Planung HV Anlage

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  • Hallo,


    ich bin aktuell dabei ein Haus zu erwerben. Dieses wird aktuell noch alleine mit einer Gastherme beheitzt soll aber zukünftig mit HV und Gastherme behitzt werden. ebenso solld as Warmwasser so erzeugt werden.
    Kurz ein paar Eckdaten zum Haus:


    Das Haus ist eine DHH und ist bisher nicht gedämmt. Lediglich der Dachstuhl wurde erneuert und gedämmt.
    Die Fenster werden alle gegen isolierverglasung ausgetauscht. Ebenso die Türen.


    Das Haus hat eine Wohnfläche von 160 qm verteilt auf 2 Etagen.


    Da ich keine Werte vom Vorgänger habe, habe ich meinen Heizbedarf mit einem Tool im Netz auf etwa 14 kW berechnet.


    Ich habe mir nun schon den Infothread hier im Forum durchgelesen muss aber sagen ich kann diesen leieder nicht komplett folgen. Dafür fehlt mir wahrscheinlich einfach wissen.
    Daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.


    Geplant ist ein HV der Marke Atmos mit 40 oder 50 kW. Dieser soll wenmöglich in der Lage sein den komplett Bedarf an Warmwasser im Haus zu erzeugen.
    Das Puffervolumen ist vorerst auf 3000 L geplant (je nach finanziellen Mitteln kommen nochmal 1000-2000 L hinzu).


    Ursprünglich wollte ich das Brauchwasser über einen Kombispeicher deckeln. Aus der Info Seite habe ich aber nun entnommen, dass dies eigentlich nicht besonders gut wäre.
    Kann ich den Warmwasserspeicher der aktuell an der Gastherme hängt für mein Brauchwasser verwenden oder empfihlt es sich hier einen Hygienespeicher zu nutzen?


    Wie genau kann ich jetzt berechnen wie oft ich Nachlegen muss um den Gesamtbedarf an Warmwasser zu decken?


    Gibt es irgendwleche Stolperfallen auf die man bei einer solchen Anlage achten sollte?


    Danke schonmal vorab
    Ginatrick

  • Hi,


    erstmal Danke. Ich muss gestehen das ich nicht genau weiss welches Material die AUßenwände sind daher habe ich erstmal eine Transmissionswärmetransferkoeffizient von 0,4 angenommen. Das Haus ist Baujahr 1932 also wiess ich jetzt nicht ob es zu wenig oder zuviel ist.


    Mit diesen 0,4 würde ich bei deiner Berechnung auf eine Puffergröße von mindestens 4000 Liter kommen und zur Speicherung für 24 Stunden auf 4800 Liter.
    Dabei müsste ich am Tag 1,5 mal den Füllraum vollegen. Das hilft mir erstmal weiter und zeigt das ich mit meinen Dimensionen wleche ich so im Kopf hatte nicht ganz verkehrt liege.


    @Hobbele: Nein Patrick .. Gina ist die dazugehörige Freundninn :)
    Was den HV von Attacks angeht: Kannst du mir die Bezeichnung eventuell geben? Ich ahbe nciht vor heute oder morgen zu kaufen sondern lass mir da etwas Zeit :)


    Deine Links werde ich mal durcharbeiten aber für heute reicht es erstmal der Kopf glüht schon vor lauter Lesestoff :)

  • Hallo Patrick,


    der HV ist der Attack SLX was Stefan meint. Für WW würde ich dir zu einer FRIWA raten ob kompl. gekauft oder selber zusammengebaut ist egal. Weist du auch was das an Arbeit und Zeit bedeutet wenn du mit Holz heizt und wenn du nicht günstig an Holz o. Holzbrikket kommst geht die Investition nicht auf. Willst du Anlage selber aufbauen oder von einem Heizi machen lassen. Wicht ist das du genügend PS-Volumen hast damit du nicht Knecht der Heizung wirst. Wicht ist auch das VL Temp. der Heizung so gering wie möglich ist den um so mehr Energie kannst du aus den PS ziehen. Ebenso ist eine vernünftige Regelung der Heizung nötig damit Anlage effizient läuft.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hi,


    Ja mir ist bewusst welche Arbeit Holz macht. Bis vor 3 Jahren habe ich in einer Wohnung ohne Heizung gewohnt da wurde noch alleine mit offen geheitzt. An Jolz komm ich recht günstig bzw. mache ich es komplett selber.


    Die Friwa selber bauen hört sich interessant an da werd ich mal schauen ob es da gute Anleitungen gibt.


