Gluterhaltung.... Startknopf

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stuart.

  • Hallo Harald,
    habe in einem anderen thread gelesen, dass z.B. der ETA Kessel ne Gluterhaltung hat. Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, gerade wenn man eh weiß, dass man in kurzer Zeit wieder einheizen muss. Wäre dass den bei der FT auch machbar? Am idealsten natürlich über einen externen Schalter und nicht über den Drehschalter...


    Und wenn wir schon bei den Schaltern sind, einen reinen Startknopf für die FT, dass wär ne feine Sache.... Nicht wegen mir, aber manch einer tut sich da leichter wie über den Drehknopf..... So wäre auch eine weitere Sicherheit bzgl. der Verstellung der einstellungen gegeben und man könnte den Drehknopf evtl. nach innen in eine Gehäuse verschwinden lassen...... eigentlich muss man da ja dann nicht mehr ran
    Nur mal so als Idee ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbele ()

  • Und wenn wir schon bei den Schaltern sind, einen reinen Startknopf für die FT, dass wär ne feine Sache....




    Den Drehknopf einfach ein paar Sekunden reindrücken , dann startet die FT. :)

  • und das andere Thema hatten wir schon 2 Jahre lang angesprochen und es hat sich nichts getan.


    Da gabs schon einige Threads mit Vorschlägen wie man die FT weiter entwickeln könnte. Dazu hat sich Harald nur sehr spärlich oder eher sogar ausweichend geäußert.


    Schade, wenn man den guten Start und die Versprechen zu Anfangszeiten mit bekommen hat.




  • Und dabei gaebe es sicherlich Leute hier, die bei der Weiterentwicklung der FT gerne mithelfen wuerden und auch programmieren koennen ;)

  • Hallo,


    die nächste Heiz-Saison steht bevor.
    Grundsätzlich stehe ich Neuerungen offen gegenüber.
    Wenn es um Bedienungsvereinfachung oder zusätzliche Funktionen geht, kein Problem.
    Grundsätzliche Eingriffe in die Regelung sehe ich kritisch, da wir jetzt einen stabilen Zustand haben und (fast) alle problemlos klarkommen. Änderungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass Verbesserungen für den einen eine Katastrophe für den anderen waren. So stand ich immer irgendwie im Feuer oder im Regen.
    Ich denke jetzt schon an die bissigen Antworten auf diese Antwort von mir.


    Man kann darüber nachdenken, eine Downloadseite für Testversionen zu erstellen.
    Dann sollte aber die Beschreibung der Änderungen von dem Ideengeber selbst geschrieben werden.


    Ich würde die Änderungen immer aufsetzend auf die bis dato aktuelle Version der FT erstellen.
    Der Vorteil der FlammTronik ist ja die spezielle Fähigkeit, alle Regelaktionen mitloggen zu lassen und sekundengenau
    hier im Forum diskutieren zu können. Das ist auch Fluch und Segen zugleich, denn schöne glatte Regelabläufe werden ja auch schon mal von anderen Regelungen(wenn auch nur sehr spärlich) als Vergleich angeführt.
    Die Visualisierung von HB53 ist da schon ein großer Vorteil.
    Somit kann jeder hier die Wirkung der Änderung sehen und für sich entscheiden, ob er sie haben möchte.
    Hier gilt aber wieder die Einschränkung, dass ich nicht unendlich viele Versionen anbieten kann, wie soll ich einem neuen FT-User denn erklären, welche Version er braucht?


    Also, ich stehe weiter zur Verfügung und die Entwicklung geht weiter, wenn auch in kleinen Schritten.
    Es muss alles nur sachlich und gut organisiert ablaufen.


    Gruß


    Harald



    PS: Das neue (alte) Forum sieht gut aus und funzt offensichtlich.


    Danke für die Mühe an den neuen Betreiber:)

  • Hallo Harald,
    kann ich gut nachvollziehen.... Im Moment muss ich meinen HV auch ersteinmal richtig zum laufen bekommen und die Gluterhaltung ist jetzt bei den Außentemperaturen auch nicht so wichtig.... Bin aber gern berreit wenn der Kessel läuft und es eine Testversion bzgl. der Gluerhaltung geben sollte, mich auch damit auseinander zu setzen....
    Zur Zeit habe ich aber eher das Problem, dass zu wenig Holzkohle übrig bleibt.... Abschalttemp habe ich auf 125° eingestellt..... vermute fast, dass die Rückschlagklappen nicht richtig Dicht machen.... Wenn das der Fall ist, muß ich mir sowieso noch was einfallen lassen (Evtl. zusätzlich elektronisch gesteuerte klappen vor jedes Gebläse?)


