lopper brennkammer thema

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 33.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruebezahl.

  • Unterhalb der runden Schamottebrennkammer befindet sich ein "Raum". Auf dem Bild oberhalb der Ziffer 7.
    Dieser Raum hat durch den Schacht hinter dem Durchbrandtunnel eine Verbindung zum einströmenden Gas.
    Die Sekundärluft wird dann in die Brennkammer mitgerissen.
    Ist blöd zu beschreiben.


    Der Lopper hat zwei motorische Klappen, über die die einströmende Luftmenge reguliert wird.
    Eine steht in Verbindung mit der Nummer 6 und der andere eben mit der Kammer, die leider keine Nummer trägt.

  • ok,


    dann hatte hobbele vom ansatz her schon recht.


    ist beim lopper genau so wie beim KÖB.
    die sekundärluft wird von unten (beim KÖB durch einen diagonalen schlitz) in die brennkammer gesaugt.
    manchmal fallen auch kohlestückchen etc., die durch die "durchbrandöffnung" (= düse) wirbeln, durch diese sekundärluftöffnung in den unter der brennkammer liegenden raum und müssen dort von zeit zu zeit entfernt werden.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Barny,


    Ist es nicht so, daß hinter dem unteren Stein ein "Schacht" nach unten verläuft?
    Das ist die Sekundärluftzuführung.


    Zumindest, wenn ich das Foto richtig deute...


    Das ist richtig. Da ist ein Hohlraum der keine Verbindung mit der Aschekammer hat.



    Auf dem letzten Bild kann man gut erkennen, wo der Sturz gesessen hat. Außerdem ist der gesamte Bereich hinter dem Durchbrandtunnel m.E. schon ziemlich weit hin.


    Der Sturz fehlt aber noch nicht lange, da man die sehr sauberen Anlageflächen gut sehen kann.
    Hat der Ofen bei Dir schon gebrannt oder hast Du Ihn so bekommen?


    Ich kann mir vorstellen, daß der Sturz erst durch den Transport herausgefallen ist.


    Der Ofen hat bei mir noch nicht gebrannt. Und es kann gut sein das er den Tunnelbalken auf dem Transport verloren hat.


    Ich will den auch noch sanieren bevor ich ihn das erste Mal anstecke. Aber bis dahin vergehen noch ein paar Monate ins Land.


    Mal schauen ob ich die Steine so auftreibe. Vorher wird aber noch eine Bestandsaufnahme gemacht.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • 6 ist die Primärluftzufuhr dies wird unter dem doppelten Boden entlang zum Aufwärmen geführt .... .
    innerhalb des doppelten Bodens befindet sich ein Schacht (Quasi ein Kasteprofiel welches hinten am Ofen auf der rechten Seite endet .Dieser---Schacht ---- reicht bis etwa an die Stelle ,wo bei Dir auf dem Bild der Stein hochkant steht .Das Loch in dem die Sekundärluft nachn oben in den Brennraum der Kammer kommt ist ca 10 oder 15 cm breit und ca 20-25 cm tief .
    ich hab es nur einmal kurz gesehen und dann gedanklich bis zum jetzigen Zeitpunkt verdrängt .
    Die Primärluft wird auf der linken Seite hinten unter dem Kessel lang geleitet ,wie ich oben schon schieb .
    Beide Klappen sind auf der Basis wie ein Schafott also keine übliche Klappe mit Kettenzug etwa was den Vorteil hazt bei einer ungewollten Durchzündung des _Gases nicht umherzuklappern bzw zu knallen .
    der Nachteil liegt auf der Hand Verschmutzungen schadem dem leichten Gang .
    die Motoren lassen jedoch meines Erachtens nach sehr an Qualität zu wünschen übrig ,da der Motor selbst nur mit 2 4mm Schrauben durch das Kunststoffgehäuse mit der Kesselrückwand verbunden sind .
    durch zufall bemerkte ich dabei das der Kunststoff des Gehäuses zwar grau ist und den Lopper Schriftzug trägt aber jedoch recycling 3.Güte zu sein scheint .er zerbröselte wie 1o Jahre alte Jawoll Gartenbank. Der Originalkunststoff des Schweizer Antriebsherstellers ist weitaus hochwertiger jedoch orange .... .
    damit war eine vernünftige Luftregelung eigenlich schon lange nicht mehr gewärleistet ,was sicher auch zur Zerstörung der Brennkammer beigetragen hat.
    das Rückführpotentiometer konte zwar daren retoure leiten aber die Klppenstellung war nie so wie gewollt .
    ich habe das Problem gelöst und jetzt hält es besser als zuvor .
    Lopper Heizer hier sollten sich auch das mal ansehen bei ihrem Kessel .
    so wenn denn nun die Steine wirklich nur einfache Platten sind dann ist der Preis von 1200 plus Steuer dafür schon recht häftig
    den Materialaufwand bei Standartschamotte würde ich auf 500 Euro beziffern und wenn die vorderen Teile aus Industrieschamotte sind kommen vieleicht noch mal 200 drauf .
    ich denke jedoch ,das das Standartware ist welche ja bit 100 grad Dauerbelastung vertragen kann .Spitzenwerte werden da mit 1450 angegeben .
    Das sollte doch reichen .
    Bilder wie gesagt werden nachgereicht

