Muffensausen vor der Kesselbestellung - Erfahrungen mit dem Orlan 60?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 17.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzwolle.

  • Hallo Holzvergaserfreunde,


    ich wollte schon im letzten Jahr eine neue Heizungsanlage instalieren. Hauptproblem war der fehlende Platz im Keller, sodaß auf die schnelle nichts sinvolles zu machen war und alle Planungen verworfen werden mussten.
    Jetzt ist es endlich soweit. Ich habe schon ein riesen Stahlbeton-Loch im Kellerboden und einen 6000 Liter Puffer mit durchschnittlich Platz für ca. 40/50 cm Isolierung.


    Nach meiner Heizlastberechnung von derzeit ca. 17 kw und in ein bis drei Jahren nach Fertigstellung der Dämmung noch ca. 12 kw, bin ich wegen der 310 Liter Füllraumvolumen und meinem Holzgewicht von ca. 105 kg, gewogen bei diesem Volumen, auf den Orlan 60 gekommen.


    Ich war mit dem Ergebniss bezogen auf Nachlegeinterval und Puffernutzung eigentlich sehr zufrieden.
    Jetzt habe noch mal im Forum nachgelesen und ein wenig Angst bekommen, da der Orlan eher schlecht abschneidet.
    Er stinkt und ist schwer dicht zu bekommen die halbautomatische Reinigung ohne Wirkung, dabei ist er doch so schön grün :silly:


    Hauptsächlich hatte ich den Orlan ins Auge gefasst weil er die werksmäßige Reinigungsfunktion hat.
    Die scheint aber gerade bei den nicht Super D´s ein Flopp zu sein und den 60er gibt es ja nicht als Super D.
    Kann man mit dem Kessel überhaut die Erstmessung ohne Umbau bestehen?
    Eine FT würde ich schon gerne anbauen, das wäre nicht das Problem, aber ich denke ich hätte nicht die Zeit mich Monatelang nur mit dem Kessel zu beschäftigen, da noch genug andere Baustellen vorhanden sind.
    Kann man in ein, zwei Tagen den Kessel so aufpimpen das er zufriedenstellend läuft?
    Und darf man den Kessel überhaut auf FT und Lufttrennung umbauen ohne das die Betriebserlaubnis erlischt?

    Aber gibt es eine Altenative? Ein Fröhling S4 in der Größe köstet in etwa soviel wie die ganze Anlage und bei einem 40er Super D geht mir wegen des kleineren Füllrauminhalts ein wenig Komfort von dem 6000 Litern Puffer verloren.


    Gruß Michael

  • Hallo


    ich kenne den Orlan zwar nicht aber zwei Tage um den Kessel "aufzupimben" das ist unrealistisch
    um ein Gefühl für den Kessel zu bekommen braucht es Zeit
    Wenn diese ZEit nicht da ist und trotzdem der Ofen 1A mit bestem Wirkungsgrad und und und laufen soll dann ist der Fröhling S4 oder der Hargassner oder noch besser der HArgassner MV49 die bessere Wahl
    Der S4 ist vom Füllraumvolumen nicht all zu groß - sonst ist der Ofen 1A
    Der MV49 schluckt 380Liter Meterscheite und ist der derzeit komfortabelste KEssel den ich persönlich kenne... aber eben nicht gerade billig


    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    der Ofen müsste vorerst nicht 1A und mit bestem Wirkungsgrad laufen, nur sollte er die Erstmessung bestehen. Bei den erwähnten ein zwei Tagen dachte ich an die Lufttrennung und den FT Einbau, Türen einstellen.
    Aber ehrlich betrachtet kann mann für die Preisdifferenz einen bis mehrere Monate mit dem Kessel verbringen. Nur sollte das nicht am Stück nötig sein um die Messung zu bestehen und das Haus nicht wie eine Raucherkammer duftet.


    Optimieren aus Leidenschaft über einen längeren Zeitraum könnte ich mir schon vorstellen.



    Bei den Alternativen dachte ich eher an Kessel aus ähnlichem Preissegment, da ich nicht wirklich in der Lage bin 10.000 € nur für den Kessel auszugeben.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael


    genau aus dem Grund hab ich mich auch für meinen ATMOS GSX50 entschieden und gengen den S4...
    ist doch merklich günstiger in der Anschaffung


    Die Erstmessung bestehen das tut der Ofen sicher nach zwei Tagen Inbetriebnahme und Probebetrieb - da hab ich keine Zweifel -
    Würde die Flammtronik erst nachher einbauen und sie Am Anfang nur als Restsauerstoff Messgerät verwenden um die Sekundärluft schön einstellen zu können
    Die Flammtronik ist gut gemacht - aber da werden es dann schon wieder so viele Parameter für die man erst ein Gefühl entwickeln muss - da sind zwei Tage knapp
    und es ist ja auch kein Problem die Flammtronik stückweise einzubauen
    erst als Messgerät (nur Lamda-Sonde zur Messung)
    dann die Primärluft nach der Abgastemperatur regeln
    und wenn auch das läuft die Sekundärluft nach dem Restsauerstoff regeln
    so geht das alles schön schrittweise und langsam


    dann geht's erst richtig los mit dem Testen und probieren - hier ein Prozent Wirkungsgrad herausschinden und dort ein weiteres Prozentchen erhaschen....