    Was jedoch meiner Meinung nach wirklich zur einfacheren Bedienung beitragen würde, wäre ein extra Startknopf.
    Der Drehknopf hat das Problem, dass die einzelnen Funktionen zu nahe zusammen liegen, und man dann sehr schnell etwas verstellt, ohne dass man das will. Für mich kein Problem, da ich die Werte so gut wie im Kopf habe und auch damit klar komme. Jedoch wenn z.B. meine Frau anheizen muss und dann ausversehen in das Menü kommt.......... =O .......


    Deswegen der Gedanke mit dem extra Startknopf. Den Drehknopf benötigt man ja auch eigentlich nur wenn man was verstellen will, oder schneller an die derzeitigen Werte rankommen will.


    Noch was, wenn ich mir vorstelle ich hätte bei der letzten Reperatur der Regelung eine z.B. ETA-, Fröhling-, Lopperregelung..... oder wie sie alle heißen..... gehabt, dann gute Nacht!!!!!
    In diesem Sinne, danke nochmals an die "FT entwickler" für die schnelle unkomplizierte Reparatur der FT! Da können sich die "Großen" ein paar Scheiben abschneiden :thumbup:

  • Was jedoch meiner Meinung nach wirklich zur einfacheren Bedienung beitragen würde, wäre ein extra Startknopf.


    Das habe ich mir auch gedacht !!!!!!


    Ich habe den schalter dann Duchgemessen ,(im Gehäuse der FT) danach habe ich einen Taster mit angelötet
    und fertig ,jetzt nützte ich Haubtsächlich auch den Taster ,der dreh schalter hat mich und meine Frau einfach
    zu oft geärgert.


    mfg Sveni

  • an meinem Reaktor kann man mit dem startknopf einerseits starten und zugleich auch - während des lastbetriebs - ausschalten (also wie ein lichtschalter).


    finde ich gut, weil wenn mal die puffer voll sein sollten, muss man nicht warten, bis die tas oder der sicherheitsschalter einspringen.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,
    na da bin ich ja froh, dass ich hier nicht der einzige Grobmotoriker bin und mich von einem kleinen schalter Ärgern lasse ;) .....


    an meinem Reaktor kann man mit dem startknopf einerseits starten und zugleich auch - während des lastbetriebs - ausschalten (also wie ein lichtschalter).......


    Klar, sollte dann zum aus und anschalten sein



    @spikisveni
    Kann man mit deinem nachträglich angelötetem Knopf auch abschalten?
    Kenn mich in sachen Elektronik nicht so aus, dass ich mir da selber nen Schalter dran klemmen könnte....



    @Lambdasonde bzw. Harald, es müßte doch die Möglichkeit geben, für die FT dies als "Zubehör" zu machen. Kabel inkl. stecker mit zwei Schaltern. Ein Schalter als "Drehdruckschalter" (wie vorhanden) und einen weiteren als "Start-Stop knopf".......
    Oder so wie Stefan gesagt hat.....
    Das wäre doch ne Idee, die für dich relativ leicht zu realisieren wäre....

  • Hallo,


    was ich mirvorstellenkönntewäre, einen der PT1000-Eingänge(AGT?) durch einen Taster einfach kurz zu schliessen.
    Das merke ich dann am Messwert und interpretiere dieses als "Start/Stop".


    Vorteil:
    keine zusätzliche Hardware erforderlich(ausser taster).


    Harald

  • @Lambdasonde


    AGT wird doch benutzt..... wie wäre es einen der Puffereingänge dafür zu nutzen....... Oder wie verstehe ich das?


    Oder was meinst du zur Idee von @Hobbele..... wenn das geht, sollte das für jemanden der ne FT einbaut eigentlich kein Problem sein.... das trau ich mir dann auch noch zu......

  • Was ist den ist den anderen PT1000 eingängen für die Puffer speicher... könnte man keine von dnen dafür nutzen? Oder gehts dafür dann zu sehr ans eingemachte da diese ja eigentlich nur zum "Lesen" bestimmt sind?????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!