Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 578.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.


  • Täte mich schon interessieren.


    hallo winfrieds,



    gerne würde ich Dir sagen, welche zum teil nicht unerheblichen mängel die ETA-öfen haben.


    mein freund hotwody hat mir aber leider einen Maulkorb verpasst.


    er, der auch einen ETA gekauft hat, schreibt, ich solle die marke ETA nicht kritisieren.
    ihm zuliebe tue ich es auch nicht.



    wenn aber jemand Interesse daran hat, was es alles an ETA auszusetzen gibt, schreibe ich ihm das gerne in einer privaten mail (PN).



    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • "Maulkorb" - das kenne ich auch.
    Schreib´mir einfach ´ne PN.
    Danke !
    LG Winfried

  • ich als billig atmos Betreiber möchte auch gern eine Pn von hanibal über eta Mängel haben. :rolleyes:


    Liebe grüße Klaus

  • Auch ich bin an einem offenen und sachlichen Austausch über die Mängel interessiert.
    pk: Es würde mich freuen, wenn du im neuen Thread die Mängel aufzeigen würdest.


    Gruß Michael

    Genau so soll es sein, ein offener Austausch !!


    Zum anderen "verpasse" ich nur einen "Maulkorb" ;) wenn man immer wieder was in der Raum stellt, Äußerungen von sich gibt und dann
    nicht in der Lage ist diese zu Belegen sei es in bildlicher oder schriftlicher Form. Und dazu braucht man aus meiner Sicht
    kein Geheimnis machen wie z.B. via Persönliche Nachrichten an Mitglieder zu versenden über einen "Mängelbericht".
    Die Öffentlichkeit hat bestimmt auch Interesse daran davon zu erfahren.
    ( Meine Meinung )

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hot Woody ()

  • liebe leute,
    liebe ETA-freunde,
    liebe billig-ofen-heizer,



    da ich mir meine Brötchen durch eigene und harte arbeit selbst verdienen muss
    komme ich nicht immer so wie ich gerne wollte dazu,
    in diesem netten ofen-forum zu parlieren und zu plauschen.
    deshalb melde ich mich erst jetzt und somit verspätet.


    ich habe oben schon dargelegt, dass der ETA aus meiner sicht sein Geld nicht wert ist.


    ich habe dann aus Rücksichtnahme auf meinen freund hotwodi, der seinen ETA-ofen ungefähr so behandelt und liebt wie ich meine Enkelin,
    davon abgesehen, aus dem Stegreif ein halbes dutzend mängel und Unzulänglichkeiten des ETA-Ofens aufzulisten.


    ich werde jetzt zunächst die vielen privaten anfragen jeweils einzeln beantworten
    bzw. jeweils einzeln auf das nicht gegebene preis-/qualitätsverhältnis bei ETA abstellen.


    dabei werde ich mich, wie schon gesagt, wegen der sattsam bekannten be- oder empfindlichkeiten der ETA-ofen-Besitzer auf ein halbes dutzend Unzulänglichkeiten des ETA beschränken (versprochen! :) ),
    obwohl es noch viel mehr an diesem ofen auszusetzen gäbe,
    wenn man ihn mit anderen "premiumöfen" vergleicht.


    sobald es die Geschäftslage zulässt, das heisst nach abarbeiten der individuellen privatanfragen, komme ich hier im öffentlichen teil wieder auf die angelegenheit zurück.



    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hanibal,


    du brauchst auf mich über Haupt keine Rücksicht nehmen,
    das möchte ich gar nicht und werde es auch nie von jemanden verlangen !

    Lieben tue ich meine Familie, nicht einen Heizung´s Kessel, weis gar nicht wie du auf so eine Bemerkung kommst.


    Selber bin ich der Typ Mensch der nicht um den "heißen Brei " herum redet, sonder offen und ehrlich seine Meinung / Ansicht
    vertritt, besonders beim Meinungsaustausch.


