Attack SLX Lambda Touch 25kW: Bericht

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 76.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sendekl.

  • Die Motordaten lass dir mal von Uwe geben. Der Motor und das Lüfterrad ist aber identisch mit meinem damaligen dc 18. Hier kann man ohne Probleme ein größeres Rad montieren.


    Der Kaminanschluss sieht schon recht gewaltig bei dir aus.
    Das sehe ich eher als Ausnahme und würde nicht behaupten das das Original Gebläse grundsätzlich zu klein ist.


    Mein WP hat einen anderen Motor.

  • Hallo Martin, hat der Kessel schon die automatische Wärmetauscherreinigung, das könnte in dem Kasten rechts drin sein.
    Bei Rückfrage beim Heimbaucenter wurde mir gesagt, das die neuen Lambda Touch die Turbulatoren automatisch reinigen.
    Ich bin gerade auch am überlegen, meinen alten Atmos GS 25 zu ersetzen.


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Hallo Stefan, ich denke mal das du auf Gegebenheiten wie boeiger Wind anspielst.
    Ich hatte ja früher auch mal einen Zugbegrenzer. Oft war es so das hier gerade dieser ,der Flamme bei zu heftiger reaktion zu gesetzt hat. Trotzdem ist es so das bei ungesteuerten Kessel oder nur sekundärluft gesteuert dieser schon Notwendig ist.


    Die Hauptaufgabe sollte doch sein Brennstoff einzusparen und den Luftdurchsatz zu verringern wenn der Kaminzug zu hoch wird.Dem wirkt die Steuerung ja entgegen.
    Ja, etwas verzögert, aber bei korrekter Einstellung alles im Rahmen.
    Bei Windböhen würde ich eher auf den Windkat setzen.


    Letztlich hat aber der Schornsteinfeger die Vorgaben zu machen.
    Wenn er das anordnet kann man wenig machen ausser diesen fest zu stellen.

  • Hallo liebe Holzheizer,


    danke für die vielen Anregungen.


    • Der Kasten recht ist für den Antrieb der Wirbulatoren, das ist eine gute Sache 1x pro Stunde werden die Wirbulatoren 3x auf und abbewegt (einstellbar wie oft)
    • Einen Zugbegrenzer halte ich auch für sinnvoll, das hatte ich beim alten Heizkessel auch drin. Gleicht unregelmäßigkeiten beim Kaminzug aus
    • Rauchrohrverlauf. Hätte ich gerne anders gemacht, da müsste ich aber die Kamineinführung ändern (weiter oben). Dazu die VA Rohre aus dem Kamin holen....nö.
    • Größeres Lüfterrad. Das wäre eine super Sache ...kann man probieren. Durchmesser ca. 180 möglich. schlimmstenfalls wird der Motor heisser. Die Drehzahl wird auf jeden Fall etwas absinken.
    • Rest O² da kann ich ja mal spielen. Ein Abgasmessgerät habe ich.

    Schönen Abend wünscht euch
    Martin

  • Genial würde ich sagen !

    Hab ich doch schon mal geschrieben das der Lambda Touch eine automatische Reinigung hat, damal ging es um irgendwelche Optionen. Auf jeden Fall bin ich jetzt nicht mehr der einzigste mit dem SLX. Ausserdem war es auch interessant zu lesen was der Unterschied zu meinem Profi ist.

  • @uwe, kann mich auch noch dran erinnern.
    Soweit ich das noch weiß hattest du das damals aber nur so aus dem Prospekt entnommen.
    Und wie wir ja nunmal wissen ist das immer so eine Sache bei Attack.


    Auf der Internetseite von Attack steht eindeutig halbautomatische Reinigung.


    Trotzdem ,schön das wir jetzt klahrheit haben. Ich sehe den SLX (Lambda)wieder vorne im Rennen zwischen Thermoflux und Attack. Und der Aufpreis zur Profiversion ist so, mit Vollautomatischer Tauscherreingung wieder etwas gerechtfertigter.

  • Ich sehe den SLX (Lambda)wieder vorne im Rennen zwischen Thermoflux und Attack.

    Ich kenne den Thermoflux nicht, aber was ich in den technischen Daten lese spricht eher für den SLX. Füllraum 163 zu 200 bzw.220, Nennleistung bei 150° AGT ist auch nicht für jeden Schornstein gemacht. Wenn man genau hinsieht erkennt man schon ein paar Unterschiede, und trotzdem hat der Kessel bestimmt seinen Markt, was auch gut ist. Denn wenn alle den selben Sch... bauen würden dann hätten wir nichts mehr zu diskudieren

  • Der Füllraum ist defenitiv ausschlaggebend.
    Aber man kann den Thermoflux nicht einfach abtun.
    Ich für meinen Teil sehe beim Thermoflux einen soliden bezahlbaren Komplett gesteuerten Kessel.(Lambda)
    Was letztlich heißt das es nicht wirklich nötig ist bei einer Neuanschaffung zu knausern.
    Auch wenn die normal gesteuerten Kessel schon gut sind, glaub mir die Lambdas packen noch ne schippe drauf.
    Zumindest bei Attack.


