Orlan 25 zu wenig Leistung....

Es gibt 308 Antworten in diesem Thema, welches 120.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo Stefan,
    habe zwar schon seit dem zwei Abbrände gemacht, aber dass waren abbrände mit schlechtem Holz oder abfallholz (war mir im weg)..... die sahen eigentlich nicht so schlecht aus, bzgl. was in die Puffer ging.... werde Morgen oder Übermorgen mal einen Abbrand starten mit gutem Hartholz und den mitloggen....... Kurz vorher noch über den Iststand berichten....
    Im moment ist noch zuviel in den Puffern
    Holzkohle habe ich leider nicht genügend im HV übrig von den letzten Abbränden..... Ist aber klar bei dem "Brennstoff" ....

  • Hallo,
    wie versprochen einen Log mit Abbrand und Info über derzeitgem Stand.


    Habe heute einen "Abgasfühler" in der oberen Kamintüre (ca. 1,5m unterhalb Kaminende) angebracht.


    Hier ein paar Bilder vom Einbau des Bajonetfühlers. PT1000 geht bis 200°... sollte ausreichen




    Habe leider keinen M14ner Gewindeschneider, ansonsten hätte ich gleich das Gewinde in die Klappe geschnitten..... deswegen von Innen eine mutter "Rangeschweißt"
    Das ganze von außen und von Innen noch mit Hochtemepratursilikon "abgedichtet".....


    Da kann der feger auf jeden fall drüberfegen.....


    Fühler hängt an der UVR....



    Hier nun der Stand des Orlans:



    Rohrstutzen von AHK mit Flex bearbeitet, Klappe nur eingefettet...
    Bild ist seit dem letzten Abbrand..... Sieht man so nichts.... Leider nur von Füllraumseite....






    Hier der Rost über Düse.... Ist von einem alten Beistellherd. Zwar dicker und benötigt auch mehr Platz wie eine Blechplatte, aber das Teil glüht irgendwann komplett... Glaube das ist gar nicht so schlecht wenn ich mir das Prinzip der Glüstäbe beim Unical anschaue... Nachteil.... Der Brennraum wird immer kleiner..... Rüttellösung fällt auf jeden Fall aus, sonst passt irgednwann nichts mehr rein. Deshalb war ja auch schon mein Gedanke die Schrägen zu entfernen (Leider ein Stück mit dem Boden).





    Die Brennkammer im nächsten Post, da ich die Maximale Anzahl der Bilder erreicht habe.....


    Vortsetzung folgt.....

  • Teil 2:
    die Brennkammer




    Auf diesem Bild müsste man sehen, wie sich das Wiggert Zeugs am Boden so langsam zerlegt.....



    Die Zwei seitlichen hacken, sind die Reste der Turbos. Habe die 10cm die unten heraus gestanden sind abgeschnitten und als "Abgasbremse" zusammengeschweißt Links und rechts..


    So,
    HV Rennt Log wird geschrieben..... Nächster Post der Log mit einer Ladung Hartholz....
    Und Info über die Abgastemperatur am Kaminende.....

  • So,
    hier nun das Ergebniss:


    Ladepumpe lief laut Winsol 3 std. In der Zeit wurden ca. 2000L (ca. weil der letzte Puffer nur einen unetren Fühler hat.....) von ~30° auf ~75° geladen mit einer nicht gehäuften handelsüblichen Schubkarre.... Also ein guter Arm voll Buche (das nächste mal muss ich wiegen...)
    Trotz Abnahme der Heizung.... was aber im Moment ja noch nicht so viel ist....


    Abgastemperatur (1,5m unterm Kaminaustritt) hielt sich für die Dauer des Abbrandes immer ca. gleich wie die Kesseltemperatur... heißt im Schnitt um die 70°..... Ist das ausreichend für einen gemauerten Kamin? Oder sollte es mehr sein?


    Ergebniss von der FT:


    Hatte anlaufschwierigkeiten, da so gut wie keine Restkohle vorhanden war.


