Kombispeicher als Wärmetauscher

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 38.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK.

  • Moin...


    bei allen Dingen zu deiner Anlage kannst du doch ruhig hier weitermachen (da ist alles zum Thema zusammen).
    Allerdings kannst du auch einen neuen Thread aufmachen und einen Link zu diesem hier reinsetzen. Somit kann man von dort hier reinspringen, um kurz nachzulesen ;)

  • Wenns nicht stört, dann schreibe ich hier weiter. Ist denke ich übersichtlicher als immer hin und her zu springen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Soooo.... HV steht auf Podest,ist zusammengebaut, verrohrt & dicht. Gestern schonmal Alles reichlich gespült. Jetzt stehen 900L VE-Wasser und 300L gefiltertes Regenwasser auf dem Hof. Werd dann gleich mal loslegen. Ofenrohr muss auch noch dran.
    250L Regenwasser stehen noch zum Filtern bereit.
    Elektrik ist soweit schonmal komplett verkabelt. Nur Programmiert ist leider noch nix.... :(


    Grüsse

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Na den halt dich ran. Wenn das Wetter so weitermacht, wirds bald wieder Winter. Grüße aus dem "Regenwald" bei 11° Außentemparatur :S

  • Ja, und das nennt sich dann "Juni" --- Frechheit :laugh:


    Brühe ist fast komplett drin. Ein Hähnchen vergessen zu schliessen, naja 20L im Keller. Ist das 2te mal jetzt......


    Leider jetzt erstmal 2-3Std Kinderdienst, da stockts mal wieder.


    Aber Loch für Schornsteinmuffe ist auch schon gemacht.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Heute Ofenrohr angeschlossen und konnte es nicht abwarten. Obwohl die Heizungssteuerung noch nicht steht, läuft der HV ja autark zum Puffer beladen. Also 1/3 gefüllt und entzündet. Nach kurzer Anheizphase, lief es zwar ganz ok, aber man musste ja ersteinmal spielen, um Alles etwas auszutesten. Hatte Holz genommen, welches schon sehr alt und sehr leicht war, um nicht zuviel Energie im HV zu haben, falls was schief geht. Also war die erste Freude bereits nach ca. 1Std rum. Jetzt etwas mutiger, nicht ganz 1/2 gefüllt, 2-3 etwas größere gute Buchestücke untergemischt, and here we go again. Mittlerweile das Steuerungsprinzip der Steuerung verstanden, welches Thermostat wofür ist usw. (Hab leider keine Unterlagen darüber). Thermovar über Schieber meiner Meinung nach auch schon ganz gut eingestellt. Vorlauf Puffer ~64° , Kesseltemp ~75°, Rücklauf hinter RLA ~64°. Leider Alles nur über die Zeigerinstrumente abgelesen, da mein Infrarotthermometer irgendwie aufeinmal spinnt. Läuft jetzt noch.... Puffer oben 68° und unten 28° (über Pt100). Morgen mal auf das Abbrandbild gespannt. Nach dem ersten Mini-Lauf, war aufjedenfall Alles soweit futsch. Ist jetzt aufjedenfall schon 3,5Std dran. Flammenbild ist sehr schwer zu beurteilen für mich, da ich noch nie einen HV hab brennen sehen. Bischen mickrig war die Flamme schon, wenn man mit Google vergleicht. Dauert auch knapp 1/2 Stunde bis die Pumpe anspringt (eingestellt auf 65°).
    Achja, am Anfang kurz etwas Qualm am Schornstein, kurz danach, eigentlich überhaupt nichts mehr zu sehen.


    Hitze Hitze Hitze im Keller......



    Falls hier jemand zwischen den Zeilen noch einen Fehler sieht, bin ich gerne für Tipps empfänglich.


