Puffer mit TW-Tauscher & Solar-Tauscher

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heizling.

  • Hallo, zwar gibt es einige Foren zum Thema Puffer komme aber nicht weiter und daher kurz eines
    meiner Probleme:
    Solaranlage (SP58) 44 Röhren, trockene Anbindung, bringen Speicher nicht über 45°.
    Solar und TW-Tauscher sind im 1.Puffer (800l). Das Problem liegt m.E. darin, dass der 2.Puffer
    (800l) nach Tichelmann angeschlossen wurde und nicht wie ich wollte in Serie: Die Pufferspeicher werden im VL nacheinander oben an eine Leitung angeschlossen, die Rückleitung unten in umgekehrter Reihenfolge.
    Mein Argument es werden beide Puffer gleichmäßig aufgeheizt und nicht erst der mit den Wärmetauschern.
    Noch eindeutiger für seriell wird es für mich, wenn ich im Sommer zuheize um mal ein Bad zu nehmen, heize ich nicht nur den 2. Puffer umsonst, dieser wird auch noch mit bis zu 10° Diff. eher heiß als der mit der TW-Aufbereitung.
    Solaranlage läuft über Ein/Ausschaltdifferenz, verschiedene probiert.


    Ein Bekannter hat in etwa die selbe Menge Röhren (nur durchflutet), einen 1000l Puffer mit TW-/Solartauscher u.z.Zt. um die 60°


    Argument Heizungsbauer: an der Pufferanbindg. liegt es nicht, Solaranlage bringt wohl zu wenig


    Viele Grüße

  • da währe ich wohl eher dafür das du dir einen anderen heizungsbauer/klemptner suchst, der dir die puffer anders anschließt. so wirst du ja nie glücklich wenn man so einen deppen hat ohne praktische erfahrung/ahnung

  • Hallo @heizling,


    Ohne einen Plan wie Deine Anlage verschaltet ist kann man nichts oder wenig dazu sagen.





    (17)


    mfg
    HJH


    Wo Du schon einmal kontrollieren solltest:
    Hast Du ALLES gut isoliert?
    Wie viel m2 Apertur (freie solare Fläche) hast Du?
    Geht die Wärme bei geladenem Speicher irgendwo weg ?
    Gehen die Speicheranschlüsse erst einmal nach unten? (therm. Syphon)
    Wird die Pumpe nur Ein/Aus geschaltet (Eimerprinzip) oder regelst Du die Pumpe?

  • Hallo,


    Ich habe mal nachgeschaut.


    Du hast so ungefähr 4m2 freie Fläche.
    Damit wirst Du bei normalem Sonnenschein so in etwa 8...8,5kWh ernten können.
    Das entspricht noch nicht einmal 1 Ltr. Heizöl.


    damit kannst Du einen 800L Speicher von z.B. 32°C auf 41°C erwärmen.


    Mehr kommt da halt nicht runter!


    mfg
    HJH

  • Hallo, danke erstmal für die Mühe. Ja, es sind knapp über 4m² Aperturfläche und nein ich bekomme
    2 Puffer mit 1600L auf 45°, hatte nach 4 Tagen Supersonne auch schon mal 50°. Der Gedanke ist ja nur,
    dass bei serieller Pufferverbindung ich den 800L Puffer mit dem Trinkwasser heißer kriege (Legionellen, mal wieder baden...)


    Edelstahlwellrohr 22 ca. 45m
    Wilo-Pumpe
    2-3 L/min. (höher probiert, RL kühlt zu schnell runter)
    Fühler im 2.Sammler VL/Fühler im Puffer
    Ein/Ausschaltdifferenz (z.B. 8/3 niedrig, Pumpe läuft den ganzen Tag, Spreizung 5°,RL kühlt Solaranlage- Puffer stagniert da VL kaum höher kaum Wärmetausch.....
    17/12 hoch, kurze heiße Schübe, Spreizung bis 12°, Puffer heizt schneller hoch-Nachteil: bei zu langer Bewölkung springt die Kiste nicht an...... mehrere probiert, letztere hat noch am meisten gebracht.