    Der restliche verlauf ist jetzt auch nicht so zufiredenstellend..... Im bereich ab 60min fing die Kiste an zu bollern wie verrückt. Probierte dann immerwieder durch manuelles verändern der Primärluft dies in den Griff zu bekommen. Drehte ich Primär zu weit runter, sank die Abgastemperatur, aber dafür war auch zeitweise etwas Restsauerstoff vorhanden. Sekundär lief in dieser zeit auf 100%,


    Ich glaube auch zwei Hohlbrände zu erkennen. Einmal kurz nach 80min und das zweite mal kurz vor 150min



    Abgastemp. eingestellt auf 190°
    Primär. 25-100% (Start 50%)
    Sec. 0-100% (Start 0%)


    Wie Lange habt ihr die Zeit für die Startphase eingestellt?



    Fazit für mich:


    Von der Leistung her für ne Hand voll Holz gar nicht schlecht. Die Verbrennung/Vergasung könnte aber besser sein. Evtl. geht da noch ein bischen mehr Leistung....
    Könnte am Düsenrost liegen, da dieser schon eine Gewisse Stärke hat und die Glut dann ca. 4cm von der Düse entfernt ist. So kommt es wahrscheinlich zu keinem richtigem Start der Flamme bzw. wird die Flamme öfters abreißen.


    An eine undichte AHK glaube ich jetzt nicht mehr....


    Beim nächsten Abbrand werde ich den Düsen rost mal rausnehmen..... irgendwo hatte ich mal gelesen, dass zwei Querliegende Edelstahlrohre auch gut gegen Hohlbrand und verstopfen der Düse sind.


    Evtl Agastemp. mal auf 200°



    Was meint ihr?



    Evtl. kann ich gegen Abend noch einen test mit Fichte starten..... je nachdem wieviel Wasser verbraucht wird.....

  • Hallo Stefan,
    liebe grüße zurück.....


    Das mit 0% sauertsoff und der niedrigen Brennkammertemperatur verstehe ich auch nicht so ganz.... Vor allem bei Hartholz....


    Mach jetzt mal einen Abbrand Fichteabfallholz vom Holz machen ohne den Rost.... Puffer sind zwar gut voll. sollte aber noch rein gehen..... Kohle ist genügend von gestrigen Abbrand übrig....


    Primär min. setzte ich mal auf 20%.... glaube das reicht.


    Den Primärlüfter Kleb ich mal zu hälfte zu..... war bis jetzt immer ganz offen.....


    Log Schreibe ich natürlich mit......


    sollte ja trotz "abfallholz" funktionieren


    ich berichte.....

  • Fahr deden O2 runter auf 3% und den Prim. Lüfter auf 50 mm Einlass, du machst zu viel Luft warm.
    Das Bollern kommt von zu fettem Gas, er zündet durch wen er dann brennbares Gas bekommt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Start 5 Min auf 50% dann 80 % bis abgastemp. erreicht ist oder er nach 30 Min. alleine umschaltet und langsam auf 100% hochzieht.
    Hab eine 50 mm Blende, Prim auf 25% nach unten begrenzt. Später kann ich eine 32 mm Blende einsetzen, dann geht er auch noch auf 25% runter beim Nachlegen. Ich brauche aber nur 120° Abgas, das erreiche ich so wie er Wasser abgiebt, alles warm ist.
    Du könntest die Brennkammer vorne noch weiter zustellen, bis auf 70 ccm .

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Fahr deden O2 runter auf 3% und den Prim. Lüfter auf 50 mm Einlass, du machst zu viel Luft warm.
    Das Bollern kommt von zu fettem Gas, er zündet durch wen er dann brennbares Gas bekommt.
    Grüße Martin

    Hallo Martin,
    O2 ist auf 3%,...... Primärlüfter habe jetzt gerade vor dem Anbbrand zu 50% zugeklebt....
    Das war ja auch schon länger mein Gedanke, dass einfach zuviel Holzgas produziert wird....