    Werde die Tage nochmal einen Lauf starten und die Abgastemp mal messen. Desweiteren werde ich mir mal einen Anlege-Durchflußmesser von der Arbeit organisieren und mal schauen, wie es so fließt. Abgastemp denke ich mal nicht unter 160° (Schornstein ist in der Hausmitte) und max??? 210° ???



    Nochwas, Druck ist bei dem ganzen um nicht ganz 0,2bar gestiegen. Habe am Anfang 1,1bar reingemacht und stehe jetzt auf 1,27bar (Digital). Denke das ist OK (150L & 33L AG). Wollte eigentlich prinzipiell so im kalten Zustand auf irgenwas um die 1,6-1,8bar gehen.


    Habe ja Alles mit 2Wege-Ventile gemacht. Hab schonmal vorher im "schnell an die Klemme halte verfahren" hin und her gepumpt
    und die Ventile aufgesteuert. Hat super geklappt, so rein gefühlsmässig Alles so geströhmt wie es soll. Aber halt Alles im kalten Zustand. Übrigens <Sundancer>, habe 2 Einspeisungen in den 800L gemacht und eine in den 600L. Desweiteren habe ich auch mal Solar direkt auf die Brauchwasser Heizschlange geschaltet, werde es dann später mal in allen Variationen ausprobieren, zur Not, schalte ich es halt weg.


    Werd bestimmt jetzt gut schlafen....... ;)

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Cool... Glückwunsch :cheer:


    Dass der HV eine Weile braucht, bis alles aufgeheizt ist und die Ladepumpe anspringt ist völlig normal.
    10K Spreizung von Rücklauf zu Vorlauf (~65°C zu ~75°C) sind auch ok.


    Viel Spass bei der weiteren Installation...


    Gruß Yves

  • Hier nochmal Zustandsbericht:


    Konnte doch nicht schlafen. :laugh: ... Um 2.00Uhr Nachts Puffer1 oben 70°, unten 59,8°, Puffer2 oben 46°. HV lief immernoch.
    Und das mit dem bischen Holz. Ich bin total begeistert :woohoo: Druck 1,41bar.


    Heute morgen, sofort in den HV geblickt. Lagen noch 3 kleinere Stückchen Holz neben der Düse. leicht glühend. Kesseltemp 75°. Nochmal zusammengeschubst auf die Düse, und sofort legte er wieder los.



    Heute müde aber den ganzen Tag schon ein leichtes grinsen im Gesicht. Will mich an dieser Stelle echt nocheinmal für die Unterstützung bedanken ! TOP!

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hehe... so ähnlich ging es mir auch, nachdem mein HV den ersten Abbrand hinter sich hatte.
    Und ich muss sagen, dass ich immer noch begeistert bin (erst recht im Hinblick auf Preis/Leistung).


    Der HVS25LC funktioniert bei mir wirklich sehr cremig und zuverlässig. Nicht mal beim Anbrennen sieht man Rauch am Schornstein.
    Und das alles einfach so, ohne "Pimpen"... Hinstellen, Anschliessen, Einschalten...

  • So... Temperaturen einlesen ham´ ma schonmal. Leider festgestellt, eine Analogkarte zu wenig (zuviele Messungen), muss noch besorgt werden.


    Leider noch eine undichte Stelle endeckt. Ein Panzerschlauch vor der Pumpe selbst ist undicht. Anscheinend schlecht verpresst. Hab mal mit Rohrzange nachgedrückt, scheint jetzt dicht, aber wird wohl trotzdem erneuert.
    Was stand natürlich drunter.... Werkzeugkiste.


    Bei Transcontor ne Solaranlage geschossen. Pramen Sp1800, irgendjemand Erfahrung damit? Vakuumröhren 12qm brutto.
    Gibt wohl auch Förderung darauf. Für das Geld... Pfff kann man eigentlich nix falsch machen. 1465Eur, und wenns jetzt wirklich 1080 zurück gibt....


