Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 37.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Ich bin am überlegen ob ich meine Kulisse nochmal veränder. Ich würde sie dann so machen dass wenn der Servo auf 100% steht nur Sekundärluft offen ist, und Primär ganz geschlossen. Wenn der Servo zu macht soll Primär so geöffnet werden wie die Sekundär zu macht. Sprich, in dem Moment wo Primär 100% offen ist ist Sekundär komplett zu. Die Überlegung ist dass immer gleich viel Luft in den Kessel gedrückt wird, unabhängig davon wie der Servo/die Kulisse steht und sich nur der Weg der Luft ändert.



    Darauf gekommen bin ich dadurch, wenn mein Kessel mitten im Abbrand ist zeigt die Steuerung (Solarbayer AK 3000) einen Lamdawert von weniger als 1 an. Der Servo steht auf 100% und kann nicht noch mehr Sekundärluft zu führen. Daher die Überlegung, wenn weniger/keine Primärluft in den Kessel gelangt wird dadurch die "Holzgasproduktion" verlangsamt und der Lambda-wert kann dadurch wieder den eingestellten Wert erreichen.



    Ist meine Überlegung überhaupt richtig so? Was haltet ihr davon? Ist das ein Test wert oder ist es ne blöde Idee? Oder hat das sogar schon mal Jemand versucht.

  • Hallo,



    Ich bin am überlegen ob ich meine Kulisse nochmal veränder.


    Jetzt muss ich einmal nerven.
    Ich bin der Meinung das man immer 2 unabhängige Luftzuführungen benötigt.
    Das ist einmal Primärluft, geregelt in Abhängigkeit der Rauchgastemperatur.
    Und einmal Sekundärluft, geregelt durch den Rest-O2 im Abgas.


    Primärluft und Sekundärluft haben erst einmal die Verbindung das man zur Primärluft immer etwas Sekundärluft benötigt.
    Aber nicht abhängig von der Primärluft sondern in Abhängigkeit des Brennstoffes welcher gerade verbrennt.
    Bei Sekundärluft ist der Maßstab der O2 Gehalt im Rauchgas.


    Warum in alles in der Welt sollte man die Primärluft mal auf Null fahren wenn ich noch 2 Stunden oder mehr brennen muss?


    Die Primärluft ist der Maßstab für die Leistung des HV, die Leistung sollte immer konstant gehalten werden damit meine 80°C im Speicher landen.


    Jetzt hat man mit der richtigen Primärluft zwar Leistung aber evtl. schlechte Verbrennung.
    Da kommt die Sekundärluft ins Spiel. Diese Luft sorgt für die dosierte Nachverbrennung.
    Das in einer heißen Umgebung mit genügend Zeit, dann ist die Verbrennung und damit die Ausnutzung des Brennstoffes ideal.


    Warum in alles in der Welt die Primärluft schließen wenn gerade mal der O2 zu tief sinkt?
    Die Primärluft soll sich ihren Wert nach der RG-Temperatur suchen. Das geht vom Anzünden (60%) über Brennanfang (17%) bis Brennende (70%),
    immer unterschiedlich.


    Die Sekundärluft mischt sich dazu im Bereich von 0...60%.


    Wenn man die Primärluft schließt gibt es Ruß und unvollständige Verbrennung so wie Leistungsschwankungen.


