SLX 35 Profi

Es gibt 434 Antworten in diesem Thema, welches 176.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Hallo, ich werde in den nächsten Wochen meinen Naturzugkessel gegen einen Holzvergaser austauschen. In die letzte engere Wahl ist der Attack gelangt. Es wird sehr wahrscheinlich der SLX 35 Lambda werden. Wie zufrieden sind hier die Attack Besitzer, besonders die des SLX.

  • Hallo, ich werde in den nächsten Wochen meinen Naturzugkessel gegen einen Holzvergaser austauschen. In die letzte engere Wahl ist der Attack gelangt. Es wird sehr wahrscheinlich der SLX 35 Lambda werden. Wie zufrieden sind hier die Attack Besitzer, besonders die des SLX.


    Hallo, ich bin im Moment noch der einzige mit dem SLX. Ich habe zwar nicht die Lambda touch Version, aber ich bin total begeistert von dem Kessel. Allerdings habe ich einen LC nachgerüstet und der macht den Betrieb relativ einfach.

  • Schön zu lesen das der Kessel das macht was er soll.
    Deswegen möchte ich gleich die Lambda Variante bevor ich dann da stehe und doch auf LC oder FT umbaue.
    Muss nebenbei auch meinen Schornstein sanieren, denn ich nehme an das 195x195 Stein nicht das wahre ist, zumindest lese ich das hier so.
    Wie liegt die Empfehlung des Durchmessers für das Edelstahlrohr. 150 oder 160mm? Wirksame Höhe ist 10,5 Meter.

  • Das kommt auf deinen Bezirksschornsteinfeger an. Der gibt das okay für die Sanierung. Das Problem bei mir ist das lange Rauchrohr. Wenn ich nur 1 Meter zum Kamin hätte, bräuchte ich nichts zu machen.

  • @ Randy


    Sorry, wie unhöflich von mir. Ich bin der Sven, komme aus Sachsen besser gesagt aus der Lausitz im Dreiländereck.


    Mein Verbindungsstück von Vergaser zum Schornstein würde circa 1Meter betragen. Der Schornstein ist im Kaltbereich (Boden und Spitzboden) mit 80mm Steinwolle gedämmt. Mir geht es bei der Sanierung um das Vorbeugen der Schornsteinversottung. Mein jetziger "Allesfresser" hat Abgastemperaturen von 200 - 300 Grad, je nach Brennstatus.

  • Sven, wenn ich die Wahl hätte würde ich den Kamin sanieren. Man kann den HV mit deutlich tieferer AGT betreiben,was auch Holz einspart.

  • Ok, dies ist in meiner Kalkulation schon mit drin. Dabei sind 3000 Liter Puffer mit geplant. Mehr gibt mein Heizraum nicht her. Können diese zu knapp berechnet sein. Heizlast ist berechnet mit 25 Kwh für unser Haus mit knapp 250 Qm.

  • Bist du dir sicher das du 25 kwh Heizlast hast. Denn dann würde ich zu einem größeren HV raten.

  • Momentan sind es genau 24,2 Kwh. Nach ein paar Verbesserungen, wie oberste Geschossdecke dämmen und im Erdgeschoss die Fußböden neu aufbauen, komme ich dann auf 18 - 20 Kwh.

  • Ich weiß das meine Anlage etwas oversized ist, das war aber auch beabsichtigt. Ich habe eine Heizlast von 8,6 und 35 kW am Start. Das ist sehr komfortabel, deshalb würde ich an deiner Stelle zu 45 kW greifen. Die 3000 l sind sicherlich nicht optimal, aber bei der Heizlast ausreichend. Mehr wäre besser. Die 35 kW hat der Kessel in der Hauptphase des Abbrands, das würde in deinem Fall bedeuten das bei voller Abnahme die Puffer nur noch 1/3 der Leistung abbekommt.

