Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 584.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo Detlef,


    ... doch , doch das Passt schon alles, Primärluft und Sekundärluft sind während des Abbrandes in einem guten Verhältnis.
    Ich beobachte das ( zweites Bedienteil im Wohnzimmer an der Wand ), Verhältnis Primär / Sekundärluft zufuhr ist o.k.
    gestern beim Abbrand z.B. Primär 23 % und Sekundär 45 %. Da hat "Woody" damit keine Probleme, ist ja bis vor drei Tagen
    mit allen von mir eingestellten Werten auch zurecht gekommen ! Keine Erkennbare Probleme beim Abbrand.
    "Woody" hatte da mal ein Problem, da ging Sekundär auf 100% , aber das ist eine andere Geschichte.
    Heute Abend werde ich einfach mal die Anheiz Türe wieder erst bei 100° - 120°C schließen dann sehe ich schon was passiert.
    Werkseitig war der Kessel auch auf max. 220°C AGT ( jetzt 180°C ) min. 150°C ( beibehalten ) RSSG 6,0 % ( jetzt 5,0% ) eingestellt.




    Wo es immer mal wieder zu Problemen kommt ist im Düsen Austritts Bereich ( Gussplatte ) wo sich gerne Ablagerungen fest setzen,
    die dann die Sekundär Zuluft einschränken können.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Mal eine neue Frage:


    Kann man bei der "alten" Steuerung ( No Touch ) irgendwie die TEILLAST / VOLLAST Stunden aus lesen ?


    P.S. die Zugangs Nummer sind mir bekannt, ich brauche nur die Ebene.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich war schon länger an keinem 4-Zeilen-Display.
    Die Laufzeiten sollten unter Zählerständen angezeigt werden. Evtl benötigst du das KD-Passswort.

    ... danke werde es mal versuchen.


    Würde mich schon mal interessieren wie lang die Voll / Teillast Zeiten sind.
    Wenn ich normal auf Zählerstand gehe werde die Gesamtbetriebs Stunden an gezeigt.
    In machen Dingen ist Touch schon was tolles !
    Bin aber so ganz Zufrieden .......

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Die Gesamtbetriebsstunden sind die Laufzeit des Abgasgebläses.


    Schau mal, was er alles anzeigt. Vielleicht kann man auch etwas aus den anderen Werten ableiten/berechnen, falls er die Vollaststunden nicht anzeigt.

  • wie gesagt ich muss es mal versuchen mit dem KD-Passwort.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich habe keine Unterteilung der Betriebsstunden in Teil und Volllast - no Touch.
    MfG

    .. auch nicht mit dem KD - Passwort und dann auf Zählerstand ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • So schnell kann es gehen !

    Gester Abend 19:30 gewohnter Gang zum Heizraum um "Woody" an zu werfen.


    Verkleidung´s Türe am Kessel geöffnet, das Saugzug Gebläse startet wie gewohnt geht auf Drehzahl und läuft
    ca. 1 Min., plötzlich ein bitter Böses Geräusch in schrillem grillenden Ton !


    Total erschrocken schnell die Front Türe wieder geschlossen und auf Kessel Aus gedrückt.
    In diesem Augenblick fährt auch das Gebläse mit der Drehzahl herunter, und genau so wie die Drehzahl ab nahm,
    nahm auch das grillende Geräusch ab.


    Ein zweiter Versuch verlief nicht anders !
    Verdacht auf das Saugzug Gebläse, welches ich dann aus baute. Das Lüfter Rad demontiert und an der Motorwelle gedreht.
    Vom Gefühl her beim drehen der Motorwelle so nichts gespürt, also alles sauber gemacht und wieder eingebaut.
    Dritter Versuch ...... oh je noch schlimmer als die ersten zwei Anläufe, ein gegrille im schrillen Ton.


    Zuerst Ratlosigkeit !


    Also nochmal alles aus gebaut diesmal komplett zerlegt einschließlich den Motor.
    Nach dem ich den Motor zerlegt hatte überprüfte ich die zwei geschlossenen Lager auf der Welle und siehe da,das
    hintere Lager fühlte sich beim drehen äußerst rau an im Gegensatz zum vorderen.


    Mit einigen kleinen Tropfen Teflon Kriechöl so dachte ich würde sich das beheben lassen. Also alles wieder Zusammen
    gefügt und erneut eingebaut.
    Vierter Versuch ......... ein Katastrophe, es hörte sich noch viel schlimmer an als zuvor !


    Fazit: Lagerschaden hinten am Motor bei 2348 Bh.


    So konnte ich "Woody" auf keinen Fall in Betrieb nehmen, "Woody" ist so mit außer "Gefecht", doch zum Glück habe wir einen ÖLI
    als Back Up, der auch ohne zu Mucken sofort seine Dienst angetreten hat und die komplette Wärmeversorgung übernahm.


    Gestern in der Nacht gleich noch eine e-Mail an ETA geschrieben mit einer Beschreibung des Vorfalles.
    Heute Abend nach Hause gekommen sofort im e-Mail Postfach nach gesehen, und siehe da Antwort von ETA !


    Ohne irgend welche Fragen, diesbezüglich kam die Antwort:


    Ich darf Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen ein neues Abgasgebläse auf Kulanz zusenden können.
    Sobald ich Ihre vollständige Adresse habe, werde ich es express an Sie senden, falls die Zustellung durch den Paketdienst bei Ihnen möglich ist?
    Das alte, defekte Abgasgebläse senden Sie bitte wieder an uns zurück.



    Das nenne ich Service, ohne Umwege, ohne jedliches Heck Meck, ohne irgend eine Frage zu stellen, dann auch noch per EXPRESS !
    Da sage ich nur alle Achtung !


    Was ich eigentlich wirklich damit sagen möchte ist:


    So schnell kann es gehen das ein HV außer "Gefecht" ist, und es ist egal was das für eine HV Marke ist !


    Außer Gefecht ist und bleibt außer Gefecht.


    P.S. Morgen Abend habe ich den Motor, und "Woody" kann wieder an den Start gehen und Wärme für unser Heim erzeugen.


    In diesem Sinne ..................



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ... neine habe keine Schwingungen festgestellt oder in irgend einer Form mit bekommen.
    ... och mit der Ehre habe ich es nicht so ;)


    Aber bin immer wieder vom Service der Marke erstaunt, habe schön öfters mit ihnen zu tun gehabt,
    nein nicht wegen Defekte ( der jetzige Defekt ist der erste ) sonder allgemeine Technische Infos.
    Immer Zuvorkommend die Leute, das Gefällt mir einfach, so was mag ich einfach, und das zeichnet
    einen Betrieb auch aus !
    Meine Meinung.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ach so ...... ich glaube da stehen die darüber.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Der Service ist wirklich klasse :thumbup:


    Aber abgesehen davon: könnteman das Lager auch einzeln selbst tauschen? Oder bekommt man das nicht zerstörungsfrei raus?


    Gruß Benni

  • ...nun wenn ich Ersatz bekomme nehme ich das natürlich an, und fange nicht an zu "schrauben"
    Die Lager sind aufgepresst.
    dachte auch ich könnte den "alten" Motor behalten dann hätte ich die Lager gewechselt, aber
    ich soll das Defekte Teil zurück senden.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!