Welche UVR kann das?

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 38.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilhelm.

  • was wilhelm bezüglich fehm und raspberry schreibt ist mit sicherheit richtig.
    nur bei der heizung möchte ich eine betriebssicherheit haben und sollte auch ein heizungsbauer ober meine
    frau mal eingreifen können wenn ich mal nicht zur verfügung stehe.
    deswegen werkeln hier zwei uvr1611 und ich viualisiere mit dem cmi und dem datalogger von bertram winter
    benny was du steueren willst geht mit sicherheit mit einer uvr1611 ich würde aber an deiner stelle
    eine uvr16x2 und ein cmi nehmen. da bist du hardwaremäßig aktuell aufgestellt und das mit dem progrmieren
    ist auch kein hexenwerk. und hilfe gibt es hier im forum auch


    gruß
    meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Wenn die Solaranlage noch nicht ausgebaut ist, würde ich mal die Leistung tatsächlich erfassen (Durchflussmenge und Spreizung wären dafür ausreichend) um mal zu sehen, was an Warmwasser tatsächlich im Sommer verbraucht wird, um dann mal mit spitzen Bleistift zu rechnen, ob sich das Vorhaben in absehbarer Zeit überhaupt rechnet.


    Hab ich bei mir auch so gelöst- die zwei Fühler wären beim Aufbau der Solaranlage sowieso nötig- somit ist nur der impulszähler zusätzlich notwendig...

  • Wärmemengenmessung braucht nur DL-Bus! Wenn ich richtig gehört habe,wird nur PV zurückgestellt. Fühler-Adressen im Programm und Visu ändern nur im äußersten Notfall- und nie bei laufender Anlage.
    Der FTS-DL kostet je nach Größe ca 90€ und hat einen PT1000 eingebaut und Anschlüsse für 2. PT1000 und Drucksensor. 2x0,75mm² dran. Finito!


    Alfred

  • Wenn die Solaranlage noch nicht ausgebaut ist, würde ich mal die Leistung tatsächlich erfassen (Durchflussmenge und Spreizung wären dafür ausreichend) um mal zu sehen, was an Warmwasser tatsächlich im Sommer verbraucht wird, um dann mal mit spitzen Bleistift zu rechnen, ob sich das Vorhaben in absehbarer Zeit überhaupt rechnet.


    Hab ich bei mir auch so gelöst- die zwei Fühler wären beim Aufbau der Solaranlage sowieso nötig- somit ist nur der impulszähler zusätzlich notwendig...

    Gute Idee,werde das auf jeden Fall mal so umsetzen und dann schauen. Bin mir mit Solar auch unschlüssig. Werde auf jeden Fall erst mal nach Inbetriebnahme der Heizung 1 Jahr testen.

    • Kaltwasserzulauf
      Wenn die Zeichnung der Realität entspricht, liegen die ersten Wendel ganz unten im Speicher. Super! Damit erhöhst du die Effizienz der Solaranlage. KW-Zulauf = 10°C -> Temperatur Speicher unten morgens ca.15°C. Wenn dann vom Dach 22°C kommen kannst du ernten.
    • Ist R2 ein Ventil oder Mischer?
    • Temperatur-Differenz HKR
      Sind die Heizkreise WH und FB auf gleiche VL ausgelegt? Das käme mir spanisch vor. Aber wenn sie am gleichen Mischer hängen, braucht man keine Weiche.
    • Ohne Weiche kann die WP nur in den Puffer geführt werden, weil sie einen Mindestdurchfluss haben muß. Dann wirkt der Puffer als Weiche.
    • Das ist eine Pflichtlektüre!!! Mit diesen Infos vermeidet man unliebsame Überaschungennach dem Motto ...ja wenn ich das vorhergewusst hätte...
      http://jenni.ch/fachbroschueren.html
    • 11m² Solar rechnen sich immer! Auch im Winter als Heizungsunterstützung.


      Alfred





    • Weiß jetzt nicht genau welchen Kaltwasseranschluss Du meinst? Der untere Solartauschereingang liegt bei 37 cm von unten und der Trinkwasser-Kaltwassereingang bei 27cm von unten.
    • R2 ist ein Mischer und schaltet je nach Temperaturdifferenz Absorber/Puffer um oben oder unten einzuspeisen
    • WH und FBH sind auf gleiche VL-Temperaturen ausgelegt - hängen am gleichen Mischer. Warum kommt dir das spanisch vor? Hättest Du die Wandheizung mit höherer Temperatur laufen lassen?
    • Ich habe die WP in den Puffer eingebunden, da die WP nicht modulieren kann und Solarbayer mir gesagt hat, wenn ich nicht über den Puffer fahre, würde die WP zu viel takten. Würdest Du trotzdem über eine Weiche fahren?
    • Werde ich mir anschauen.
    • Ich richte jedenfalls mal alles vor.
  • Wärmemengenmessung braucht nur DL-Bus! Wenn ich richtig gehört habe,wird nur PV zurückgestellt. Fühler-Adressen im Programm und Visu ändern nur im äußersten Notfall- und nie bei laufender Anlage.
    Der FTS-DL kostet je nach Größe ca 90€ und hat einen PT1000 eingebaut und Anschlüsse für 2. PT1000 und Drucksensor. 2x0,75mm² dran. Finito!