  • Ich bitte die durch die schnelle Tastenknallerei entstandenen Fehler zu entschuldigen ...ich gelobe ewtl. Besserung ... .
    danke
    zurück zum Thema
    Die vorderen Teile und die Deckenplatte der Brennkammer könnte man ja auch aus Degussit oder anderen Verschleißschutzplatten herstellen .temperaturfest bis 1850 Grad das sollte dann nicht mehr kaputt gehen .
    Was meint ihr ,ist das ne Überlegundg wert?
    Wenn ich einmal neu mache kann ich doch gleich das Beste was möglich ist tun ... .
    Die Kosten nehmen sich nicht soooo viel.
    Denn wenn ich mir den Schamott so anschaue ,rühren die Aufblähungen von zu hohen Temperaturen her .

  • Degussit ist der Hersteller es sind ja Aluminiumoxidplatten .vieleicht ist deine zu dünn gewesen die haben ja richtige Ofenplatten die schon Steinformat haben .
    vieleicht konnen dünnere Platten die Temeraturen zwar vertragen aber die Temperaturwechsel nicht .
    Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört ,das es ähnlich ist bei Zementbrennöfen ,die laufen rund um die Uhr denn wenn man sie abkühlen lassen würde ,dann zerfiele die Brennkammer in sich .aber ich kann nicht mehr sagen woher das in meinem Hinterkopf blieb .

  • Hallo,


    Bei mir sind die Abmessung wie folgt.





    Die Tunnelöffnung sollte bei dir doch identisch sein.


    Welches Bj ist deiner?

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50


  • Dank an hobbele für den diskreten Hinweis. :)

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • das ist ja ein Ding ich möchte behaupten bei mit geht er komplett von rechts bis links durch .Bist du sicher,das da rechts und links stahl ist und nicht etwa Schamott der nur Schwarz ist .... ???? .der Kessel steht leider noch beim Schmied.Morgen fahre ich da mal ran und messe das .
    sollte oich schon Alzheimer haben....grrrr. mein Kesselbaujahr ...ömmm muß ich auch schauen aber ich glaube 10 Jahre alt .


    vieleicht liegt es auch daran,da du den lopper 50 hast und ich den lopper 70 ...oder

  • Jupp. Bin mir sicher, dass dort wo sich Teer befindet auch Stahl unter ist.
    Meiner ist von 2003 und ist ein Lopper 70 mit 50 kW laut Verkäufer. Von den äußeren Abmessungen stimmt es auch.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • mich würde mal interessieren, ob man beim lopper holz nachfüllen kann, wenn der Füllraum noch relativ voll ist, ohne am rauchgas zu ersticken.


    piss Tann
    hannibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hier


    http://www.landtreff.de/wer-in…sttechnik-t67252-510.html


    sind Bilder von einem neuen Drummer 70 zu sehen. So sieht es bei mir auch aus.