    Und bau Dir eine gute Lüftungsmöglichkeit ein - es kommt immer wieder mal vor dass es mal ordentlich qualmt - gerade beim austesten und Probieren passiert das immer wieder


    Bernhard

  • Moin,


    Du wirst zu 95% keinen Kessel ohne Lamda-regelung durch die Bimsch-messung bekommen. Selbst nach sorgfältigster Einstellung direkt vor der Messung kann der Abbrand während der Messung z.B. durch Zugänderung.... ins negative kippen, wenn nicht konstant nachgestellt wird. Der Umbau ist in zwei Tagen zu schaffen, das Einstellen der Regelung auf die Anlage bedarf allerdings einiger zeit. Stinken tut meiner nicht, bedarf aber sorgfältiger pflege der oberen Türdichtung!


  • Hallo Michael


    Habe einen Orlan super
    aufgerüstet mit der FT und was dazu gehört
    Technisch ist es kein problem diesen auf FT-Betrieb in 2 Tagen umzubauen
    Nur was meine Vorredner gesagt haben muss man sich an die brauchbaren Parameter rantasten
    ansonsten bin ich mit dem Kessel zufrieden
    Ist inzwischen auch hermetisch dicht
    Wenn du die Zeit nicht investieren willst oder kannst dann würde ich auf ne andere Marke mit Lambdaregelung gehen
    Gekauft hab ich mir den Kessel aus den selben gründen wie du meinst
    Füllraumgrösse usw.



    Grüsse jürgen

  • Danke für die schnellen Reaktionen.


    Mein Mut ist wieder am steigen. Alternativ habe ich gestern mit "hmichael" telefoniert, welcher die orlanski 200 inportiert. Der sage mir, dass es die 200´er auch in 60 kw mit 310 Liter FR Volumen gibt. Bin mal auf den Preis gespannt und welche Turbos der hat.

  • Hallo Maxe


    Ich habe einen Orlan80 in Betrieb :(
    Um es kurz zu sagen:
    Positiv:
    Die Kessel sind sehr massiv und damit recht langlebig.
    Ideal als Basis für Aufrüstungen.
    Negativ:
    Die originale Steuerung reicht gerademal um den Ofen "irgendwie" zu beheizen.
    Ob der festeingestellten Luftverteilung findet auch keine Regelung statt, somit ist der Gesamtwirkungsgrad nicht unbedingt berauschend.
    Fazit:
    Für jemanden, der das Ding nur selbst hinstellen und losheizen will täte ich ihn nicht empfehlen. Die Enttäuschung wäre wahrscheinlich groß.
    Von einer Selbstaufstellung und Selbstanschluß, außer man will ihn tunen, rate ich dringend ab. Wenn der Ofen nicht tut wie er soll ist man mit Garantie selbst schuld (Da heißt es dann: Ein Fachmann hätte doch.... -> spreche aus Erfahrung.).
    Wer aber einen günstigen Kessel sucht um ihn mit relativ wenig Aufwand an Kosten, Material und Geld so aufzurüsten, daß er es mit 3-4x teureren High-tech Öfen aufnehmen kann, ist da vermutlich gut bedient.


    (Erinnert mich an die ersten VW-Golf. Die konnte man nach dem Neukauf auch nur in die Werkstatt schieben und den Meister bitten: "Mach mir doch ein Auto draus". :lol: :lol: )

  • Hallo


    mein Heizkessel hab ich auch nur hingestellt und losgeheizt
    Abgesehen das die dichtungen nicht das gemacht haben was sie sollen lief das teil mit der orginalsteuerung ohne grössere probleme
    Nur war dr holzverbrauch höher als bei meinem alten unical
    Somit hab ich mich umgeschaut was man mit wenig Geld verbessern kann
    Würde en ganzen umbau wieder machen da der Kessel grundsolide ist
    am feintunen bin ich auchimmer noch



    Grüsse jürgen

  • Hallo,


    eine meiner Fragen ist bisher noch unangetastet geblieben. Wie sieht das rechtlich mit Lufttrennung und FT Anbau aus? Kann der Schornsteinfeger die Abnahme verweigern wenn solche Modifikationen vorgenommen wurden? Wie können Kessel eine Zulassung bekommen, obwohl kein Sicherheitstemperaturbegrenzer eingebaut ist, wenn das eigentlich vorgeschrieben ist? Die Orlan scheinen ja keinen zu haben.


    Gruß Michael

  • Die TAS wird beim Orlan/Proburner wie bei (fast?) allen anderen Öfen bei der Montage angebaut.


