Kaminbrand Bilder

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 59.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • bitte lass diese "vergleiche" zu mal ich überhaupt keinen "BMW" im Hause habe. :D



    Denn auch ein "Lada" läuft, nur sollte man herausfinden bis ER Optimal läuft ! :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Funkfühler kann man problemlos mit repeater erweitern- das funktioniert auch in alten Gemäuern tadellos, da sind oft mehrere Meter Beton als auch Ziegel dazwischen- wennst die Fühler von thermokon nimmst, kann man auch über BacNet oder IP in die Regelung einbinden...

  • @HPK,
    Misst du deine Brennkammertemperatur? Wenn ja wie hoch ist die? Da würde ich vorher ansetzen.... Ersteinmal nach einer sauberen Verbrennung schauen.

  • @ Hobbele, meine BRT ist im Hauptabbrand bei 850 Grad, manchmal auch drüber. Der LC ist auf 3 % eingestellt, vielleicht sitzt der Thermofühler an der falschen Stelle kann ich aber ändern.


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/26/05b6de102b6d4bdddef0738e747c5204.jpg]


    Der obere ist vom Lambdacheck. Unten ist der Original und der ist immer 6 Grad höher im Wert. Das heißt das ich die Temperatur von unten genommen habe und nicht vom LC. Dann hätte ich nur 174 Grad.

  • Auch wenn das Off-Topic ist, aber ich kann Dir nur DRINGEND raten, das schnell zu ändern. Ich hatte ebenfalls an meinem alten Kessel ( Künzel HV) mit Kunstoffverbundrohr TAS angeschlossen. Als ich den Kessel "entsorgt" habe, war ich etwas schockiert. Nach 4 Jahren ( solange war ein temperaturfestes Prineto-Aluverbund-Rohr / gepresst ) war es schon weich geworden durch die Wärme von "außen". Es lag ebenfalls in ca. 40cm zum Abgsasrohr.
    Ich musste es nicht einmal mit großem Kraftaufwand aus den Fittings befreien. Es hätte vielleicht noch 1-2 Jahre gehalten dann wäre es gerissen.

  • Das war die schnellste Lösung. Ich habe vor es im Frühjahr zu ändern weil ich der Sache auch nicht traue :-).
    Aber Danke für den gut gemeinten Rat.


    Gruß Uwe

  • wenn nächste Woche das Wetter noch gut ist gehe ich schon raus aufs Dach um den Fühler ganz oben anzubringen.


    Und übrigens: ich bin dankbar für jede Anregung!

    ..beim Fühler anbringen daran denken wenn der Kaminfeger mit seinem Kehrbesen ( Stahlbesen ) zum kehren kommt !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


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  • Morgen Helmi, morgen Stefan,


    nein, meine BKT messe ich nicht. Grund dafür ist, dass mein Kessel gar keine BK im herkömmlichen Sinn hat, ausserdem ist es bei dem Ding nicht so einfach einen Fühler nahe dem Düsenausgang zu platzieren.


    Ich werde mal die nächste Zeit in der jetzigen Konstellation heizen und den Kamin im Auge behalten, KKT Fühler will ich, wenn möglich, gleich morgen installieren.


    Bis dann


    HPK

  • HPK .....


    kannst du nicht mal ein paar Bilder von deinem Kessel / Brennkammer machen ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


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  • Ich schließe mich an. Die neueren Kessel sind mittlerweile so gut im unteren Preissegment konstruiert das man alles so wie es ist belassen kann. Kunststoffrohr würde ich bei der Kessel /Pufferspeicherinstallation generell meiden.
    Bei den Sekundärkreisen zum Haus kann man wieder drüber reden.

  • so Rolf,
    nachdem die auf dem Holzkohlegrill gegarten Bratwürste bei strahlendem Sonnenschein und 12° Aussentemperatur im Hof verschlungen sind einige Bilder.
    1. nach dem letzten Abbrand: nur graue Asche


    DSCF4331.JPG
    2. den Rahmen der Aschetüre an dieser Stelle durchbohren um den Fühler in den Kessel zu kriegenDSCF4332.JPG
    3. das Fühlerkabel im Sek. Luftkanal verlegen (Bild 90° nach rechts drehen)DSCF4333.JPG
    4. den Fühler an dieser Stelle unter dem Düsenaustritt platzieren (Foto um 90° nach rechts drehen)DSCF4334.JPGDie Frage: wird der Fühler und das Anschlusskabel des Fühlers die Temperatur aushalten? Welchen Fühler soll ich nehmen? Den von Harald?
    Gruss


    HPK

  • Hallo ihr Schornstein - Beleuchter 8o
    Werde meine AGT weiter mit 116 - 118 °C fahren.
    Der Abbrand ist taddellos. Das Holz lagert 3 Sommer und 3 Winter unter einem schwarzen Blechdach alle Seiten windoffen.
    Habe extra ein PT 1000 am Schornstein reingehängt. (zw. 48 - 62 °C)
    6 Meter Dreischalig 180 iger Queerschnitt.
    Bis jetzt hat der Schornsteinfeger auf das geringst mgl. Fegen im Jahr umgestellt. (1* vor der Saison)
    Nach dem Fegen 2 Liter feine graue Asche :):thumbup:
    Alles im grünen Bereich.
    An der AGT liegt es nicht, wenn der Schonrstein von "innen beleuchtet" wird.
    Bastelt weiter und lass euch nicht verwirren.
    Wichtig ist Augen auf und "Kühlen Kopf" bewahren.
    Auch in 2016.
    Wünsche Guten Rutsch ins Neue Jahr --
    und bitte das Feuerwerk ausserhalb vom KAMIN :evil::saint::whistling:

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Volker, mein Holz lagert in unserer Feldscheune. Im Moment verheize ich Birke und Eiche die garantiert schon 5 oder 6 Jahren da drin waren und trotzdem ist es bei mir so das der Kamin feucht wird während des Abbrannds. Fahre ich höher mit der AGT wird es weniger, wichtig ist für mich das nach dem Abbrand der Kamin wieder trocken ist. Allerdings habe ich auch 4,50 m Rauchrohrlänge, das ist die Hauptursache meines Problems.



