Einbau FT in HV 25

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 73.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.

  • Jetzt muss ich noch fragen wie du testest wo es rausbläst?


    Machst du den Düsenschlitz oben dicht und schaltest dann das Gebläse ein?


    Ich hab beim testen mal den Düsenschlitz von oben und unten dicht gemacht. Das sollte nichts neben raus blasen. Da gibts auch so Racuhstäbe zum testen. Dann sieht man gleich wo es rausbläst.


  • Lass das mit dem kitt zeug doch einfach sein ,nimm die
    steinwolle und ein messer drück einfach die steiwolle in den
    spalt. fertig ist es .
    ich such mal nach dem bild wie ich die düse abdiche.
    und mach einen neuen Trend auf.


    mfg Sveni

  • @Rene mann sieht ja ringsherum das es einen Spalt hat.
    Wenn ich dann den SekundärLüfter starte mit ca 20% sieht mann die Asche an den undichten stellen umherfliegen und der Spalt wird sauber.



    @spikisveni Hab ich schon mal gesehen mit alu klebeband. ...
    Trau mir das nicht wirklich zu.

  • Hi.


    Heute hatte ich wieder mal einen Abbrand


    Nach ca über eine std rauchte der Kamin immernoch und es hat nach Holzgestell gerochen.... Wenn mich nicht alles täuscht.



    Was sagt ihr zum Log.
    O2 Pendeln schwingen ist weg?


    Wieso pendelt die BKT?


    Sollte ich die Primär Start drehzahl verringern ?


    Unbenannt-1.jpg



    Habe heute extra nichtmehr geöffnet und gestochen.


    Einfach angezündet und gegangen.


    Kann mir jemand was zum Log sagen?


    Danke




    Nachtrag
    @Hobbele


    Also ich vernachlässige mal die undichtigkeit an der Düse. Wenns mich packt schmiere ich es zu.



    Zur Isolierung :
    Habe bis jetzt keine 20mm ytong Steine bzw platten gefunden.


    Wo gibt's die oder suche ich falsch?


    Turbos Habe ich noch von Martin und die Originalen SB.


    Um wieviel reduzieren die ca die AGT?
    Bzw um wieviel muss ich dann bei der FT eingeben.


    Grüsse

  • Hi.


    Ich war schon wieder verunsichert weil es etwas roch.
    Und die BKT so pendelt


    Okay gut.
    Ich mach jetzt mal die Messung.



    Werde mal die Anheiz zeit erhöhen und die Drehzahl etwas senken.

  • Hi.


    Hatte soeben einen Abbrand mit den Originalen Turbos von SB. AGT hab ich auf 170 grad reduziert.


    Nach 220min waren 1300l auf 76grad
    Und das Holz oben in der Kammer war komplett durchgebrannt aber noch bis zur Tür Hoch.
    Hab es dann klein gemacht und nochmals was nachgelegt



    n.JPG




    Bin gerade auf der suche nach den Laibungsplatten.
    Natürlich bekommt mann die nicht qm weiße sonder nur im Bündel.


    Keramikfaser platten sind mir leider zu Teuer




    Grüsse



    Ps:
    Kann mir jemand sagen warum mein BKT Immer weiter sinkt.
    Am Anfang die ersten 30min hoch und dann sinkt sie stetig.


    Zuviel Primär?

  • Hi


    Danke Hobbele


    Bin mir sicher das ich einigen auf die Nerven gegangen bin ,besonders dir , ich sage Danke an das ganze Forum !!!



    Meinst ich soll noch etwas an der Primär Start und Anheiz drehzahl machen das die BKT Kurve zu anfangs nicht so steil ist?



    Was sagst zu der AGT und Turbos?
    Kann ich noch niedrige mit der AGT und wie macht es sich bemerkbar wenn sie zu gering ist und es anfängt zu kippen?


    Hab mir Jetzt einen Motor besorgt für die NLV. Ich glaube das er nach dem Abbrand mit dem Zug den Kessel auskühlt.



    Noch was ,
    Mein Schornie meinte das letzte mal das die NLV nicht optimal sei und sie werte verfälschen würde . Er würde sie bei der Messung gerne verschlossen haben.


    Position der NLV :
    250mm nach dem Kesselausgang, auf der Höhe des AGT Fühlers .
    Das Messloch ist erst nach der NLV so ca 400mm nach dem Kesselausgang kurz bevor er im Kamin endet.


    Nachbesserung?
    Was Passiert wenn er mit mit geschlossener Klappe misst?
    Was sagt der Kessel Dazu?


    Muss ich eigentlich bei der Messung eine höhere AGT einstellen?So steht es bei SB im Handbuch.


    Grüsse


  • Also wenn er mit geschlossener Klapper misst wird der Kaminzug zu hoch sein. Meinen hat das nicht gestört. Im Gegenteil. So ist der Kaminzug gleichmäßiger. Es sollte halt noch Zug vorhanden sein. Aber wenn der Kessel vorher gelaufen ist und der Kamin warm ist, ist sicher Zug vorhanden.


