Kaminbrand Bilder

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 59.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • die gleichmäßige Glutbelüftung ist wichtiger als irgend ne "Temperaturobergrenze"...bei mir darf/muß die BRT in der Startphase "ruhig" etwas höher sein,


    Gruß Heinrich

    volle Zustimmung, genau so ist es! Agt ist unwichtig wenn brt NICHT im grünen Bereich ist.


    Liebe grüße Klaus

  • nieders.nordwest...: ein künnt wi no...

    "niedrige AGT ist kein Problem, einfach darauf achten dass der Schornstein wieder trocknet". Wer sagt mir aber, dass das Gestein innen trocken ist?...


    Ich finde das ist mit Vorsicht zu genießen!


    Hat aber in dem Fall natürlich nichts mit einer unsauberen Verbrennung zu tun.

    hallo Helmut,
    bei unserem "dreischaligen" Schornstein sind drei Züge im Mauerwerk...
    (3schal)Ölerzug, "luftzug", (3schal)Holzzug
    das Drittel des Ölerzuges ist außen feucht,
    der Holz- u "luft"Zug sind am Außenmauerwerk über dem Dach trocken,
    die Holz/Restglutwärme hält die "dritte Schale"(Holzzug) trocken
    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Gestern (28.12.15) nochmal Foto gemacht.
    plus 8°C Außentemperatur und Sonnenschein.


    2907.jpg
    Ungefähr 2 - 3 Std. so ein ein Bild, danach nur noch "flimmern".



    855.jpg
    Vor dem Start, Temperaturfühler reicht bis in den Kernstrom der Abgase.
    Zwei Zeiger, Schwarzer Zeiger Temperaturanzeige, Roter Zeiger Gleich Haltepunkt der max. Temperatur.


    148.jpg


    Roter Zeiger zeigt die max. AGT an. Hier ca. 90°C kurz vor dem Kamin Kopf ( 2 Meter )
    bei einer gesamt Kaminhöhe von ca. 12 Meter.
    Kamin nach den Abbrand absolut trocken.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern baute ich den Sensor in den Kamin ein, jedoch nicht wie ursprünglich beabsichtigt ganz oben sondern in die Reinigungsklappe ca 2 m unterhalb des Kopfes. Da konnte ich bei 200° AGT in der Spitze ungeeichte 90° messen. Dieser Wert würde sich in etwa mit der Faustregel pro Meter 10° Verlust decken. Ich hoffe dies reicht dann auch am Kaminkopf noch.


    Gruss


    HPK

  • Hi Helmut,
    habe heute erst wieder Zeit gefunden in das Forum zu schauen.
    Den Schornstein habe ich extra für den HV hingemauert.
    Beton Formsteine, dann Dämmwolle, dann Keramikinnenrohr.
    Der Schoornsteinfeger war mit 6,00 Meter und 180 iger Innendurchmesser zufrieden. (meine Nachbarn manchmal nicht)
    Habe dann Windhaube raufgebaut.
    P1100078.JPG


    Seitdem ist auch der Einfluss von Wind auf den Abbrand wesentlich geringer.
    Innen ist natürlich noch ein Zugbegrenzer verbaut. Findet man unter E_Sparkopf !!


    Zugbegrenzer direkt über Ofen.jpg


    Musste nachträglich Kernbohrung machen, da HV direkt in den Schornstein geht. (50 cm Abstand)
    Habe Schorni befragt, er sagte wenn der Schornstein am Anfang feucht ist und dann wieder abtrocknet spielt es keine Rolle.


    Kann das mit dem Glutbett und dem Starten des HV's nur bestätigen.
    Gerade mit Düsenschutz benötigt man ordentliches Glutbett zum Starten.
    Lasse mir 20 - 30 min Zeit mit Anzünden reinigen und Starten.
    Drei ordentlich dicke Scheite müssen richtig Gasen --> AGT schon bei 280 °C , dann Vollpacken und Starten. Dann läuft alles wie am "Schnürchen"!! ;)
    Auch ohne HKS keine Hohlbrände mehr!!
    Guten Rutsch In das Neue Jahr!

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Der Schoornsteinfeger war mit 6,00 Meter und 180 iger Innendurchmesser zufrieden. (meine Nachbarn manchmal nicht)

    Hallo Volker,
    laut Zugmessung müßte ich mit 180er VA Sanierung, 1,5m auf den Kamin packen (wäre dann bei 10m) und mit dem Ofen im Winkel von 45° in den Kamin fahren...
    Was für einen Abgasrohr durchmesser hat der SB40? Auch 200 wie mein 25er Orlan?


