Brauch Hilfe Neuanlage Attack dpx 25p

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 61.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Funktion Anheizklappe:


    Bei oberer Tür offen= Anheizklappe offen.
    Du entfachst das Feuer lässt die Klappe maximal 5min geöffnet Tür bleibt angelehnt. Alles ist schön am brennen.


    Nach max. 5min . wird nur der Hebel der Anheizklappe per Hand nach hinten und dann runter gedrückt.
    Die Klappe selber ist nun geschlossen,die Tür bleibt immernoch angelehnt offen, die Flamme wird nach unten gezogen und wärmt den Kessel durch.
    Wenn der untere Brennraum nicht auf Temperatur gebracht wird, wird es nie zu einer anständigen Verbrennung bzw. Vergasung kommen. Das ganze dauert seine Zeit etwa ne halbe Stunde je nachdem wie gut du das Feuer in Gang bekommen hast.


    Nochmal der Hinweis. Niemals den Kessel komplett befüllen und alles in Brand setzten.
    Meine Beschreibung gilt nur für diese Anheizmethode /Glutherstellung.


    15% Holzfeuchte sind ideal. 20% fängt schon an Probleme beim Anheizen zu machen.
    Wenn du mit dem Brenner anheizt halt zum Anfang ruhig etwas länger drauf. Nach einer Minute sollte alles schön selbständig brennen.

  • Beim Nachlegen, die Glut wird erstmal Gleichmäßig um die Düse herum verteilt. Hier kannst du die Klappe noch offen haben.


    Dann Klappe wieder schließen und zügig auffüllen.Von kleine und gerade Scheite unten bis größer ab 1/3 Füllraum. Am besten du hast schon alles neben dir liegen was du reinpacken willst.
    Die Glut muss schnell bedeckt werden.
    Die obere Tür wird nun natürlich auch geschlossen.
    Der gesammte vorgang sollte nicht alt so lange dauern ,da sonst der untere Brennraum wieder stark abkühlt.
    Da du die Primälufthörner nicht demontieren willst empfehle ich dir den Kessel max. 3/4 voll zu machen, eigentlich nur halbvoll. Er wird sonst ziemlich sicher nach 1 1/2 Stunden wieder Probleme machen.
    Das ist dann nicht deine Schuld sondern der originalen Primälufführung zu verdanken.
    Mit der Demontage minimierst du das Problem.

  • Da du die Primälufthörner nicht demontieren willst

    Randy, ich glaube der Miami Thomas will schon aber traut sich nicht. Ich in halt in solchen Sachen auch immer etwas zurückhaltend, aber in diesem Fall kann nichts passieren, nur besser werden.



    Gruß Uwe

  • Danke für deine ausführlichen Erklärungen , ich bin ja schon fast dabei sie auszubauen und wünsche erstmal einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr wir hören uns dann wieder bzw schreiben
    Lg

  • Ich kann das nachvollziehen mit den Bedenken.
    Letztlich ist man selber ja immer der Dumme wenn was schief gehen sollte.


    Nicht wenige und mich mit eingeschlossen betreiben den DPX zuverlässig ohne die Primärluftführungen.
    Es funktioniert, man muss aber auch sagen das es letztlich jedem seine eigene Sache ist ob er das macht oder nicht.


    Man kann den Kessel auch mit den Hörnern betreiben aber es erschwert die Sache zusätzlich und es wird immerwieder Rückschläge geben.
    Ich kenne mich gut aus mit der Thematik.
    Hatte selber Jahrelang einen Kessel mit oberer Primäluftführung und stand anfangs vor ähnlichen Problemen wie Miami.


    Wenn wir die erste Hürde Anheizen genommen haben ,arbeiten wir weiter daran Miami zu helfen. Das wird schon.

  • Na klar.


    Das Bild ist von Hallimasch.
    Hier sieht man gut das es in der Kammer öfters heiß her geht.
    In der Regel sehen Holzvergaser oben nicht so geleckt aus.
    Möglich macht das sein Pallettenholz welches äußerst leicht ausgast.
    Desweiteren nutzt er ja ebenfalls die auch von mir bevorzugte Anheizmethode ,erstmal abbrennen lassen und Glutbett herstellen.


    Wie du selber schon mitbekommen hast , ist das bei reinen Scheitholz nicht immer ganz so einfach.
    Da hilft nur ordentlich drauf halten mit dem Brenner oder ein Stück sicherer aus meiner Sicht mit dem Empfohlenen Heißluftfön.


    Links und rechts unten habe ich die Schrauben markiert. Einfach herausdrehen und die Luftführungen herausnehmen.



  • So die bösen Hörner sind raus , Leistung höher aber mit weiter geöffneter primärluft , werd mich an ein kleiner stellen der primärluft langsam ranrasten , AGT bei ca 170-180

  • Schön zu hören.
    Wie du schon mitbekommen hast spielt das Wetter auch immer eine Rolle.
    Jetzt ist es ja doch mal recht kalt geworden. Vieleicht hat das die Sache noch zusätzlich begünstigt.


    Die AGT klingt vielversprechend. Beobachte jetzt einfach mal wie deine untere Kammer nach den Abbränden aussieht.
    Am besten auch wieder ein Foto für uns. Wenn du mit viel Primärluft fährst kannst du etwas weniger Sekundärluft einstellen. 10% sollten reichen.

  • Hmm liegt es jetzt an unseren Außentemperaturen von -10 Grad oder warum frisst der HV im Moment das Holz ? Oder vergast er schon wieder nicht richtig ? Holz ist nach ca 2-3 Std weg

  • Wenn es kalt ist kann das durchaus sein, aber auch an der falschen Einstellung. Beim HV wechseln die Werte des Restsauerstoff die ganze Zeit, selten das diese Stabil bleibt. Wenn du mal ein Brennraumthermometer installiert hast, dann kommst du dem ganzen auf die Schliche

  • Wenn du in Brennraum schaust siehst du nur noch den Flammabriss. Der sagt nichts aus. Hast du die Verkleidung ab gebaut?

  • Der HV läuft jetzt ganz gut , das Spielen mit primär hat nichts gebracht jetzt weiterhin auf 100 und sekundär auf ca 15, wir haben jetzt das Holz nochmal gespalten und durch die dünneren Stücke geht die AGT höher und bleibt auch , leider hält dadurch eine Ladung nur bis zu 3 Stunden , aber das kann auch an den konstanten -10 Grad liegen
    Wer nun Lust hat kann sich gern mit unserer Hydraulik beschäftigen folgende Probleme:
    Rücklauf geht nur bis 40 Grad und bleibt im Obergeschoss kalt
    Warmwasserspeicher lädt sich nur wenn heizungsvorlauf auf kalt
    Weiß jemand wofür der am Kessel angeschlossen fühler sein soll und kann man aus der Beschreibung rauslesen wo die einzelnen Fühler angeschlossen werden müssen
    Laddomat ist ein 10- 30
    ]Nachfolgend Bilder mit Zeichnung nach der wir die Hydraulik gebaut haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!