Attack DPX 35 Profi + LC + BRT

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 48.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eichiy.

  • Ok, dann Versuch ich das auch erstmal so... Dreiwegemischer kaufen kann ich immernoch. Danke soweit schonmal bei diesem Problem. HJH hats perfekt auf den Punkt gebracht. Hobbele bestätigt, kann nix mehr schief gehen :P


    Gruß
    Michael

  • kurzer Zwischenbericht:


    hab jetzt 4 mal angeheizt. Mittlerweile kann ich sagen, dass es alltagstauglich läuft, aber noch einiges an VerbesserungsPotential gibt.


    Immer noch nicht belimo gesteuerte sekundärluft. Primär ist auf ca 25% sekundär auf 5% so moduliert der Lüfter in der hauptabbrandphase zwischen 60 und 100% rest Sauerstoff in der ersten Stunde zwischen 4% und 8% in der darauffolgenden Stunde ist der restsauerstoff dann bei 10-12%. um ihn in Richtung 6% zu bringen muss ich sekundär zu machen. kann das aufgrund der suboptimalen primärluftfürung sein? zu dieser Phase kokelt die ganze Ladung(brennt, nicht, aber glimmt und kohlt vor sich hin). vom Volumen her ist zu diesem Zeitpunkt etwa die Hälfte der Füllung vergast. an Leistung fehlt es nicht. die puffer werden gut warm. auch ist bis auf die ersten 10-20 min kaum Rauch aus dem Kamin zu sehen.


    BRT Fühler muss erst noch produziert werden und wird erst nächste Woche verschickt. dann wird es denke ich einfacher. wie Krieg ich den am besten dicht in die vordertüre? Silikon? teflon? oder reicht es ihn durch die 6 mm Bohrung zu stecken?


    LG
    Michael

  • brennt, nicht, aber glimmt und kohlt vor sich hin


    darauffolgenden Stunde ist der restsauerstoff dann bei 10-12%

    Zu punkt 1 , was heißt kohlt vor sich hin ? Du hast ja geschrieben das der Kessel die Leistung bringt die er soll.
    Dem Sauerstoffüberschuss zuvolge Vergast der Kessel in der Hauptphase nicht.
    Das sieht nach hohlbrand aus, was wiederum schon mit der Primärluftführung bzw. mit der Lüftergeschwindigkeit zu tun hat.
    Zu aller erst währe hier vieleicht angebracht die Lüftermodulation von Anfang an auf 60% zu setzen (wenn es denn geht). Damit stellst du sicher das dir dein Glutbett vor der Düse erhalten bleibt.

  • Hallo Randy,


    zu Punkt 1: ich meine damit das Holz im Brennraum, da kohlt quasi der ganze Haufen. Für meine Begriffe vergast er auch, da oben am Schornstein kaum Rauch zu sehen ist und ich in Winsol sehe, dass die Puffer gut geladen werden. Kann natürlich auch sein, dass er da dann einfachnur ne menge Holz "herkömmlich verbrennt". Der Sauerstoffüberschuss spricht ja dafür. Hab die Minimum Drehzahl beim Modulieren in der Hauptbrandphase mal auf 60% genommen (vorher 40%) und nehme die AGT mal um 10° höher. auf 160°C.


    Hab gerade wieder vollgeladen :)


    Mal gespant. Ich meld mich


    Gruß
    Michael

  • Die Brennraumtemperatur oder ein Schauglas währe hier angebracht. Weiß ich ,kommt ja noch..Ein ausgeprägter Hohlbrand wirkt sich so aus wie du es beschreibst. Einen normalen Abbrand würdest du am Schornstein am Qualm erkennen. So glimmt alles vorsich hin bis es in sich zusammenfällt.

