Orlan 25 zu wenig Leistung....

Es gibt 308 Antworten in diesem Thema, welches 121.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,
    weils in letzter Zeit wieder mal ums anheizen ging, hier mal meine Methode. Unter anderem weil bei manchen Neulingen und unerfahrenen die Meinung herscht, es geht nur mit viel Pappe, Papier oder Holzofenanzündern, oder eben mit Gasbrenner, Lötlampen etc...


    AHK auf, Klappe oben und unten auf.


    Hier der Istzustand


    Ersteinmal Düse frei machen von Asche. Hier sieht man meinen selbstgeschweißten HGV ( und wie er sich langsam auflöst)


    Dann die restkohle wieder über die Düse legen


    Links und rechts einen Holzscheit, mittig bischen Pappe und ein Stück Papier. Auf das Papier dieverse Holreste die auf dem Boden des Holzlagers herum liegen und zwei drei diverse "ungenormte" Stücke die eben so beim spalten anfallen...


    Dann Anzünden. Ich mach das mit einem Feuerzeug dass eine Langen Hals hat (geht aber auch mit Streichhölzer oder Feuerstein :D ).


    Dann in aller Ruhe Vollstapeln


    Wenn voll gestapelt ist, Klappe oben zu, Klappe unten zu, AHK zu und Ofen starten.
    Während des Füllen, zieht kein Rauch in den Heizraum. Also man kann sich genug Zeit lassen (zumindest ist das bei uns so).


    Und hier die dazugehörige Logdatei. Mit einer niedrigeren AGT und Hartholz wäre der Abbrand noch etwas schöner. Niedrigere AGT geht aber leider nicht aufgrund des Schornsteins (ca. 80° oben am Kamin)


    Das ganze funktioniert natürlich auch ohne Restkohle.... nur sieht dann die Logdatei nicht ganz so schön aus :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmi ()

  • Hallo Stefan,
    ZK ist schon auf 1sec. Hebe mal die PID Werte etwas an und schau was passiert. Die O2 Geschichte muss ich schon noch etwas ruhiger bekommen.... Ist mir noch zu zackig....
    Das Hauptproblem ist, dass ich meistens mit Fichte Heize. Mit Hartholz sieht das ganze anders und viel ruhiger aus... Aber da eben den richtigen zwischenweg zu finden ist gar nicht so einfach. Deshalb ja auch die höhere AGT. So habe ich oben am Kamin zumindest 80°C

  • Hallo,
    neue erkenntnisse bzgl. des feuchten Schornsteins unseres Hauses...... Was macht das Abgas wenn es am Schornsteinende an einem Kaminhut wie auf dem Bild zu sehen Kondensiert?


    In den Kamin laufen natürlich..... zumindest ist das mal eine Vermutung von mir.....


    Habe kurzer Hand das Kamindach mal daneben auf den First gelegt..... und siehe da, der Kamin raucht viel weniger und trocknet besser aus...Während des Abbrandes!!!.


    Anderes Problem nun, es regent rein.... wobei es ja genügend Schornsteine gibt die kein Dach haben..... oder eben der Regenhut über den Kamin geht und nicht nur über das Loch, so dass das Kondenswasser nicht in den Kamin läuft.....
    Könnte mir vorstellen, der Kaminzug wird dadurch auch erhöht..... mal schauen was Wind und Regen macht.....


    Ich test jetzt mal ne weile so....


    Andere Frage bzgl. Lambda wert.... was ist optimal? Ist ja auch abhägig von der Restsauerstoffgehalt..... Im Moment habe ich bei 5% Restsauerstoffgehalt 1,4 Lamda...

  • Das mit dem Regen ist vernachlässigbar. Wieviele Liter regnet es bei dir im Jahr auf den m²?


    Dann nimmst du den Querschnitt von deinem Kamin und weißt, wie wenig es da wirklich rein regnet. Da entsteht während der Verbrennung wesentlich mehr Wasser.


