Holzmacherschande

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 69.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerndT.

  • Hallo Andreas, kann man die geklebten palettenfüße auch verheizen, oder haust du die weg?


    Liebe grüße Klaus

  • Hallo Helmut,


    so ein Pickup ist für Palettenheizer das richtige Auto .... immer die große Ladefläche dabei :thumbup:


    Gruß aus der Eifel
    Andreas


    Ja, so etwas hätte ich auch ganz gern....

  • Das mit dem Palletten verheizen....
    Darfst du das hier öffentlich schreiben.... Ist das bei euch zugelassen?
    Mein Kaminfeger würde mich seeeehr ins Gebet nehmen...


    Obwohl ich auch schon unbehandelte Sägereiabfälle verbrannt habe, sprich gesägte Latten und Schwartenbretter...
    hat der Arbeiter des Chefs mich höflich darauf hingewiesen, dass jedes verarbeitete Holz in einem Kessel mit Rauchgasfilter verbrannt werden muss!
    Man wisse ja nie womit das Holz gegen Ungeziefer gespritzt wurde...
    Meine Antwort hat ihn dann doch wieder beruhigt... Erstens sind es Bretter von meinen garantiert ungespritzten Bäumen und er dürfe jederzeit eine Aschenprobe mitnehmen und zu seinen Kosten, falls negativ, testen lassen!
    Aber eben, ist ein Aschetest dann positiv... Dann wird es in der Schweiz sauteuer...


    Also aus dieser Sicht:
    Vorsicht beim verbrennen von "Altholz und Paletten"!


    Übrigens,
    dürfen bei uns neuerdings die Feuerwehren nur noch mit NEUEN Palletten zu Übungszwecken rumheizen...
    Ich warte schon gespannt bis in der Schweiz das erste Brandhäuschen mit " Feinstaubfilter-Rauchabsauganlage" von Politikern feierlich eingeweiht wird!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • also eigentlich weder mit Grillanzünder noch mit eigenen Sägespänen

    aber frittenöl ist sicher erlaubt, oder?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • aber frittenöl ist sicher erlaubt, oder?


    piss Tann


    Das wäre dann Steuerhinterziehung :D .... aber deswegen gehen wir doch alle in den Wald und machen Holz. Die einen richtiges Männerholz die anderen sind mit ihren Weicheischeiten zufrieden.....

  • Nachdem ich die Ackerkanten vor Weihnachten begutachtet habe, viel mir dochglatt eine "kleine" umgefallene Eiche ins Auge.
    Musste doch die "Weichei Röllchen" nach Hause rollen.


    Die waren nur mit Radlader und Traktor und Anhänger zu bezwingen. Hat gereicht, um 2 Holzheizer an einem Wochenende glücklich zu machen.


    Dann kam das Problem, wollte meinen neuen Growi testen - hydraulischer Röllchenheber (übrigens ein Gemeinschaftsprojekt, wegen des expansiven Preises) aber das



    versank in meinem Rasen. ?( Holz hinterm Hof -- > Spalter vor dem Hof?!? Und dazwischen kein Beton?????
    Last auf dem Lenkrad ca. 75 - 90 kg.


    Da kommt der Bastler am Premiumprodukt zum Einsatz. Eigentlich ungerne, da hätte Growi auch gleich ganze Arbeit für den "guten" Preis machen können.


    Entweder ich verlege Bretter vor dem "Lenkrad für den bequemen Transport" oder langfristig wird aufgerüstet.


    1. Mache aus einem Vorderrad eine Drilling (Kostenpunkt 17,90 €)
    Achse verlängern und rechts und links noch ein 20 cm Rädchen drauf.
    2. Wenn das nicht hilft muss eine Ganze Achse mit 2 Schubkarenrädern
    (40 cm Durchmesser aus Purschaum 24,00 € Stück) und einem Bollerwagen Zug dran.


    3. Wenn das nicht hilft, Radlader Kettenzug und das Ding "aufhängen" <X
    Gruß
    Holz macht Arbeit und manchmal auch mehr! :D

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hier noch ein Foto:


    • Test: geiles Teil mit ordentlich Dampf auf der Klinge!!

    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Also der 9tonner vom Freudling gefällt mir auch unglaublich gut. Vor allem ist der sauschnell. Ich habe schon überlegt, ob ich mir privat nicht auch so einen zulegen soll.


    Eigentlich steht mir ein 30tonner von Growi im Betrieb zur Verfügung. Aber dann müsste ich das Meterholz wieder sägen. Oder ich müsste mein eigenes Holz direkt im Betrieb mit unserem Binderberger SSP 450 auf 50 cm verarbeiten. Aber ich wollt mir eigentlich die Hin- und Herfahrerei ersparen. Unser Brennholzbetrieb ist 20 km von meiner Wohnstätte entfernt.


    Mein privater Holzplatz liegt ca. 300 Meter vom Wohnhaus entfernt und zu Hause habe ich nur Platz für 4-5 Meter.


    Daher wollte ich mein pirvates Holz direkt auf dem privaten Holzplatz verarbeiten...


    Mal sehen...

  • Bei dem Preis musst das Ding auf einen Autoanhänger laden oder auf dem Holzplatz an einen 5 to Betonklotz anbinden. 8o:whistling:
    Ansonsten gebe ich dir recht.
    Habe auch schon mit Posch 9 to senkrecht SP gearbeitet, aber der
    GROWI ist unschlagbar.
    Vor allem das breite Spaltkreuz!!!

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Bei dem Preis musst das Ding auf einen Autoanhänger laden oder auf dem Holzplatz an einen 5 to Betonklotz anbinden. 8o:whistling:
    Ansonsten gebe ich dir recht.
    Habe auch schon mit Posch 9 to senkrecht SP gearbeitet, aber der
    GROWI ist unschlagbar.
    Vor allem das breite Spaltkreuz!!!

    ..dem kann ich nur beipflichten. Habe den Spalter auf der Forst Live in Aktion gesehen und selber bedient.
    Echt Top verarbeitet, schnell im Spaltvorgang so wie Rücklauf alles top aber auch der Preis ist TOP !!
    Ich hatte dem mit Benzin Motor im "Auge" ..... aber zu diesem Preis :/

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Schau mal im Youtube-Video vom Freudling, da kann man das schon recht gut erkennen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :thumbup: jep ... das war auf der Forst Live in Offenburg.


    Die Schnelligkeit und Kraft, einfach super, aber wie schon gesagt der Preis auch.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Was kostet der Spass?

    ..ist besser wenn das nicht hörst, aber weit über 2,5 T €.
    Aber das Teil ist einfach nur Gei* ....

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!