SLX 35 Profi

Es gibt 434 Antworten in diesem Thema, welches 176.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Wenn ich die Lüftergeschindigkeit bei 50% laufen lasse, halte ich locker über 800° BRT, gehe ich jetzt schrittweise runter, so verändert sich bis zu einem bestimmten Punkt immer nur kurz die Temperatur. Nachein paar Augenblicke geht sie wieder hoch auf den Ausgangswert. Ab 35 % geht dann die Temp. runter. Bei 30 % sind es immer noch ca. 720°, tiefer bin ich nicht gegangen.

    moin Uwe,
    die Kesselleistung wird von der Holzgasmenge bestimmt, "Holzverbrauch" kg/h
    weniger primäre Luft > weniger "Verbrauch" > längerer Abbrand...
    ...(ich habe meinen "häuslichen Holzverbrauch" mal 2012 mal "ausgelitert" eine woche lang > ca 3,5 kg/h...)
    ...(mein Kessel "nimmt" ca 5,5 - 6 kg/h > lange Abbrandzeiten > 100-150kg Holz pro Brennerstart...)


    mit der Drehzahl/Lüfterleistung wird die Holzgasmenge verändert, die BRT kann "fast stehen bleiben"...
    >> hauptsächlich wird die Gasgeschwindigkeit/Gasmenge/Gasdurchsatz im Brennraum "angepasst"
    ----Erst wenn die Glut zu "schwach" belüftet wird, bricht die Pyrolyse zusammen,
    ---->> dabei fällt dann die BRT(bzw die Temperatur vor dem seitlichen Abgasweg) sehr zügig
    ----(unter den WT-rohren od. im Kaminrohr ist dieser BRT-einbruch nicht so einfach zu sehen)


    in dem Moment der Lüfterleistungsänderung bleibt die Glut"Leistung" unverändert, daher
    A.(lüfter +) das Holzgas wird erstmal "gestreckt, verdünnt" beim "Hochdrehen" > BRT sackt etwas....
    B.(lüfter minus)... "gestaucht, verdickt" beim "Gas wegnehmen" > BRT steigt erstmal....
    Die Glut braucht etwas Zeit um sich an die jeweils neue Primluftmenge "anzupassen",
    "kleine Schritte" funktionieren, die Glut kann man nicht schlagartig zur Leistungsänderung zwingen


    Solange die BRT "stabil" bleibt (zB bei dir 30-35proz. Lüfter) sehe ich kein Problem....
    -----wie lange hast du den Kessel mit "35" arbeiten lassen "können" ?
    ---------ist die BRT "minutenlang stehengeblieben", 1/4 - 1/2 STD ?


    Für deine Holzkohlephase scheint "30pro" völlig ausreichend zu sein


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Ich bin nach ner 1/4 Stunde mit dem Lüfter wieder hoch gefahren. Die BKT war aber in der Zeit stabil bei 720 Grad. Ich habe jetzt eigentlich ziemlich das optimale an Einstellung gefunden, verbessern werde ich jetzt erst mit dem LC. Da verspreche ich mir noch eine Verbesserung. Was auch gut bei meinem Kessel ankommt ist das tägliche Abbürsten der Kanäle vor dem WT. Wenn ich das nicht mache geht die BRT runter.

  • Hallo Leute, heute hatte ich endlich mal die Puffer richtig leer und machte das erste mal ne richtige Füllung. Gewogen habe ich das Holz leider nicht, falls es jemand interessiert wieviel in den HV reinpassen. Ich schätze es waren so um die 70 kg, beim nächsetn mal genaue Angaben.
    Gestartet habe ich um 06:30, Abbrandende war um 16:15. Bei den Einstellungen hätte ich noch etwas Luft nach unten, bin den ganzen Abbrand mit 70 % Primär gefahren, Hohlbrand gab es keinen. Die BRT war die ganze Zeit konstant zwischen 750° und 800°.
    Beim Start hatte Puffer #1 50°oben Puffer #2 40°unten. Bei Abbrandende waren die 4000l bei 87°. Fazit, bei den Aussentemperaturen muß man aufpassen mit dem Volllegen sonst geht die Temperatur zu weit hoch.