    Alfred


    Zugegebenermaßen: ich hab recht wenig Erfahrung mit den UVR teilen von TA- liegt wohl an der nicht vorhandenen Flexibilität der Dinger....
    Anyway-
    Wieso braucht man für einen Wärmezähler einen DL-Bus?
    Da reicht doch die Spreizung und die Menge dafür...


    Wenn die Solaranlage noch nicht ausgeführt wird, kann man ja 2xBI und 1xDI für einen wärmezähler verwenden, um die tatsächliche Wärmemengenmessung der Warmwasserbereitung zu erfassen- wenns dann soweit sein soll, daß die Solaranlage tatsächlich gebaut wird, werden einfach die 3 vorhandenen Datenpunkte für die Solaranlage verwendet.


    Sollt eigentlich kein Problem darstellen...

  • zu

    • Ich meine den Kaltwasserzulauf. Der wird im unteren Pufferbereich vorgewärmt.
    • Wenn R2 ein Mischer ist, dann lass ihn mischen! Ebenso den Mischer vor der WP. Da die WP nicht moduliert, (nicht gut), kannst du nur mit einem vorgeschalteten Mischer die Ausgangstemperatur über die Zulauftemperatur regeln. Das wird gehen.
    • FBH braucht mehr als WH.
    • siehe Punkt 2


      @TheMotz
      Ich programmiere ebenfalls SPSen! Wo die Unflexibilität liegt, lasse ich offen. Ich denke, daß du garnicht weißt, was ich angesprochen habe. SIehe Datenblatt und Katalog. DL-Bus nimmt man, weil man ihn hat. Im Durflussmesser ist alles drin, was du brauchst und hast 3 Eingänge gespart. Wo ist die Unflexibilität?



      Alfred

  • @TheMotz
    Ich programmiere ebenfalls SPSen! Wo die Unflexibilität liegt, lasse ich offen. Ich denke, daß du garnicht weißt, was ich angesprochen habe. SIehe Datenblatt und Katalog. DL-Bus nimmt man, weil man ihn hat. Im Durflussmesser ist alles drin, was du brauchst und hast 3 Eingänge gespart. Wo ist die Unflexibilität?



    Alfred
    [/list][/quote]


    Mit einem Durchflussmesser wird der Durchfluss erfasst- das ist nicht gleichzusetzen mit der Leistung!
    Um die Leistung zu erfassen brauchts noch die Spreizung- dafür die beiden Temperaturfühler.


    Unflexibel meinte ich damit, daß bei diesen kleinen kompaktreglern wie die UVR von TA die Anzahl an Eingängen und Ausgängen fix vorgegeben sind.
    Bei professionellen DDC Systemen hat man einen modularen Aufbau- da kann man sich die I/O Module zusammenstecken, wie man es gerade braucht, als auch eventuelle örtlich abgesetzte Module verbauen.

  • R2 ist ein 3-Wegeventil, hab mich verschrieben,
    Kannst Du mir bitte noch etwas genauer erläutern, wie das mit dem Mischer vor der WP gemeint ist bzw. was da der Vorteil ist?
    Warum soll die FBH mehr VL benötigen als die WH? Die FBH Heizung hat ca. 50% mehr Fläche als die WH zur Verfügung.

  • Unflexibel meinte ich damit, daß bei diesen kleinen kompaktreglern wie die UVR von TA die Anzahl an Eingängen und Ausgängen fix vorgegeben sind.
    Bei professionellen DDC Systemen hat man einen modularen Aufbau- da kann man sich die I/O Module zusammenstecken, wie man es gerade braucht, als auch eventuelle örtlich abgesetzte Module verbauen.


    Hallo wie wäre es wenn du dich mal auf der Homepage von TA informierst was es da so gibt und nicht so unqualifizierte Meldungen ablässt ohne sich informiert zu haben.


