Hallo aus dem Schwabenland

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 23.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jumbo.

  • Hallo an alle HV Fans.


    Ich bin leider erst vor kurzem auf Euer Forum gestoßen, habe aber schon viel gelesen.
    Ich bin begeistert was Ihr alles mit den Kesseln so anstellt, entwickelt, erprobt und für die Allgemeinheit zur Verfügung stellt.
    Ich wohne im schönen Schwabenland westlich von Augsburg. Ich bin Bauingnieur und im Tiefbau tätig.


    Zu meinem derzeitigem Stand:


    Einfamilienhaus ca. 200 m2 Wohnfläche.
    Solarbayer HVS 25S, Baujahr 2008 mit Rücklaufanhebung Ladomat, alles noch Werkseinstellung. Regelung AKS 2005.
    2 x SLS Puffespeicher, je 1000 l mit je Solarwendel.
    Frischwasserstation.
    Röhrenkollektoren 3 Felder seit September 2014 auch von Solarbayer.
    Holzverbrauch bisher jährlich ca. 20 Ster gemischt. Seit Einbau Röhrenkollektoren geschätzt 5 Ster weniger.


    Zu meinem Projekt für 2015:


    Da die Kollektoren jetzt die Erwärmung der Puffer übernehmen möchte ich meinen HV aufrüsten, auch weil ich die ewigen Hohlbränd satt habe.
    Ich habe schon viel im Forum gelesen aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht.


    Folgendes ist angedacht:


    Einbau Flammtronik mit Drehzahlmodul.
    Lufttrennung wie Rene die gemacht hat.
    Lüfter Kotly WPA06PK sekundär.
    Einbau Nebenluftvorrichtung.
    Einbau Temperaturmessung Brennraum.
    Bei der Düse bin ich mir noch nicht im Klaren, es gibt 8, 10, 12 Loch-Düsen aus Feuerbeton, jetzt wie ich gelesen habe auch in Guß. Könnt Ihr mir hier einen Tip geben.
    Ebenso bei der Brennkammer. Meine ist noch fest eingeschweißt. Soll ich die rausschneiden und dann große Brennkammer oder Doppelrohrbrennkammer. Auch hier könnte ich einige Tips gebrauchen.
    Soll ich auch den Vergaserraum dämmen mit Keramik-Faser-Matten, wegen den Hohlbränden.


    Ich denke daß ich meine Umbaumaßnahmen hier im Forum dokumentiern werde sodaß auch Andere davon mit ähnlicher Kostelation profitieren können.


    Über Eure Erfahrungen und Ideen wäre ich sehr dankbar.
    Im voraus besten Dank.


    Grüße Klaus

  • Grüß dich Klaus
    wir werden dir helfen. Wenn es geht schneide die Brennkammer raus.
    Es brauchen nur 4 cm Luft an beiden Seiten sein, das genügt. Eine gute Brennkammer liefert dir
    Sven. Mit der Düse ist so eine Sache, ist sie zu Groß brennt sie nicht lange genug gleichmäßig durch. Das muß man etwas angleichen mit der benötigten Abgastemperatur.
    Der Kamin sollte schon trocken werden und bleiben. Ruß wird es dann nur in der Anheizphase
    geben in ganz geringer Menge, ca einen Esslöffel beim Kehren vom Schorni.


    Die Doppelrohrbrennkammer ist wohl zur Zeit sehr gut. Nach hinten und an den Seiten
    sollte die Brennkammer dicht sein und bei 25 KW reicht vorne ein Ausgang von
    70 ccm Oben am Oberen Rand.
    Mit Georg seinen Rohren in den Wörmetauschrröhren scheint es gut zu gehen und ist einfach herzustellen.
    Ich habe zur Zeit eine Schlitzdüse im Gebrauch. Der Einlass ist 120 x 18 mm
    Damit kann man bis fast nichts mehr im Ofen ist noch 720° halten im Brennraum.


