HVS 25 alleine über den Hof transportieren?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vesab.

  • Heute kam endlich mein Kessel (HVS 25 LC)... :woohoo:


    Leider gibt es hier in der Nähe keine Firma, die für kurze Zeit mal helfen würde. Im Dorf bin ich neu und viele Nachbarn alt oder sie haben Rücken...


    Kann man den Ofen alleine über den Hof (20m alles Sand und Erde) und dann in den Heizraum (Schwelle 30 cm nach oben) transportieren?
    Was meint ihr?


    Ich hab mir da was überlegt aber was ist eure Meinung...


    cu Tom


  • „Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben. (Archimedes)
    Also ich habe meinen 14,9er VIGAS (ca. 400 kg) zusammen mit meiner Frau (kein Mannweib !!!) zuerst auf einen Rollwagen (selbst zusammengebastelt aus L-Eisen mit dicker Holzplatte als Auflage und 6 (!) stabilen Rollen) gewuchtet.
    Zum Wuchten habe ich einen ca. 1,5 m langen 3-4 cm dicken Stahlnagel (kennt man vom Bau) benutzt. Immer wieder Kanthölzer untergelegt, bis man den Rollwagen drunter gebracht hatte. Umfallen sollte das Ganze natürlich nicht.
    Dann den Wagen + VIGAS zum Haus gerollt. Bei lockerem Untergrund muss man halt Schaltafeln oder breite Bohlen als Laufband auslegen.
    Dann das ganze vorsichtig über schräg gelegte Bretter über die Türschwelle (ca. 15 cm hoch) und wieder hinunter auf Kellerbodenniveau durch die Tür gerollt.
    Im Heizraum dasselbe Spielchen mit dem Hebel / Nagel und den Kessel auf das vorbereitete Stahl-Vierkantrohr-Untergestell gesetzt.
    War alles nicht ganz problemlos aber hat mit nur zwei nichtatlethischen Personen geklappt.
    Man muss halt etwas Köpfchen gebrauchen und ein bischen erfinderisch sein.
    Gruss Winfried


  • Gehen tut alles. Habe unseren Unical erst drei Stufen hoch, dann ums Eck eine Stufe runter und zu guter letzt noch eine alte Holztreppe mit 8 Stufen in den Keller gebracht...... alleine........ benötigte ca. 8std.


    Häng die Palette an deinen Benz, und ziehe sie Vorsichtig über Sand und Erde (Kessel gut auf der Palette befestigen mit Spanngurten!!!). So würde ich das mal testen. Ohne dass ich jetzt mal dein Gelände gesehen habe.
    Die 30cm Schwelle ist ja wohl dann ein Kinderspiel

  • Hey ist ja super, was ihr alles durchgezogen habt! :blink:


    Mit nem Radlader kommt man leider nicht dran - den hätte ich im Dorf.
    Auto also auch nicht.
    Winfrieds Idee ist auch nicht schlecht.


    Habe folgendes gemacht:


    2 Siebplatten (die sind schön glatt) mit Öl und Sägespäne bestreut.
    2 Erdnägel (also überdimensionierte Häringe, so ca. 80 cm lang).
    1 Flaschenzug (von meinem alten Cat) und etwas Seil.
    Kritisch war die Stufe, weil da nur 2m Platz sind. Ich hatte mir noch einen Hubwagen besorgt und mit Paletten dann eine abenteuerliche Konstruktion gabaut.
    Ofen steht jetzt in der Heizung und muss morgen nur noch auf seinen Platz gebracht werden.
    Hab mal ein paar Bilder zwischendurch gemacht... :whistle:



    Hier die Platten (schon Sägespäne drauf)
    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/haus/heizung/image/ofen_02.jpg]



    Flaschenzug in Aktion
    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/haus/heizung/image/ofen_03.jpg]


    Hier der Erdnagel
    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/haus/heizung/image/ofen_04.jpg]


    Schräge Bahn vor der Heizung (es schneit wie verrückt)
    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/haus/heizung/image/ofen_05.jpg]


    Ofen ist drin :woohoo:
    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/haus/heizung/image/ofen_06.jpg]

  • Frag nicht nach Sonnenschein. Hab öfter geflucht, ein paar blaue Flecken mehr und einen tierischen Muskelkater (jetzt schon...).


    cu Tom :whistle:

  • Aber du hast es geschaft und fühlst dich gut :side:


    Wie sagt man so schön --> "Der weg ist das Ziel"

  • Klar, hatte schon Manschetten, dass ich das Ding nicht reinkriege...
    440 kg sind ja nicht ohne.
    Der Puffer war dagegen leicht.


    Richtig Manschetten habe ich vor dem ersten Anheizen... :blink:


    cu Tom

  • Wenn die TAS richtig angeschlossen Wasser im Kessel bzw. Anlage,
    Überdruckventil vorhanden ist, was soll passieren???? Außer dass du dann weißt dass im Notfall nichts passieren würde.

  • Bei mir war es "damals" im Dorf so, wo ich neu hingezogen war, das ich irgendwann einen Morgen angefangen
    hatte, Erde auf einen Hänger zu schaufeln. Das waren so ca. 30m2, die mussten 45cm tiefer.
    Es war gegen 8.30Uhr wo ich anfing. Um 10Uhr waren wir zu zweit. Ich glaube um 11Uhr zu viert.
    Um 11.30Uhr, war es "Schwachsinn" das auf den Hänger vom Auto zu laden und der Traktor kam und der "Auffüllort"
    war auch schon klar.
    Meinen HV+Puffer habe ich mit 4 Nachbarn reingewuchtet.
    Paar Tage vorher mit Freunden abgeholt. Abgeladen vom Hänger hat damals der Neffe vom Onkel des Nachbarn mit Frontlader gemacht.