    Alles in allem ist Attack bei mir vorne und ich wette das noch nicht ende der Fahnenstange ist was Neuerungen angeht.

  • Alles in allem ist Attack bei mir vorne und ich wette das noch nicht ende der Fahnenstange ist was Neuerungen angeht.

    Glaube ich auch nicht, die werden schon noch was in petto haben. Aber ich habe gerade einen anderen Beitrag gelesen, wo jemand gesagt bekommt er könnte die Profi Steuierung nicht mehr käuflich erwerben. Wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch. In Sachen Service und Vertrieb müssen die Leute von Attack noch viel machen.


    Was den Thermoflux angeht so hat dieser ganz bestimmt seine Berechtigung, war auch oben so gemeint.

  • Hallo Martin!


    Hast du noch mehr Informationen für uns?


    Mich würde auch noch interessieren ob die Brennkammer zusätzlich mit einer Klammer gegen verrutschen gesichert worden ist?


    Beim DPX gab es hier schon Unterschiede zwischen Profi und Lambda.


    Hast du Lust uns die Steuerung etwas näher vorzustellen?


    Meine Erfahrungen beruhen ja nur auf den Wood and Pellet.
    Ich habe mal ein Werbevideo gesehen,


    darauf war ebenfalls der Kombibetrieb Pellet und Holzvergasermodus zu sehen.
    Ist das vorab schon in deiner Software vorgesehen oder gibt es nur den reinen HV Modus?


    Wir Wood and Pellet nutzer haben auch noch das kleine Problem das die AGT schwankt, da die min Temperatur nur auf max. 150C° eingestellt werden kann.
    Wenn ich die max. AGT auf 180C° stelle ,pendelt die AGT immer zwischen den Temperaturen hin und her.
    Die derzeitige Lösung ist nur min und max AGT möglichst dicht bei einander zu halten.
    Das ist für die ein kleines Problem die mit klassischen Kaminen zu tun haben .
    Hier wird oft eine Temperatur um die 180C° AGT nötig.
    Ich habe es derzeit nur über einen Umweg lösen können.

  • Hallo Randy,


    eine Klammer an der Brennkammer ist mir nicht aufgefallen.


    Die Regelung ist bei mir rein für Holz.


    Das arbeitet Attack vermutlich mit Verschiedenen Programmierungen.


    Sonderfunktionen sind nicht dabei.
    Gerade mal die Kesselpumpe kann man anklemmen.


    Ich stell mal Fotos ein von den Parametern


    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo Martin, was mich brennend interessieren würde, wäre die Länge des unteren Brennkammersteins. >Unsere Kessel sind ja vom Aufbau her identisch, deswegen hatten wir schon öfter die Frage woher die Leistungsunterschiede kommen. Ich denke das bei deinem Kessel die Brennkammer kürzer ist.


    eine Klammer an der Brennkammer ist mir nicht aufgefallen

    Verutscht die Kammer auch?? Ich muss bei meinem nach jedem Abbrand den linken Stein zurück schieben, meistens um die 5 mm. Ist mittlerweile schon Routine da ich eh in den Brennraum schaue wegen Fremdkörper. Hatte letztens einen Granatsplitter gefunden.

  • Hallo Uwe,


    die Nachbrennkammer verrutscht bei meiner Anlage nicht, habe ich gerade geschaut.


    Zur Tiefe,


    Wenn ich vorne unten einen Meterstab in die Nachbrennkammer schiebe, ergibt das
    eine Tiefe von 57cm. (bis zur vorderen Kante des Feuerbetons´s)


    Rechts und links vorne steht am Feuerbeton die Zahl 35



    Viele Grüße von
    Martin

  • Herzlichen Glückwunsch Martin, bist du sicher das du einen 25 kw Kessel hast. Denn den Steinen nach ist es ein 35er. Die Zahl ist spezifisch für den Kesseltyp.

  • Da hat Uwe recht!


    Die Frage ist nun was auf dem Typenschild des Kessels steht?


    Der Lüfter bzw. das Lüfterrad ist für den 35KW Kessel eindeutig zu klein.


    Sollte das des Rätsels Lösung sein?

  • Sollte das des Rätsels Lösung sein?

    Wahrscheinlich, das kommt davon wenn man kein vernünftiges QM hat. Wenn es denn wirklich ein SLX 25 sein soll wäre das ein erheblicher Mangel den ich nicht tolerieren würde. Das gleiche könnte ja auch umgekehrt sein, 35er Kessel mit 25er oder sogar ne 20er Brennkammer.

  • Wenn es denn so ist das Attack hier das Problem verursacht hat, ist es um so wichtiger das man am Kessel selber keine irreversiblen Veränderungen vornimmt.


    Der Verkäufer wird sich aber auch Fragen gefallen lassen müssen wie so etwas passieren kann.


    Naja ,noch wissen wir nichts genaues. Mal sehen was Martin dazu schreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!