    Test läuft wie gesagt mit "schlechtem Fichtenholz", ohne Düsenrost.... denke, der Düsenrost war einfach auch zu weit weg von der Düse. wie ich schon gesagt habe, ca. 4cm..... wenn man die Rundung der Füllkammer berücksichtigt, wahrscheinlich 5cm....


    Der Düsenrost aus dem Beistellherd war eben einer meiner wiederverwertungsgedanken ;)


    Die Abgastemperatur auf 190°.... soabld der HV zu meiner zufriedenheit läuft werde ich weitere versuche mit weniger Abfgastemp. machen.... Allerdings haben wir einen Gemauerten Kamin, was die ganze sache begrenzt.... derzeitige Temperatur kaminende 84°, wobei ich beim letzten Abbrand schon feststellte, dass diese irgendwann stark abfällt auf wie schon geschrieben ca. 70°......


    Im Moment läuft der Ofen..... wie er eben mit Abfallholz läuft....... Allerdings hält sich der Restsauerstoffgehalt recht gut für das Holz....

  • Na super.... jetzt habe ich ausversehen das Flammtronik Programm abgeschalten......... somit ist der Log......


    Das ist wirklich ein riesen scheiß, dass für die FT ein extra rechner benötigt wird um dauerhaft mitzuloggen........ so muss man die Logdatei zwischen zig Logdateien heraussuchen..... und man sollte den rechner immer laufen lassen


    Finde ich schade dass es dafür noch keine einigermaßen benutzerfreundliche Lösung gibt :(

  • Ne, eben jetzt ein Abbbrand in zwei Logdateien.... habe es während des Mausklicks registriert .....


    wäre ja schon nett, wenn das ganze auf der Fritzbox speichern könnte... war ja schon mal thema...... Aber extra dafür nen kleine rechner zusammenzubauen??? Wenn man Zeit dafür hat und dies als Hobby sieht.... OK.....


    Der Abbrand verhält sich eigentlich im moment nicht schlecht, für das Heizmaterial was der HV bekommen hat.....
    Im großen und ganzen vom verlauf her nicht anderst wie der vorherige...bis auf die Dauer natürlich... Also evtl. doch der Düsenrost?

  • Guten Morgen,
    gestriger Abbrand und die Dazugehörige Logdatei war (natürlich) eine völlige Katastrophe.... Aber! Für das, dass ich wirklich nur mit Abfällen geheizt habe... wars eigentlich gar nicht so schlecht.... Habe schlechteres erwartet. Also Holz eigentlich nur reingeschmissen, nicht gestapelt, 2 mal nachgelegt bzw. nachgeworfen..... einmal gestochert.... und einmal Manuell den Primärlüfter hochgestellt, weil nichts mehr ging (oder ich hatte keine Geduld....)


    Lags am Düsenrost????


    Oder am abgeklebten Primärlüfter?????


    Heißt also, nächster Abbrand nochmals mitloggen


    Von der Leistung her bin ich aber soweit zufrieden.... hätte ich mit Hartholz geheizt, hätts wahrscheinlich nicht in die Puffer gepasst....warten wir mal ab, bisher hat es ja noch keine Minusgrade.


    Ich will euch die Logdateien aber nicht vorenthalten....... Beide, da ich einmal ausversehen das Programm abgeschalten habe.... Also dort wo die eine aufhört, fängt die andere an :) .................... habe ich gedacht.....
    Nein, macht man erst die erste Datei auf und lässt sie vom Programm Lesen und danach die zweite Datei, kann man sie an einem Stück abfotografieren..... sieht dann aus wie eine Datei
    :)



    Wie gesagt, nicht besonders schön, aber für das, was es für ein Heizmaterial war......

  • Immerhin steuert nun nicht mehr die Rücknahme allein den Abbrand,
    aber der Ofen scheint sich mit hohen AGT schwer zu tun.


    Naja, wie ich schon sagte bei dem Heizmaterial wundert mich das eigentlich nicht..... ;)


    Was hast du für Turbos drin? Irgendwas seitlich der Kammer stehen?


