Rücknahmeregelung einstellen, Hilfe mein Ofen explodiert!!

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker_Rom.

  • Habe beim laufenden Abbrand rumgespielt.
    Zum Schluß Blende mit 32 mm Loch vor Prim Gebläse.
    Prim jetzt zwischen 15 und 60 % laufen lassen.


    Habe noch ne 25 mm Blende vielleicht kann ich dann Prim von 20 bis 100% laufen lassen --> MORGEN :silly:


    Hier funktioniert die Auflösung der Rücknahmeregelung.
    wie oben beschrieben.
    O² PID auch von sucof übernommen 25 // 3 // 6 mit 6 Sek übernommen.
    Läuft bei mir auch brauchbar.
    Rücknahme Sek auf 98 % gestellt
    Morgen Test mit Abbrand normaler Füllung.


    Erster Teil des Abbrandes lief normal.

  • Hier nochmal ein Nachtrag zu den vorherigen Ausführungen.
    Habe endlich eine neue Düse von
    "http://meine-technikecke.de/kesseloefen/holzvergaser/vigas/zubehoer-ersatzteil/410/m-t-e-hochwertige-feuerduese-passend-fuer-vigas?c=2152
    bekommen. Eine 10 Loch war nach mehrmaliger Aufforderung nicht zu erhalten.
    Mal sehen ob das Material von Meine Technikecke hält was es verspricht.
    Nach dem Einbau der Düse und ein paar Einstellungen an der FT verlaufen die Abbrande im Vigas einheitlich super!


    Im Anhang noch der Abbrand vom 3-11-2012 und die Daten dazu.
    Konnte dann noch folgende Korrekturen vornehmen.
    Vor dem orginal Primärlüfter von Solarbayer habe ich jetzt eine Blende mit 36 mm Öffnung. Reicht für einen ordentlichen Abbrand aus. (Fährt von 12 - 61 %)
    Vor dem Kotyl Lüfter habe ich ein Blende mit 32 mm Loch --> reicht aus um die O² Versorgung ausrichend zu sichern (fährt von 0 - 35 %)
    Hier noch die restlichen Einstellung an der Flammtronik.
    Prim Start 41% Anzünden Start 35% 3 min
    Prim min 11% max 60%
    Sek min 1% Start 1%
    Sek Rücknahme 98% --> Rücknahmewert Gas O² 00% --> brauche ich jetzt nicht mehr!!
    Rest 0² = 5,8% und AGT 156 °C macht ca. 7,5 % Abgasverlust
    AGT PID 3 // 0,3 // 0,9 // 18 Sek
    0² PID 10 // 0,4 // 4,0 //2 Sek. hatte vorher 15 // 1,9 // 10 // 2 Sek. war mir zu schnell und zackelig. :unsure:


    Fazit der Umbauaktion:
    Eine dichte Anheizklappe und eine vernünftig dicht eingesetzte Düse sind die Grundvoraussetzungen für eine weitere Arbeit mit dem Ofen.
    Ansonsten war der Kauf der Flammtronik ein voller Erfolg. Jetzt laufen die Abbrände stabil und egal wie dick die eingeworfenen Scheite sind, alles läuft super ohne aufhängen.


    Danke nochmal an alle im FORUM die mir Tipps und Hinweise gegeben haben.
    Das nachlesen hat viele Infos und Anregungen und Motivation für das Druchhalten gegeben.


    Schätze die Holzeinsparung mit FT so ca. 10 - 15 % ein. Vielleicht auch mehr? B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!