    Im Moment habe ich Düsen aus Feuerbeton. An einer Gußdüse bin ich am Arbeiten.
    Die Düse brauchst du auch erst wenn es ans Anheizen geht, 12 Loch 14 Loch, Schlitz
    Einteilig oder Zweiteilig, mit wechselbarem Oberteil, Da bin ich auch an einem geänderten
    Einlauf, der Verspricht bei Kleinerem Einlass die Gleiche Leistung und konstanteren
    Abbrand. Aber das Testen dauert leider immer seine Zeit.
    Auf einer Tepichrolle kann man mit Witgert 922 Rohre Für die Brennkammer herstellen,
    ich werde eine so machen, wird an ort und Stelle gebrannt. sollte möglichst aus vier Teilen
    gemacht werden wegen der Ausdehnung. Schwindmass ist bei 300 mm 10 mm, das sollte man gleich berücksichtigen. Als Platte an der Brennraumtür hällt sie und auch unter der Düse
    ist kein Verschleiß zu erkennen. 10 kg ca 8,6 Euro, auch nicht die Welt.
    Wir sind gute 100 km auseinander, hinter Neuburg / Donau.
    Für den Prim. Lüfter brauchst du eine Blende 50 mm Durchmesser, damit arbeitet die Regelung
    besser. Habe manchmal auch nur 32 mm Durchm.
    Dann viel Glück beim rausflexen der alten Brennkammer.
    Unten auf dem Brennkammerboden hab ich Ytong auf dem wird die Brennkammer reingeschoben. Die Brennkammerdecke sollte auch eine Isolierung oder nur so einen großen Einlass in Düsengröße bekommen dann kocht es später nich darüber.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die Infos.
    Ich schneide die alte Brennkammer raus und nehme die Brennkammer und die Turbos von Sven.
    Danke auch schon mal an Sven.
    Bezüglich der Düse komme ich dann noch auf dich zurück, es ist ja noch Zeit bis zum nächsten Anheizen.


    Ich habe noch ein paar Bilder vom jetzigen "Zustand" gemacht.
    Die original Düse ist seit 4 Jahren in Betrieb.
    Ich hoffe das mit den Bildern klappt.


    Grüße Klaus

















    Grüße Klaus

  • Hallo an Alle,


    ich benötige dringend Hilfe.


    ich habe meinen HV Solarbayer Baujahr 2008 auf Lufttrennung wie am Anfang beschrieben umgebaut.


    Einbau Flammtronik mit Drehzahlmodul. Lüfter habe ich gemäß Anleitung kalibriert, ansonsten Werkseinstellung.
    Lufttrennung wie Rene die gemacht hat.
    Lüfter Kotly WPA06PK sekundär.
    Einbau Nebenluftvorrichtung.
    Einbau Temperaturmessung Brennraum.
    Düse von Martin, Brennkammer und Wirbulatoren von Sven, Danke an die Beiden nochmal.
    Die Düse habe ich sauber mit Kesselkitt eingedichtet und den Boden mit Feuerbeton überzogen (da hier viel Risse waren)


    Nun zu meinem Problem:


    Gestern habe ich zum ersten mal angeheizt.
    Die Brennraumtemperatur kam nur langsam auf ca. 650°.
    Die Abgastenperatur kam max auf 85°.
    Dann Hohlbrand im 10 Minutentakt. Die Brennraumtemp. schwankte von 750° bis 340°. Nach jedem Ausregeln eines Hohlbrandes stieg die Brennraumtemp. kurz auf ca. 750°, dann halbe Minute später sinkt die Brennraumtemp. und dann Flammabriss und Hohlbrand. Mit einer Füllung trockenem Buchenholz sauber eingeschlichtet gerade 1000 l auf 80° gebracht.
    Die Anheizklappe sowie Abgasrohre, Brennraum und Vergasungsraum total verteert. Die Anhiezklappe war bis jetzt immer dicht.


    Könnt ihr mir bitte Weiterhelfen, ich weis nicht an was es liegt.


    Ich stelle noch Bilder ein, muss noch schauen wie das geht.


    Besten Dank im voraus.