    Heute kam mein LC. Das ging richtig flott, morgen fahre ich zu einem Bekannten in die Schlosserei und schneide das Gewinde in die Putztür. Vielleicht kann ich den nächsten Abbrand schon geregelt betreiben, wenn der Belimo eintrifft :) .


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    knapp 10 Stunden Abbrand klingen ja wirklich sehr gut und das ohne eine automatisch eRegelung der Luft :thumbup:
    Der große Füllraum zahlt sich eben doch aus. Hattest Du während dessen viel Abnahme ins Heizsystem oder hat das alles in die Puffer gepasst?
    War es Mischholz oder sortenrein?


    Viel Spaß beim Basteln mit dem LC :D


    Gruß,
    Frank

  • War es Mischholz oder sortenrein?

    Ne Frank, war Mischholz, aber mehr Eiche als Birke. Habe unten die Birke drin weil Hobbele gemeint hat das Eiche etwas länger braucht zum vergasen. Das stimmt auch. Die oberen 2 Reihen waren alle so um die 20 cm dick.


    Während des Abbrand waren die Heizkörper in Betrieb, so warm ist es jetzt auch wieder nicht :) . Ich denke so um die 5-6 kw Heizlast.



    Wenn der LC montiert ist schaffe ich es bestimmt den Kessel noch ein wenig nach unten zu trimmen, mal schauen das ich mal irgendwann die 12 Stunden Marke überspringe, vielleicht mit Buchenholz pur oder so.



    Gruß Uwe

  • ...(mein Kessel "nimmt" ca 5,5 - 6 kg/h

    Hallo Heinrich,


    ich hatte gestern wieder mal nach deiner Methode versucht den Abbrand zu verlängern, bzw. die Leistung zu drosseln. Zu den Einstellungen, von Start an nur 80% PrimLuft und 75% Lüfter, nach ner halben Stunde PrimLuft auf 60% Lüfter 50%, AGT 160° ,BRT ca 780°. Wenn ich jetzt noch weiter runter gehe, verschlechtern sich die Werte, sprich AGT fällt zu tief und die BRT geht zurück auf 720°. Vielleicht ist es aber auch falsch alle Parameter zu verändern. Als nächstes versuche ich den Lüfter etwas mehr zu drosseln, aber jetzt nur noch in 5er Schritte. Die Abbrandzeit hat sich etwas verlängert, muß aber auch sagen das Holz nicht ganz so korrekt war. Beim nächsten Mal nehme ich wieder genormte Scheite.


    Übrigens habe ich jetzt für mich die sauberste Methode zum Anheizen gefunden, Kohle auf die Düse, anglühen und Lüfter an, Kleinholz drauf kurz warten, voll machen.


    Gruß Uwe

  • Wenn ich jetzt noch weiter runter gehe, verschlechtern sich die Werte, sprich AGT fällt zu tief und die BRT geht zurück auf 720°

    moin Uwe,


    im Kessel muß man bei "niedriger" Gasgeschwindigkeit das Temperaturgefälle zwischen Lüfter(agt) und Düse/Brennraum(BRT) "stabilisieren"...
    welche "Bremsen" hast du eingebaut ?
    (...Brennraumfront, seitl. Abgaswege, in d. WT-Rohren, vor d. Lüfter"abgang"...)
    hat der Attack auch einen atmos "Rohrdurchgang" von der BR-Rückseite zum WT-Rohrraum ?
    oder ist der Attack "vigasoffen" da unten ?


