Kesseltemperatur Linke - Rechte Seite unterschiedlich hoch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzbau.

  • Hallo Holzheizergemeinde


    Ich betreibe einen Fröling FHG30 welche rauf einer Seite höhere Temp von 4-6° C erreicht.
    Das kann ich deshalb festellen da beidseitig Fühler für Thermometer verbaut sind (Bild)
    Daß einer der Thermometer einen falschen Wert anzeigt kann ich ausschließen da schon andere Fühler / Thermometer getestet wurden und keine Änderung war.


    der Kessel hat unten 2 RL sowie 2 VL Anschlüsse (siehe angehängte Zeichnung )


    der RL ist von vorne gesehen unten rechts angeschlossen(von vorne gesehen)
    der VL gegenüberliegend oben li (von vorne gesehen)


    Die Temperaturen der beiden Thermometer ist bei abgekühlten Zustand bzw. bis ca 70 ° C bis auf zehntel ° C gleich
    wenigen min nachdem sich die KK-Pumpe einschaltet steigt die rechte Seite mehr als die linke


    Meine Theorie ist folgende:
    dadurch daß der VL links angeschlossen ist entsteht rechts oben eine Art Hitzestau
    Ich dachte ursprünglich daß da der Kessel zuwenig durchspült wird, darum die höhere Temperatur.


    Ich habe schon die Pumpe auf höchster Stufe laufenlassen - aber die Temperatur rechts bleibt ca 5° C höher als li. (bei höchster Stufe schaft der Kessel nur mehr 6 - 7 K Spreizung )



    Da in nächster ,Zeit die RTA etc. auf Mischer umgebaut wird, wäre da Gelegenheit den VL durch beide Anschlüsse oben abzunehmen .:Variante B ( grüne Linie lt angehängter Skizze)


    Könnte das was bringen ,damit die KT beidseitig annähernd gleich wird



    was haltet ihr von diesem Vorhaben


    bin für Antworten dankbar


    Gruß
    Franz

  • Prinzipiell ist die Temperaturverteilung in einem Wärmeerzeuger immer eine Frage der Durchströmung und Durchmischung.


    Die von Dir beobachtete Differenz ist eigentlich normal, Probleme macht derartiges nur wenn zufällig die TAS Messtauchhülse an der höheren Temperaturmessstelle eingebaut ist und der Kessel mit 85 bis 90°C betrieben wird, da kommt es dann öfter vor dass die TAS auslöst (scheinbar ohne Grund für den Betreiber)!


    Österliche Grüße,
    Hannes / ESBG

  • Zitat

    Könnte das was bringen ,damit die KT beidseitig annähernd gleich wird


    wenn unten die Einspeisung einseitig bleibt? kann trotzdem keine gleichmäßige Durchströmung erreicht werden
    abgesehen davon... wenn ich die Skizze richtig verstehe
    wie willst du da noch die Funktion Sicherheitsgruppe garantieren, da mischt sich doch Kesselwasser und Trinkwasser und für die VL Temp. ist das egal wie sich die Seiten verhalten...
    vermutlich messen deshalb die meisten Hersteller am VL Ausgang


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Franz,


    beim Atmos zeigt sich der höhere Temperatur auf der linken, "vorlauffreien" Seite,
    besonders stark in der zweiten Abbrandhälfte (die Glut strahlt frei nach oben).


    Bei deinem Kessel würde ich die Sicherheitsgruppe auf ein T-Stück setzen, dann einen Flachschieber,
    auf der anderen Seite gleich einen Flachschieber.


    Dann zwischen dem "Sammel"-T-Stück und dem RLA-Mischer auf jeden Fall einen Mikroblasenabscheider.


    Mit den Flachschiebern kannst du die Vorläufe "thermisch abgleichen",
    den "lauwarmen" VL etwas drosseln.


    Unser Ofen hat leider keinen zweiten VL-Flansch...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo
    Nachdem vor fast einem Jahr diese Anfrage gestellt wurde melde ich hiermit :


    Operation gelungen :)


    Ich habe im Herbst die Anschlüsse VL seitig an beiden Anschlüssen (der kältere mit Flachschieber absperrbar) umgebaut .
    Der Kessel RL wurde einseitig belassen.
    Die auf der Zeichnung im Vorthread ersichtliche Rücklaufanhebung (Festwertpatrone 60° C welche meistens auf 57-58 ° C regelte ) wurde auf Mischer umgebaut, wudurch kleinere Spreizung und dadurch höhere Durchspülung des Kessels gegeben ist .


    das Ergebnis :


    ursprünglich RL Li unten VL rechts oben li / re 73,8 / 77,2
    nach Umbau beide Seiten VL voll offen li /re 74,0 / 75,5
    re. Seite mit Flachschieber gedrosselt li / re 75,3 / 75,2
    die Temperaturdiff. schwankt aktuell max. um 0,2 ° C




    Vielen Dank an Heinrich alias HKruse für diesen Tipp


    Vielleicht ist es mal für jemanden hilfreich wenn das Ergebnis auch gepostet wird.
    Gruß
    Franz

  • Hallo, bin neu hier
    Komme aus dem tiefsten Niederbayern,
    kann auch nichts dafür,
    hatte halt nur Glück :laugh:


    ich habe meine Heizungsanlage zuvor nur für die beiden Lüfter an der Werkstattdecke (siehe Avatar) betrieben,
    als ich meine UVR und das Wohnhaus in Betrieb genommen habe, machte ich die gleiche Beobachtung wie der TE und werde meine Kesselverrohrung auch so umbauen.


    Für mich war des Feedback nach dem Umbau sehr hilfreich, Danke.


    Gruß
    Franz
    (dann hat der ned nur den gleichen kessel sondern auch namen)
    i glaub i spinn

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von holzbau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!