temperaturunterschiede von fühlern?!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • hi... ich habe nun an meinem 2000l pufferspeicher fühlerleitungen dran... nun meine frage:
    ich hatte vorher diese analogen mit nem zeiger drin. wenn dieser nun zb. 70 grad anzeigt und ich diesen rausziehe und den fühler einschiebe zeigt dieser an meiner regelung (künzel 911t) nur 57 grad an :huh: wieso?????
    ich habe 2 pt 1000 fühler bei ebay bestellt.... die haben bei 25 grad 1097.40 ohm...
    der untere fühler zeigt 40 grad an obwohl der analoge 30 cm drüber nur 25 grad hat.... wieso habe ich so einen unterschied?
    mfg daniel

  • ok.... bei einigen grad unterschied ist es ja ok aber 20 grad differenz? sind die fühler wieder nicht richtig? hatte schon versehendlich 10 000 ohm fühler bestellt aber die haben nüschts angezeigt.... stimmen die werte nicht? finde auch nichts...danke für die schnelle antwort!!! ;)

  • Schätzeisen ist richtig...
    meist haben die + - 10% vom Skalenendwert ... 20° ist da noch ok


    auch die PT 1000 müssen schön stramm im Röhrchen sitzen und es ist gut, wenn das Metall im Rohr richtig sauber ist sonst gibts dadurch auch Abweichungen, die vermutlich aber unter 5° eher 2° liegen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Deswegen muss ich immer Schmunzeln, wenn da steht, nimm besser PT1000 als PT100 - sind genauer.
    Da spielen so viele Faktoren eine Rolle.
    Dann kommt es noch ungemein auf 2-,3-, oder 4Draht Fühler und Messtechnik an.
    Habe bei mir überall PT100 und die größte Messfehlerkorrektur die ich machen musste, war 6,5°.
    Das ist für ne zB Differenztemp-Schaltung, schon ne ganze Menge.


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    Ein Pt100 hat die gleichen Widerstandsänderungen pro °K wie ein Pt1000, sind ja auch beide aus dem gleichen Material.


    Pt100 sagt aus das der Widerstand bei 0°C 100 OHM beträgt.
    Pt1000 sagt aus das der Widerstand bei 0°C 1000 OHM beträgt.


    Wer jetzt glaubt das dann ein Pt1000 aus mehr Draht besteht der ist im Irrglaube.
    Bei einem Pt1000 ist der Draht dünner, damit hat man bei weniger Material den gleichen Effekt.


    Wie genau das alles hergestellt wird ist wieder ein anderes Thema.
    Die Genauigkeit ist nicht auf die momentan gemessene Temperatur bezogen sondern auf den Mess-Endwert.


    Aber Temperaturabweichungen bei elektron. Messungen von 40°C haben andere Gründe.
    Ein Grund das die Messung falsch ist kann eine falsche oder ungenau verarbeitete Kennlinie in der Anzeige sein.


    Bei meiner Rauchgasanzeige habe ich 40°K Differenz in der Anzeige mit verschiedenen Fühler gemessen.


    Im Moment messe ich die Abgastemperatur mit einem Thermoelement NiCrNi, das scheint zu gehen.


    Beim Einbau eines Temperaturfühlers muss man Wärmeleitpaste nehmen, zum Teil kann man auch etwas Öl einfüllen,
    je nach Einbauort.


    mfg
    HJH

  • Gute ausführung HJH,


    ich persönlich nehme am Puffer KTY.... die mitgeliefert wurden....
    hab schon einige wegen Temperatursprüngen getauscht, gegen PT1000
    die Abgastemperatur messe ich mit einem Thermoelement Typ K das ist das schnellste
    cm daneben sitzen 2 PT1000
    alle 3 Fühler zeigen bei änderungen unterschiedliche Temperaturen ...
    wenn sich alles stabilisiert hat weichen die max. 1-2° voneinander ab über lange Zeit, sie reagieren lediglich unterschiedlich schnell


    ob die Abweichung 0,5° oder 3° ist, stört insgesamt eigentlich wenig, da viele Faktoren reinspielen
    das merkt man wenn einfach mal 2 Fühler vertauscht werden... gibt wieder andere Ergebnisse
    Stabiler ist es nur, wenn man das macht wie von HJH beschrieben,

    Zitat

    Beim Einbau eines Temperaturfühlers muss man Wärmeleitpaste nehmen, zum Teil kann man auch etwas Öl einfüllen,
    je nach Einbauort.


    wobei ich persönlich kein Öl verwenden würde, da Öl früher oder später verharzt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • [quote='gutber','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61201#post61201']



    wobei ich persönlich kein Öl verwenden würde, da Öl früher oder später verharzt


    Hallo Erwin,


    persönlicher Erfahrungsbericht von mir: habe vor ca 20 Jahren an meinem Kamineinsatz in eine Tauchhülse zwecks besserem Wärmeübergang zum Thermometer etwas Mehrbereichsöl gefüllt. Nach wie vor tadelloser Zustand.


    Ist hier vielleicht die Ölsorte von Bedeutung?


    Grüsse
    Edmund

  • Hallo Edmund,


    möglich ist das...
    ich hab schon verharztes Öl entfernt
    Allerdings kenne ich weder das Alter noch die Ölsorte die verwendet wurde


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!