  • Ja, ich denke es ist Hohlbrand. Restsauerstoff ist eben wieder auf 12% und AGT auf 135 geblieben (20 min lang), während der lüfter recht hoch gedreht hat. Einmal mit dem Haken gestochert und der Haufen ist zusammengebrochen... danach O2 bei 5,7 und AGT bei 150°. Beste Abhilfe dagegen sollte umbau der Primärlufthörner sein oder? Das würde ich mit 4-kant Profilen und löchern machen. Muss mir nurnoch jemand die Größe, Anzahl und Position (Höhe über Boden) vom SLX durchgeben :) @woodcracker ;)


    Grüße
    Michael

  • Naja ,


    Umbau ist sicherlich eine Lösung.
    Es ist nun so . Wir haben ja auch den DPX.
    Der Kessel lässt sich auch ohne umbau ordentlich betreiben.(von der demontage der Primälufthörner mal abgesehen)
    Muss aber zu geben das es schon Fingerspitzengefühl braucht.
    Bei den DPX ist das ja so das sich diese mit der höheren KW Zahl entsprechend in die Länge ziehen statt nach oben.
    Mag zwar blöd sein aber wenn man mit max. 500 er Scheiten arbeitet und diese bis an die Rückwand legt. (1 cm Luft muss noch bleiben wegen verhacken) sieht die Sache schon besser aus. Es entsteht ein halbwegs direkter Luftstrom zur Düse. Das geht nicht wenn man den Weg mit zu langen Scheiten versperrt.
    Desweiteren macht es halt Sinn die Lüfterdrehzahl von vornherein zu Drosseln da sich das Material um die Düse herum zu schnell aufbraucht. Vorne sind die zu langen Scheite dann aber noch nicht in Glut umgewandelt bzw. brauchen die vorderen Scheitspitzen den benötigten Sauerstoff der vor die Düse gehört.
    Es kann so nicht das nötige neue Material von oben nachrutschen.
    Zum gesammtluftdurchsatz , falls sich die Profisteuerung nicht von vornherein auf weniger Drehzahl einstellen lässt.
    Vieleicht ist hier die Schamottplatte in der unteren Brennkammer auch eine Lösung.

  • Hallo ihr beiden Basteltüten


    ich werde heute Abend noch den Abstand deer Löcher zum Boden in messen. die Anzahl habe ich ja schon mal durch gegeben, es sind 9 pro Vorhangsplatte.
    @Randy
    was ist eigentlich anders beim 35er als beim z.B. 25er SLX, der Füllraum ist in beiden Fällen 200l. Ist es nur die Größe des Düsenschlitzes oder ist noch mehr.


    Gruß Uwe

  • was ist eigentlich anders beim 35er als beim z.B. 25er SLX, der Füllraum ist in beiden Fällen 200l. Ist es nur die Größe des Düsenschlitzes oder ist noch mehr.

    Kann ich auch nur mutmaßen.
    In erster Linie wird es wohl der Wärmetauscher sein.
    Ich kann ja einen 25 KW Kessel ohne weiteres mit höherer Abgastemperatur fahren.
    Aber wenn ich nicht den passenden Wärmetauscher hinten dran habe vergeude ich energie.

  • Ja, ich denke es ist Hohlbrand. Restsauerstoff ist eben wieder auf 12% und AGT auf 135 geblieben (20 min lang), während der lüfter recht hoch gedreht hat. Einmal mit dem Haken gestochert und der Haufen ist zusammengebrochen... danach O2 bei 5,7 und AGT bei 150°. Beste Abhilfe dagegen sollte umbau der Primärlufthörner sein oder? Das würde ich mit 4-kant Profilen und löchern machen. Muss mir nurnoch jemand die Größe, Anzahl und Position (Höhe über Boden) vom SLX durchgeben :) @woodcracker ;)


    Grüße
    Michael



    Habe eben mal nachgemessen. Die Löcher haben einen Durchmesser von 13mm. Der Abstand der Löcher von unten gemessen immer Oberkante Loch beträgt beim untersten 35mm, dann ist der Abstand 40mm und nochmal 40mm. Ich hänge noch ein Bild dran. [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com…656b2d1f16082d29b9e63.jpg]

  • Danke für die Infos von der SLX Primärluft. Mein Primärluftumbau ist in Planung :)


    Solange bin ich den Tipps von Randy gefolgt und hab die hörner raus und die Glut auf eine Seite geschoben. Es ist glaube ich etwas besser, kanns aber nicht richtig beurteilen, da ich die meißte zeit des Abbrandes geschlafen hab... jetzt sind die Puffer voll und ich muss wieder warten mit dem Nachlegen (so ein mist aber auch *blöd*).


