RFS/DL zu Ungenau

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf_K.

  • Hallo,


    laut Bedienungsanleitung hat der Sensor bis -20°C eine Genauigkeit von +-0,75DeltaT






    Laut meiner Steuerung hat es angenehme 2,6°C. Eigentlich hat es -5°C ;(


    Das ist in jedem Falle zu hoch. Eingestellt ist alles Richtig. Sonne auch ausgeschlossen.


    Irgendeiner eine Idee?


    Kalibriert haben ich den nicht, für eine Heizungssteuerung ist das ja eigentlich nicht notwendig....

  • Hallo,


    Das passiert alles nach dem Motto :


    Wer misst misst Mist.


    Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    Die Genauigkeit in Prozent ist IMMER auf den Endwert und nicht auf den Momentanwert bezogen.


    z.B. ein Thermoelement Type K
    Dieses Thermoelement kann bis 1300 grd C messen.
    Bei einer Genauigkeit von 1% sind das *- 13 grd C.


    Dann gibt es Kennlinien zu den Fühler, zusätzlich Tabellen, dann hängen Messwandler dazwischen....
    Der Fehler kann damt schon vielfältg sen.


    Nicht umsonst sagt man das eine Messung immer 1 Zehner-Potenz grösser sen sollte wie man Azeigen möchte.


    mfg
    HJH

  • Das Problem habe ich momentan ebenso. Er sagte mir heute früh etwas von -1,x°C, Im Auto wurden mir dann -6°C angezeigt. Ich beobachte das schon seit dem ich den RFS/DL eingebaut habe. Im Sommer war es nicht so schlimm mit den Abweichungen, da habe ich es auch auf die etwas ungünstige Lage geschoben.


    Wüsst auch nicht wie man den RFS kalibrieren kann, da das ja kein klassischer Sensor wie z.B. ein PT1000 ist.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    Irgendwo müssen die Hersteller ja sparen!


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Irgendwo müssen die Hersteller ja sparen!


    mfg
    HJH

    Hallo HJH,


    wenn ich über 50 Eus dafür augegeben habe kann ich nach meinem Vertändnis für Elektronik schon erwarten, dass das funktioniert. Zumal es ja kein biller China-Schrott ist, sondern von TA. <X


    Ich muss mir das Teil noch mal anschauen, aber IMIHO gab es da auch nichts zum einstellen/justieren.


    Gruß
    Frank

  • Melde dich bei TA! Das Teil hat eine Macke! Es sei denn die DL-Buslast ist grenzwertig. Was hängt am DL noch dran?
    Der RFS-DL hat eigenen Prozessor und ist kalibriert. Es gehen nur Telegramme über die Leitung.


    Alfred

  • Evtl. die Glättung (Mittelwert) zu hoch eingestellt? Dann werden die Temperaturen über einen langen Zeitraum gesammelt und ein Durchschnittswert gebildet.


    Falls ich die falschen Begriffe verwendet haben sollte bitte drüber wegsehen, ich bin da nicht mehr so drin. Ich weiß nur dass man bei den analogen Eingängen dafür eine Einstellung vornehmen kann.


  • Die MIttelwertglättung ist es zumindest bei mir nicht. Es gibt sie zwar nich für DL-Eingänge, aber z.B. bei den Eingängen der HZ-Funktion. Dort steht sie aber auf 5 MInuten.


    Am DL-Bus hängen maximal drei Module dran. O2-DL; RFS-DL und noch ein Jumbodisplay. Das sind max. 50%, daran liegt es nicht.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    kalibrieren geht so:

    Ich habe TA angeschrieben. Mir ist zudem aufgefallen, das dieser Sensor noch nie Minustemperaturen angezeigt hat ;(


    Meines Erachtens ist das für ein Sensor für 50€ und TA nicht normal...


    Buslast schließe ich aus, da hier die Signale Digital übergeben werden. Glättung habe ich auch noch nie beim Bus gesehen...


    Auch ich habe das Gefühl, das es im Sommer funktioniert hat, aber im Winter (um die 0°C) nicht.



    Er sagte mir heute früh etwas von -1,x°C, Im Auto wurden mir dann -6°C angezeigt.


    Witzig: bei mir ist fast das gleiche Delta. Heute Früh zeigte er 2.8°C an und im Auto -2°C


    Ich habe auch das Gefühl, das es seit tagen bei uns die gleiche Temperatur hat. Tag /Nacht... als würde der Aufhören zu messen...

  • Bei -273,15°C ... allerdings hab auch ich kein Bock bei den Temperaturen draußen zu arbeiten ;)

  • Am DL-Bus hängen maximal drei Module dran. O2-DL; RFS-DL und noch ein Jumbodisplay. Das sind max. 50%, daran liegt es nicht.

    Welche Version hast du?


    Ich habe noch die Version 1.10. Es gibt ja schon Version 1.13


    bei der Version 1.12 gibt es in den Change Logs folgendes:


    -DL-Eingänge: Fehler bei Sensorkorrektur behoben


    Ist eigentlich nicht das was wir haben... ich aktualisiere heute Abend trotzdem mal...