    Sonnige Grüße Reiner


    PS. bei den DDC's liegen wir in Preisklassen die für einen normalen User zu hoch sind und da kannst du nicht Äpfel mit Ananas vergleichen

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Keinesfalls wollte ich irgendwem mit meiner Aussage zu nahe treten- ich arbeite hauptberuflich als Regeltechniker- von daher kenn ich die Teile eigentlich nur von Demontagen, weils irgendwer mal irgendwo reingeschraubt hat, weils billig war, aber wenn die Anlagen ausgebaut werden, die Kapazität schnell mal erschöpft ist.
    Die Dinger werden bei kleinstanlagen schon ihren Dienst verrichten, das will ich keinesfalls abstreiten- nur wie verhält es sich, wenn die Anlage umgebaut wird?
    Gerade hier sind doch so viele Bastler, da geht die DP-Anzahl gleich mal durch die Decke- da geht's modular imho bedeutend einfacher.

  • Hallo,


    Ist es nicht auch eine Herausforderung aus wenig viel zu machen?


    Manchmal vergessen das die "Neuankömmlinge".
    Oder wie ich die Leute schon einmal genannte habe:
    "Die in sich selbst verliebten Programmierer"


    Als vieles noch mit Relais gemacht wurde musste man sich auch überlegen mit möglichst wenig Kontakten zu überleben.


    Es ist keine große Kunst aus dem Unerschöpflichen zu schöpfen.


    Trotzdem habe ich das eigentlich auch als Erlösung gefunden als es dann fast unendlichen Speicher und Ein-Ausgäne gab.


    mfg
    HJH

  • ...... von daher kenn ich die Teile eigentlich nur von Demontagen, weils irgendwer mal irgendwo reingeschraubt hat, weils billig war, aber wenn die Anlagen ausgebaut werden, die Kapazität schnell mal erschöpft ist.
    Die Dinger werden bei kleinstanlagen schon ihren Dienst verrichten, das will ich keinesfalls abstreiten- nur wie verhält es sich, wenn die Anlage umgebaut wird?.....


    Na das ist doch ein Wort! Wenn du so viele UVR´s ausbaust, kann man über dich doch sicherlich an eine Gebrauchte UVR rankommen. Die meisten hier haben Kleinanlagen, da ist selbst eine UVR oft noch zu groß ausgelegt und neu eigentlich viel zu teuer... aber wenn die raugeschmissen werden, würde sich der eine oder andere Bastler mit seiner Kleinanlage sicherlich freuen....


    Da hätte ich mir natürlich das CAN I/O Modul gespart und lieber günstig eine zweite UVR genommen.... leider habe ich auf meiner Suche niergens gebrauchte UVR´s gefunden... Und wenn dann nur komplett überteuert.....

  • Tjo- leider sind die Geräte - auch wenn sie ausgebaut sind und im Lager verstauben- noch immer im Besitz des Kunden.


    Da geht's um mittlere bis große nichtwohngebäude im kommunalbereich- und alles was von öffentlicher Hand kommt wird auf strich und Komma abgerechnet.

  • Tjo- leider sind die Geräte - auch wenn sie ausgebaut sind und im Lager verstauben- noch immer im Besitz des Kunden.


    Da geht's um mittlere bis große nichtwohngebäude im kommunalbereich- und alles was von öffentlicher Hand kommt wird auf strich und Komma abgerechnet.

    Schade.... aber jetzt weiß ich wenigstens für was ich Steuern zahle.... :thumbup:

  • So, hab mich jetzt mal etwas genauer mit den Komponenten vo n TA beschäftigt. Denke schon, dass ich mich für eine UVR 16x2 entscheide. Mir stellt sich die Frage, wo baue ich die Einheit am besten ein? Nehme ich die UVR 16x2 oder die UVR 16x2 E-DE? Im Bezug auf die ganzen Leitungen (Sensoren usw.) macht es doch nur Sinn, die UVR im Technikraum zu verbauen und über CMI mit dem Computer zu verbinden, oder habt ihr das anders gelöst?

  • Moin, moin,
    Schaffe dir eine vernünftige IT Infrastruktur und Du kannst das CMI hinhängen wo du willst.
    Gruß Michael

  • Ordentliche IT - Infrastrucktur heißt:
    einen Router, der "wasserdicht" ist,
    Ethernetkabel bis ans CMI oder
    WLAN-Repeater mit Ethernet-Stecker der 10 Mbit effektiv leistet.


    Ich gebe dir den Link zum Nachbarforum. Da wird die E-NP im Detail besprochen. Ich setze nur E´s ein, selten S, nie K. Schau die die Diskussion an. http://www.holzheizer-forum.de…Platinenversion-UVR16x2E/


    @TheMotz ,
    Ich kann auch "FuzzyLogic" in Graph5 programmieren! Grade deswegen bin ich begeistert, was man für 400€ bei TA bekommt. Wielange brauchst du eine SPS zu programmieren... ach hat kein Sinn das sind Äfel mit Ananas..


    @Benny42
    Rückfrage zum Speicher: gib mal die genaue Type oder technische Unterlagen zum Hygienespeicher.
    Er hat doch 2 Heizregister? Oder ist die Zeichnung ein Fake?


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!