  • Dabei sind 3000 Liter Puffer mit geplant. Mehr gibt mein Heizraum nicht her. Können diese zu knapp berechnet sein. Heizlast ist berechnet mit 25 Kwh für unser Haus mit knapp 250 Qm.

    hallo sven, ich habe ne geringere "heizlast", auch ca 250m2
    2100 L (3x "alt"Puffer) stehen im Raum neben dem HV,
    2009 habe ich den Atmos und 2x 1000 zusätzlich eingebaut...
    die 2000 stehen im ersten Stock über dem Heizraum, alles in Reihe...
    da oben habe ich ca 3m2 "Wohnraumverlust" zwischen Bad und Arbeitszimmer...
    die stehen im "Zellulosewandschrank", praktisch unsichtbar und etwas wärmend...


    bei 250meter WF findest sich doch Platz für einen "wärmenden Wandschrank"...
    (1000 L Puffer können ca 50kw/h Wärme "halten", 2-3 std bei dir...)


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Sven,


    dein Vorhaben klingt sehr interessant und ziemlich ähnlich zu meinem :) . Habe auch ca. 250 qm zu beheizen und etwa 19 kW Heizlast. Tendiere bei der Kesselauswahl zu 40 kW oder evtl mehr. Da ist der Attack SLX auch ganz groß im Rennen.
    Was den Puffer anbetrifft bin ich immer noch am überlegen. War erst bei 3000 und dachte bis vor paar Tagen es werden 4000 Liter, jetzt bin ich am überlegen ob es vielleicht zwei 4000er werden ;) . Wäre natürlich ein enormer Komfortgewinn.
    Da wir gerade erst beginnen zu sanieren hab ich halt noch etwas Spielraum. Übrigens wohne ich auch in der Oberlausitz, und zwar genau im Dreiländereck :thumbup:


    Gruß
    Frank

  • Der 40er ist der einzige der SLX Serie der nicht gefördert wird. Alle anderen sind förderfähig.

  • Platz wäre mit Sicherheit noch da. Zur Not müsste ich den Hauswirtschaftraum umfunktionieren, nur das muss ich erst mit Frauchen abklären. Somit wären 4000 Liter machbar. Ich konnte bis jetzt mit meinem 15 KW Ullmann Kessel und 1000 Liter Puffer gut leben. Ist nur nervig aller 2 Stunden zum Kessel zu gehen und nachlegen zu müssen. Mein Verbrauch war bis jetzt im Schnitt 17 RM Fichte und Kiefer sowie 400 Liter Öl im Sommer für Warmwasser und Winter wenn keine Lust zum feuern da war oder Krank u.s.w. Diese Reserve bleibt auch bestehen.


    @Frank
    Genau genommen komme ich aus Sohland/Spree

  • Hallo Sven,
    unser Haus steht in Walddorf direkt am Kottmar. Wohnen aber zur Zeit noch in Zittau :( .


    Stimmt Uwe, warum auch immer der 40 er nicht gefördert wird. Deswegen muss es wahrscheinlich der 45 kW sein.

  • .....
    Ich konnte bis jetzt mit meinem 15 KW Ullmann Kessel und 1000 Liter Puffer gut leben. Ist nur nervig aller 2 Stunden zum Kessel zu gehen und nachlegen zu müssen. Mein Verbrauch war bis jetzt im Schnitt 17 RM Fichte und Kiefer sowie 400 Liter Öl im Sommer für Warmwasser und Winter wenn keine Lust zum feuern da war oder Krank u.s.w.
    ....

    Hallo Sven,


    die Angaben passen aber nicht mit deiner angegebenen Heizlast von 25 kW zusammen...
    Wie wurde die Heizlast von 25 kW berechnet?


    Gruß Yves

  • Ich sage mal so. Die letzten Winter waren nicht die härtesten. Desweiteren läuft das Erdgeschoss (eigentlich unbewohnt ausser Kinder sind da, auf Sparflamme, soll heißen das da Tag und Nacht die Nachtabsenkung den Vorrang hat mit 16 Grad. Effektiv Beheizt werden 110 Qm.
    Die Heizlast wurde 2004 berechnet , seit dem wir das Haus übernommen haben und in der Zeit sind nur neue Fenster (Isolierglas)verbaut worden.

  • Hej Sven, dann würde der 35er wieder passen, für ab und zu ne Spitze abzufangen. Ich kann aus dem Kessel auch noch mehr rausholen, Abgasbremsen und so, muss man aber nicht. Auf jeden Fall würde ich versuchen mehr Puffer rein zu bekommen, das macht die Heizerei angenehmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!