    Gruß Uwe

  • Hallo Volker,
    was für eine Schornstein hast du den?

  • Hallo Volker,was für eine Schornstein hast du den?

    hallo Helmut,
    ich habe auch sowas 3-schaliges,
    20x20 Innenkeramikrohr, Isoschüttung, Mauerwerk,
    über dem Kaminrohr ca 5,5 meter "wirksame" Höhe.
    unter 130 AGT fahre ich im 4.ten Winter, der "fegende" BSM soll meckern,
    wenn s denn nötig wird...


    das Zeugs für das Vesot"tunig" wird nicht am PT1000 im Abgasrohr produziert...
    stabile Glutbelüftung, ausreichend hohe BRT vom Start bis zur Holzkohlephase und gut is..
    der Start ist die "kritische Phase"...ich darf den Kessel nicht zu früh "BRT-steuern"...
    (unsauber war es, als die BRT dabei immer wieder abgesackt ist,
    durch das "Primluft-Takten"...)
    mit einer passenden "Start-/Primluft_Rampe" läuft das sauber...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • der Start ist die "kritische Phase"...ich darf den Kessel nicht zu früh "BRT-steuern"...

    Hallo Heinrich, wie meinste das mit der kritischen Phase, und bei mir steuert der LC sobald ich die Tür zu mache.


    20x20 Innenkeramikrohr, Isoschüttung, Mauerwerk,

    Das war eventuell auch mein Gedanke, gibt es auch in FU Versionen, jetzt kommt das aber. Bei mir ist ca. 1,50 vor dem Schornsteinkopf ein Knick, und den kann man mit den keramischen Rohren nicht ausgleichen, jedenfalls nicht das ich wüsste. Keramisch deswegen weil diese Rußbrandbeständig sind und nicht die Biege machen wie VA Rohre. Säurebeständig dürften alle sein.

  • hallo Helmut,ich habe auch sowas 3-schaliges,


    Also ist es ein FU Schornstein, wo es keine Rolle spielt wenn Kondenswasser entsteht, weil das Wasser nicht ins Gestein ziehen kann.....


    Ich finde das wird viel zu oft vernachlässsigt. Zumindest habe ich das bisher hier niergens lesen können. Es hat immer nur geheißen, "niedrige AGT ist kein Problem, einfach darauf achten dass der Schornstein wieder trocknet". Wer sagt mir aber, dass das Gestein innen trocken ist?...


    Ich finde das ist mit Vorsicht zu genießen!


    Hat aber in dem Fall natürlich nichts mit einer unsauberen Verbrennung zu tun. Mit Glanzruß jedoch schon, da an der feuchten Wand der Dreck besser haftet.... auch wenns wenig ist....


    Und mal ehrlich, wer schaut schon Wöchentlich in die obere Reinigungstüre seines Schornsteins........ außer ich :) .....



    Da unser Schornstein nur 20x20 hat, bleibt mir nur übrig ein VA Rohr einzuziehen.... Und selbst da ist es laut berechnung schon knapp, da das Ofenrohr mit einem Winkel von 45° Winkel in den Schornstein sollte.... Was bei mir heißen würde, entweder Ofen im Boden verbudeln, oder im ersten Stock auf dem Küchenboden in den Schornstein lassen :D

  • Hallo Heinrich, wie meinste das mit der kritischen Phase, und bei mir steuert der LC sobald ich die Tür zu mache.

    hallo Uwe,
    ich bleib mal beim "Schornsteinbrand"...wech vom "Brennwertwasser"....


    wenn ich die Primluft beim Start mit 100pro (also volle Drehzahl u. Schieber ganz offen)
    laufen lasse, erreicht mein Kessel ganz simpel 150 AGT und mehr...
    aber die BRT "kommt einfach nicht mit hoch"...
    weil die Glut durch den starken Zug im Füllraum keine Chance hat...
    das war "kritisch eins"...


    "kritisch zwei"...meine "Ziel-BRT" kann ich mit minimaler Startprimluft erreichen...
    der Brennraum wird schnell warm...
    hilft aber auch nicht, weil diese "Miniglut" für eine stabile Pyrolyse noch nicht ausreicht
    (der Regler machte "ZU"...die BRT stürzte ab, der Regler machte die Luft wieder auf....)
    ..."wilde Sturmböen",
    die treiben im Füllraum/an der Glut den CO- und den "Kondensatbeipack"-Wert hoch...
    bei mir darf/muß die BRT in der Startphase "ruhig" etwas höher sein,
    die gleichmäßige Glutbelüftung ist wichtiger als irgend ne "Temperaturobergrenze"...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

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