Das gehört zwar nicht zum Thema, aber:
Horst,
du hast doch Lambdacheck schon drin? Es wäre interessant, wieviel die Vollmarsteuerung noch bringt, wenn Lambda schon vorhanden ist - speziell beim Holzverbrauch natürlich.
Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 362.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.
Das gehört zwar nicht zum Thema, aber:
Horst,
du hast doch Lambdacheck schon drin? Es wäre interessant, wieviel die Vollmarsteuerung noch bringt, wenn Lambda schon vorhanden ist - speziell beim Holzverbrauch natürlich.
hallo spacy
das ganze ist noch zu früh,um irgendwas zu schreiben.wenn alles fertig ist, werde ich einen bericht davon im forum einstellen.dann kommt noch die brennkammer dran,erst dann kann man mehr sagen.bitte um dein verständniss dafür.
gruß horst!
ja ist klar. Ich kann / muß mit der Entscheidung eh bis nächstes Jahr warten
Es geht weiter, ersten sieht man aus wie ein ..... na ja ...... etwas schmutzig wenn man damit fertig ist
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Jetzt ein Bild mit Blitzlicht...........
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dann eins ohne ............
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Kann man nicht fotografieren, die Farbe der Flamme ist schön blau. Werde gleich weiter berichten, muß jetzt erstmal duschen und dann was essen.
Bevor ich das mach ein Glas, oder zwei blauer Zweigelt aus Österreich, prost Horst :silly:
bis gleich, Helmut
Klasse Helmut,
das sieht ja so aus als klappt das auf Anhieb.
das macht Hoffnung . Nun müßte man nur noch wissen ob die Werte sind wie erhofft!
Mich interessiert auch der gefühlsmäßige Eindruck ob der Wirkungsgrad besser wird!
Gruß Erwin
Hallo,
es ist schwierig das jetzt zu beurteilen. Die Kesseltemperatur ist ca 3 - 4° höher, nehme an das kommt durch die größere Wärmetauscherfläche. Brennraumtemperatur konnte ich noch nicht messen weil noch nicht fertig. Kesseltemperatur ist schneller erreicht als vorher mit der kleinen Brennkammer. Die 150° Abgastemperatur zu erreichen dauern eine kleine Ewigkeit. Den eingestellten Lambdawert von 6 % zu erreichen dauert auch eine kleine Ewigkeit. Co muß ich messen lassen.
Um das alles in den Griff zu bekommen wird es wohl auch etwas dauern. Muß mir morgen mal den Kessel anschauen wie er nach dem Abbrand aussieht.
Gruß Helmut
Noch was,
das Vermiculit an der Tür fehlt noch, ist also auch noch nicht fertig.
Rechts und links zwischen der Brennkammer und der Kesselwand kommen noch Abgasbremsen hin.
Aber eins nach den anderen und immer schön beobachten was es bringt, egal wie lange das dauert.
Gruß Helmut
Es wär ja auch zu schön gewesen,
Kesseltemperatur ist schneller erreicht .... das könnte aber auf besseren Wirkungsgrad hindeuten.
das Vermiculit an der Tür fehlt noch ..... Hab ich gesehen ...
hab meines jetzt fest an der Tür, kratzt oben und unten etwas .... wird sich abschleifen!
Gruß Erwin
gutber schrieb:
ZitatAlles anzeigenEs wär ja auch zu schön gewesen,
Kesseltemperatur ist schneller erreicht .... das könnte aber auf besseren Wirkungsgrad hindeuten.
das Vermiculit an der Tür fehlt noch ..... Hab ich gesehen ...
hab meines jetzt fest an der Tür, kratzt oben und unten etwas .... wird sich abschleifen!
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
nicht nur das Erreichen der Kesseltemperatur sondern auch die Kesseltemperatur beim Abbrand bei gleichen Einstellungen bewegt sich zwischen 77° bis 78°, also sind die Puffer schneller voll.
Denke auch der Wikungsgrad ist höher.
Gruß Helmut
Hallo,
davon habe ich mal eben zwei Stück gebaut. Dient der besseren Verwirbelung der heißen Gase an den Kesselwänden.
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Gruß Helmut
hui, deine Abgase haben ja keine Chance !!
:laugh:
Aber gute Idee !
So gehts auch!
der Gedanke hat mich geleitet als ich das hintere Blech gebaut habe, aber dafür hab ich das noch nicht in Betracht gezogen.
Ich kanns nicht abschätzen auf dem Bild, aber sieht so aus als hättest du weniger Querschnitt wie die Röhren.
Kann das sein?
Gruß Erwin
Nee, Erwin
der Querschnitt ist gleich groß
Gruß Helmut
Respekt!
Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy
P.S.: Dein Karma ist jetzt zweistellig.
So täuschen Bilder!
ich hab bisher mit Faktor 1,5 bis 3 gerechnet!
Nur, mit meinen Turbolatoren gibts 0,5, also reicht 1 !
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
Du meinst doch das Loch oben über dem Flachstahl? Das Loch ist genauso groß wie eine Wärmetauscherröhre.
Gruß Helmut
Ja genau das Loch meine ich.
Ich hätte das so groß wie 3 Löcher/ Röhren gemacht, damit der Luftstrom nicht zu schnell wird.
so denke ich, kann sich schon Staub absetzen und die Warmluft kann mehr Wärme abgeben.
aber ja, das ist ja schon zu kalt ,
verdammt kompliziert
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
es passieren Dinge an die ich vorher nicht gedacht hatte.
gruß helmut
Hier ein Video
Sobald die Tür offen ist verändert sich sofort die Flamme. Auf dem Video habe ich mal einen Stein reingestellt, so ist die Flamme etwas stabiler.
Gruß Helmut
Hallo,
hier ein Video von der Regelung während des Abbrandes.
Die Primärleistung habe ich etwas gedrosselt um mit dem Restsauerstoff höher zu kommen.
Der Abgasverlust von 5% ist auch ganz ordentlich. Rechts ist die Anzeige von der Brennraumtemperatur. Diese wurde außerhalb der Brennkammer oben rechts neben der Brennkammer gemessen. Vor der Drossellung der Primärluft war diese bei über 840°. Die Kesseltemperatur und Abgastemperatur sind dadurch auch gleich niedriger geworden.
Gruß Helmut
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