Dimensionierung Holzvergaser

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hallo,
    ich heiße Tim und bin 27 Jahre alt. Mein Wohnort liegt im Landkreis Lüchow/Dannenberg.
    Ich lese schon ne ganze Weile hier in diesem tollen Forum mit und habe daraufhin auch schon den Herlt HV35 von meinem Vater mit Lambdacheck ausgestattet.


    Nun brauche ich aber eure Hilfe bei der Dimensionierung meiner HV-Anlage. Ich habe bereits die super Anleitung von spacy sowie die Dimensionierunghilfe gelesen.


    Mein Haus ist Baujahr 1995 (Außenwände: 24cm dick aus Poroton und 11,5cm dickes Verblendmauerwerk mit 5cm Dämmung dazwischen, Dach komplett gedämmt) und hat eine Wohnfläche von 200 qm (Fußbodenheizung), zusätzlich voll unterkellert (4 Radiatoren). Bisheriger Ölverbrauch: ca. 2000-2500 l/Jahr.


    Geplant sind ein 40 kW HV und 4000 l Pufferspeicher. Diverse Rücksprachen mit Schornsteinfegern, Herstellern und Heizungsbauern haben ergeben, dass diese empfehlen, einen kleineren HV (max. 30 kW) und max. 3000 l Pufferspeicher einzubauen und eine größere Anlage überdimensioniert wäre.


    Mein Ziel ist es, im Winter auch nur einmal den Holzvergaser befüllen zu müssen (40kW=225 Liter Füllraum / 30 kW=150 Liter Füllraum).


    Nun bin ich verunsichert, welche kW-Leistung und welches Fassungsvermögen für die Pufferspeicher nun angebracht ist und hoffe auf eure Hilfe. Es sollte noch erwähnt werden, dass fast ausschließlich mit Weichholz geheizt wird.


    vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Tim


    Sei gegrüsst
    Wenn du es richtig komfortabel haben willst mach einen 40 er und die 4000l Puffer rein
    das wirst du sicher nicht bereuen
    Du musst nachher Heizen und nicht dein Schorni oder HB.


    Grüsse Jürgen

  • Hallo,


    gute Frage. Wenn ich einerseits Deinen bisherigen Ölverbrauch ansehe könnte ich die 30 kw HV gut akzetieren. Selbst habe ich so eine ehemalige Bauernhütte mit 400 qm Wohnfläche, FBH im gesamten Erdgeschoß und (stolzen! 0,8 cbm Puffer, noch), ohne Dachdämmung und das Ganze heizt ein 1995er 35 kw Rendel. Der ist aber auch bei sehr tiefen Außentemperaturen nicht voll ausgelastet (Weichholz!). Andererseits: stellst DU hinterher fest, dir fehlen 10 kw Heizleistung, dann hast Du ein echtes Problem. Laß dir die Sache von mehreren Anbietern unhabhängig berechnen.


    Gruß


    HPK

  • Hallo Tim,


    Willkommen im Forum. Mach es so, wie es Jürgen bereits geschrieben hat. 4000 Liter Pufferspeichervolumen ist eine
    feine Sache. Was die Dimensionierung des Kessels anbelangt, kann man geteilter Meinung sein, aber sicherlich ist es
    sehr komfortabel, wie Du selber festgestellt hast, wenn die Füllkammer groß genug ist, nur einmal am Tag anheizen und
    auflegen zu müssen.
    Als ich mein Projekt "Holzvergaser" gestartet habe, kannte ich dieses Forum noch nicht. Ich habe mich damals von
    meinem Heizungsbauer und dem Schornsteinfeger beraten lassen und die sagten einhellig 25 kw reichen bei mir
    (Erklärung: 180 qm Wohnfläche) völlig aus. Mittlerweile sehe ich die Sache anders und ich hätte mehr kw nehmen
    müssen. Im Keller habe ich auch noch genutzte Räume und dann arbeitet mein Orlan schon beinahe an seiner Grenze.
    Mehr Reserve heißt auch mehr Komfort. An anderer Stelle habe ich mal gelesen, man wird bei einer gut dimensionierten
    Anlage nicht zum Sklaven von seinem Holzvergaser.
    In diesem Sinne viel Spaß bei der Realisierung.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Dann bleibe ich bei meiner Entscheidung den 40kw HV mit 4000l zu verbauen.
    Ich werde später noch ein neues Thema eröffnen um die geplante Anlage vorzustelllen.



    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    gute Entscheidung, echt ok. Erheblich zu groß ist das nicht, und die Reserve wenn da schadet absolut nicht. Im Gegenteil: weniger oft nachlegen (kann schon mal echt lästig werden, man hat ja auch noch was anderes zu tun), passt mehr rein, läuft also mit insgesamt weniger Arbeit. Der Holzverbrauch ist im Wesentlichen vermutlich der gleiche wie bei einem kleineren HV. Sonst wärs ja blöd. Und insgesamt hat man (oder frau) immer noch genug Arbeit mit dem Holz, is nich so wie mit Öl einmal im Jahr rein und Brenner laufen lassen.
    Mein HV ist eigentlich auch zu groß (25 kw bei 120 m², 3 m Holzverbrauch im letzten Winter), aber ich habs nicht bereut.


