SLX 35 Profi

Es gibt 434 Antworten in diesem Thema, welches 177.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Mit der Zugbegrenzererklärung geh ich nicht mit.
    Er soll sehrwohl den Zug begrenzen. Das ist bei normalen Abbrand Kesseln oder Kamin sehr wichtig.
    Aber du hast einen Drehzahlgeregelten Kessel .Durch die Drehzahlregelung des Ventilators wird indirekt nach Kaminzug geregelt. Steigt die Temperatur über AGT x an, regelt die Steuerung herunter. Damit wird verhindert das sich der Kaminzug im weiter nach oben schraubt.
    Geht bei der Profisteuerung leider nur zum Teil auf ,da Primär genauso gedrosselt werden muss...
    Mit der Belüftung des Schornsteins, naja.... Entscheidend ist was am Schornsteinkopf so los ist.
    Wenn du vieleicht noch einen kalten Heizraum hast, kondensiert dir schon beim Zusammentreffen von heissem AG und der kaltluft einiges im Ofenrohr. Das schlägt sich dann auch irrgendwo nieder . Meistens im Mauerwerk des Kamins. Solange das Verhältnis stimmt ist das auch ok weil der Zugbegrenzer anschließend noch ne weile etwas geöffnet bleibt und den Kamin in der tat nachtrocknet. Das hat aber auch seine Grenzen. Wenn letztlich mehr Wasser in den Steinen bleibt als herausgetrocknet wurde ist klar was passiert .
    Einzig deine permanent offene Primär und Sekundärluft sorgt letztlich für einen Trockenen Kamin.
    Kann man ok so finden, aber es wird auch 24h die Luft aus dem Raum gezogen. Das dürften die Speicher und der Kessel letztlich nicht so schön finden. Die Wärmeverluste erhöhen sich.

  • Die Wärmeverluste erhöhen sich.

    Deswegen geht die Klappe nach dem Abbrand zu um den Raum nicht zu sehr auszukühlen. Der Kessel ist nach 3 Tagen eh kalt, wo wir wieder beim Thema wären, Puffer hoch oder niedrig halten. Was ist energetisch sinnvoller?

  • Dann findet die Kamintrocknung ausschließlich über deinen Kessel statt. (offene Primär und Sekundär scheiben)
    Du siehst also das der Zugbegrenzer immer weniger Sinn macht....
    Weiß ich ja ,hat Schorni so vorgegeben. Ich würde ihn zumindest weitestgehenstgeschlossen halten.


    Puffer hoch oder nicht, naja ich würde eher sagen. Die Speicher für den zu erwartenden Wärmebedarf befüllen.
    Das ist das Effektivste. Gibt auch Leute die in der Übergangszeit einen oder zwei Speicher Stilllegen.

  • Puffer hoch oder nicht

    Die Frage war ja was ist effektiver, wenn der Kessel kalt ist braucht er ne Weile bis er auf Betriebstemperatur ist. Aber ich glaube das hält sich in der Waage. Ich heize wenn ich Zeit dazu habe :) -

  • Ich kanns halt immerwieder nur sagen. Bei der Variante Lambda werden die Luftöffnungen Primär und Sekundär geschlossen. Der Kessel hält länger die Wärme weil er nicht zwangsdurchlüftet wird und damit auch der Raum nicht so schnell auskühlt. Wirkt sich letztendlich auch auf den Gesammtwirkungsgrad aus.
    Es kommt nun noch drauf an ob die RLA Schwerkraftzirkulation zulässt oder nicht. Wenn nicht kommt man einen guten Tag mit 50 C° Kesseltemperatur hin. Der Anheizvorgang beschleunigt sich damit natürlich.
    Nach 2-3 Tagen ist allerdings auch beim Lambdakessel schluss. Da ist alles an die Raumluft abgegeben. Aber ebend nicht in den Kamin...

  • Das Wetter bzw. die Aussentemperatur hat immer einen Einfluß auf den Abbrand . Draußen wirds jetzt langsam schön kalt. Da kommt der Kamin richtig in Gang. Was hast du denn bis jetzt unternommen?
    Erstmal sehen die Werte auf dem Foto nicht verkehrt aus.

  • Erstmal sehen die Werte auf dem Foto nicht verkehrt aus.[/quote]


    Was soll ich machen, die Kiste will nicht wie ich :). Kurzzeitig hatte ich mal 750 Grad. Jede Maßnahme geht unmittelbar auf die Brennkammer. Habe schon versucht mit dem Lüfter zu regeln.

  • Nein, die ist gut so. Ich fahre normal mit geringen Sekundär Luft. Das funktioniert aber die letzten Tage nicht mehr. Morgen nehme ich mal die Brennkammer raus und schaue ob es vielleicht hinten undicht ist.