    Bei der thermischen Holzverarbeitung ist meine Meinung :
    ...das Abgas muß/darf weg...aber die Temperatur soll im Brennraum "stehen"...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Bei der thermischen Holzverarbeitung ist meine Meinung :
    ...das Abgas muß/darf weg...aber die Temperatur soll im Brennraum "stehen"...

    Hallo Heinrich, das wäre wohl der Idealfall, wenn man dem Nahe kommt hat man den höchsten Wirkungsgrad erreicht. Nur wie erreicht man dies?


    welche "Bremsen" hast du eingebaut

    noch gar keine, ich warte noch die Abnahme durch den Heizungsbauer ab wegen der Garantie und Förderung. Deswegen will ich noch nicht all zuviel machen. Als nächstes wird ja der LC eingebaut, und dann kann ich anfangen zu optimieren. Ich darf aber bei allen Maßnahmen die AGT nicht ausser acht lassen da die recht hoch sein muß. Es sei denn ich finde einen Weg wie ich die Glutphase verlängern kann und mit niedriger Lüfterleistung den Kamin Nachtrocknen kann.
    Meine seitlichen Abgaskanäle sind weiß-grau bis zu den WT Rohren. Ich bin der Meinung das dort noch Potential besteht und habe die Annahme das die hohen BRT dort noch mehr nutzbar gemacht werden kann. Was die Brennkammer angeht so ist diese bei mir ziemlich groß, eine Umleitung der Vergaserflamme wie beim Atmos jedoch nicht so einfach ist. Da bin ich auf Anregungen aus dem Forum angewiesen, am besten mit Bilder. Ich weiß das einige Attackianer sowas mal gemacht haben. Die WT Rohre habe die Serienspirale drin, dabei lasse ich es auch weil die gut funktionieren.


    hat der Attack auch einen atmos "Rohrdurchgang" von der BR-Rückseite zum WT-Rohrraum ?
    oder ist der Attack "vigasoffen" da unten ?

    Das verstehe ich gerade nicht, die Abgase gehen von der Brennkammer über die seitlichen Abgaskanäle zu den WT Rohre. Unter den WT Rohre ist der Putzschacht.



    Gruß Uwe

  • über die seitlichen Abgaskanäle zu den WT Rohren

    beim atmos "geht" die metall BR-Rückwand ganz runter zwischen Keramik und WT-Rohre,
    "durchbohrt" vom Gas-Rohr zu den WT s...



    Was die Brennkammer angeht so ist diese bei mir ziemlich groß, eine Umleitung der Vergaserflamme wie beim Atmos jedoch nicht so einfach ist

    Du meinst den "HartlBe"_Brennraum, so eine waagerechte Trenn-Platte(Herlt-style) habe ich nicht drin,
    meine 20cm breite senkrechte Platte vorn reicht mir...
    (im BR-"Unterkiefer" hoch bis zum Düsenauflager)



    Meine seitlichen Abgaskanäle sind weiß-grau bis zu den WT Rohren

    die Attack-Seitenkanäle lassen sich einfach "möblieren", die laden zum experimentieren ein...
    ....da sind meine Atmosseiten deutlich widriger...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • die Abgaskanäle sind riesig. Da muss man genau überlegen was man an Bremse einbaut.

    ... deine Abgaskanäle sind rechteckig, jeweils eine Gewindestange, Bleche aufschrauben...
    die Bleche nicht mittig bohren >>> das Gas soll im "Slalom" um die Blechfahnen, rechts/links, oben/unten...


    Die Kosten sind überschaubar, die Konstruktion läßt sich einfach ändern, erweitern


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • ... deine Abgaskanäle sind rechteckig, jeweils eine Gewindestange, Bleche aufschrauben...
    die Bleche nicht mittig bohren >>> das Gas soll im "Slalom" um die Blechfahnen, rechts/links, oben/unten...


    Die Kosten sind überschaubar, die Konstruktion läßt sich einfach ändern, erweitern


    Gruß Heinrich


    Keine schlechte Idee, zumal ich für die Aktion das ganze Material Zuhause habe.