    ....aber vorerst würde von Euch gern wissen ob hier die serielle Anbindung des 2. Puffers den ersten
    nicht höher bringen muss:
    1. es werden nur 800l primär erwärmt statt 1600l
    2. durch die dadurch höhere Rücklauftemp. schaukelt sich automatisch auch die Temp. der Solaranlage hoch


    Ciao und vielen Dank

  • Hallo,


    Zitat von "heizling"

    Argument Heizungsbauer: an der Pufferanbindg. liegt es nicht, Solaranlage bringt wohl zu wenig


    Und 10L Liter Wasser erhitzt sich gleich schnell wie 1000l Wasser mit der selben Sonneneinstrahlung :whistle:



    Ist eben wieder mal die Frage ob Tichelmann oder in Reihe.
    Generell würde ich sagen, 4m² Kollektorfläche ist eindeutig zu wenig um 1600L Puffer sinvoll zu erhitzen.
    Die andere Seite ist wieder, wenn die Puffer in Reihe sind, wäre es gut wenn du auf den zweiten Puffer schalten könntest um die SOnne besser auszunutzen.
    Dafür gäbe es dann drei möglichkeiten:
    --> Du baust eine Pumpe ein, wo die Suppe bei Bedarf vom ersten in den zweiten Pumpt.
    --> Dein zweiter Puffer hat auch einen WT
    --> Du verbaust einen PWT.........


    Andere sinvolle möglichkeiten sehe ich da nicht


    mfg
    Helmut

  • Hallo,


    So richtig verstehe ich dich immer noch nicht.
    Du hast doch eine Solaranlage die schon den richtigen Ertrag bringt.


    Geht es Dir darum das das Wasser wegen Legionellen nicht warm genug wird ?


    Versuchen wir es mal mit dem was ich verstanden habe:
    a) Du hast 2 Speicher mit innen liegendem Wärmetauscher,
    Speicher mit innen liegenden Wärmetauscher oder innen liegenden WW-Behälter können nicht schichten.
    Das gibt immer irgend eine Temperatur im gesamten Speicher.
    b) Mit den 4m2 an Kollektorfläche kannst Du natürlich nicht so Vieeel anfangen.
    c) Willst Du höhere Temperaturen dann musst Du Dein Regelungssystem anders einstellen oder evtl auch umbauen, auch die Hydraulik.
    d) Verstehen kann man die Anlage aber erst wenn Du hier ein Anlagenschema rein stellst.
    e) Ob Du die Speicher in Reihe oder parallel, ob mit oder ohne Tichelmann, das gibt immer eine, wie bereits oben genannte, Temperaturbrühe und keine gezielte Temperaturschichtung. Damit wirst Du schwerlich höhere Temperaturen erreichen.
    Hier ein Link wo die Wärmeverteilung eines Speichers ersichtlich wird<.
    http://www.bysandler.de/index.…e&id=34&Itemid=65&lang=de


    Dazu habe ich Dir den obigen Link gegeben, da sind auch Verschaltungsvorschläge der Hydraulik mit dabei.
    Was man grundsätzlich bei Solaranlagen beachten sollte steht in dem Anhang.


    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    Hermann Hesse


    (63)


    mfg
    HJH

  • Solar und TW-Tauscher sind übereinander im 1.Puffer (800l), dieser ist mit dem 2.Puffer (800l,ohne WT)
    über Tichelmann verbunden. Am 2. Puffer ist der RL der Heizung/1.Puffer VL Heizung.
    Idee: Bei Reihe erwärmt sich ersterer, wo die Wärme auch gebraucht wird, bis unten durch und bringt mir
    auch das Trinkwasser höher (Legio, mal baden). Das was dann unten in den 2.Puffer rüberschwappt
    kommt natürlich nur zurück wenn die Heizung läuft, RL. Trotzdem sollte doch der erste Puffer höher kommen zumal, sich auch die Solaranlage über den wärmeren RL, wenn es denn so wäre, automatisch hochschaukelt. Oder was sagst du?


    PS: Süd-Ost-Ausrichtung, Satteldach 45°, TW-Zirkulationsltg. die zeitgesteuert anspringt so dass die Brühe
    nicht allzu lange steht (Legio) dafür wird natürlich auch wieder Wärme entzogen.


