Anheizen: Der bessere Vorgang

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 48.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Um diesen öminösen Anheizvorgängen mit qualmenden und stinkenden HV-Anlagen vorzubeugen,habe ich mich entschlossen,eine Dissuksion darüber loszutreten.
    Jeder ist willkommen,der glaubt,eine bessere Methode gefunden zu haben.
    Mein Vorschlag ist:
    Neben der Düse (mit eingeschaltetem Abzugsventilator) oder darüber die Holzkohle vom letzten Abbrand zusammenrücken,mit dem Gasbrenner die Holzkohle entzünden,Anzündholz drauf ,warten bis sich Glut gebildet hat,dann Feuerholz in den Kessel einbringen.
    So nun seid ihr drann.
    Hoffe auf rege Beteiligung,es kann den Neulingen nur helfen.
    Gruß Horst!

  • Und, dass Ganze bei mir von unten.... bedeutet mit dem Gasbrenner von unten durch die Düse anzünden.
    Wenn ich das von oben machen, wie du Horst beschreibst, habe ich eine Qualmbildung .....


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Ok, hier meine Methode:


    Kohle über der Düse zusammenschieben, den Gasbrenner dranhalten bis alles hellrot glüht, Scheite drauf legen bis der Kessel voll ist, Fülltüre schließen, Anheizklappe schliessen, Kupferrohr mit Schlitz als Sicherung auf die Zugstange legen, Startknopf drücken und weglaufen. Kessel brennt für 5-6 Stunden.


    Alle 4 Wochen die feine Asche aus dem Brennraum rausholen, die Kohlenstückchen raussieben und wieder in den Kessel. Die Asche dann als Dünger im Garten verwenden. Die Asche aus dem Vergasungsraum ist beinahe weiß und sehr schwer.


    Die verschlackten Stücke neben der Düse wandern in den Müll.


    Die Asche bildet mit der Zeit eine Mulde, in der die Kohle isoliert vor sich hinglüht. Der frisch gesäuberte Kessel fasst zwar mehr Holz, läuft aber ein wenig ruppiger bis sich wieder (2-3 Abbrände) Asche gebildet hat.


  • Restkohle über dem Schlitz zusammenschieben.
    Scheite mit 12-15cm Kantenlänge einstapeln.
    Obere Tür schließen.
    Absauggebläse einschalten.
    Mit einem Gasbrenner von unten durch die Düse anzünden.
    Warten bis die Abgastemperatur ca. 50°C erreicht hat.
    Untere Tür zu, Anheizklappe zu, Steuerung starten.

  • Hallo


    Hier meine


    Nach dem Restasche durch die Düsen gefegt wurde die Holzkohlestücke zwischenund über die beiden Düsen legen
    Zuvor durch jede Düse eine zusammengerollte Zeitungsseite durchstecken, ein paar kleine Holzstücke und Papierknäuell drauf
    Dann den Kessel vollschichten
    Obere türe zu untere türe auf Aasche raus,Zeitung anzünden , 30 Sekunden warten ,Steuerung ein, Tür zu.
    Bei 2-Düsenkessel ist nach meiner Erfahrung wichtig die beiden Düsen irgendwie gleichzeitig zum Brennen zu bringen
    Sonst wird es schwer den Kessel richtig ans laufen zu bringen :S


    Grüsse jürgen

  • Hallo




    ich pack kleine Holzstücke quer über die Düse etwas Pappe drauf dann Gebläse an ,
    alles anzünden und direkt das Holz einstapeln .


    Tür zu und er läuft .


    Düse darf nur nicht verstopfen beim anheizen sonst "Dampfmaschine".


    Gruß Lars

  • Restkohle über der Düse zusammenschieben; - darauf achten, daß die Asche nicht die Düse verstopft.


    Rechts und links (neben der Holzkohle) ein passendes Stück Holz (Rinde nach unten) legen;


    Jetzt mit dem Gasbrenner die Holzkohle zwischen den beiden seitlich liegende Holzstücken anzünden; - dabei wird auch teilweise das seitlich liegende Holz mit erhitzt bzw. angebrannt;


    Jetzt auf die glühende Holzkohl mittig das dritte passende Holz legen - muß zwischen die seitlich liegenden passen;


    Dann einschlichten;


    Fülltüre schließen;


    Start drücken;


