Lautstärke ETA SH20

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 69.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stesee77.

  • Wie du schon auf dem Display richtig erkannt hast, ist der Ofen im Vollastbetrieb
    Falls du ein Hörgerät verschrieben bekommen hast setze es bitte ein, denn laufen hört man mich. Also da ist nichts gedämpft. Der Betriebszustand ist doch auf dem Display zu erkennen, die Grafik erklärt sich von selbst. Das was dir das Bild zeigt passiert auch gerade im Kessel.


    Die AGT ist gewollt. Könnte man aber bis 100 grad senken.


  • Oh man, dieses "ihr heizt alle nur den Schornstein" ist einfach nur lächerlich :thumbup:


    Und zur Lautstärke: genau so läuft meiner auch. Nachbar hat mich beim Bier trinken schonmal gefragt, ob ich heute noch heize, dabei saß er direkt neben dem brennenden Kessel :)


    Für Polenofenbesitzer, die sich jeden Tag ne 3/4h mit anheizen rumärgern müssen/wollen, scheint das alles Sciencefiction zu sein :D

  • @warp735
    wenn ich mir hier diesen Kommentar ansehe, dann schwillt mir doch langsam der Kamm. Ich habe zwar keinen Polenkessel, aber ein ähnliches Produkt. Ich gehe mal davon aus, daß das beladen des HV vom Zeitaufwand bei allen ziemlich gleich ist. Zum anzünden mittels Gasbrenner benötige ich keine 30 Sekunden. Danach meist keine 5 Minuten um 800-900 Grad zu erreichen, egal ob mit Holzkohle oder nur mit Kleinholz 5-15 mm Durchmesser angefeuert wird. Was soll also dieses provokante Geschwätzt. Mein HV der im Heizraum direkt unter Wohnzimmer und Küche untergebracht ist, kann man auch nicht hören und das bei einem Gebäude Baujahr 1978. Wenn ich mir so ansehe was in der Hochpreisfraktion geschrieben wird, da kann ich teilweise nur den Kopf schütteln. Sehr viele der User verkennen, das dort auch nur mit Wasser gekocht wird und nicht alles Gold ist was glänzt aber dies bei dieser Preisklasse zuzugeben, fällt natürlich nicht leicht. Man kann sich sein überteuertes Produkt auch schön reden.
    @ETA-Franke
    Mein gemauerter Kamin braucht am Kaminende seine 75 Grad um nicht zu versotten, dazu brauche ich aber keine 215 Grad bei Volllast, sondern höchstens 180-185 Grad um das zu erreichen. Alles was darüber ist, ist in meinen Augen Energievergeudung.
    So, nun habt ihr wieder einen über den man herfallen kann.


    Mit den besten Grüßen
    Wolfgang

  • Mir hat einmal an einer Messe, auf die hohe Abgastemperatur angesprochen Mitarbeiter der
    "Hochpreisigen orangen Spitzenklasse"
    Leicht düpiert zur Antwort gegeben:
    Dieser Kessel bringt die Wärme dank spezieller Tauscherflächen auch so ins Wasser hinein das habe mit der Abgastemperatur wenig gemeinsam!
    So, jetzt sollen mir die E.. Heizer diese Sätze physikalisch korrekt erklären...
    Und auch die anderen dürfen jetzt über mich herfallen!
    Soviel sei verraten, auch ohne WMZ stelle ich bei meinem auch orangen Kessel fest, dass ich seit ich die im Forum und vom Kaminbauer vorgeschlagenen Verbesserungen umgesetzt habe,
    Einiges an Holz einspare!
    AgT. Früher 200-220Grad C. , heute 130-150 Grad
    (Aenderungen: Zusätzlich zu den Wirbulatoren, Ketten in die Rauchrohre gehängt und Parameter neu eingestellt)
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo @iriswolfgang,
    Mein Eta ist nur in der Anheizphase über 200 Grad. Ich müsste da mal aufgeklärt werden warum ich das anders machen sollte. Im späteren Verlauf ist die AGT meist zwischen 150 und 190 grad. Das macht der SH selbstständig. Eingestellt hab ich ihn so das er bis 120 Grad runter kann mit der AGT.


    Und über dich herfallen möchte ich nicht, da bleib ich doch lieber bei meiner Frau.
    Schönen ersten Advent!

