Wo Brennraumtemperatur installieren

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 14.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilhelm.

  • Moin Mattes, moin Daniel,
    Danke für Eure Infos.
    Meine Überlegung hinsichtlich FHEM geht dahin, das ich dann alle unter einer Oberfläche habe. Es ist durchaus möglich, dass noch weitere Temperaturen dazu kommen.
    Was haltet ihr von dieser Geschichte:
    http://skpang.co.uk/catalog/ca…reakout-board-p-1208.html
    Gruß Michael

  • Hallo Mattes und Daniel,
    Eine Frage noch zum MAX31855.
    Wie habt Ihr das Teil installiert. Direkt am Thermoelement und dann mit einem Ysty zum PI, so würde ich das machen,
    die Entfernung vom Thermoelement zum PI ist bei mir ca. 7m.
    Oder den Pi dicht an das Thermoelement und an nur eine kurze Verbindung.
    Verschiedene Anbieter haben im Lieferumfang ein Thermoelement enthalten.
    https://www.google.de/search?q…UTF-8#q=max31855&tbm=shop
    Wie hier.
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Welche Temperatur verträgt das Kabel.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe dies momentan erst experimentell im Einsatz.
    Bei mir ist es so:
    RPI-->500mm Flachbandkabel-->MAX6675-->Thermoelement mit 1m mitgeliefertes Kabel


    Über die Beständigkeit kann ich nichts sagen. Bei mir musste er bis jetzt nur der AGT vom Öler widerstehen.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Moin Daniel,
    Habe eben das Thermoelement sowie das MAX31855 Modul bestellt.
    Ich werde dieses Modul einsetzen, weil es für Temperaturen bis 1350° ausgelegt ist.
    Die Angabe zum Thermoelement sagt ja auch bis 1200° aus. Damit sollte ich dann auf der sicheren Seite liegen. Kabellänge habe ich auch 1,0 m gewählt. Ich setze dort eine Dose für das MAX und gehe dann mit ysty zum PI. Danach kommt die nächste Hürde, die Programmierung.
    Ich möchte an dem MAX31855 für die Ausgangsseite keine Stiftleiste (5 fach) einsetzen sondern
    eine Leiterplattenklemme (5 fach) was denkst Du. Funktioniert das oder kann das Probleme geben?
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    für mich hört es sich schlüssig an. Ich würde es so testen. Kann aber nicht mit Erfahrung oder Wissen glänzen. Ich bin eher in der Mechanik zuhause.
    Aber viel zu verlieren hast du ja auch nicht.


    Bist du denn beim auslesen bzw. aufbereiten der Daten für FHEM schon weiter gekommen?


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Moin Daniel,
    Du meinst Fhem hinsichtlich LC?.
    Das hat soweit Dank Hartmut und Mario sehr gut geklappt.
    Im Moment leider aber nicht auf dm System. Ich bin dabei meine Haussteuerung von FS-20 auf HomeMatic umzurüsten.
    Dabei habe ich mir die Konfiguration des LC zerschossen und natürlich keine Sicherung.
    Aber der Trade hier im Forum ist ja noch vorhanden. Danach werde ich mir das dann wieder zurück holen und
    in dem Zusammenhang gleich das Thermoelement einbinden.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Das mit der Auswertung des LC bzw. FT hatte ich gesehen.


    Ich bezog mich eher darauf.

    Thermoelement mittels FHEM auszulesen

    Dazu muss bestimmt noch etwas geschrieben werden.


    MbG aus VR ;)


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Hallo Daniel,
    Danke für Deine Nachricht.
    Ich verstehe nicht, warum ich keine Benachrichtigung bekomme wenn jemand geantwortet hat.
    Habe doch < Thema abonieren > markiert.
    Hast Du einen Tipp ?


    Das Thermoelement habe ich noch nicht erhalten. Soll aber heute kommen.
    Der MAX 31855 ist bereits auf meinem Tisch.
    Wenn es so weit ist werde ich berichten.


    Im Moment bin ich bei den Vorbereitungen für das Saugzuggebläse.
    Habe mir dazu eine etwas aufwändigere Variante ausgedacht. Bild der Schablone im Anhang.
    Die Teile lasse ich per Laser aus 2 mm Blech schneiden. Wenn alles klappt bekomme ich sie Freitag.
    Dann kann ich am Wochenende mit dem schweißen beginnen.
    Habe jetzt erst mal die Stutzen der Lampdasonde und der Rauchgastemperaturen aus dem Ofenrohr entfernt.
    Die Bohrungen werde ich mit einem Blechflicken verschließen. So kann ich dann das Rohr noch verwenden.
    Ausführliche Beschreibung erscheint dann unter Steinkohlekessel wie gehabt.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Ich verstehe nicht, warum ich keine Benachrichtigung bekomme wenn jemand geantwortet hat.
    Habe doch < Thema abonieren > markiert.
    Hast Du einen Tipp ?

    Wenn du oben links auf Benachrichtigung klickst, dann erscheint ein Zahnrad für die Einstellungen. Dort Kannst du dann wählen, wann du per Mail benachrichtigt werden möchtest.


    Weiter frohes schaffen.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Moin Daniel,
    Danke für den Tipp.
    Habe ich jetzt eingerichtet.


    Das Thermoelement ist immer noch nicht angekommen.
    Habe ja schon mehrmals im Sensor Shop gekauft. Lieferung war immer schnell.
    Aber jetzt bin ich langsam enttäuscht.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!