    Viel Erfolg, Karotte

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Dann bleibe ich bei meiner Entscheidung den 40kw HV mit 4000l zu verbauen.
    Ich werde später noch ein neues Thema eröffnen um die geplante Anlage vorzustelllen.



    Gruß Tim


    Hallo Tim


    Muss noch was loswerden
    Vor inzwischen 25 Jahren haben wir einen für damalige Verhältnisse einen sehr modernen Unical HV einbauen lassen
    Heizleistung 40 Kw
    Puffer 1000 l
    Füllraum muss ich schätzen 150-200l
    Die Heizleistung war oder wäre heut auch noch aussreichend


    Heut habe ich seit ca. 2,5 Jahren einen 60 Kw Orlan
    Puffer anfangs 3000l seit einem Jahr 7000l
    Füllraum Rechnerisch 330l


    Im Sommer mussten mit der alten Anlage 1-2 mal täglich geheizt werden wegen warmWasser
    Im Winter je nach Temperatur xx mal
    Und ausserdem sind da oft ein paar scheit Holz zum Kamin raus weilkeine wärmeabnahme mehr möglich war
    ein HV brennt nun mal nur voll oder gar nicht


    Heut mit der neuen Anlage im Sommer alle3-4 Tage Kessel einmal voll machen
    Im Winter im schnitt 2 mal am Tag und man kann noch 14 oder mehr stunden ausser Haus sein ohne das ein Mieter motzt das die Bude kalt ist
    ausserdem geht kein scheit Holz mehr unnötig zum Kamin raus


    Dazu kommt noch die heutige Technik mit Lambdasteuerung usw.


    So long Jürgen

  • Hallo Karotte,


    habe ich da eben richtig gelesen: 3 m Holzverbrauch im vergangenen Winter. Das ist ja ein traumhafter Wert.
    Würde mich mal interessieren, ob Du noch mit anderen Energieträgern zuheizt oder das Haus die ganze Heizperiode
    mit kümmerlichen 3 m Holz warm zu kriegen ist. Topisolierung? Ungenutzte und daher nur überschlagen geheizte
    Räume? Schreib doch mal bitte zurück. Danke und


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Hallo Tim,
    vor der gleichen Thematik habe ich auch gestanden. Ich wollte auch erreichen das ich mit einmal am Tag anzünden den ganzen Tag meine ruhe habe.
    Wenn du auf Puffer heizt ist es nicht ausschlaggebend ob dein offen 30 oder 40KW hat, sondern wie gross dein Füllraum ist. Die KW entscheiden nur wie schnell dein Holz ein Wärme Energie umgesetzt wird. Du muss deine Anlage so bauen das du mit einer Füllung deine Wärme für einen Tag bekommst. Natürlich sollten deine Puffer so gross sein das sie die Wärme aufnehmen können.


    Ich habe vor eingiger Zeit das Thema eröffnet "Fröling s4 Turbo 28KW oder 34KW. schau es dir mal an vielleicht kann es dir weiterhelfen.


    MfG
    Tobi

  • Hallo Klaus-Dieter,


    naja, da gibts ein paar Besonderheiten die nicht auf jeden übertragbar sind...
    1) ich bin sozusagen Kaltblüter: ab 18° fange ich an zu schwitzen
    2) ich bin hyperaktiv, bewege mich also viel (sonst halte ich mich nicht aus)
    3) das Haus hat eine große Südfront (siehe auch Bild), da kommt nur mit ein wenig Sonne schon im Winter total die Wärme rein
    4) ich hab noch Heizungsunterstützung durch 10 m² Solarkollektoren, sonst kommt aber nichts mehr dazu. WW läuft natürlich auch über den HV.
    5) ich hab insgesamt 120 m², nutze davon zur Zeit aber nur ungefähr 80
    6) Dämmung neu gemacht, Dach neu gemacht, Fenster neu. Weil das Haus ein kompletter Sanierungsfall war als ich das vor 2 Jahren gekauft habe
    7) Holz macht 2mal warm (siehe auch Punkt 2).
    8) ich wohne allein, kann sich also keiner (außer mir) beschweren


    Ja, die 3 m stimmen. Hat mich selbst überrascht. Hab meinen HV (habs aufgeschrieben) aber im letzten Winter genau 70 mal angeworfen. Das erste Mal Anfang Dezember, dann im Februar wie es so kalt war auch mal 2 mal am Tag, März praktisch gar nicht, im April nochmal kurz.


    VG Karotte

  • habe mich immer gewundert wie Kaotte mit 3rm Holz übers Jahr kommt.
    Nun ja, nun weiß ich es. Ich für mein Teil mag es warm und das kostet halt. :whistle:


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!