    Im Moment, 13.Uhr-volle Sonne, Fühler oben 57°, davon kommt 52° unten an (Dauerbetrieb seit 4h)
    VL 52°/RL 40°, Puffer mit WT 44°, 2.Puffer 40°. Heute ist aber auch optimal, 35° Luft
    Zeichnung oder Foto mache ich demnächst, danke. Ich gehe mal baden (Freibad statt Wanne)

  • Solar und TW-Tauscher sind übereinander im 1.Puffer (800l), dieser ist mit dem 2.Puffer (800l,ohne WT)
    über Tichelmann verbunden. Am 2. Puffer ist der RL der Heizung/1.Puffer VL Heizung.
    Idee: Bei Reihe erwärmt sich ersterer, wo die Wärme auch gebraucht wird, bis unten durch und bringt mir
    auch das Trinkwasser höher (Legio, mal baden). Das was dann unten in den 2.Puffer rüberschwappt
    kommt natürlich nur zurück wenn die Heizung läuft, RL. Trotzdem sollte doch der erste Puffer höher kommen zumal, sich auch die Solaranlage über den wärmeren RL, wenn es denn so wäre, automatisch hochschaukelt. Oder was sagst du?


    Wenn du jetzt nochmals die vorhergehenden Antworten genau durchliest, wirst du sehen, dass eigentlich alles schon geschrieben wurde. Ansonsten drehen wir uns alle im Kreis.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    danke für die Antworten und die Mühe. Wie ich es sehe hast Du mich mißverstanden:


    "Versuchen wir es mal mit dem was ich verstanden habe:
    a) Du hast 2 Speicher mit innen liegendem Wärmetauscher,......


    Nein, ich habe nur einen Speicher mit WT und einen "Nackschen"
    Ich habe alle Deine Links gelesen nur leider helfen Dir mir nicht weiter. Denn ich plane keine neue Heizung sondern will die vorhandene optimieren. Anbei eine kleine Skizze mit dem jetzigen Zustand "A"
    und der wie ich meine besseren Lösung "B"


    Mal ganz einfach gesagt meint mein HB wenn ich einen Tauchsieder für die gleiche Zeit, (meinetwegen 5 Min.)
    in einen Topf mit 1Liter Wasser und dann dir gleiche Zeit in einen mit 2Liter Wasser
    halte kommt am Ende das gleiche raus. Geht ja wohl schlecht, oder?


    PWT hin oder her, das nächste Haus würde jeder, auch Du anders bauen.
    Hallo, ich kann ja wohl nicht der einzige mit Pufferinternen Wärmetauschern sein schließlich
    wurde der Mist, der wie Du meinst nicht funktionieren kann, 1000fach verkauft.


    Gruß Heizling

  • Hallo,


    Hallo, ich kann ja wohl nicht der einzige mit Pufferinternen Wärmetauschern sein schließlich
    wurde der Mist, der wie Du meinst nicht funktionieren kann, 1000fach verkauft.


    Ich gebe Dir ja recht, einer springt ins Wasser und alle springen hinter her.


    Bei Deinem Heizungsbauer (mit dem 1 bzw. 2 Liter erwärmen) ist so eine Verschaltung nicht anders zu erwarte.


    Das Schlechte ist leider das Du von Solar nichts laden kannst wenn der Speicher schon vom HV voll geladen wurde.


    Im 1. Speicher wirst Du wie bereits gesagt keine Schichtung erreichen wenn Solar anspringt.
    Mit dem Umbau wirst Du aber eine bessere Wärmespeicherung bei Betrieb mit HV erreichen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Helmut, die Heizung schalte ich ja komplett aus, mir geht es vor allen darum im Sommer und vielleicht in der Übergangszeit das Trinkwasser ordentlich heiß zu kriegen, von Heizungsunterstützung kann hier, bei den Werten, wohl keine rede mehr sein.
    Und: es funktioniert ja, bei meinem Bekannten wie erwähnt ein 1000L Speicher mit Solar + Trinkwassertauscher und in etwa der gleichen Röhrenanzahl>>> heute 70°


  • Ich habe dein Problem sehr wohl verstanden und habe dir auch geschrieben wie ich es besser lösen würde. Natürlich kannst du es auch mit deiner "B" Lösung machen und du wirst sicherlich auch auf höhere Temparaturen kommen. Aber dann kannst du eben nur den ersten Puffer mit Solar beladen!!!