    Ich komme auch vom "Dorf", von einem anderen Dorf, aber was ich hier erlebt habe --- ich bin Zuhause!!!


    Ich wuchte eigentlich auch immer Alles alleine , meine Frau schimpft immer, aber ich frag halt nicht gern.
    Mittlerweile bin ich hier im Dorf für Alles Elektrische verantwortlich. Autoschrauber mit Hebebühne ist fast bester Freund,
    LKW-Schlosser steht quasi tief in meiner Schuld, Metzgerei hab ich 3x den Arsch gerettet.... etc....
    Ich liebe es!



    MfG
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hi Burn,


    mir geht es auch so, frage auch ungern und mache viel selbst.
    So langsam spricht es sich rum, dass ich nen ordentlichen Schweißgerät habe (WIG) - Edelstahl gibt es immer mal zu schweißen.


    Die Nachbarn hier sind alle in Ordnung.


    Jetzt muss ich den Ofen noch in die endgültige Lage bringen. Da kommen bei mir ja solche Beine drunter und dann lässt er sich nicht mehr mit dem Hubwagen anheben - mal sehen, wie ich das löse...


    cu Tom

  • Hebelwirkung nutzen.
    Mit deren Hilfe habe ich allein eine kaputte Waschmaschine die Kellertreppe hoch gewuchtet und dann raus. Das Hauptgewicht bleibt schön auf dem Boden (vom Schwerpunkt her), der Rest bewegt sich brav...
    VG Karotte

  • Die Waschmaschine wiegt vielleicht 100 kg, der Ofen aber 440 kg. Da hebelt man schnell alles kaputt. Das halten auch die Hölzer nicht aus, mit denen der Ofen verpackt ist. Aber ab und zu habe ich auch gehebelt und wenn man eine gute Angriffsfläche hat, dann kriegt man ganz schön was bewegt. :whistle:


    cu Tom

  • unmöndig ist des menschen Kraft, wenn er sich einen Hebel schafft!


    Hallo Tom,
    keine Angst vor dem ersten Anheizen. Ich denke das geht jedem so.


    Noch einmal die Hydraulik durchgehen, alle Schieber kontrollieren. Pumpe einmal von Hand laufen lassen um sicher zu stellen das diese arbeitet. Mit geringer Holzmenge anheizen, nach und Holz beifüllen. Wenn dann zu shen ist das alles so läuft wie es soll kann man richtig füllen, so wie es sich für einen HV gehört.


    Mit wenig Holz im HV beim anheizen kann nicht viel schiefgehen, wenn irgendwo ein Fehler eingebaut wurde. Im Notfall kann man ihm ja noch den Hals zuhalten sprich die Luft einfach wegnehmen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Jo so werde ich es auch wohl machen.
    Die einzige Verrohrung, die fehlt, ist die vom Speicher zum HV und natürlich die Rücklaufanhebung. Will ich diese Woche fertig machen und auch die Programmierung. Hab extra frei.


    cu Tom

  • Also da hatte ich ja fast schon den Himmel auf Erden.
    Der HV + Puffer + ADG + sämtliches Zubehör kam per Spedition (LKW mit Hebebühne, allerdings nur Fahrer und die Puffer lagen auf der Ladefläche - mussten zum Abladen also aufgestellt werden). Meine Frau hätte es allein mit dem Fahrer wohl nichtgeschafft.
    Leider war kein Nachbar/ Bekannter verfügbar, also musste ich mal schnell vom Job weg (26 Km), dafür konnte ich den Fahrer so einweisen, dass er mit dem Hubwagen direkt von der Hebebühne auf den Fussweg gefahren ist und nicht - wie er wollte - auf die Strasse. Von dort ebenerdig in die Garage, Reihenfolge organisieren, fertig!
    Ich hatte die Möglichkeit von der Garage bis zum Aufstellort (anschliessende Werkstatt) ebenerdig und Garagentorbreite alles mit einem Handhubwagen zu fahren (für Die Puffer 1 Helfer und meine Frau, wegen der Neigung).
    Hubwagen war von der Firma geborgt (Brauerei), wurde angeliefert und wieder abgeholt.
    Eben schon Idealbedingungen.


    Nur wird das dem Fragesteller hier nicht weiterhelfen.
    Gibt es im Ort keinen halbwegs geländegängigen (wegen Einsinken) Gabelstapler?
    Wie weit ist der HV zu transportieren? Evtl. Gehwegplatten legen (vorn legen und hinten wieder wegnehmen) und per Hubwagen, über die Schwelle eine Rampe, Rollen (alte Rohre oder Ähnliches unter den Kessel), Flaschenzug/ Kettenzug....?
    Möglich wäre auch den HV auf 2 U-Profil-Träger (vorn leicht hochbiegen) zu stellen und mit einem Kleintraktor zu ziehen.
    Oder: Ein Paar Sackkarrenräder (8 Stück, Achsen (4 Stück) dazu, sollte auch gehen (fahren). Gewicht wäre kein Problem. Wir fahren oft genug 200 Kilo auf 2 dieser Räder.
    Hab eben erst 4 solcher Räder gekauft (gebraucht), 25,00 Eu incl. Versand.
    Ein Scherenwagenheber kann oft auch eine große Hilfe sein (Holz zwischenlegen nicht vergessen).


    Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!