    mfg
    HJH

  • Wenn ich richtig dran bin dann ist wenn, bei der Anzeige von der ak3000 Steuerung, ein Lambdawert von weniger als 1 angezeigt wird kein Sauerstoff mehr im Abgas. Deshalb Primärluft schliesen damit weniger Holzgas entsteht. Dadurch kann dann der Lambdawert wieder auf den eingestellten Wert steigen. Ich glaub nicht das der Schornsteinfeger begeistert ist wenn beim Messen der O2 gehalt Null % ist. Und das nicht mal nur so kurz, sondern über den Großteil des Abbrandes. Und ich glaub auch das es besser währ eine Lufttrennung zu haben, aber ich hab keine und werd auch nie eine einbauen. Ich kenn mich mit dem ganzen Elektrozeug nicht aus und ein Bus gehört bei mir auf die Straße. Da lass ich lieber die Finger weg. Nachher Brennt mir der HV direkt neben dem Ölkessel und Höchstens 2 Meter neben 6000 Ltr Heizöl. Aber wenn ich es richtig verstehe bis du auf alle Fälle gegen einen kompletten Verschluss der Primärluft. Das ist doch schon mal was womit ich dann wieder was anfangen kann. Auch die Begründung leutet mir ein.

  • @BinJoc, ich bin ja auch noch nicht so erfahren mit der ganzen Sache, aber eines habe ich schon verstanden, die Primärluft ist das Gaspedal des HV. Wenn ich zu mache dann entsteht kein Holzgas und der HV geht aus, wie beim Auto Gas geben und Gas wegnehmen, wenn ganz weg steht das Fahrzeug. Nur das in Fahrzeugen der Motor mit Standgas am Laufen gehalten wird. Das geht aber beim HV nur bedingt, siehe GuntaMatic BMG, die können das.

  • Wenn dein Lambdawert über längere Zeit <1 ist, dann hat das wahrscheinlich andere Ursachen.
    Man sollte erst die Ursache dafür finden, bevor man die Symptome bekämpft ;)


    Ich habe auch die AK3000 und die kann den Lamdawert sehr gut regeln.
    Welches Baujahr ist dein HV25LC?
    Ist das schon die neuer Ausführung mit geänderter Primärluftführung?


    Gruß Yves

  • Bj 2013
    Wann wurde den die Primärluftführung geändert? und wie?
    Der Lambdawert ist bei mir auf 1.15-1.2 runter seit ich die Zweite 12 Loch Düse drin hab und wirklich sehr genau darauf geachtet hab das sie überall dicht ist. Seit ich extrem genau darauf achte das die Anheitzklappe wirklich sauber und dicht ist, ist der Lambdawerd auf unter 1 gerutscht. Soll ich die Ahk nun nicht mehr so sauber reinigen ?( Nein ernsthaft. Ich bin ja froh das er so lauft wie er lauft. Nur bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich hatte auch schon andere Zeiten!!! Und mit der AK3000 bin ich überhaupt nicht zufrieden ! ! ! Gibt man ne max. Abgeastemperatur von 170 ein regelt die Steuerung frühestens bei 190. Gibt man 130 ein dann fängt sie bei sage und schreibe 170 Grad an zu regeln. Der Servo geht erst von seinen 100% runter wenn der Lambdawert höher geht wie 1.4 obwohl ich 1.25 eingestellt habe. Und der Servo geht wiede richtung 100% wenn der Lambdawert unter 1.3 ist obwohl der eingestellte wert von 1.25 noch nicht erreicht ist. Die Steuerung ist sowas von <X Wenn ich das Elektrozeug besser verstehen würd hätte ich schon längst zumindest mal nen Lambdacheck.

  • @woodcracker
    Du hast geschrieben:
    die Primärluft ist das Gaspedal des HV.
    Genau so sehe ich das auch. Aber wenn ich in nen Motor 2 Liter Sprit rein leere obwohl nur für 1,5 Liter Luft da ist dann muss man den Sprit drosseln und das will ich mit der neuen Kulisse erreichen. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich es so richtig mache und frage um Rat bevor ich etliche Stunden rum bastel und danach ist es sch....
    Daher bin ich ja froh das HJH schon mal geschrieben hat das es nicht gut ist die Primärluft komplett zu zu machen wenn der Servo auf 100% steht.