    Mal ganz einfach gesagt meint mein HB wenn ich einen Tauchsieder für die gleiche Zeit, (meinetwegen 5 Min.)
    in einen Topf mit 1Liter Wasser und dann dir gleiche Zeit in einen mit 2Liter Wasser
    halte kommt am Ende das gleiche raus. Geht ja wohl schlecht, oder?


    Ausprobieren! Dann weißt du es!



    PWT hin oder her, das nächste Haus würde jeder, auch Du anders bauen.
    Hallo, ich kann ja wohl nicht der einzige mit Pufferinternen Wärmetauschern sein schließlich
    wurde der Mist, der wie Du meinst nicht funktionieren kann, 1000fach verkauft.


    Gruß Heizling


    Und schon wieder nicht gelesen. Ich habe niemals behauptet dass ein Interner WT nicht funktionieren würde. Eigentlich ist ein interner WT sogar effektiver (behaupte ich jetzt mal so). Nur ist man mit dieser art von WT eben eigeschränkt, vorallem wenn man zwei Pufferspeicher hat und realtiv wenig Kollektorfläche. Was du ja an deiner Anlage sehen kannst.


    Was solls, ich bin kein HB, also habe ich wohl auch keine Ahnung.


    Aber ein Tipp habe ich dir noch und das ist wahrscheinlich der einfachste ---> Etwas mehr Kollektorfläche und die Hydraulik so lasse wie sie ist!


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut, die Heizung schalte ich ja komplett aus, mir geht es vor allen darum im Sommer und vielleicht in der Übergangszeit das Trinkwasser ordentlich heiß zu kriegen, von Heizungsunterstützung kann hier, bei den Werten, wohl keine rede mehr sein.
    Und: es funktioniert ja, bei meinem Bekannten wie erwähnt ein 1000L Speicher mit Solar + Trinkwassertauscher und in etwa der gleichen Röhrenanzahl>>> heute 70°


    Ok,
    also, ich habe einen 6m² Flachkollektor Marke "Uralt" gebraucht auf Ebay für 150 Euro geschossen. Diesen auf 60° aufgeständert. Heute hat es mir den ersten Puffer mit 500L oben auf 63° unten auf 56° geladen. Wenn ich diesen jetzt nicht aufgeständert hätte, sondern so wie es der 0815 HB eben sagt auf 35-45° (so sind eben die meisten Dachschrägen :whistle: ) gestellt hätte, hätte ich zwar heute viel mehr Leistung, aber was mache ich mit 500L 80° heißem Wasser???????? Macht ja wohl keinen Sinn oder???


    Deshalb auf 60° aufgeständert weil ich so in der Übergangszeit sehr wohl meine Heizung unterstütze!!! Auch mit 6m². Aber eben auch nur wenn die Hydraulik dementsprechend aufgebaut ist.


    Man muss natürlich sehen, ich habe keinen Boiler, sondern eine Friwa. Also habe ich auch kein Legionellen Prob.


    Nun zu deinem Prob: Dein HB verkauft dir eine Anlage und meint dass man mit 4m² Solar 1600L Wasser beheizen kann. Geht auch aber nur mit, Legionellengefahr!!! Aber du hast ja gutes Geld dafür bezahlt. Also ---> Den Jungen würde ich mal ganz schwer an den Ohren heranziehen und mir die Tauchsiedergeschichte nochamls genauer erjklären lassen!


    Das wäre dann auch noch eine Lösung


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmi, sorry da hab Dich kurz mit HJH verwechselt, dessen Links mir empfehlen die Anlage eher wieder abbauen zu lassen, oder HJH?
    .....ja, habe auch schon gedacht mit einen 30er Röhrenfeld zu erweitern, (von jetzt 44 Röhren) dann könnte es das Trinkwasser vielleicht auch ohne Umbau auf über 50° bringen und in der Übergangszeit vielleicht auch noch für die Fußbodenheizung reichen, aber zur Zeit würde mir schon ersteres reichen.


    Helmi schrieb:
    Aber dann kannst du eben nur den ersten Puffer mit Solar beladen!!!

    ....ist es nicht so, wenn der erste Speicher von oben nach unten durchgeladen ist, die "Suppe" über die Schwerkraft in den 2. Puffer schwappt? Und dann, wenn die Heizung läuft über den RL auch bei "seriell"
    genutzt wird?