    Grüße Klaus

  • Hallo Stefan,


    ja ich bin fast am verzweifeln.
    Vor dem Umbau war die Klappe dicht. Der schwarze Teer ist nicht nur hinter der Klappe sondern auch unten an den seitlichen Bennraumwänden und in den Wärmetauscherröhren.
    Vor dem nächsen Anheizen muss ich natürlich alles sauber und dicht machen, werde deine Möglichkeit umsetzen.
    Aber ob es nur von der Klappe kommt?
    Morgen neues Anheizen werde berichten.


    Grüße Klaus

  • das kommt nicht von der Klappe.


    Stell doch mal alle Parameter der FT hier rein. Evtl. liegt es an den Einstellungen.


    Wie hast du denn angefeuert?


    Wichtig, wichtig und nochmals wichtig ist ein sehr gutes Glutbett zum Start.


  • Hallo Klaus,
    habs etwas einfacher gemacht, aber bisher ok. Rohr mit der Flexscheibe "eingeschliffen" wie Stefan gesagt hat und die Klappe bzw. die Dichtfläche dann mit einem Hochtemperaturfett eingeschmiert.... Bei mir hats bisher ausgereicht.


    Die Schraube durch die Klappe mit einer Halben Mutter festgeschraubt, durch den Hebel, und dann mit zwei Muttern Kontert, so dass die Klappe noch genügend Spiel hat

  • Du solltest einen Düsenrost verwenden, es scheint eine Verstopfung zu sein.
    Unter dem Düsenrost 15 mm Platz, dann verstopft es nicht so leicht.
    Den Prim. Regler verpass mal eine 50 mm Blende, kannst mit Pappe
    probieren, später eine aus Alublech vorschrauben.
    Du kannst an der Brennraumtemperatur sehen wenn er abfällt.
    Mach die Anheizklappe kurz auf, wenn das Abgas auf über 65° stegt wieder zu, dann hast du eine Flamme, die sollte durchschlagen und zünden.
    Ich hab auch schon bei 10% Sekundär mal Prim. kurz zuge macht und
    die Anheizklappe kurz auf, dann brennt die Düse frei, aber Abgas im Auge behalten. Bei ca 320° vor der Brennraumtür zündet er spätestens,
    dann sollte die Brennraumtemperatur schnell hochziehen.
    Ohne viel Holzkohle tut er sich mit dem Düsenrost viel leichter.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo euch allen,


    Dank vielmal für die Rückmeldungen.


    Der Abstand zwischen Tür und Kammer beträgt ca. 9 cm.


    Ich habe keinen Laptop, leihe mir einen aus, von meinem Sohn, leider erst nächste Woche.


    Kann ich evtl. über Wlan die Daten auf meinen PC übertagen.


    Beim nächsten Mal nehme ich die Turbos raus und die von SB wieder rein.


    Angeheizt hab ich wie früher auch mit Restkohle, von unten Zeitungspapier und zwei Anzünder Kleinholz dann Buche sauber eingeschlichtet.


    Angezündet ca. 10 min gewartet bis richtig gebollert, Abgas ca. 60° dann gestartet und Türen geschlossen.
    Die FT blieb jedoch immer im Anheizbetrieb, kam immer nur kurz nach Ausregeln der Hohlbrände in den Heizbetrieb.


    Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,


    deine Einstellwerte an der FT bitte. Ohne diese ist eine Aussage kaum möglich.


    Das anzünden ist suboptimal. Das Glutbett muss einfach vorher schon da sein.


    Bestes anzünden ist folgend:


    grobe Holzkohle gut 10 cm dick über der Düse aufschichten darüber und daneben die feinere Holzkohle. Diese dann mit einem Gasbrenner von hinten nach vorne langsam zum glühen bringen. Dauert 1 - 2 min. Das raucht normalerweise auch nicht. Wenn das alles richtig glüht, dann das Holz einschichten. Und zwar mit der breiten Seite nach unten, meist auch die Rindenseite. Dann Türe zu, Klappe zu und FT starten. Dann sollte der Kessel bei richtiger Einstellung der FT auch richtig brennen.


    Die Primärluft darf zum starten nicht zu stark blasen, denn sonst bläst sie das Feuer aus und es ist nicht mehr genügend Hitze da um die Holzgase zu zünden.