    Die Installation der Anlage wird komplett von meinem Onkel übernommen und im Fall der Fälle hab ich da zum Glück auch noch jemanden an der Hand der sich damit bestens auskennt. Montag hab ich erstmal einen Termin mit unseren Schornsteigfeger um abzuklären ob alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

  • Hallo,


    Du solltest deine Heizlast wissen.


    Definition:


    Heizlast (Norm-Heizlast) [kW]


    HL-Berechnung (=HeizLast-B.) nach EN 12831


    Wärmestrom, der für das Einhalten der Solltemperatur des Raumes/Gebäudes notwendig ist.
    Beinhaltet in meiner Nachfolgenden Betrachtung auch den WW-Bedarf.
    Auch wird bei der Betrachtung die tiefst mögliche gemittelte Außentemperatur angenommen.



    Beispiel Heizlast 10kW:


    Das ist ein gemittelter Wert über 24 h um die Raumtemperatur auf einem gewünschten Wert zu halten bei der für die Region festgelegten niedrigsten Außentemperatur.
    Das wärme dann eine Wärmeenergie von 10kW x 24h = 240 kWh.


    Willst du die 240kWh erzeugen kannst du bei einem Ölbrenner 10 kW einsetzen, der kann auch brennen wenn du schläfst.
    Dummerweise muss so ein HV nach jedem Abbrand von ca. 4...5h, neu befüllt werden. Wenn du nicht nachts aufstehen willst, muss der HV größer sein um innerhalb von 24 die gleich Wärmemenge bei kürzerer Laufzeit zu erzeugen.


    Das ist dann die Wärmeenergie welche im Winter bei kältester möglicher Außentemperatur innerhalb von 24 h benötigt wird.
    Ist die AT kleiner wird natürlich die benötigte Wärmeenergie auch weniger.


    mfg
    HJH

  • Hi,


    danke nochmal für die Ausführungen. ICh habe die Heizlast ja wie in deinem PDF beschrieben berechnet. Dabei komme ich bei 8 kW raus. DAbei steht jedoch noch der Unsicherheitsfaktor Transmissionswärmetransferkoeffizient. Da ich ledier wie schon egsgat nciht genau weiss aus welchen material die Außenwände sind, ist das ein Wert der wirklich geraten ist.


    Ich werde mich da nochmal schlau machen und bei Bedarf die Rechnung anpasssen.


    Edit:
    Hab jetzt rasugefunden, dass es Porenbeton ist. Da ich nicht weiss welcher genau, habe ich einen Mittelwert angenommmen .. heisst: Ich habe einen U Wert von 0,57 W/m²*K.


    Mit Berechnung komme ich auf eine Heizlast von rund 11 kW was bedeutet ich benötige auf jeden Fall 5000 L Puffer komme aber sowohl bei dem 40kW Modell als auch bei den 50 kW Modell mit 2 x Füllen am Tag aus.


    Nochmal eine grundsätzliche Frage dazu: Diese Berechnung geht vom "Extremfall" aus oder? Also in meinen Fall -16 Grad Aussentemperatur.
    Heisst im Umkehrschluss an Tagen wo es nur -5 Grad sind benötige ich weniger Energie und komme daher auch mit einem kleiner Puffer aus?


    Schlussfolgerung für mich : Wenn ich anfangs aus finanziellen Gründen nur 4000 L Puffer habe, so reicht die gespeicherte Enrgie an extrem Kalten Tagen nicht jedoch an normalen Tagen schon?

  • jetzt mal Klartext:


    bei den genannten Verhältnissen nimmt man einen kessel mit 30 bis 40 kw (ist völlig ausreichend), 4000 Liter puffer (mehr schadet nicht) und möglichst großen füllraum.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Danke erstmal das hat mir jetzt schon wesentlich weiter geholfen. Noch eine Frage dazu: Entstehen mir Nachteile wenn ich den statt den 40 kW .. 45 kW nehme? Ich meine im Anschaffungspreis sind es ganze 29 € Unterschied bei der Lamda Version von Attack.

  • Hallo,


    Ob Nachteile entstehen wenn der HV größer ist?


    Er sollte unter 50kW liegen, sonst will der Schorni andere Aufstellungsorte, bzw. der kommt mit anderen Vorschriften.


    Ach ja, spielt bei manchen keine Rolle, aber alles wird Größer, nicht nur der Kessel.
    Es wird halt damit alles teurer.


    Deine Fragen werden doch beantwortet wenn du mit der Excel Datei etwas spielst.
    Wenn du Fragen dazu hast, ich kann dir das beantworten.


    Aber noch einmal zur Speichergröße.
    Schön ist es natürlich wenn du eine komplette HV Füllung in den Speicher bringst.
    Wie oben schon gesagt, alles wird größer wenn der HV größer wird.