    Svenis Turbos..... Seitliche Abgasbremsen die Reste von Svenis Turbos wo unter dem WT Rohren herausstanden


    Kann mir aber nicht vorstellen dass die so bremsen dass es zu Verpuffungen kommt, bzw die Brennraumtemp. nicht weiter ansteigt....


    Wenn du so hohe Abgastemperaturen brauchst kannst du diesem im Ofen zwangsläufig weniger Wärme entnehmen.


    Mann kann auch für den Kamin deutlich zu niedrige AGT fahren, allerdings muss dann zwischen den Abbränden der Zugregler in offener Stellung blockiert werden damit er wieder abtrocknen kann. Vergisst man aber gerne...
    Mit der FT und einem Stellmotor von eine automatischen Nebenlufteinrichtung läßt sich das aber auch automatisieren.


    Ich will ihn jetzt ersteinmal zum laufen bringen so dass es mir gefällt..... Danach kann ich mir immernoch gedanken machen bzgl. niedrigerer Abgastemperatur.


    Werde den nächsten Abbrand einfach mal mit 200° AGT fahren und "normales Winterholz verwenden".... Also so wie der Stapel es her gibt



    Ist gerade alles etwas schwierig einzuschätzen für mich.... zu wenig Zug vom Kamin kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.... Deswegen habe ich ja eine zugbegrenzer eingebaut..... Zumindest lief der Unical immer... Klar, in der wärmeren Jahreszeit musste ich ersteinmal den Kamin mit dem Gebläse durchpusten.... Aber dann hatte er Zug..... Und verbrauchte gefühlsmäßig eindeutig ein paar Scheite mehr um zu dem Ergebniss der Pufferfüllung zu kommen


    Was mir irgendwie gar nicht passt, ich höre zwar ein leichtes röhren.... aber das ist sehr schwach..... Das war mit der Düse die ich geweitet hatte besser.....


    Naja, vieleicht sollte ich einfach mal ein paar Abbrände machen und Logen und nicht immer so ungeduldig sein..... Evtl. brennt er sich ja noch ein ;) .... Die letzten paar mal waren zumindest eher teilweise Steigerungen (wenn evtl nur auch Gefühlsebene :) :)

  • Die schritte sind mir zu groß.... ich mach die mitte.... Bremsen seitlich raus, AGT lasse ich auf 190°.... mal schauen was die Brennraumtemp dann macht.... Wenns dann funzt... wäre ich in Ausgangslage.. :) ..... nur das eben zu Anfang das Nullleiterproblem war und beide Lüfter wie einer gelaufen sind..... :)
    Wenns so wäre, hätte ich mir viel stress sparen können.... bzw. könnte man in die FT Betriebsanleitung reinschreiben...... ! Kein geminsamer Nullleiter!................ Bisher hat sich aber bzgl. dieses Themas kein "Elektroprofi" gemeldet..... Aber seit dem laufen die Lüfter wie sie sollen..... Evtl. mal Harald direkt bzgl. diesem "Problem" anschreiben????

  • Hallo Mattes,
    nein, nicht so angeschlossen wie im Vorschlag, da bei mir die FT Drehzahlmodul etc.... nicht direkt am Kessel verbaut ist.... Normalerweise schaltet der Sicherheitschalter die FT ab, bei mir werden nur die Lüfter abgeschalten. Um dies zu realisieren musste ich beide Nullleiter an den Sicherheitschalter anschliesen..... Nur, dann regelt Primär und Sekundär gemeinsam.... habe ich dann herausgefunden....


    Ansonsten dürfte es ja auch nichts ausmachen wenn die Geräte Verbraucher einen Nullleiter verwenden.


    Außer eben am Drehzahlmodul der FT und auch mit der FWR21 am Drehzahlgesteuerten Ausgang für die Pumpe.....