    An die Aschefarbenprofis unter euch: hab ein paar bilder meiner Wärmetauscher, Brennkammer, Füllraum und Anheizklappe eingestellt. Könnt Ihr daraus etwas schleißen, bezüglich des Abbrandes? kommentiert einfach mal bitte :) gerne auch in den Bildern.


    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/gallery/userImages/0e/558-0ef43d7b-small.jpg][Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/gallery/userImages/a2/559-a25df7dd-small.jpg][Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/gallery/userImages/1f/560-1f513b0c-small.jpg]



    schonmal Danke
    Grüße Michael

  • Die untere Brennkammer sieht ganz gut aus. Aschefarbe ist auch gut.
    Sind die Fotos nach dem letzten Abbrand ohne Primärlufthörner entstanden?
    Oben siehts schon nach sehr viele Asche aus. Ein Ergebnis das die Primärluft bei Abbrandende nicht verriegelt wird.
    Du solltest schon sehen das beim Neueinheizen nichts gar so viele Asche oben drin ist.

  • Ja Fotos nach dem retzten Abbrand letzte Nacht. Hab nix sauber gemacht... nur Türchen auf und Fotos gemacht. Abbrandende wird ja in der Steuerung definiert wenn eine einstellbare AGT eine einstellbare zeitlang unterschritten wird, dann geht der Primärlüfter aus und FUEL (Brennstoffmangel) Leuchtet auf. Was wären da zu empfehlende Werte? ich habe glaub ich zurzeit 100°C und 10 min eingestellt.

  • Die Abschalttemperatur ist ok so ! Ohne Belimo für Primär kannst du da wenig ändern. Dadurch das die Scheibe permanent offen steht wird die restliche Holzkohle weitestgehend weiterverbrand und dadurch entsteht dann die viele Asche. Die Holzkohle wird durch den Naturzug weiterversorgt.

  • Hallo Stefan,


    ich dachte eigentlich, dass sie dicht ist, aufgrund des Bildes... der TeerRing der zu sehen ist, kommt denke ich von dem verkleben der AHK. wenn der Kessel heiß ist, klebt die AHK binnen Minuten immerwieder fest. durch Anwendung sanfter Gewalt ist sie dann bei bedarf wieder gängig.oder ist das auch ein Zeichen von undichtigkeit. ich hatte das eher positiv gedeutet, weil sie sich selbst abdichtet durch das ankleben...


    aber nun gut, wenn sie nicht dicht ist, was ist die beste Methode? HT Silikon?


    Gruß
    Michael

  • Das beste mittel dagegen ist die Klappe zu nutzen. Das Bild was sich bei dir gezeichnet hat ist erstmal ganz normal so. War jedenfalls bei uns auch so. Sofern dort ab und an mal n paar heiße Flammen dran kommen während die Klappe geöffnet ist wird sich das auch mit dem verkleben geben.
    Alternativ kann man natürlich auch die Klappe verschließen . Da hat halt jeder seine Ansichten.

  • Ja, Hobbele hat recht, die AHK ist leicht undicht, hab noch mal genau nachgesehen. es ist meiner ansicht nach aber nur minimal und ich bin guter hoffnung, dass sich das durch Ruß/Teer/Ablagerungen noch gibt... ansonsten muss ich irgendwie abdichten.


    Hab die Einstellungen alle so gelassen... Brennkammerthermometer ist verbaut. Ich messe fast kosntant 720° BKT ziemlich weit vorne an der unteren Türe ca 40cm vom der Vorderkante Düsenschlitz entfernt (hab den Fühler doch seitlich vorne direkt bei der Türdichtung durch den Kesselkörper geführt) bei 5%Restsauerstoff und 160°AGT. Würde jetzt aus dem Gefühl heraus sagen, das passt so oder? :) über 700°C ist schonmal gut, direkt an der Düse ist sowieso nochmal ne ganze Ecke heißer oder?


    Grüße
    Michael


    PS: Bilder kommen noch

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