  • ..........Da entsteht während der Verbrennung wesentlich mehr Wasser.

    Der Meinung war und bin ich auch..... als ich heute auf das Dach geschaut habe und mir die Idee kam den Hut abzunehmen.....

  • Ich hab ein langes stück Schaumrummi zum rausholen des Wassers.
    Zum Test reinstecken, wenn es Plätschert ist was da, der Regen kam
    mal wieder zu scräge von west. Das Dach ist auch nach west geneigt, trotzdem hab ich ca 5l das Jahr über rausgsaugt mit dem Schwammstreifen.
    Wenn es am Dach kondensiert kann es am Dach nach west ablaufen.
    Nach 10 Min. ist der Schornstein feucht, zu sehen durch die Klappe vom Zugbegenzer. Nach einer Stunde ist wieder alles trocken.
    Der Schornie hst beim Fegen weil der Kamin trocken war noch einen
    Esslöffel voll rauskratzen können, war wohl ein Überbleibsel vom alten
    Ofen. Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ernsthaft,
    die Deckel sind Nonsens,

    das ist kein Nonsens !


    habe viele jahre lang ohne deckel geheizt.
    bei starkregen lief unten aus dem reinigungstürchen die soße heraus.
    va-deckel drauf montiert und gut war.


    dann kam der hv ins haus.
    va-deckel runter montiert.
    und schon wieder lief Regenwasser aus der tür.


    will jetzt wieder einen deckel drauf montieren. werkzeuglos abnehmbar. weiss noch nicht genau wie. vielleicht mit federklemmung oder so was ähnlichem. hat jemand eine gute Idee (ausser hobelle, der das ja für Nonsens hält :) )?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hanibla,
    du hast echt keinen Plan, oder?


    Wie oft hast du Starkregen? 1 Mal im Jahr? Wenn überhaupt?


    Oder hat dein Kamin einen riesen Durchmesser? Obwohl, du hast bestimmt einen Trichter auf dem Dach um das Regenwasser einzusammeln. Dann solltest du noch ein Rohr zur Zisterne legen, damit das Wasser nicht im Keller rumläuft...


  • Also,
    ich bin mir sicher mit einem dementsprechenden breiten Hut der über den Schornstein geht und auch mit dementsprechenden Abstand, ist das kein Problem. In meinem Fall aber verdeckte der Hut nur das Loch, so dass das Kondenswasser zwangsweise auch wieder in den Kamin zurücklaufen muss.....


    Und auch hier denke ich, gibt es ebenfalls wie schon öffters erwähnt das Problem, was für ein Schornstein es ist! Ist der Feuchteunempfindlich, was solls.... Wasser zieht nicht ins Mauerwerk und läuft unten raus....
    Ist es jedoch ein alter Schornstein, desen Kaminwände Saugfähig sind, sieht die sache anders aus....


    Kommt leider viel zu selten als Tipp für neulinge..... Gerade die, die ne alte Hütte haben..... Steht glaube ich auch niergens in der Einsteigerinfo´s und kann durchaus hohe Kosten verursachen.....Aber genau das wird meiner Meinung nach hier im Forum komplett vernachlässigt, dabei ist das ein sehr wichtiger Punkt was das Heizen mit Holz angeht.....


    Meine Meinung


    Das Problem, dass Regenwasser aus der Reinugungstüre läuft kenne ich von meiner Schwester..... Dort hat der Schorni auch gemint er muss den Deckel oben runter machen..... seit dem rinnt das Wasser bei der unteren Türe heraus.... sieht lecker aus.... Der Vermieter hat auch behauptet das kann nicht sein..... also hat sie kurzer Hand einen kleinen Topf hineingestellt, und der Rest läuft eben Raus... Scheiß drauf....ist ja nicht ihr Haus..... Den Schorni interrresierts auch nicht.... Schornstein ist feuchteunemfindlich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!