    Das mit dem steiler Anstieg der BKT würde ich so lassen. Je schneller diese auf Temperatur ist, desto besser ist das für eine Saubere Verbrennung und deutet auf das richtige Gas-Luft-Gemisch hin. Das einzige was langsamer geschehen darf, ist der Anstieg Kesseltemperatur und damit auch Abgastemperatur. Dann fährt die Leistung langsamer hoch.


    Deiner Messung sehe ich auch gelassen entgegen. Wenn dein Fegermeister nur annähernd so kulant ist wie meiner dürfte das kein Problem werden.


    Bei nem Hohlbrand hat meiner kurz sein Messgerät reingehalten und weit über 20.000 ppm gemessen. Wenn das während der Messung passiert ist der Kessel meistens durchgefallen. Bei mir lag es am leichten anstoßen an den Hebel der Anheizklappe. Die hats ein bisserl aufgedrückt.


    Also beim Messen drauf achten dass an den Hebel keiner dran kommt und diese auch mit Druck nach vorne fixiert ist. Dann bleibt die Klappe auch zu.


  • Das mit der Einbauposition hab ich überlesen. An der Stelle ist die wirklich nicht gut eingebaut. Bei mir ist ein 2. Loch im Kamin gewesen das ich genutzt habe.


    Kannst du das noch umbauen?


  • Hmm. Nur mit größeren aufwand das Rohr ist isoliert.


    Ich mache mal einen Abbrand mit geschlossener Klappe.


    Habt ihr einen Motor dran?


    Ich finde das der KaminZug den Kessel auskühlt.


    Werde einen Motor Montieren der nach Abbrand auffährt.


    Oder ist dieser Verlust nicht wirklich gravierend


  • lass den Zugregeler so wie er ist, der trocknet dir auch den Kamin... ich kann mir nicht vorstellen dass dein Kamin zu wenig Zug hat.....über die Position lässt sich "streiten".....
    Fahr lieber nach bestandener Messung die AGT runter....

  • Zum Beispiel Ytong Multipor Laibungsplatte,Artikel-Nr. 092393.00
    EAN-Nr. 42 500891 00559
    Maße L x B x H (mm) 600 x 250 x 20


    gibt es auch von anderen Herstellern.

    Lohnt sich denn der Aufwand für die Füllraumisolierung und damit auch eine -verkleinerung ?
    Die Kesselwand hat ja 70-80° im betriebswarmen Zustand.
    Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Füllraumtemperatur bei etwa 90° läge.
    Da wären ja nur 10-20° Temperaturdifferenz.
    Bringt´s das wirklich ?
    LG Winfried, der noch Ytongsteine zur Isolierung übrig hätte, die aber lieber für eine Brennkammergestaltung hernehmen würde.

  • Naja, das mit der Isolierung dient dazu, dass die Holzgase nicht an den Kesselwänden kondensiert. Das ist nicht als Schutz für den Kessel zu sehen, eher für eine gleichmäßigere Verbrennung der Holzgase nach der Düse.


    An meiner Kaminzugklappe ist auch kein Motor dran. Die steht so lange auf, wie Der Zug im Kamin zu hoch ist. Dadurch trocknet er auch nach. Mein Kamin ist halt auch etwas länger (11-12 Meter). Die Klapper ist bei länger offen bis der Kamin etwas abgekühlt hat.


  • Die Auskleidung der Schwelkammed mit Dämmung oder Vorhangblechen kann ich auch nur empfehlen.
    Hohlbrand NULL.


    Dann den Düsenschutz von Friedrich dazu. Und alles läuft wie GEÖLT...


    DSC_0081.JPGDSC_0081.JPGDSC_0083.JPG
    Schlitz muss kleiner sein als Düsenschlitz! Ebenso der Abstand zum Kesselboden.
    Wenn das Holz in der Schwelkammer dann nach ca. 3 - 4 Stunden als Gluthaufen zusammenstürzt kann er die Düsenabdeckung nicht verstopfen.
    Die Primärgase finden irgendwie aussenrum oder mitten durch den Weg in die Düse!
    Die Kombi einfach Top Top
    Gruss Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Da geht es weniger um den Verlust,das soll dazu dienen den Kamin austrocknen zu lassen wenn man mit zu niedriger AGT für diesen fährt.

    oh okay ich dachte man montiert extra einen Motor damit der Kamin austrocknet?


    Hab das an meinem Öler auch dran. Obwohl dort der Querschnitt kleiner ist.




    Auskleidung :
    Bin auch gerade auf der suche nach den 20mm ytong Steinen.
    Garnicht so einfach.


    Wie ist das eigentlich nur die seiten Isolieren genügt?

  • Ja habe nur die Seiten und die Decke isoliert!
    Aber nur di e Seitenwände reicht auch!!!
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hi.


    Wollte mich morgen auf den weg machen nach den Laibungsplatten zusehen.



    Ich schau mal wo ich die bei uns in der Gegend her bekomme.


    Danke + Grüsse

  • Hallo.


    Bei uns hat BayWa Baustoffe
    Fermacell Powerpanel HD auf Lager.
    Der qm kostet aber leider im Schnitt 25euro ohne Steuer.


    Ich suche nach einen Preiswerteren alternative sorry...

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