  • warp735 schreibt:


    "...Für Polenofenbesitzer, die sich jeden Tag ne 3/4h mit anheizen rumärgern müssen/wollen, scheint das alles Sciencefiction zu sein ..."



    warum müssen die sich täglich eine dreiviertel stunde mit dem anheizen rumärgern?
    verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz :?:



    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Warp,


    ich habe so einen Polenofen ,direkt in Polen gebaut. :huh::huh:
    Wenn Du mal aus Deiner Sparte hier im Forum mal quer lesen würdest , unter CHT ,dann kannst mal sehen wie schlecht der Polen Ofen ist . :S:S
    Schau dir mal alles genau an,vor allen Dingen die Logs die sagen eigentlich viel aus über den Polen -schrott.
    Zum Anheizen benötige ich genau 10min und dann läuft er wie er soll.
    Man sollte nicht denken ,nur wer viel Geld in die Hand nimmt, hat Qualität gekauft .


    Andy der alte Schwede mit dem Polenschrott!! :):):):)

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Erst vor ein paar Tagen hat hier jemand geschrieben (Thread hab ich mir nicht gemerkt und bin auch zu faul ihn zu suchen) das er paar Scheite einlegt, dann mit dem Hund raus geht, dann Tür zu und 45min später kann er dann den Rest einschlichten. Sorry, aber für mich liest sich das wie ein schlechter Witz.


    So ein Ofen hat man ja in der Regel mind 20 Jahre im Haus...

  • ..man brauch nur bei Y**** mal Videos anschauen wie mancher HV angeheizt wird, selbst "Werbefilme" von Firmen sind da dabei ...
    mehr sage ich jetzt dazu nicht .

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Erst vor ein paar Tagen hat hier jemand geschrieben (Thread hab ich mir nicht gemerkt und bin auch zu faul ihn zu suchen) das er paar Scheite einlegt, dann mit dem Hund raus geht, dann Tür zu und 45min später kann er dann den Rest einschlichten. Sorry, aber für mich liest sich das wie ein schlechter Witz.


    So ein Ofen hat man ja in der Regel mind 20 Jahre im Haus...

    du kannst doch aber auch hier lesen....


    Anheizen klappt nicht immer, woran erkenn ich warum?


    was hat das mit dem ofen zu tun.
    mein atmos heize ich 20 sek mit der gasflasche an und fertig.


    schlechter witz oder????


    entweder man kann es oder man heizt ner 3/4 std. an oder?
    egal mit welchem ofen?


    Liebe grüße klaus

  • "...


    So ein Ofen hat man ja in der Regel mind 20 Jahre im Haus...
    ..."




    ich fress einen besen mit stiel, wenn ein touch-display-ofen 20 jahre hält.



    das neumodische zeugs ist doch so was von anfällig und kurzlebig.



    und wenn ich ein neues tatsch-gerät kaufen muss kostet mich das mehr als 2 Brennkammern.
    das kanns ja wohl nicht sein.



    wie gesagt: die ETA-düse, die ich mit eigenen augen gesehen habe, trieb mir das wasser in die selben.





    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hast der alte Querulant wieder geschafft das die Menscheit verbal aufeinander losgeht?


    Der Wahnsinn, ihr springt immer wieder drauf an...


    Der sitz vor dem PC und lacht sich einen ab, das er es wieder geschafft hat.
    Wenn dann jemand (wie mehrfach schon geschehen) seine wilden Thesen wiederlegt, ignoriert er einfach...
    Lasst dem alten mann seinen Spass, aber geht deshalb nicht aufeinander los!


    Ich wünsch euch allen ne geschmeidige Adventszeit!
    Ob gelbe Gefahr, Polenkessel, mit Hund rausgeher oder sonstwas ;)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo


    hat einer der ETA Besitzer schon mal den Prüfbrericht von einem SH30 vom BLT Wieselburg durchgelesen? da wird bei Nennleistung die Abgastemperatur mit rund140 Grad angegeben, die Rücklauftemperatur mit rund 50 Grad, obwohl ETA laut Prospekt mindestens 60 Grad Rücklauftemperatur vorschreibt, da ist ein VIGAS ehrlicher da weiß man das 200-250 Abgastemperatur normal sind


    Gruß Willi

  • Hallo


    hat einer der ETA Besitzer schon mal den Prüfbrericht von einem SH30 vom BLT Wieselburg durchgelesen? da wird bei Nennleistung die Abgastemperatur mit rund140 Grad angegeben, die Rücklauftemperatur mit rund 50 Grad, obwohl ETA laut Prospekt mindestens 60 Grad Rücklauftemperatur vorschreibt, da ist ein VIGAS ehrlicher da weiß man das 200-250 Abgastemperatur normal sind


    Gruß Willi

    Kannst du mal den Link rausrücken?
    Bzw. wo man das genau finden kann?

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!