    (Brannkammertür bleibt immer zu);


    mfg friedrich

  • Hallo
    ich mach das so ,Gebläse an,Asche durch die Düse fegen,Rest Holzkohle und noch neue dazu Anzünder dazwischen und anzünden,dann kleines Anmachholz drüber.Wenn alles schön brennt und die Holzkohle glüht größere Stücke drauf und Tür zu. Dauer ca15min. ab und zu auch Zeitung und Pappe dazwischen :cheer: Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • so ähnlich: Asche/Kohle mit einem Stück Pappe mehrmals über die Öffnung der Düse schieben hin und her (siebt die Asche nach unten, die Kohle bleibt oben. Dann kleinere Holzstücke drauf (trockene Zweige o.ä.), Gebläse an, dann einen Brocken Grillanzünder drauf und anzünden. Nochmal Kleinzeug drauf, dann die richtigen Holzscheite. Bei geöffneter Tür anbrennen lassen. Tür zu, warten bis die AGT sich hochschraubt, dann Rauchgasklappe zumachen und auf das grummelnde Geräusch der Vergasung warten (notfalls Rauchgasklappe nochmal aufmachen und dann wieder zu). Klappt aber immer sehr gut.
    Unten mache ich beim Anzünden gar nicht auf (zuviel Asche...). Die Asche hole ich unten auch nur so alle 1 - 2 Wochen mechanisch raus.


    Anzünden geht immer problemlos.... Rauch ist kein Thema dank Absauggebläse.


    VG Karotte

  • Nach einigem rumprobieren mache ich es jetzt genau wie Friederich, das klappt immer einwandfrei und ruckzuck.

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

  • Ich mach die Kammer immer erst sauber. Dann wie beim normalen Holzofen, ganz wenig Pappe, 4-5 Späne,3-4 Restkohlestücke, 3-4 Stk. Weidenholz drauf, dann gemischt mit Weide und Buche komplett füllen.
    Ich stecke am Anfang einen Pappstreifen durch die Düse nach unten. Denn Zünde ich dann von unten an.
    Brennraumtür leicht offen.
    Wenns schnell gehen soll, Kellertüre auf (Gibt viel mehr Zug - bei mir).
    5 Minuten warten,bis es schön knistert. Anheizklappe zu, Brennraumtür zu.


    Hat bis jetzt immer geklappt (Naja, war erst 10x an das Ding)


    Grüße
    Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass es mir nicht an Zuluft fehlt.


    Erstens steht mein HV im Keller, wo in dem ganzen Keller nur eine einzige Türe ist, diese sperrt ca. 30%
    der Kellerfläche zu.


    Zweitens steht mein HV quasi unten im Kellerflur, das ganze Treppenhaus, also alle Flure im Haus, sind offen zueinander.


    Drittens habe ich einen alten Abwasserschacht, nach Außen (offen - so einen kleinen Schacht am Haus, wo nur ein Gitter draufliegt), diesen habe ich, wenn auch nur mit einem 50'er Rohr angezapft, mit Rohrmündung genau vorm HV Geblase (15cm Abstand).


    Viertens habe ich einen Fenstergroßen Durchbruch unter meinen Anbau gemacht, um von Innen ans Holz zu kommen (Nix raus ins Kalte), dieser Raum unter dem Anbau ist mit einer Holzverschlagstür nach Aussen verschlossen.Also keineswegs 100% dicht.


    Wenn ich die Kellertüre nach Außen öffne (ca. 3m neben HV), dann pfeifft es halt richtig heftig dadurch, dann gehts
    halt mächtig ab in kürzester Zeit.


    Grüße (aua, die Watschen hat wehgetan)


    Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Ich geh mittlerweile auf nummer sicher beim anheizen wegen kondensat.


    Kleines holz über düse
    Von oben anflammen
    Schrottholz drauf
    Warten
    Dann die dicken klopper rein und der rest wie gehabt.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611


  • Startknopf drücken und weglaufen. Kessel brennt für 5-6 Stunden.



    Hallo Renè


    brennt deiner wirklich 5-6 Stunden ohne einmal nachzulegen?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Renè


    brennt deiner wirklich 5-6 Stunden ohne einmal nachzulegen?


    Gruß
    Daniel


    Hallo Daniel,


    auch meine HV brennt 5-6 Stunden ohne nachzulegen. HV komplett mit Buche und Esche gefüllt. Um die 3000 Lt. zu füllen brauche ich dann nochmals 1/3 Füllung.


    Anheizen bei mir, wenn wenig Restkohle vorhanden: Restkohle auf die Düse, kleinere Holzstücke darüber, dann mit großen Stücken HV füllen. Mit Brenner von unten anzünden, ca 30 Sec., dann unter Türe offen lassen bis ein vernehmliche knistern zu hören ist. Ober Türe bleibt geschlossen. Anheizklappe schließen und auf Start drücken. Das wars.
    Anheizen bei viel Restkohle: Nur mit Brenner von oben vorglühen, Holzkohle zuvor verteilen, dann kleine Holzstücke über die Düse. HV komplett füllen und Anheizklappe und obere Türe schließen. Unter Tür bleibt geschlossen. Start drücken. Das wars.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo
    Was ich eingangs vergessen habe :
    Gibt es gravierene Unterschiede von Saugzug zu Druckkesseln beim Anheizen?
    Da mein Kessel ein Druckkessel ist,kann ich nichts über die Saugzugkessel sagen.Da müßten die Atmos- oder andere mit Saugzug ihre Erfahrungen oder Anheizmethoden einbringen.
    Weiters wurden auch verschiedenste "Anheizgeräte"hier im Forum schon vorgestellt.Gas-Kartuschen-Geräten mit Verlängerung um nicht mehr in den Kessel greifen zu müssen,bis hin zu autm.Zündvorrichtungen.Wenn es möglich währe alles hier zusammen zu fassen,ist uns allen geholfen,als immer wieder alles durchzusuchen.Bitte macht euch die Mühe und stellt nochmals Bilder oder Beschreibungen derselben hier herein.Es gibt so viele tolle Vorschläge,die aber leider in den tiefen des Forums wieder verschwinden.
    Horst!