    Einmal editiert, zuletzt von Helmi ()

  • Hallo,
    werde mich wohl mit der niedrigen AGT anfreunden, da ich bemerkt habe, eigentlich hat es keinen so großen einfluss auf die Brennkammertemperatur.... außer dass der HV etwas ruhiger brennt. Wahrscheinlich machen Svenis Turbos dicht.... Nehme jetzt 180° AGT, so habe ich ca. 60-70°am Kaminkopf... Brennraumtemp war beim letzten Abbrand zwischen 800-900° mit Fichte. Sollte eigentlich reichen. Oder?
    Wobei mir auch eingefallen ist, bevor ich die brennkammer 1/3 zugemacht habe, war die Temepratur auch höher.... Klar, die Temp wird "hinter der Wand" gemessen..... Der fühler reicht ja nicht bis in die Brennkammer...
    Versuche gerade die PID Werte besser hinzukriegen damit die Werte O2, AGT, Brennraum in der Log Datei etwas "anschaulicher" werden...... Gibts ja genug Lesestoff von Altusern die ihre Test schon hinter sich haben....


    Wenn ich unten die Türe aufmache, sehe ich aber auch keine Flamme...... sondern eine Rotglühende Brennkammer..... Ist das ok so??? Oder muss man eine Flamme sehen?

  • seh schon, muss mir ein Guckloch einbauen.....


    Der Brennraumfühler geht bei mir mittig durch die Türe. Macht es Sinn den Fühler etwas höher zu setzen, so dass er nicht mehr hinter der "Brennkammerwand" ist? Oder wäre das eigentlich egal.....

  • Hallo Helmi,
    was mir bei Deinem Log auffällt ist, dass das Primärgebläse entweder mit Vollgas läuft oder fast gar nicht. Dazwischen scheint es kaum etwas zu geben. Verwendest Du zufällig das originale Orlan Gebläse für die Primärluft? Wenn Ja, würde ich mal versuchen, die Gebläse zu tauschen. Das Sekundärgebläse ist ohnehin fast arbeitslos. Nur in der Mitte scheint es mal die Funktion des Primärgebläses mit zu übernehmen. Ich bin immer noch der Meinung, dass das original Orlan Gebläse, das ich hatte, nicht in Ordnung war. Vermutlich hat der Vorbesitzer Deines Ofens das gleiche Problem mit dem Ofen gehabt wie ich. Da helfen keine FT, keine Martindüse und keine tolle Brennkammer. Wenn das Gebläse keine Reserven hat, ist es für die Regelung natürlich auch nicht ganz einfach. Mit meinen jetzigen Gebläsen kann ich ohne Probleme die AGT (im Sinnvollen Bereich) nach Belieben hochfahren auch mit den Turbulatoren von Sven und seitlichen Abgasbremsen. Ich musste sogar die Leistung begrenzen, weil es mit sonst bei einem Hohlbrand die Düse verbrutzelt hat.


    VG
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    ich glaube nicht, dass das primärgebläse zuwenig Leistung hat, habe dies hier drin ...
    Das Sekundärgebläse ist das Originale... nehme ich an. War aber schon mein Gedanke, dass ich dies noch tausche, da ich noch ein WPA117 hier habe ... Bei dem originalen hatte ich auch schon den verdacht, dass es irgendwie nen schaden hat, da das kalibrieren irgendwie seltsam war bei dem Teil. Hat ewig vor sich hingesummt bis es angelaufen ist....


    Ich bekomme schon eine höhere Abgastemepratur hin. Aber die Brennraumtemperatur wird deshalb auch nicht höher, also warum sollte ich dann alles zum Kamin rausblasen? Habe jetzt 1,5m unterm Kaminkopf ca. 60-70° AGT... das sollte zum austrocknen doch ausreichen


    Mann muss auch ganz klar sehen, dass das verwendete Holz bei der oberen Logdatei zum großen Teil minderwertig war und auch nur reingeschmissen.... Aber die Holzabfälle vom Brennholz schmeiß ich sicherlich nicht auf dem Kompost. Mache mein Holz vor dem Haus auf einer Teerfläche.... danach wird zusammengekeert und ab in den Ofen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!