  • meine 20cm breite senkrechte Platte vorn reicht mir...

    hab mal ne Gasbetonplatte vorne rein gestellt und den Abbrand wie oben beschrieben ausgeführt. Das Ergebnis war nicht so prickelnd. Am Anfang kam der HV nicht in die Gänge und nach 30 min. dachte ich der will gleich durch die Decke. Anscheinend ist dies nur möglich wenn man einigermaßen weiß wie die Einstellungen zu machen sind, vielleicht müßte ich mit der Primärluft ( eingstellt waren 60% ) noch tiefer damit nicht zuviel Gas erzeugt wird.
    Die beste Einstellung ist zwischen 50 und 60 Prim. und Lüfter 50%, sek. steht dann bei 8, damit erreiche ich immer meine BRT und auch die AGT. Der Kamin ist jetzt nach jedem Abbrand trocken weil ich die Glutphase besser nutze und mit wenig Lüfter Speed 30% nachtrockne. Dafür habe ich nicht viel >Kohle übrig und der nächste Start wird etwas holpriger.



    Gruß Uwe

  • So, habe jetzt 2 Abbrände mit ner 78er Patrone im Laddomat gemacht. Die Kesseltemperatur steigt jetzt auf 85° und der Vorlauf zum Puffer ist stetig bei 78°, soweit so gut. @Hobbele, Stefan hat geschrieben das der HV ruhiger brennt und die Vergasung besser ist. Das stimmt auch, vorher bin ich primär zwischen 50 und 60% gefahren, jetzt geht es zwischen 40 und 50%, war vorher nicht möglich. Die Lüfterleistung konnte ich auch zurücknehmen. Vorgestern habe ich nur ausprobiert, gestern dann der erste richtige Test mit 40 Kg reiner Birke. Der niedrigste Verbrauch war vorher 6,5 Kg/h, gestern waren es knapp unter 6 kg/h. Wenn das Testergebnis sich mehrmals wiederholen lässt, war es definitiv ein Schritt nach vorne.



    Gruß Uwe

  • dann der erste richtige Test mit 40 Kg reiner Birke. Der niedrigste Verbrauch war vorher 6,5 Kg/h, gestern waren es knapp unter 6 kg/h. Wenn das Testergebnis sich mehrmals wiederholen lässt, war es definitiv ein Schritt nach vorne

    moin Uwe,
    mit 6 kilo Holz/std sind das "grobe" 24 kw/h maximal...
    _35slx _200 L Füllraum > ca 52 kg "Mischholz meiner Güte"...


    52 durch 6 > ca 10 std Laufzeit


    das ich mal irgendwann die 12 Stunden Marke überspringe

    , du hast von angestrebten 12 h geschrieben......dann bist du mit dem Kessel im 20kw Bereich...


    ich habe den atmos-"one size fits all"-Brennraum..., 25gse-gsx70, alles halbmeter...
    die 6.kg/h schaffe ich "sauber", im doppelten Sinne...
    unter 6.kg komme ich mit "sauberer" Verbrennung wenn der "sekundäre Raum" mit Asche teilweise gefüllt bleibt, also nicht zu oft sauber gemacht wird
    In der unteren Kammer ist dann das freie Volumen geringer,
    ich brauche weniger Holzgas um die dort nötigte BRT zu halten


    deine Brennkammer ist vom Aufbau vergleichbar, aber läääänger...
    (60-70cm lange attack Brenn- und Füllkammern sind schon ne Nummer...)
    dein "Halbtags"abbrand wird vllt. mit einem "verkürztem" Raum möglich,
    "meine Asche" gezielt durch Ytong ergänzen...
    __testweise__:
    hinten vor die Rückseite eine passend "geschnitzte" dicke Gasbetonplatte,
    vorne zur Tür hin, am "verengten" BR-Querschnitt, auch etwas "Dickes" richtung Düse "schieben"
    ...die Endrohr-AGT beim Test einfach mal "vergessen"...
    den BRT-"Aufstieg" beim Start mit etwas höherer Drehzahl fördern


    Gruß Heinrich


    ps...
    10std habe ich mit meinem 160-170 L Füllraum(~45-50kg) noch nicht geschafft
    ich bin mit gut 8std Abbrand und ca 600-650 "arbeits"-Tür BRT auf 100 agt +/- 10

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • deine Brennkammer ist vom Aufbau vergleichbar, aber läääänger...