    Das geht aber alles aus der Rechnung hervor.
    Du musst halt nur die richtige Heizlast wissen.


    mfg
    HJH

  • Ok Danke so in der Art dachte ich mir das schon.
    Aber ich werde dann wohl doch lieber den 45 kW nehmen und noch einen Speicher ergänzen für den Fall das meine Heizlast höher ist als errechnet.


    ICh ahbe gesehen der Attack ist noch verhältnissmäßig günstig. Wie sind da die Erfahrungen zwecks Preissteigerungen. Ist es zu erwartend as mit Aufnahme in die BAFA Liste der Preis stark steigt? Also lohnt es sich den Kessel eventuell Zeitnah zu bestellen?


    Bis ich ihn anschlissen kann wird es wohl noch etwas dauern.

  • Hallo,


    Ich möchte nun versuchen als absoluter Laie mal ein einfaches Anschlussschema zu erstellen. Dabei musste ich aber feststellen, dass ich keine Ahnung an welcher Stelle die Gastherme einzubinden ist.


    habe mal versucht mich dazu ein wenig schlau zu machen. Meine Ideal Vorstellung wäre die Therme nach den Puffer einzubinden damit diese nur das Temperatur Delta Hochzeit? Aber wie funktioniert es dann mit der Gastherme und dem Brauchwasser wenn der HV mal nicht an ist oder kaputt ( normal über FriWa) ?

  • Hi,


    ich muss mal wieder oder schon wieder Fragen:


    Macht es Sinn wenn ich neben den ersten Puffer einen kleinen zweiten Stelle (z.B. 120 Liter Boiler)? Ziel sollte es sein vorallem im Sommer wenn der HV ist trotzdem Warmwasser zu erzeugen aber eben nicht den "großen" Speicher aufzuheizen.

  • Hallo,


    Das habe ich mir auch am Anfang überlegt.


    War aber ein falscher Gedanke.


    Wenn der Speicher beim Laden und Entladen richtig schichtet, dann kannst du
    doch gezielt "beladen", also z.B. nur halb füllen.
    Das geht.


    Damit benötigt man keinen Speicher für den Sommer und noch einen für den Winter.
    Auch all der Umschaltkram entfällt.
    Im Speicher sollte dazu innen aber kein Wärmetauscher eingebaut sein.


    mfg
    HJH


    Die Auslegung des Speichers sollte dann aber nach deiner Heizlast, der Leistung des HV und deinen
    Nachlegemöglichkeiten ausgelegt sein.

  • So langsam wird es ernst. Entgegen dem ursprünglichen Plans verbaue ich "nur" die 25 kw Variante. Heute war der Schorni nochmal da und hat sich das ganze angeschaut. Prinzipiell hat er nicht einzuwenden er meinte baer ich soll mir überlegen ein Edelstahlrohr einzuziehen da sonst Kondensat entsteht.


    Da jetzt alles offen ist wäre es wohl kein Problem den Einzug zu realisiern. Ist es empfehlenswert oder geht es auch ohne?
    Wenn mit auf was sollte man dabei achten bzw. hat jemand eine Empfehlung?

  • ein Edelstahlrohr einzuziehen da sonst Kondensat entsteht.

    es entsteht nicht zwangsläufig Kondensat,


    nur weil man keinen edelstahlschornstein hat.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • es entsteht nicht zwangsläufig Kondensat,

    wenn man den SLX vernünftig betreibt entsteht Kondensat, wenn man allerdings mit 200° rein kommt und man hat am Kaminkopf die erforderlichen Temperaturen um über den Taupunkt zu kommen dann ist es in Ordnung. Nur weiß man das vorher nicht.


    Ist es empfehlenswert oder geht es auch ohne?

    Nachdem ich gemerkt habe das ich nicht der einzigste bin mit dem gemauerten Kamin, glaube ich zu wissen das ein FU Kamin besser ist. Ob der nun aus V4A ist oder aus Keramik spielt zuerst mal keine Rolle. Rußbrand beständig soll er sein. Mache es besser, ich habe es noch vor mir.

  • So langsam wird es ernst. Entgegen dem ursprünglichen Plans verbaue ich "nur" die 25 kw Variante. Heute war der Schorni nochmal da und hat sich das ganze angeschaut.


    Lege die Leistung des HV nicht zu klein aus .....
    Ich habe die Leistung des alten Ölers einfach verdoppelt und dann einen 45 KW Ofen in den Keller gestellt und es noch nicht bereut. Man muss aber dazu anmerken, ich heize nur mit
    Einmalpaletten .... mit Eiche und Buche geht der 45er HV natürlich so richtig ab.


    Gruß aus der Eifel
    Andreas

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