  • Ich habe ja "nur" die UVR1611, aber die Firmware ist auch nicht ganz aktuell: A.02 habe ich und A.03 gibt es. Werde ich später mal aktualisieren. Vielleicht hilft das was.
    Ansonsten montiere ich am Wochenende erst mal den alten Außensensor wieder dran. RFS kann dann ja nebenbei mit laufen.

  • Hallo Aktualisieren hat nichts bei mir gebracht.


    TA hat mir geantwortet. Sie haben einen kompletten Versuchsaufbau installiert. Ich bin beeindruckt von dem Support und fühle mich bestärkt das ich mich für das richtige Produkt entschieden habe.



    Vermutetes Problem von TA:


    Bei den Temperaturen ist es schwierig, die genauen Temperaturen zu messen, da schon kleinste Wärmequellen das Messergebnis verfälschen. Daher ist das Gehäuse eher suboptimal (Aber ausreichend, da das Gehäuse nur 1°C verfälscht ) Hinzukommt, das natürlich der Sensor selbst Elektronik besitzt, die auch Wärme produziert.



    Daher werde ich mir ein etwas größeres Gehäuse besorgen und den Wärmeübergang von Wand zu Gerät unterbinden.



    Was mir zudem noch bei mir aufgefallen ist, das Kabel geht vom Gerät nach hinten weg durch die Wand zum (unbeheizten) Keller.


    Was würde den die "Warme" (10-14°C) Luft daran hindern, durch das Bohrloch in den Sensor zu strömen?




    Da haben wir es mal wieder ;-)... wer richtig messen will, der sollte Fremdwärmequellen wirklich ausschließen!


    Ich werde es probieren, und meine Ergebnisse hier posten...

  • Ja, mir geht es ebenso. der Sensor zeigt generell höhere Temperaturen an: je kälter die Umgebung, desto ungenauer wird offenbar angezeigt. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie sehr das Ding auf die Umwelt wirklich reagiert (vielleicht "zu genau"?): Je länger der Sensor in der Kälte verharren muss (Dauerfrost-Tage), um so geringer wird dieser (vermeintliche) Messfehler.


    Fakt ist eines auf jeden Fall: die "Heizungs-Fachwelt" irrt gewaltig, wenn sie meint, die Physik auf ihre Wärmelehre á la DIN (mit all ihren Formeln und k-/R- oder was-auch-immer-für-Faktoren) beschränken zu können. Dass Infrarot-Strahlung maßgeblichen Einfluss nehmen kann, bleibt dort meist (fast) unberücksichtigt. Nehme ich ein Thermometer und lege es waagerecht ins Freie (kaum Kontakt zu anderen Körperflächen, in ca. 4m Höhe über dem Erdboden und den "Blick" zum Weltall), dann geht es nachts ratzfatz deutlich tiefer in den Keller mit den Messwerten. Füge ich es an eine (UNBEHEIZTE!!!) Nordwand aus 80 Jahre alten Ziegeln, senkrecht mit "Blick" auf die (sogar gedämmte) 10 m entfernte Ziegelsteinfassade des Nachbarhauses, dann liegen beim gleichen Thermometer die Werte plötzlich deutlich höher (1...4K). Blöderweise ist genau an dieser Nordfassade auch der RFS/DL montiert, weil das der einzige Ort an unserem Haus ist, an dem der Sensor halberwegs vor der Sonne Schutz findet. Damit komme ich wieder auf das am Anfang beschriebene Zweifeln zurück - möglicherweise misst der Sensor mit dem "Charakter" einer Hauswand (und die braucht mitunter ein wenig länger)???


    Verbesserungspotenzial gibt es aber sicherlich trotzdem. Ungünstig und verwunderlich finde ich, dass der Sensor RFS/DL zwar auch die Feuchte misst, aber der eigentliche Sensor weitestgehend abgeschottet im Gehäuse sitzt und somit kaum mit der eigentlichen Umgebungsluft in Berührung kommt. Unter derlei Bedingungen die rel. und abs. Feuchte zu erfassen, kann m. E. kaum so richtig genau sein, oder irre ich mich da sehr?


    Beste Grüße

  • Hallo,


    Das mit dem Rechnen geht schon.


    Aber du kennst schon den Spruch :
    Wer misst misst Mist.....


    Alles, auch bei deiner Betrachtungsweise, ist relativ.


    Man sollte beim Messen schon einiges beachten und wissen wie man misst.


    Ich habe meinen AT Sensor nicht direkt auf die Wand gesetzt, sondern gegen die Wand gedämmt. Auch musst du direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Ich werde den Sensor mal mit einer Schicht PU dämmen und schauen, ob sich hinsichtlich Trägheit und Genauigkeit etwas ändert. Sonnenlicht kommt dort im Winter keinesfalls hin.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!