    Das mit dem komplett verteerten Kessel hatte ich auch ab und an. Das passiert meist dann, wenn der Kessel von Anfang an nicht richtig brennt und kommt vom zu schnellen anzünden und laufen lassen.


    Und jetzt noch deine Parameter. Bitte einfach an der FT durchblättern und aufschreiben. Die Version der Software wäre auch noch wichtig.


  • Hallo an alle,


    habe heute die AHK ausgebaut und sauber gemacht auch den Rohrstutzen am Kessel.
    Beim Einbau habe ich festgestellt dass die Klappe oben ansteht und unten fast 2 mm Luft hat. Habe dann an der Befestigungslasche unten eine Metallplatte unterlegt.
    Mit Federstahl gemessen habe ich unten jetzt noch 0,1 mm Luft. Reicht das aus oder zusätzlich Abdichten.


    Habe noch einen äteren Laptop. Evtl. heute Abend anzünden und aufzeichnen.


    Zu Rene:
    FT neueste Version mit Drehzahlmodul, Lüfter habe ich kalibriert ansonsten Werkseinstellungen.
    Blende 50 mm für Primlüfter habe ich mit Pappe jetzt mal prov. gemacht.


    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Grüße Klaus

  • Hallo Stefan,
    Glauben hin oder her, wenn ich sehe dass die Kohle glüht, dann weiß ich es. :D


    Du kannst auch die Kohle aufschichten und von unten anzünden bis sie glüht...


    Auf jeden Fall staple ich das Holz erst ein, wenn richtige Glut vorhanden ist. Die 2 min sparen mir Ärger mit dem Kessel.


    So dann hier mal meine Werte. Mit Werkswerten kann ich leider nichts anfangen.


    Primärstart 70%
    Primärmin 30%
    Primärmax 99%


    Sekundärstart 14% (drunter bollert er)
    Sekundärmin 0%
    Sekundärrücknahme 50%


    Rest O² 3,5%
    Abgastemp 170°C
    Ausbrand 96°C


    P AGT 4.0
    I AGT 0.4
    D AGT 3.0
    Zeit 20 s


    P O² 8.0
    I O² 4.0
    D O² 25.0
    Zeit 1 s


    Kesselpume an 50°%
    Kesselpumpe aus 72°C


    Kesselmax 88°C
    Rücknahme Gas 1%


    Rücklaufanhebung 85°C (ist bei mir über die FT gesteuert, regeln ist was anderes...)


    Restwärme 85°C (hab ich nicht genutzt)


    Anzünden Start 50% Primär


    Zeit 15 min (danach wird auf 70% umgeschaltet (Primärstart))


    Automatikstart nein


    Jetzt schau mal bei dir wie die Primärlufteinstellungen sind. Evtl. solltest du hier die Parameter ändern.


    Zu der "scharfen" Einstellung von RestO², das funktioniert bei mir am besten. Die Primärluft darf nur wenig geregelt werden dafür die Sekundärluft um so schneller. Dann sollte sich auch nichts aufschaukeln.


    Falls andere Meinungen vorhanden sind, bitte schreiben, ich kann mich auch irren. :whistling:


  • Ach ja noch was, um der Zicke ihr zickiges Verhalten abzugewöhnen, stelle in den oberen Brennraum (Vergasungskammer) Isolierplatten rein. Die Wände sind Wasserführend und kühlen das Feuer runter. Das ist auch nicht gerade optimal. Für ein stabiles Feuer ist ein isolierter Raum wesentlich besser. Bernhard Hartl hat seinen Kessel innen komplett isoliert und hat seither Ruhe. Seit ich da Vermiculiteplatten drin habe sind die Hohlbrände wesentlich weniger geworden. Die neueren Vigaskessel haben seitlich ein abgeschrägtes Blech drin. Das isoliert auch recht gut.


    Mir ist die Arbeit bisher zu aufwendig gewesen.


  • Hallo Rene,


    hier meine Werte.