    Was ich einfach nicht mag ist, das ewige hintenherum Gerede von Dir, leg die Dinge auf den Tisch und dann sehen wir weiter.
    Im übrigen Hanibal verdiene ich meine ( und viele andere hier ) Brötchen nicht im Schlafen :whistling:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hot Woody ()

  • Nun wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin ( was ich immer versuche zu sein )
    blicke ich im Augenblick überhaupt nicht mehr Durch was jetzt für was ist ! :S


    Und lege das ganze "vorhaben" mal auf "Eis" bis ich es wirklich brauche, der weilen lasse ich meine Heizung weiterhin vom Öli steuern ;)


    Nichts für Ungut ..... Danke an alle für Infos :thumbup:

    Hallo Woody,


    anbei ein Auszug aus dem ETA Schemenheft. Hier siehst du die zur Regelung notwendigen Erweiterungen.


    Dies verdeutlicht vielleicht mein oben, zugeben etwas konfus, Geschriebenes.

  • Hallo Michael,


    danke für deine Infos.


    Zur Zeit bin ich davon Abgekommen die Heizung´s Steuerung über ETA zu Steuern.
    Erstens ist mir die "Umstellung" schlicht weg gesagt zu teuer,
    zum zweiten läuft die Weishaupt Steuerung für die Heizung selbst nach 20 Jahren zu 100 %
    und ich hatte damit bis jetzt 0 Probleme. Ich denke das lasse ich auch mal so weiter laufen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hot Woody ()

  • Mal ne Frage...


    Was passiert eigentlich genau wenn der Kessel bei 91 abschaltet? Fahren eigentlich die Luft Schieber alle zu?
    Läuft die Ladepumpe weiter?

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo AWTLG,


    ich habe mir mal erlaubt deine Frage aus einem anderem Thread hier rüber zu nehem.


    Deine Frage:
    Baut ETA eigentlich nur noch Anlagen unter ihrem Namen? Haben die früher nicht auch mal für andere Herstellern gebaut?



    Eta hat auch eine Zeit lang für Rennergy die Kessel hergestellt



    ETA wurde durch Hargassner abgelöst.



    nur so mal als Info.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Rennergy sind keine Hersteller von HV, die verkaufen "Energiesysteme"..... die Firma ist nicht weit von mir

  • Danke!


    War mir aber schon bekannt - Wollte mal einen Rennergy kaufen, hab es aber zum Glück nicht gemacht ;)
    Das geilste, ich weigerte mich einen so hässlichen Frauenkessel in meinen Keller zu stellen. Durch Rücksprache mit dem Chef von Rennergy wurde mir dann zugesichert das ich eine andere Kesselfarbe (Rot) bekomme :D:D:D


    Bin aber froh das ich mich gegen den Hargassner entschieden habe. Da gefielen mir fiele Dinge nicht, obwohl der Kessel ja toll sein soll

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Danke!


    War mir aber schon bekannt - Wollte mal einen Rennergy kaufen, hab es aber zum Glück nicht gemacht ;)
    Das geilste, ich weigerte mich einen so hässlichen Frauenkessel in meinen Keller zu stellen. Durch Rücksprache mit dem Chef von Rennergy wurde mir dann zugesichert das ich eine andere Kesselfarbe (Rot) bekomme :D:D:D


    Bin aber froh das ich mich gegen den Hargassner entschieden habe. Da gefielen mir fiele Dinge nicht, obwohl der Kessel ja toll sein soll

    Hallo AWTLG,


    ... was hat dir beim Hargassner Kessel nicht ganz so gefallen, wenn ich fragen darf, vielleicht decken sich deine Erkenntnisse mit meinen.
    Damals war auf einer Ausstellung der Hargassner Stand und der Eta Stand nur 20 Meter auseinander, für meine Frau und mich ideal um beide
    Anbieter zu vergleichen, was auch irgendwie bei den Händler der beiden aufgefallen ist als wir beide hin und her pendelten.


    Hargassner war auch in unsere engeren Wahl.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!