    Aluprofile für Ständer sind ohne Ende vorhanden. AG muss noch gekauft werden. Wellrohr ist da, Verschraubungen sind da.
    Überlegung ist jetzt noch, weitestgehenst auf Frostschutz zu verzichten und anhand von Temp-Messung, umzuwälzen. Vielleicht Frostschutz bis -10 und ab -5° zeitweise pumpen.


    Hab mal ne Wasserprobe aus den Puffern gezogen. Ziemlich trübe... gefällt mir garnicht... Aus der alten Trinkwasser gefüllten Heizung kam nur glasklar. Gebe die Proben morgen mal auf der Arbeit ins Labor, und lass mal PH, Härte checken, auf was könnte man noch prüfen lassen? Was wäre zu tun, wenn PH zu sauer? Mittel reinkippen? Oder besser tauschen?
    Vielleicht noch vom gebrauchtem HV?Aber hatte eigentlich meiner Meinung nach gut gespült, das waren schon ein paar Liter - eigentlich überall. Oder Algen vom Regenwasser? Hatte aber etwas Algizid reingetan. Ist auch eher (Rost) bräunlich.
    NICHT SCHÖN!


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Laborwerte sind da.


    Heizungsanlage alt : PH 6,8 Leitwert: 164ms Härte 2,5
    HV/Puffer neu : PH 8,0 Leitwert 93us keine Härte. Verfärbung ist ROST.


    Und nu? Jemand eine Idee? Ist das der Sauerstoff der Erstbefüllung? Entzieht das VE-Wasser dem Stahl die Partikel?

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Überlegung ist jetzt noch, weitestgehenst auf Frostschutz zu verzichten und anhand von Temp-Messung, umzuwälzen. Vielleicht Frostschutz bis -10 und ab -5° zeitweise pumpen.
    Grüße


    Ich würde die Sache komplett mit Frostschutz machen. Dann bist du auf der sicheren Seite, und musst dir bei Minusgraden keine Gedanken machen wenn z.B. der Strom ausfällt.
    mfg
    Helmut

  • Ja , das stimmt wohl. Denkt man im ersten Moment garnicht so dran. Stromausfall oder Pumpe fest/defekt....


    Also hab jetzt nochmal bei Bosy und google überall gelesen mit dem Heizungswasser. Meiner Meinung nach, hab ich Alles mehr als richtig gemacht mit dem Wasser. Wie würdet Ihr jetzt vorgehen. Lassen? Selbst meine eingeschraubte Opferanode, müsste eigentlich Positiv sein.
    Natron zuführen zum Ph noch etwas erhöhen?
    Blöd das man immer zwischendurch Arbeiten-gehen muss :)

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Heute nochmal geheizt, Abgastemperatur schwankt zwischen 170-185°. Schornstein ca 11m, gemauert 18x18cm, Hausmitte. Denke das ist OK so. Ofenrohr 180 hat ca. 2m

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Bastel gerade meine Steuerung. Bin voll am aufblühen. 1000 Sachen fallen mir ein. Auch wenn es am Anfang belächelt wurde, dass wird richtig gut! z.B. Ein kleiner Sonnenscheinsensor für 26Eur sagt meiner Steuerung, Moment , es sieht nach viel Sonne heute aus, Öler lass das erstmal mit dem Brauchwasser. Reicht es nach BW Anforderung doch nicht, zuheizen. Aber nur wenn kein Energie im Puffer. und und und.... Sollte doch mal der Öler kommen müssen, aber es ist noch Temp x(zB größer 40°) im Puffer, wird ersteinmal eine Vorwärmung des Ölkessel aus der Restenergie Puffer gemacht(Stichwort Kaltstart und dauert 5min).


    Werde mir noch 2 Edelstahlbleche machen für den Holzraum, das ein ganz leichtes Gefälle hin zur Düse ist. Kostet mich nicht viel Brennraum, aber Alles kullert bis vors Loch.