    Die Länge der Brennkammer habe ich am Anfang als schwierig gesehen, mittlerweile habe ich mich damit gut arrangiert. Der Abbrand war mit "genormten" Holz, also gerade und 65 cm länge.


    _35slx _200 L Füllraum > ca 52 kg "Mischholz meiner Güte".

    Als Test habe ich in den ruhenden Kessel Eichenholz eingestapelt, alles gerade Stücke nicht zu sperrig, 70 Kg gehen rein. Wenn ich das selbe mit Buchenholz hin bekomme, könte ich die 12 Stunden knacken. Leider ist mein Buchenholz vom Sturm abgedeckt worden und klatschnass, jetzt versuch ich wenigstens eine Ladung zu trocknen.


    unter 6.kg komme ich mit "sauberer" Verbrennung wenn der "sekundäre Raum" mit Asche teilweise gefüllt bleibt, also nicht zu oft sauber gemacht wird

    So ist das bei mir, ich habe beobachtet das der Kessel schlechter brennt wenn man ihn sauber macht, also lasse ich die Asche drin. Nur an den Rändern wo die Primärluft einströmt wird etwas frei gemacht. Man hat zwar weniger Füllraum, aber eine bessere Vergasung. Ich denke das hebt sich locker auf.


    10std habe ich mit meinem 160-170 L Füllraum(~45-50kg) noch nicht geschafft
    ich bin mit gut 8std Abbrand und ca 600-650 "arbeits"-Tür BRT auf 100 agt +/- 10

    Bei einem Volumengewicht von ca. 480 Kg Buche/Eiche hast du ja nur 100 l genutzt, der Rest ist dann Luft.
    Bei mir ist die BRT immer über 750°, im Hauptabbrand manchmal 840°+, wenn diese erreicht ist, dann schalte ich einen Gang zurück, sprich 50 % Primär und Lüfter. Die AGT beträgt dann laut "Attackvielleichtmesseichnichtrichtigthermometer" 155°-160°.
    Leider bin ich zur Zeit Krank und kann das Haus nicht verlassen. Mein LC muss noch angeschlossen werden, da verspreche ich mir noch ein paar Prozentpunkte an Verbesserung. Aber leider fehlt noch das Gewinde an der Putztür.


    Genug geschrieben, Amalie ruft.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe!


    Langsam bewegt es sich in Richtung echte Holzvergasung. Wie ich mal am Anfang geschrieben hatte. Alles Stück für Stück. Du wirst sehen das da noch mehr geht und sich im laufe des Abbrands die verhältnisse Primär und sekundär stark auf einander zu bewegen .Trifft sich beides bei etwa 20%.

  • @Randy, ob das hinkommt steht in den Sternen. Die AGT fällt wenn ich mit der Lüftergeschwindigkeit runter gehe.
    Der heutige Abbrand war anders als gestern. Die Zeit war etwas weniger, das Gewicht identisch. Aber immer noch unter 6,5 kg/h.

  • Funktioniert auf jeden Fall . Es ist aber auch so das die Rahmenbedingungen stimmen müssen.
    Zuviel vom allem zum Anfang wirkt sich letztlich nachteilig auf dem Hauptabbrand bzw. für diese Betriebsweise aus.
    Hab ich alles schonmal erleutert. Troztdem bist du ja schon ein Stück in die Richtung voran gekommen.
    Wird schon noch klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!