das Wasser direkt in die Fußbodenheizung reindrücken, ohne es nochmals extern (Mit einem Ofen/Vergaser) aufheizen zu müssen (Weil ich ja maximal 50°C erreichen muss).


    Das System ist doch bekannt oder?


    Hier mal von GetSolar ein Screenshot...


    Laut Berechnungen habe ich mindestens 3% im April 7% mehr Leistung ... im Gegensatz zu deinem System...

  • So wie dein Plan aussieht willst du nur mehr Puffer für Solar. Dann würde ich einen nur für Solar mit Schichtrohr und über Bivalent Mischer einspeisen. Dann könntest du auch mit der Heizung an das warme Wasser wenn die Sonne nicht reicht. HJH hat dazu schon mal eine Hydraulik PDF reingestellt.
    Ach ja Den SPS 1000 bekommt man für ca 783€
    Bei mir war in erster Linie das Kippmass ausschlaggebend

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Hallo,


    Manchmal spricht man die gleiche Sprache und man versteht sich trotzdem nicht.
    Deshalb ist auch die Politik oft nicht zu verstehen.


    Deine Verschaltung in Reihe sollte grundsätzlich gehen.
    Ich würde auf das eine oder andere etwas mehr Gewicht legen.


    Bei Solar fehlt ein Rückschlagventil zwischen ADG und Pumpe.
    Hier von Bosy eine Verschaltung dazu:
    http://www.bosy-online.de/Solarkollektoren.htm


    Ob das mit deinen genannten Einsparzahlen so stimmt sei einmal dahin gestellt.


    Meine Meinung dazu hast du eigentlich.


    Wenn du direkt mit der Solarwärme heizen kannst ist das natürlich besser als wenn du speicherst.



    mfg
    HJH

  • Kleine Rechnung?


    Pufferpseicher 50°C-90°C = +-40KW
    Pufferspeicher 35°C-90°C = +-65KW

    Hier liegt dein grundlegender Denkfehler. Nicht nur weil du dich um 10 kw verrechnet hast, wenn man das überhaupt so rechnen kann....


    Warum muss denn der komplette Puffer auf 50 Grad bleiben für Warmwasser. Du schichtest ja, es reichen die oberen 300 Liter auf 50 Grad zum duschen, der rest kann / darf ruhig auf 25 grad abfallen.
    Und du muss nachheizen, abhängig von der Menge deines für die Heizung verfügbaren Wassers im Puffer. Egal wie es mit dem Brauchwasser aussieht. Das ganze spielt nur anders herum eine Rolle, du könntest dir durch stundenlanges Duschen den Puffer leer saugen und hättest nix mehr für die Heizung, nicht aber umgekehrt. Wenn keiner duscht bleiben z.B. 300 Liter Warmwasser vorrätig, so oder so. Die musst du natürlich abziehen vom Puffervolumen für die Heizung. Da fluche ich auch gerade. Haus mit 3000 Litern berechnet, aber nur 2400 Liter zum heizen...rest Warmwasserreserve.

  • Ob das mit deinen genannten Einsparzahlen so stimmt sei einmal dahin gestellt.

    Na ja Simulation mit GetSolar...

    Warum muss denn der komplette Puffer auf 50 Grad bleiben für Warmwasser

    Nein ab 50°C werden alle Heizungen ausgeschalten, um für die FriWa noch "Temperatur" zu haben. Daher, auch wenn ich unten im Speicher ncoh 40°C habe, kann ich diese nicht verwerten ...


    Da fluche ich auch gerade. Haus mit 3000 Litern berechnet, aber nur 2400 Liter zum heizen

    Yap ein Nachteil in dem System (Genau das habe ich im Moment ja). 1000Liter hat diesen Winter gut geklappt. Würde gerne noch die "Nachheizzeit" vergrößern
    Aber ist das nicht etwas unlogisch?... Du hast immer Verlust beim Speicher bezüglich Warmwasser. Außer du "bevorratest" kein Warmwasser und duscht morgens auch mal Kalt... (Bissel überspitzt ;-))


    Meine Meinung dazu hast du eigentlich.

    Danke nicht nur dir ... Allen!... Habe letztes Jahr die Heizung grundlegend aufgebaut, und dieses Jahr wird optimiert +Solar (Da ich optimierungsbedarf sehe...)... Das muss klappen ;)

    Bei Solar fehlt ein Rückschlagventil zwischen ADG und Pumpe

    hab ich extra weggelassen, weil mir in dem Fall Schwerkraftzirkulation Schnuppe ist. Auf der Sekundärseite ist ja eins dran ... Hat den Vorteil das ich weniger Wiederstand in der Leitung habe... (Ist aus dem Haustechnikdialoogforum.... Die Räumen sogar manchem den Taccosetter aus ;-))

  • Hallo,



    Nein ab 50°C werden alle Heizungen ausgeschalten, um für die FriWa noch "Temperatur" zu haben. Daher, auch wenn ich unten im Speicher ncoh 40°C habe, kann ich diese nicht verwerten ...

    Wer macht den so etwas?
    Was ein Glück das ich meine Steuerung+Hydraulik selbst gemacht habe.



    Du hast immer Verlust beim Speicher bezüglich Warmwasser. Außer du "bevorratest" kein Warmwasser und duscht morgens auch mal Kalt...

    Da lob ich mir eine FRIWA.
    Da bist anscheinend noch jung an Jahren wenn dir das kalt-Duschen so liegt.



    hab ich extra weggelassen, weil mir in dem Fall Schwerkraftzirkulation Schnuppe ist.

    Solltest du aber einbauen, es geht darum wenn du mal Übertemperatur bekommst das dann das Wasser bzw. der Dampf den richtigen Weg geht.




    (Ist aus dem Haustechnikdialoogforum.... Die Räumen sogar manchem den Taccosetter aus ;-))

    Versteh ich nicht! Irgend wie sprichst du doch eine andere Sprache.



    und dieses Jahr wird optimiert +Solar (Da ich optimierungsbedarf sehe...)

    Dazu habe ich dir in einem Anhang ja auch was geschrieben. Du solltest halt vorrangig Energie speichern und nicht nach Temperaturen (nach Jenni) .
    Die Temperatursteigerung kommt von allein wenn der Speicher dann voller wird.



    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!