    Gruß Heizling

  • Hallo Helmi, nun muss meinen HB mal kurz in Schutz nehmen, die Anlage habe tlw. ich geplant/gekauft.
    Da geht jeder HB natürlich nicht so frei an die Arbeit. Leider hat er diese dann aber an einigen Stellen nicht so angeschlossen wie ich es vorausgesetzt habe (z.B. Skizze "B"), womit ich den Schutz wieder aufhebe.
    Bin aber eigentlich mit ihm zufrieden, er hat mir das ganze alte Haus neu verrohrt, Heizkörper, FBH, Atmos, Schornsteinsanierung, Kamin usw.

  • Hallo Helmi, sorry da hab Dich kurz mit HJH verwechselt, dessen Links mir empfehlen die Anlage eher wieder abbauen zu lassen, oder HJH?
    .....ja, habe auch schon gedacht mit einen 30er Röhrenfeld zu erweitern, (von jetzt 44 Röhren) dann könnte es das Trinkwasser vielleicht auch ohne Umbau auf über 50° bringen und in der Übergangszeit vielleicht auch noch für die Fußbodenheizung reichen, aber zur Zeit würde mir schon ersteres reichen.


    HJH wollte dir keine neue Heizung verkaufen, sondern dir das Prinzip einer optimalen Zentralheizung etc... verbildlichen, so dass du besser verstehst was bei deiner Anlage passiert. Keine Angst, unsere Anlage ist auch weit davon entfernt, die besteht größtenteils aus gebrauchten Materialien.


    Helmi schrieb:
    Aber dann kannst du eben nur den ersten Puffer mit Solar beladen!!!

    ....ist es nicht so, wenn der erste Speicher von oben nach unten durchgeladen ist, die "Suppe" über die Schwerkraft in den 2. Puffer schwappt? Und dann, wenn die Heizung läuft über den RL auch bei "seriell"
    genutzt wird?


    Gruß Heizling


    Klar kannst du deine Heizungspumpe auch als Pumpe zwischen dem ersten und dem zweiten Speicher nutzen. Nur ob das Sinn macht???????? Von alleine lüft die Brühe nicht in den zweiten Puffer.
    Wenn deine Heizung Läuft, läuft dein HV. Der erhitzt dir deinen ersten Puffer wovon auch die Heizung gespeißt wird. Wenn also dein erster Puffer 70° hat durch den HV, macht deine Solaranlage nichts, da sie die 70° nicht erreichen kann ---> verschwendete Energie!


    mfg
    Helmut

  • Hallo @heizling,


    Was Du mit Deiner Anlage machst ist ganz allein Deine Sache.
    Ich verkaufe nichts und ich bin auch kein Heizungsbauer, ich habe noch nicht einmal eine thermische Solaranlage, ich lege nur offen wie ich so etwas auslegen würde.


    Ich habe mich im Laufe der Jahre als gelernter Elektriker mit zusätzlichem Elektrostudium da rein gearbeitet und bin jetzt in Rente.
    Das Schreiben hier ist in erster Linie reiner Zeitvertreib.


    Das ist schon alles.


    Ich selbst mache den großen Herstellern (bei einer der Firmen der "Blauen" habe ich auch mal gearbeitet) eigentlich keine großen Vorwürfe, die müssen halt ihre Sachen an den Mann bringen. Das geht oft über den Preis.
    Das geht nicht indem man technisch optimale Anlagen auf den Markt bringt sondern vom Verkauf her optimierte Anlagen.
    Das diese Anlagen auch gehen kann man ja bei Dir sehen. Halt nur nicht soooo optimal.


    Die Fa. Paradigma hat ihre Solaranlagen bis vor kurzem nur in der "Eimertechnik" gefahren, geht also auch.
    Die einen reden von "high flow" andere von "low flow" und wieder andere von "matched flow".


    Das alles vereint eigentlich meine Meinung : Runter mit den Temperaturen!


    Einfach eine Solaranlage mal eben anpappen an eine vorhandene WW-Anlage oder Heizung ist suboptimal!
    Vorher muss man überlegen wie man die Sache anpacken sollte.
    Wenn man schon Geld in eine Solaranlage investiert dann immer mit Heizung.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!