Kaminbrand Bilder

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 60.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • Meine erste Arbeit nach den Feiertagen ist eine Leitung für einen KK Temperaturfühler runter zu ziehen und ein Messgerät zu installieren (hätte mein Hirn zum Zeitpunkt der Kaminsanierung gearbeitet, so hätte es mich damals beauftragt dies zeitgleich zu erledigen, Silikonkabel und alles andere Erforderliche war vorhanden)

    wäre mir zuviel Gedöns.


    habe mir ein handelsübliches Thermometer mit langem fühlerrohr bei ebay gekauft.


    damit kann man am kaminende messen.


    macht man ja nur ein mal bis man weiss, welche abgastemperatur der schlot braucht.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ich habe heute morgen der AGT mal freien Lauf gelassen und ich bin doch jetzt etwas beeindruckt. Der Kamin ist jetzt Furztrocken. Die AGT war bei 190 Grad, da raucht es jetzt nur noch ganz wenig. Der Abgasverlust ist bei 7,6%. Das lasse ich jetzt so.

  • AGT max.: 180°C
    AGT min.: 150°C
    RSSG : 5,0 %


    Bild am 26.12.2015 / 12:30 gemacht nach Abbrand
    Bild Obere Reinigungs Türe (ca. 2 m unterhalb des Kamin Kopfes, Kamin 11 Meter hoch )
    2526.jpg
    Nur "Staub" im Kaminrohr.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Durch 2 Geschossdecken auf 12 m Höhe?

    natürlich nicht.


    Du musst das Thermometer oben am schlotende in die abgase reinhängen und ein paar Minuten messen. das reicht vollkommen.
    wenn Du nicht aufs dach raus willst, kannst Du auch im dachspeicher ein kleines loch (5 oder 6mm) in den Kamin bohren und das Thermometer dort reinstecken. das loch kannst Du nach den messungen wieder mit silikon oder einem alupflaster (wie der Schornsteinfeger bei der Messung) zuschmieren/zukleben.


    aber wie hobelle und helmi schon gesagt haben: ich glaube nicht, dass die niedrige abgastemperatur in Deinem fall allein ursächlich ist.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Stefan,

    Du musst deine Verbrennung in Ordnung bringen,
    mit einer höheren AGT bekämpfst du das Symptom, also beförderst den unverbrannten Kohlenstoff zum Kamin raus.

    gestern, als ich das 1ste mal mit 200° AGT heizte, brauchte ich im Vergleich zu vorher unglaublich mehr an Prim. Luft - ebenso hatte die Sek. Klappe ständig zu tun, trotzdem pendelte mein Wirkungsgrad ständig um die 90%, RSSG zwischen 3 und 7 Prozent. Kann dies ein Zeichen für eine bessere Verbrennung sein?
    Die höhere AGT dachte ich ursprünglich
    a. um den Dreck im Rohr nicht mehr werden zu lassen
    b. zum abtrocknen des Belages um den dann evtl. rauskehren zu können.


    @ Rolf:

    Bild am 26.12.2015 / 12:30 gemacht nach Abbrand
    Bild Obere Reinigungs Türe (ca. 2 m unterhalb des Kamin Kopfes, Kamin 11 Meter hoch

    da ich im Gegensatz zu Dir nur den "Lada" unter den Heizkesseln (Du: BMW) betreibe kann ich von einem solchen Bild nur träumen!


    @ hanibal:


    wenn nächste Woche das Wetter noch gut ist gehe ich schon raus aufs Dach um den Fühler ganz oben anzubringen.


    Und übrigens: ich bin dankbar für jede Anregung!


    Grüsse


    HPK

  • Ich würde es auch so machen wie Hanibal schreibt. Ein paar Tage messen und gut ist.
    Übrigens werde ich mit der AGT nicht mehr runter gehen.
    @ Hobbele, der RSSG liegt bei 3 %, der Abgasverlust bei 7,6%, wie kommst du dann auf Lambda 1,1 bzw was hat dieser Wert zu bedeuten. Sollte ich eventuell mit dem RSSG höher gehen?

  • Hallo,

    Ich würde es auch so machen wie Hanibal schreibt. Ein paar Tage messen und gut ist.

    da ich ein "Kaltdach" habe wird mich hanibals Messmethode nicht befriedigen denn der in diesem "Winter" gemessene Wert wird sich mit Sicherheit in einem Winter mit 4 Wochen minus 15°, sofern sowas nochmals kommt, nicht halten lassen. Ich bin da mehr auf permanente Überwachung aus.


    Trotzdem, danke für den Hinweis.


    Gruss


    HPK

  • Hallo Hpk, ich habe auch ein Kaltdach. An den Aspekt habe ich nicht gedacht, dann hätte ich gerne ein Funkthermometer, sowas muss es doch geben.


    Gruß Uwe

  • Hallo Sven,
    auch keine schlechte Idee - wie siehts mit der Reichweite aus? Meist geben die "bis 30 m im Freifeld" an, bei 2 Mauern oder Decken ist es aber schon vorbei. Wegen den Cents, die 2 solche Zellen kosten, würde ich kein Netzteil dranhängen.
    Gruss
    HPK

  • da ich ein "Kaltdach" habe wird mich hanibals Messmethode nicht befriedigen

    vom gefühl her würde ich zu der meinung tendieren, dass es bei laufendem gebläse (volllastbetrieb) und dauerhaftem erreichen der kaminkopftemperatur von 70 grad kaum einen unterschied machen dürfte, ob man ein kaltdach oder ein warmdach hat.
    die Temperatur im doch recht zügigen Strom der schornsteinabgase dürfte kaum nennenswert von der aussentemperatur abhängen, oder?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!