  • So, hatte heute mal alles sauber gemacht und auch die Brennkammer raus gebaut. Es war ein wenig Aschestaub hinter den Steinen aber nichts dramatisches. Nachdem ich wieder alles drin hatte, habe ich ganz normal gestartet und nach ner 3/4 Stunde war die BRT auf 760° AGT 157°. Die Einstellung war eher verhalten. Primär 80, Sekundär 10 und Lüfter auf 75%. Primär musste ich so hoch lassen weil sonst das Eichenholz nicht in die Pötte kommt.
    Fazit, für mich sieht es so aus das die Reinigung der entscheidenden Faktor war, das ich die letzten Tage mit erhöhter Sek.-luft fahren musste.



    Gruß Uwe

  • Mal beobachten...
    Wir haben bei unserem DPX noch nie die Brennkammer rausnehmen müssen. Lief von Anfang an.
    Muss aber dazu sagen das die Lambdaversionen über eine Klammer gegen das verutschen des Einsatzes verfügen.
    Ich habe aber auch eher das Eichenholz in Verdacht . Probieren und schauen.


    Danke für den Bericht !

  • Wir haben bei unserem DPX noch nie die Brennkammer rausnehmen müssen

    Die hatte ich ja nur raus genommen da ich den Verdacht hatte das sich dahinter Undichtigkeiten bilden würden. War aber nicht der Fall. Ich habe in einem andren Fred gelesen das beim entfernen der Ascherückstände auf dem Weg zum WT die AGT runter geht und die benötigte sek.-luft auch. Ich werde dies mal beobachten ob es da einen Zusammenhang gibt.


    Gruß Uwe

  • Klasse Video!!! Bei der AGT hätte ich gerne mal die BKT gesehen. Sieht so als ob der Kessel in der Original Einstellung betrieben wird. Meiner läuft seit 2 Stunden. Habe heute Start nach Art HKruse gemacht. Top funktioniert, seit 90 Minuten läuft der HV bei 60% Lüfter und 50 primo 6-8 sekundär. AGT 155 BKT über 800.

  • Naja, man sieht den Kessel endlich mal ein bißchen umfangreicher aber die Einschichtung zum Anfang ist nicht wirklich zu empfehlen. Rechts und Links Bretter dicht and dicht gestapelt und zur Düse hin ein riesiges Loch?


    Gerade nochmal genauer Angesehen. Es wird erstmal ein Glutbett hergestellt, also doch fast alles gut. Ob man das rechts und links so stapeln muss ,naja..

  • Ob man das rechts und links so stapeln muss ,naja..

    Wenn es funktioniert und auch noch ohne die Nachbarschaft einzunebeln, warum nicht.


    Ich werde heute den LC bestellen. Beim Belimo mache ich mir noch Gedanken ob ich nicht den originalen nehme oder was feines bastel. Ich weiß halt nicht wie die original Konsole aussieht, die vom DPX nutzt nichts da die Klappe und die Achse eine andere ist.



    Gruß Uwe

  • Beim Belimo mache ich mir noch Gedanken ob ich nicht den originalen nehme oder was feines bastel. Ich weiß halt nicht wie die original Konsole aussieht

    moin Uwe,
    der Stellmotor muß nicht direkt auf der "Sekluft-Welle" surfen...
    zB (10cm) Hebelarm-Luftschieber >> Pleuel >> (10-x cm) Hebelarm-Motor
    ( -x cm falls du nicht den maximalen sekLuft-Querschnitt brauchst )
    ...beim Attack ist vorne doch Platz genug...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • beim Attack ist vorne doch Platz genug

    Deswegen würde mich ja interessieren wie die original Konsole aussieht und Direktläufer ziehe ich dem Hebel vor, es sei den die Abmessungen vom Belimo wären viel kleiner. Dann könnte man das ganze filigraner bauen, hätte durchaus was.


    Was noch wichtig wäre und du mir auch beantworten kannst ist die Regelung des Lüfters. Wieviel ist die Primärluft von dem Lüfter abhängig und wieviel reduziert sich die Leistung des Kessels?
    Wenn ich die Lüftergeschindigkeit bei 50% laufen lasse, halte ich locker über 800° BRT, gehe ich jetzt schrittweise runter, so verändert sich bis zu einem bestimmten Punkt immer nur kurz die Temperatur. Nachein paar Augenblicke geht sie wieder hoch auf den Ausgangswert. Ab 35 % geht dann die Temp. runter. Bei 30 % sind es immer noch ca. 720°, tiefer bin ich nicht gegangen.



    Gruß Uwe

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