    Auto Start Ja
    Anzünd Start 2 Min
    Anzünd Start Prim 50 %
    D-Regeler RLA 2,0
    I-Regeler RLA 2,0
    P-Regeler RLA 2,0
    Restwärme 50°
    Rücklaufanhebung 50°
    Rücknahme Gas/O" 1%
    Typ Druckgebläse
    Kesseltemp masx. 88°
    Kesseltemp Pumpe aus 72°
    Zeitkonstante O2 2 Sek
    D-Regeler 18,0
    I-Regeler 1,4
    P-Regeler 8,0
    Zeitkonstante AGT 9 Sek
    D Regeler AGT 2,0
    I-Regeler AGT 0,5
    P-Regeler AGT 5,0
    Ausbrand erkannt 125°
    Abgastemp. 160°
    Rest O2 5,0%
    Sel Luft Rücknahme 70%
    Sek Luft Start 7%
    Sek Luft Min 7%
    Primärlufteinst. max 100%
    Primärlufteinst. min 12%
    Primärlufteinst. Start 70%



    Isolierplatten (Vermekulti) werde ich nächste Woche besorgen und reinstellen.


    Grüße Klaus

  • Stell mal die Anzünd Start Zeit auf 15 min. Bei dir läuft der mit 50% an und geht nach 2 min auf 70%. 2 min sind da sehr kurz.


    Dann noch den Rest O2 auf 3,5 - 4%. Das verringert die Sekundär-Luftmenge und erhöht die Brennkammertemperatur. Für eine saubere Verbrennung ist Temperatur wichtig. Zuviel Sauerstoffüberschuss verbessert das nicht.


    Die Ausbrandtemperatur erscheint mir auch etwas zu hoch. Geh da mal auf 110°C. Das musst du dann austesten wieviel Holzkohle nach dem Abbrand übrig bleibt. Je niedriger der Wert, desto weniger Kohle bleibt übrig. Da sollte genügend zum wieder anzünden übrig bleiben. Allerdings sollte es auch nicht zu viel sein.


    Das machste mal und probierst 2-3 Abbrände. Am besten mit nem Laptop nebendran und Log-Dateien aufzeichnen. Wie das geht ist hier im Forum schon oft beschrieben worden.


    Noch was mechanisches. Als du die Lufttrennung gemacht hast, hast du mal die Sekundärluftkanäle angeschaut? Sind diese frei gewesen? Wie sieht die Düse aus? Mach mal da noch ein Foto. Was für eine Düse hast du drin?


    Die Düse sollte schon relativ dicht eingebaut sein. Also die Sekundärluft sollte durch den Düsenstein und nicht an diesem vorbei. Bei manchen Vigas-Kesseln ist der Betonboden im Vergaserraum recht porös. Da geht die Luft überall hin nur nicht durch die Düse. Das gibt dann auch keine gescheite Flamme.


    Das wärs mal grob. Die Feinheiten kommen noch.


  • Hallo Klaus,
    die AHK muss komplett frei beweglich sein! Wenn die AHK unten wegsteht, heißt dass, dass die Klappe zuwenig Spiel auf der Halterung hat. Da bringts nichts etwas zu unterlegen.
    Wie ich schon geschrieben habe.....
    Schraube der AHK mit der AHK fest verbinden, dann die Klappe durch den Helbel, und dann mit zwei Muttern kontern so dass noch genügend speil vorhanden ist und die klappe sauber anliegen kann. Der Druckpunkt des Hebels darf nur in der mItte der AHK sein.....

  • Hallo Stefan hallo Helmut,


    mit der AHK stand ich wohl ganz schön auf dem Schlauch.
    Hatte diese auf den Hebel fest angeschraubt.
    Werde ich ändern, da ich nicht schweißen kann probier ichs mit der halben Mutter.


    Der Abbrand gestern war zwar besser optimal jedoch noch lange nicht.
    Brennraum max. 650°, Abgas max. 120°. Nach einer gewissen Zeit hat FT Abbrand erkannt und abgeschaltet.


    Ich wollte ein Log mitschreiben. Daten von der FT kamen jedoch nicht am Laptop an.
    Habs inzwischen mit Terminal.exe probiert, aber er erkennt keinen Port der FT.
    Werde es weiter probieren.
    Jetzt mach ich erst mal die AHK.


    Grüße Klaus

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