    Was bei mir noch dazu kommt, das Abgasrohr hat 3 Winkel und ca. eine Länge von 2m. steigt aber auf die Länge mit 30cm an... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies so ein Riesen Problem bzgl des Zuges dartstellen soll....

  • Muß ich messen, 150 oder 180 mm.
    Kleinste Öffnung ist glaube ich die Anheizklappe.
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Wäre es denn nicht besser wenn man einen kleineren Durchmesser hätte. Mein Rauchrohr hat 150, also könnte der Kamin auch 150 oder 160 haben, damit würden sich doch die Werte verbessern.

  • Wäre es denn nicht besser wenn man einen kleineren Durchmesser hätte. Mein Rauchrohr hat 150, also könnte der Kamin auch 150 oder 160 haben, damit würden sich doch die Werte verbessern.

    Das ist ja auch mein Gedanke..... aber der Schorni will es von einer Firma berechnet haben, die SchornsteinVA Frima rechnet nur mit den Originaldaten des Orlan´s......
    Und Nu ?(


    Alles auf eigene Faust??? Ich weiß auch nicht ob das so gut ist....

  • Alles auf eigene Faust??? Ich weiß auch nicht ob das so gut ist....

    Das halte ich für keine gute Idee, allein wegen der Gebäudeversicherung. Ich lasse mir was von einem Kaminbauer berechnen und das wars. Den Rest mache ich selber, so spare ich am meisten.

  • Das ist ja auch mein Gedanke..... aber der Schorni will es von einer Firma berechnet haben, die SchornsteinVA Frima rechnet nur mit den Originaldaten des Orlan´s......Und Nu ?(


    Alles auf eigene Faust??? Ich weiß auch nicht ob das so gut ist....

    Bei uns hat der Schorni selber die Berechnung durch geführt ob es geht oder nicht.
    ( Denn Schluss endlich nimmt der Schorni den Kamin ab. )


    Rauchrohr 150 mm vom HV in Schiedel Kamin 140 mm ohne Bedenken genehmigt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Rauchrohr 150 mm vom HV in Schiedel Kamin 140 mm ohne Bedenken genehmigt

    Wow, das ist ja dann so zusagen verjüngt. Wie hoch ist die wirksame Länge, denn beim Querschnitt ist die Länge entscheidend. Ich habe nur 6,50m und bräuchte mind. einen 160er laut DIN 18tralala. Hat auch was mit der AGT zu tun, aber der Zug steigt doch normalerweise wenn der Querschnitt verkeinert wird. Natürlich gilt die nur bis zu einer bestimmten Grenze.

  • ... bei uns ist es eine Kaminhöhe von ca. 10 Meter ab HV Rauchrohr Anschluss.
    Ich sollte dazu sagen das wir auf eine Meereshöhe von knapp 800 Meter ü.N.N. wohnen.
    AGT max. fahre ich mit 180°C.


    Schorni meinte damals: er drückt eine Auge zu, doch Schluss endlich geht es auf seine " Kappe" was er dazu sagt.


    AGT gemessen im Kernstrom in einer Kaminhöhe von 8 Meter über Rauchrohr Einführung.148.jpg

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ... bei uns ist es eine Kaminhöhe von ca. 10 Meter ab HV Rauchrohr Anschluss.
    Ich sollte dazu sagen das wir auf eine Meereshöhe von knapp 800 Meter ü.N.N. wohnen.
    AGT max. fahre ich mit 180°C.


    Schorni meinte damals: er drückt eine Auge zu, doch Schluss endlich geht es auf seine " Kappe" was er dazu sagt.


    AGT gemessen im Kernstrom in einer Kaminhöhe von 8 Meter über Rauchrohr Einführung.148.jpg


    Unser haus liegt auch auf knapp 800m.... Die Kaminlänge wäre wenn ich das Rohr obendrauf setze bei ca.9m


    Wobei die Höhenangabe der Wohnlage anscheinend nicht so wichtig sei, hat man mir per Mail gesagt, da er bei uns mit 450m gerechnet hat...


    Im Anhang mal die Berechnung

  • ....der Zug eines Kamins hat auch wesentlich mit dem Luftdruck zu tun.
    So meine Info.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Das ist dann eher die Frage wie man Ausbrennt.
    Nicht von unten nach oben , sondern von oben nach unten.
    So hat es unser schwarzer Mann erklärt.

    ..könnte was mit der Temperatur zu tun haben die im Kamin entsteht.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!