  • Moin

    Zitat

    Gibt es gravierene Unterschiede von Saugzug zu Druckkesseln beim Anheizen?


    Na eigentlich nicht..
    Als Attackheizer (SAugzug)mache ich es wie ihr..
    Kohle über Düse ..Nadelholzbrikettt's eine Lage darüber ,dann Laubholz...von unten mit Gasbrenner anzünden obere Tür angelehnt unten dann zu...ab und dann mache ich ab und zu die AHK zu um das Feuer zu schüren-- geht dann viel schneller....wenn dann einwenig Rauch bei dieser Aktion schon aus der Tür will Lambdacheck an...und 10 sek vor Beendigung der Anheizphase der Lambdasonde Tür zu(bei Attack geht ja dann automatisch die AHK mit zu)und der Attack hat sofort eine schöne Vergaserflamme..ABGTemp ist innerhalb von 3 min von(heute)50 Grad auf 150 geht bei meiner "Einstellung"später auf max 185...das liegt aber ,glaube ich an den Brikett's..das ist schon was anderes als Scheitholz..
    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo,
    da macht man jahrzehntelang sein Feuer in allen möglichen Öfen in der üblichen Zündelei,
    wartet geduldig vor dem Gerät, bis es in die Gänge kommt, füttert es einfühlsam und dann:


    Eugen Roth:
    der Ofen raucht und russt als wie ein Fafner (Anm.: Sigfrieds Drache Fafnir ist gemeint)
    der Mensch der geht und holt den Hafner...


    Und dann muss man sich zum Schweißbahnen verlegen einen Propangasbrenner kaufen.
    Und weil die Anderen im Forum immer vom Gasanzünden erzählen,
    wird man versuchsweise zum "Warmduscher" und probierts auch mal.


    Holzkohle über der Düse anhäufeln, breitwürfig Kettensägespäne drüber, Holz einstapeln.
    AHK ist schon auf, Füllraumtüre schließen, Brenner anzünden und in die Brennkammer.
    Mit den beiden Füsschen steht er auf dem Türrahmen, der Brennerzylinder krallt sich am Düsenloch fest.
    Für eine Minute "Vollgas" geben, damit man keinen Krampf kriegt wird ein Schlauchbinder über den Hebel gesteckt.
    Brenner raus, beide Hähne (Griff und Flasche) sorgfältig und zuverlässig zudrehen.
    Steuerung starten, Brennkammertüre schließen und sobald der Lüfter auf Touren ist AHK langsam zumachen.
    Und schon sieht man im Schauglas die Flamme. Das wars in 5 min.
    Früher musste ich mindestens 15 min vor dem Fafner ausharren, bis alles in die Gänge kam.
    Von Rauch mangels Absauggebläse und Verpuffungen will ich gar nicht reden.



    Also wer noch nicht mit Gas anzündet, sollte sich den Luxus mal gönnen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Daniel,


    ja, er brennt so lange. Allerdings mit reinem Buchenholz.


    Zum Thema Gasbrenner, ich benutze einen Hartlötbrenner in der kleineren Ausführung. Die Gasflasche gabs beim Gashändler als Leihflasche 11kg für kleines Geld. Die reicht locker 5 Jahre zum anzünden. Ich hatte von nem Freund die 5 kg Flasche über 2 Jahre ausgeliehen gehabt. Mit der habe ich die komplette Solarverrohrung hartgelötet. Davor war sie schon nicht mehr ganz voll. Und die 2 Jahre hat die dann auch noch zum anzünden gereicht.


  • Hallo Stefan,
    ...naja Verfechter des klassischen Anheizens war ich nicht aus Überzeugung sondern nur mangels Besserem.


    Was mir noch eingefallen ist:
    Gasanzünden braucht eine gute Portion Holzkohle.
    Wie kriegt man den Kessel dazu, bei Ausbrand genügend Kohle zu hinterlassen.
    Meine Abstellkriterien (inzwischen AGTend 125°) reichen da noch nicht hin.
    Ich muss Glück haben, ihn rechtzeitig erwischen und von Hand abstellen, damit ausreichend Zündstoff drin bleibt.
    mfG Max


    edit: AGTend = 125° ist zu hoch, da geht er zu früh aus. Geändert auf 120° (115° war vorher zu wenig)

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!