  • Erstmal... warum Lambda 1,25???
    Bei der AK3000 sollte eher 1,4 als Sollwert eingestellt werden (das sind dann reale 1,3 bis 1,35, da die Sprungsonde LSM11 den Lambdawert eher zu hoch misst.
    Bei Lambda 1,3 hast du knapp 5% (exakt 4,85%) Restsauerstoff im Abgas, was erfahrungsgemäß ein sehr guter Vorgabewert für Holzverbrennung ist.


    Machst du den HV voll, oder bedeckst du nur den Boden mit Holzscheiten bei einem Abbrand?
    Ich habe dieses "Lambdaspringen" nur, wenn ich sehr wenig Holz im HV habe (logisch... kaum Holzgas vorhanden).


    Ansonsten regelt die AK3000 sehr gut meinen Restsauerstoffanteil...
    Abbrand von heute morgen (HV randvoll mit Buche)


    Gruß Yves

  • Erstmal... warum Lambda 1,25???
    Bei der AK3000 sollte eher 1,4 als Sollwert eingestellt werden (das sind dann reale 1,3 bis 1,35, da die Sprungsonde LSM11 den Lambdawert eher zu hoch misst.
    Bei Lambda 1,3 hast du knapp 5% (exakt 4,85%) Restsauerstoff im Abgas, was erfahrungsgemäß ein sehr guter Vorgabewert für Holzverbrennung ist.

    Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Werd dann das mal ändern. Aber das macht die Problematik ja eher noch schlimmer als besser. Schlieslich ist 1.4 ja noch weiter von 1 entfernt wie 1.25


    Und 1.25 weil laut gehör der Ofen da am schönsten Faucht.


    Ich versuche nur dann ein Feuer zu machen wenn ich den Ofen auch komplett füllen kann. Das höchste der gefühle ist eine 2/3 Füllung. Springen ist jetzt übertrieben. Da ich sehr viel Zeit beim Ofen verbringe beobachte ich durchaus den einen oder anderen kompletten Abbrand an der Anzeige. Wenn dann mal Hohlbrand entsteht und der Lambdawert dann langsam aber sicher steigt macht der Servo nichts. Zumindest bis 1.4. Wenn ich aber 1.25 eingestellt habe, egal ob gut oder nicht, dann sollte der Servo doch spätetsten bei 1.3 mal die 100% verlassen.


    Funktionier dann bei dir die Regelung der Abgastemperatur? Die macht bei mir ja auch irgendwie was nur nicht das was ich einstelle.

  • servus BinJoc,
    gib doch mal deine anderen Einstellwerte bekannt
    z.B. so


    Die aktuellen Einstellungen:
    AGTmax °C
    AGTend °C
    KTmax °C
    Lambda
    Gebläse +/-
    Gebläse-min %
    RLA °C
    Zugbegrenzer im Kamin ist bei mbar.

  • Und 1.25 weil laut gehör der Ofen da am schönsten Faucht

    Je niedriger der Lambda Wert um so weniger Restsauerstoff. Deswegen faucht der so, ist aber nicht so gut für den Kessel. Bei der Verbrennung von Holzgas benötigt man aber einen gewissen Anteil an Sauerstoffüberschuss

  • Hier wie versprochen.
    die simulation kann ich hir leider nicht hoch laden.,
    bei bedarf der simulation bitte E-mal adresse senden,per
    pm.


    mfg Sveni




  • Die aktuellen Einstellungen:
    AGTmax °C 140
    AGTend °C 100
    KTmax °C 90
    Lambda 1.25
    Gebläse +/- 0
    Gebläse-min % 35
    RLA °C 70
    Zugbegrenzer im Kamin ist bei mbar. 12 (Upmann Z5 Stellschraube ganz rein gedreht)

  • @ Sveni
    Ausehen tut deine Kullisse ja echt gut. Aber die Primärluft sollte bei der 45% stellung Gröser sein, finde ich zumindest. Und das aus Folgendem Grund: Wenn ein Hohlbrand entsteht Rutscht das Holz schlechter nach. Hattest du so eine auch mal selbst im Einsatz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!