Ofenzug mit Schrägrohrmanometer messen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kelter21.

  • Hallo,


    es gibt hier schon einen ähnlichen Threat aus dem Jahr ... den ich vielleicht nicht 100% verstanden habe ... also mache ich ihn mal neu ...
    Ich möchte den Zug / Druck in meinem Kamin (Grundofen) messen und habe mir dazu ein Schrägrohrmanometer gebaut.
    Ich hoffe, dass ich hier mit einem solchen Ofen nicht "verbannt" werde ... habe ihn immerhin im Jahr 2005 selbst gebaut (Bausatz)


    Hier ein Link mit ein paar Bildern:


    Bilder und Skizze Schrägrohrmanometer



    Ich habe den Kamin von der Ofenrückseite angebohrt und ein 8 mm Messingröhrchen in den Kamin geschoben ...
    so etwa 5 cm in den Kamin rein ... auf zentrale Höhe des Ofenrohrabgangs ... aber nicht bis ins Ofenrohr rein ...


    Die Druckveränderung - wenn der Ofen zieht - sollte ja so 10-20 Pa sein ... i.e. 1-2 mm WS (Wassersäule)


    Die Wasserfläche im "Reservoir" des Schrägrohrmanometers ist (30 mm x 90 mm) = 2700 mm²
    also müsste sich die Wassersäule in dem 4 mm Messrohr mit ca. 12,5 mm² Querschnitt bei 1 mm WS
    Druckunterschied um stattliche 216 mm bewegen ... so müsste "mein" Selbstbau eigentlich etwas anzeigen ...


    Tut er aber leider nicht ... die Wassersäule im schrägen Teil bewegt sich - wenn der Ofen (an) brennt - keinen Millimeter ...


    Was mache ich falsch ?


    Vielen Dank für eine Tip und zur Feier des Tages natürlich Frohe Weihnachten Euch allen !

  • Yep


    ... genau der Link ... Hauptunterschied zu "meinem" Manometer scheint die fast horizontale Lage des "Schrägrohrs" zu sein ...


    ... aber ein "Profi" Teil hat auch einen leicht aufsteigendes "Schrägrohr"


    ... was habe ich den falsch gemacht ?


    ... Dumme Frage: (... in so einem Forum):


    ... Es müsste doch ein Überdruck am Ofenrohreingang in den Kamin gemessen werden ... oder ?


    ... Gruss an alle. die Weihnachten hier im Forum verbringen

  • ... hab nochmal gesucht und etwas gefunden ... Download PDF


    was meinem Selbstbau sehr ähnlich sieht ...


    ... in dem Beispiel wird ein Kamindruck von 250 Pa (... recht viel ...) gemessen bzw. berechnet ...


    ... Im Link 2012 von Hobbele (... danke Stephan) ist links das Flüssigkeitsreservoir (anscheinend offen = Luftdruck),
    die Messröhre geht nach rechts ... rechts runter ? rechts rauf ? ... und der Anschluss an den Ofen ist auch rechts ...
    d.h. Wassersäule bewegt sich nach links ... omg ... please help ...

  • Hallo


    Trenne dich von dem Gedanken das deine Wasserbewegung in dem Schrägrohr irgendetwas mit der Größe in dem linken Behälter zu tun. Eine Druckdifferenz von 1mm Wassersäule hebt den Wasserspiegel um 1mm, ergo muss das Schrägrohr sehr flach angestellt sein, bei einem Messbereich von 3mm WS darf das Rohr auf der gesamten Länge nur um 3mm ansteigen.


    Gruss Willi

  • Hallo,


    da kommt ja mein neuer Selbstbau schon nah an den KIMO Professional ran ... war vor 2 Tagen nah dran mir den zu bestellen ...


    Ausführliche Beschreibung hier: Bilder und Skizze Schrägrohrmanometer neu


    Wichtig ist eine sehr genaue Einjustierung auf die Schrägrohrsteigung ... bei mir 4 mm auf 400 mm ...
    Zur Zeit ist eingefärbtes Wasser "im Messrohr" ... hab noch nicht den Mut da Petrolium reinzufüllen ... muss auch nicht sein ...
    dann stimmt ja auch meine Skalierung (ist auf mm WS ausgelegt) nicht mehr ...


    Vielen Dank für die rege Beteiligung und Tipps und die Inspiration durch die "Ur-Mess-Mimik" von Stefan alias Hobbele 2012.


    Ich wünsche allen Heizfreaks einen guten Start 2016.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!