    morgen rufe ich direkt nochmal bei lopper an in den Unterlagen hat der lopper 70 von 64 -80 KW
    und der lopper 50 im mittel 50 KW in den Maßen sind sie fast identisch .
    nun frage ich mich natürlich was das da für eine Brennkammer ist die bei Lopper 70 angegeben ist ...
    das wird sich denke ich morgen klären
    danke bis dann hopfi

  • "...pk schrieb:
    mich würde mal interessieren, ob man beim lopper holz nachfüllen kann, wenn der Füllraum noch relativ voll ist, ohne am rauchgas zu ersticken.


    piss Tann
    hannibal


    soll man ja nicht wirklich ,sondern warten bis oim Display steht :Ausbrand..."


    ich frage ja nur deshalb, weil ich bei irgend einem hersteller (weiss nicht mehr bei wem) mal gelesen habe, beim öffnen des einfülldeckels schalte sich eine absaugvorrichtung ein, die den rauch im füllraum absaugen würde.


    piss Tann
    hannibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ... ich bei irgend einem hersteller (weiss nicht mehr bei wem) mal gelesen habe, beim öffnen des einfülldeckels schalte sich eine absaugvorrichtung ein, die den rauch im füllraum absaugen würde


    Absaugung gibts bei Hargassner Holzvergasern
    ...KLICK...

  • ja,
    aber (wohl) nur bei dem wo das holz durch eine senkrechte tür eingefüllt wird.


    piss Tann
    hannibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ja,
    aber (wohl) nur bei dem wo das holz durch eine senkrechte tür eingefüllt wird.


    piss Tann
    hannibal


    das habe ich bei meinen kesseln und bei bekannten auch so gebaut einfach über ein türkontaktschalter und ein Wechslerrelaise
    etweder sauggebläse bei öffnen auf volllast ein kleiner Taster last das Gebläse beim Verändern der Verriegelung anlaufen und dann bis drei zählen und Klappe oder Tür auf ...
    die andere Variante ist hinten ein SDaugzuggebläse zusätzlich montieren und das relaise schaltet nur von Druck auf Sauggebläse um denn allerdings auch wie gehabt Volle Drehzahl .
    Das hilft einem Bekannten sogar bei seinem Gussgliederkessel den Heizraum relativ sauber zu halten .

  • morgen rufe ich direkt nochmal bei lopper an in den Unterlagen hat der lopper 70 von 64 -80 KW
    und der lopper 50 im mittel 50 KW in den Maßen sind sie fast identisch .
    nun frage ich mich natürlich was das da für eine Brennkammer ist die bei Lopper 70 angegeben ist ...
    das wird sich denke ich morgen klären
    danke bis dann hopfi


    so habe heute mit dem Brennkammerspezi gesprochen ...ein sehr kompetenter Mensch ...
    es gab zu Anfang keinen Lopper Meterscheitkessel der 50 Kw Hatte darum wurde in einen großen eine veränderte Brennkammer und ein schwächeres Gebläse eingebaut damit man wieder innerhalb dieser Heizraumnorm war Grenze 50 KW
    sicher wird deiner ein solcher sein .
    meine Brennkammer erstreckt sich übrigens unten komplett von rechts nach links darum müssen meine Steine vorn (81 re und li auch mindestens 42 cm lang sein .
    Das wurde aber aufgrund des größeren Verschleiß beim Schamott dann aber irgendwann mit Stahl gemacht so wie bei dir .
    meiner ist von 2002
    So die Platten die für meine Brennkammer fehlten habe ich nun bestellt ich werde sicher einige Teile ein wenig abändern bzw mit Nut und Feder versehen ,damit statisch eiun besserer Halt auch bei gerissenem Stein gewährleistet wird
    den vorden Prallstein werde ich mit einer Aluminiumoxidplatte versehen bzw fest bekleben da die Schräge Spitze oberhalb meines erachtens nach der absolute Schwachpunkt der Konstruktion ist
    desweiteren beide Prallplatten aus 65mm Material .
    auf Wunsch dann Bilder des Vorhabens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!