    Wer seinen Ofen so verändert, daß er nicht mehr der Genehmigung entspricht muß damit rechnen, daß damit die Betriebserlaubnis erlischt.
    Der Schorni kann, wenn er das bemerkt natürlich Ärger machen.
    In der Praxis wird er sich die Werte ansehen und wenn die passen nicht weiter Läuse suchen.
    Immer vorausgesetzt es sieht alles ordentlich aus und die Anlage kommt nicht wie die gepfuschte Bastelei eines möchtegern Heimwerkers rüber.
    (Und an die große Glocke tät ich es auch nicht hängen, selbst wenn nach dem Umbau Blumenduft aus dem Kamin käme ;) . Es gibt immer böse Nachbarn :evil::evil::evil: )
    Es kommt natürlich auch darauf an WAS verändert wurde und ob das die Zulassung berührt.
    Wenn da Bedenken bestehen, dann den Umbau vom Fachbetrieb vornehmen und absegnen lassen.


    Wie das speziell mit Lufttrennung nachrüsten und FT aussieht, empfehle ich Dir Dich an HW55 direkt zu wenden.

  • Hallo Michael,


    Wie sieht das rechtlich mit Lufttrennung und FT Anbau aus?

    Holzvergaserkessel mit Gebläse unterliegen der Maschinenrichtlinie. Die Maschinenrichtlinie lässt es zu, dass ich eine Maschine im privaten Bereich verändere, und ohne neue Konformitätsbewertung betreibe. Selbstverständlich müssen die anzuwendenden Vorgaben berücksichtigt werden.
    Holzvergaserkessel haben keine "Betriebserlaubnis", also kann auch keine erlöschen.
    Werden die Veränderungen am Kessel durch einen "Fachmann" durchgeführt, muss eine neue Konformitätsbewertung (Technische Dokumentation, Risikobewertung, Softwarevalidierung, EMV-Prüfung, Prüfung entsprechend DIN EN 303-5...) gemacht werden. Diese Konformitätsbewertung wird ein vielfaches des Kesselpreises kosten. Es bleibt also nur die Möglichkeit, den Kessel selbst umzubauen.


    Zitat

    Kann der Schornsteinfeger die Abnahme verweigern wenn solche Modifikationen vorgenommen wurden?

    Der Schornsteinfeger macht seine Prüfungen und Messungen nach seinen Vorgaben, die Kesseltechnik ist nicht sein Thema.


    Zitat

    Wie können Kessel eine Zulassung bekommen, obwohl kein Sicherheitstemperaturbegrenzer eingebaut ist, wenn das eigentlich vorgeschrieben ist? Die Orlan scheinen ja keinen zu haben.

    Nach der Kesselnorm DIN EN 303-5 muss lediglich eine Einbaumöglichkeit (Tauchhülse) für den Sicherheitstemperaturbegrenzer vorgesehen, und in der Montageanleitung spezifiziert sein. Der Kesselhersteller kann also einen Sicherheitstemperaturbegrenzer montieren, muss er aber nicht.

  • Hallo Michael


    Die anschlüsse für die Sicherheitstemperaturbegrenzeramatur ist am kessel dran
    Nur das Ventil muss man extra dranschrauben
    Die Tauchhülse ist am Orlan auch dran


    Grüsse jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Die anschlüsse für die Sicherheitstemperaturbegrenzeramatur ist am kessel dran
    Nur das Ventil muss man extra dranschrauben
    Die Tauchhülse ist am Orlan auch dran

    was du beschreibst sind die Anschlüsse für die Thermische Ablaufsicherung, das ist nicht der Sicherheitstemperaturbegrenzer.
    Für nicht schnell abschaltbare Festbrennstoffkessel ist beides erforderlich.

  • Hallo Jürgen,


    ist die von Dir erwähnte, vorhandeneTauchhülse für den Sicherheitstemperaturbegrenzer, oder gehört die auch zur TAS?


    Danke Euch allen für die Unterstützung, ein klasse Forum.


    gruß Michael.

  • Hallo Michael


    Der 60er hat 1Tauchhülse für die TAS und 1 für die Temperatursensoren der Steuerung
    die Hülsen sind auch so gross das man mehrere temperatursensoren reinstecken kann



    Grüsse jürgen

  • Hallo Jürgen,


    In der Betriebsanleitung steht Mindestraumhöhe soll >= 2,20 m sein. Ist das zum Putzen der Turbos erforderlich oder zum Zusammenbau?
    Sind evtl. 2,10 m auch in ordnung oder schaffe ich mir da Probleme?


    Im Moment ist noch keine Sohldämmung und kein Estrich im Heizraum, es könnte noch was geändert werden.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael


    Wenn du die Möglichkeit hast dann mach die2,20 min.
    Habe 2,20 und bekomm die Turbostäbe grad so raus
    Sind allerdings auch Wasserleitungen an der Decke
    Mein Kessel war bei der Lieferung komplett zusammen



    Grüsse jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!