Einbau FT in HV 25

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 73.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.

  • Die Platten rechts und links haben 49 hoch x 56 lang. Hinten 49 hoch und 44 breit. Hinten sind die U-Rohre nicht ausgemessen. Vorne 44 breit und 22 hoch. Maße in cm.


    1 m² sollte reichen.



  • .....Der qm kostet aber leider im Schnitt 25euro ohne Steuer.


    Ich suche nach einen Preiswerteren alternative sorry...

    :) und? wieviel m² benötigst du für deinen HV????

  • Wie jetzt? Ganz normale Fermacellplatten, also Gipsfaserplatten, in den Füllraum kleben????? Die Platten gibts doch in jedem Baumarkt...

  • Hi.
    Nein sind 20mm stark


    Bausep der Hund mag wieder Porto das es die Sau graust .....


    LowBudget ist dir Devise.


    Sorry.


    Bin net knauserig aber 80euro für die Isolierung ist mir zu viel.


    Die Weber Dämmboards bekomme ich zugeschnitten für 14euro inkls versand.


    Die müssten doch auch ihren Zweck erfüllen.
    Evtl benötigt noch jemand welche.

  • Was spricht eigentlich gegen BLECHE (mit etwas Abstand zur Kesselwand) als Auskleidung?
    HDG macht das doch so ähnlich (Schuppenauskleidung heißt das dort) und ich meine ETA hat beim SH20 auch Einhängebleche drin. Beim ETA bläst darüber glaub´ ich sogar die Primärluft rein.
    Dürfte je nach Ausführung billiger bzw. haltbarer sein als mineralisches Material.
    Winfried

  • Hi.
    Hatte heute einen Abbrand mit 10 grad weniger AGT


    Schaut denke ich noch gut aus.


    Evtl probiere ich beim nächsten abbrand nochmals minus 10 grad damit ich auf 150 grad kommen.


    image.png



    Laut Log ist anscheinend bei 220min das Gas ausgegangen.


    Habe dann den füllraum geöffnet. Die untersten Scheite waren schon komplett rot und durchgeglüht. Oben lagen noch zwei die gerade mal etwas schwarz waren.
    Nach ein mal kurz stochern ist das untere Glutbett zusammen gefallen.
    Und es ging weiter.


    War das ein Hohlbrand?
    Hätte es der Primärlüfter das auch ohbemich geschafft?


    Werde evtl Anheiz Primär etwa 5 % weniger stellen .
    Oder ?


    Grüsse

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem.



    Hatte gestern einen Abbrand mit AGT auf 160Grad, Primär min und Start sind auf 15 %


    jetzt war es aber leider so das die AGT zu hoch war bei meinen Min 15% Primär.



    Was ist da los? er ist jetzt eine längere zeit mit AGT 160grad schön durchgelaufen.
    wieso sind ihm nun die 15% zuviel?
    .Unbenannt.JPG



    Jetzt habe ich einen Abbrand am laufen mit 170 Grad AGT. da läuft es besser da ist die Primär Drehzahl auf ca 18 - 20%




    Zudem bewegt und kläppert meine NLV etwas pendelt ca 15mm hin und her?
    Kann es sein das die Flamme Pulsiert?
    wenn ich unten aufmache kann mann ein leichtes bzw minimales Pulsieren sehen. von was kommt das? und was mache ich dagegen



    danke grüße

  • Hallo,



    Fegermeister war heute da, er Hat den Kamin gefegt!


    Kaimin ist Trocken bei meiner AGT von 160Grad.




    er kommst am Dienstag zum Messen, werde am Sontag den Kessel reinigen und damit er bis Dienstag etwas Asche zum Filtern hat.



    Was mich immernoch wundert , Ich heize momentan nur mit Fichte , das die BK keine Weiße asche hat , eher Dunkles Grau bis Braun,



    Dache immer das eine Helle (Weiße) Asche auf eine Gute Verbrennung zurückzuführen ist.


    grüße

  • Hallo Stojan
    ich hab Primär eine Blende mit 50 mm und kann auch eine mit 32 mm
    nach der hälfte Abbrand einsetzen. Damit geht er auch noch bis 25%
    Drehzahl runter. Mit einer Blende regelt er besser, er muß bei bedarf die Drehzahl erhöhen, bei kleinerem Loch kann er das besser.
    Mit der Asche kann auch an der Holzzusammensetzung liegen.
    Messund abwarten.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hi Martin , schön von dir zu hören.



    Habe auf beiden eine Blende Drauf.


    Holz heize ich nur Fichte, momentan, für die Messung habe ich extra trockene Buche auf der Seite.


    puh bin schon aufgeregt, wenn ich wieder Durchfalle, weis ich nicht was ich mache.




    ist es eigentlich sinvoll Primär Drehzahl in der FT zu Begrenzen, nach dem Abbrand geht er zum schluss auf 100%


    grüße




    PS: habe vor Primär und Sekundär eine 50mm Blende (originalblende vom Vigas)blende.jpg

  • ist es eigentlich sinvoll Primär Drehzahl in der FT zu Begrenzen, nach dem Abbrand geht er zum schluss auf 100%


    Jup, ist sinvoll. Allerdings musst du darauf achten dass du nicht zu weit herunter gehst, damit die AGT noch erreicht wird.


    Ich habe Primär auf 19% begrenzt. Das reicht locker aus um auf die von mir im Moment 230° AGT zu kommen.

  • ah okay.
    Ne ich brauche so im schnitt 30% für die AGT.
    Dann bekommt er nochmals 100% Reserve.


    Ich teste mal 60%.



    Irgendwie unnötig nach dem Abbrand mit 100% einzublasen.
    Oder ?


    Aber etwas reserve für für einen Hohlbrand benötigt er doch?


    Grüsse


  • Irgendwie unnötig nach dem Abbrand mit 100% einzublasen.
    Oder ?


    so ist es....


    Aber etwas reserve für für einen Hohlbrand benötigt er doch?


    Ob der Hohlbrand schneller weg ist wenn extrem viel Luft hineingeblasen wird, bezweifle ich jetzt mal. Aber auf jeden Fall hat man sich dann das Glutbett wegegpustet.


    Musst du austesten wieviel nötig ist bei deinem Kessel. Wie gesagt, bei mir reichen im Moment 19% aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!