    Jetzt schließ ich noch meine 5kw Heizpatrone an die Straßenlaterne vorm Haus an, und immer wenns leuchtet, wirds im Puffer heiß...... OK, das war jetzt Spass :)


    Bin aber immernoch am überlegen, Solar mit wenig Glykol zu betreiben, 2te Pumpe paralell, für Frostschutz laufen dann beide. Wann gibt es schonmal Stromausfall in unseren Breitengraden? Pumpen sind halt vorhanden, und kosten nix.


    Werde beim Solarstrang noch einen PWT(vorhanden) mit Bypass hängen für den <Kinderpool> im Sommer und und einen Heizkörper der noch im Keller steht für totalen Überschuss zu vernichten. Wird keine Stagnation geben, denke ich. Heizkörper kommt neben Plattenwärmetauscher im Anbau, am Haus, aber Hausunabhangig. Noch nie Frost in dem Raum gehabt.


    Achso, die Heizungspumpe läuft wenn Sie aus dem Puffer speisst nur, wenn die Raumtemperatur unter den auf eine Kommastelle gestellten Wert fällt.



    Gruß

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Bin aber immernoch am überlegen, Solar mit wenig Glykol zu betreiben, 2te Pumpe paralell, für Frostschutz laufen dann beide. Wann gibt es schonmal Stromausfall in unseren Breitengraden? Pumpen sind halt vorhanden, und kosten nix.


    Gruß


    Ich würd mich da schon entscheiden, entweder oder.
    Vorteil ohne:
    - Die Wäremübertragung ist besser mit reinem Wasser
    - Wasser ist billiger wie Gykol
    Nachteil ohne:
    - Wasser kann gefrieren! Wenn es gefriert, geht das recht schnell, da die Leitungen nicht sehr dick sind. Also gefriert es nicht nur an einer stelle, sondern gleichzeitg an mehreren. Wenns dann dumm läuft, kannst du deine Kollektoren wegschmeisen.
    - Da es in unseren Breitengraden durchaus längere Zeiten unter 0° gibt, Heizt man zwangsweise den Kollektor mit (Überleg dir die sache mit der Straßenlaterne nochmals :evil: )


    Für meinen Geschmack, am falschen Ende gespart. Aber jeder wie er will. Gibt ja durchaus auch glykolfreie Anlagen die laufen.


    Für mich selbst war da kein überlegen, da wir hier doch recht oft Stromausfall haben. Zwar meistens nicht lang, sind aber diesen Winter auch schon 2 Stunden bei Minusgraden im Dunkeln gesessen.


    mfg
    Helmut

  • Für meinen Geschmack, am falschen Ende gespart. Aber jeder wie er will. Gibt ja durchaus auch glykolfreie Anlagen die laufen.



    Also ich würde das mit dem Glykolfrei nicht aus Kostengründen weglassen. Gedanke ist einfach, effektiver zu sein.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,
    das kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass eine Anlage ohne Glykol soviel effektiver ist aufs Jahr gesehen.
    Was die Anlage bei Sonnenschein effektiver ist, verheizt man dann bei Minusgraden wieder.
    Und spätestens beim ersten Frostschaden ist die effektivität komplett weg.
    mfg
    Helmut

  • Solaranlage steht nun soweit und speisst seit 3Tagen fleissig. Sind aber noch nicht alle Röhren drin, erstmal vorsichtig anfahren.....
    Wie habt Ihr Eure Schaltpunkte? Ab wieviel C° über Puffertemp, fangt Ihr an zu speißen? Aktuell habe ich 7,5° drüber, dann Kollektorpumpe erstmal 3Min zirkulieren lassen, wenn Temp dann immer noch 6,0° höher, AbnahmePumpe WT zuschalten.
    Bin der Meinung, das ich gerade Abends, wenn wenig SonnenEnergie, ich mir wieder etwas Temp aus dem Puffer rausfahre, durch immerwieder nur kurzes Pumpen der WT-Abnahmepumpe. Wege sind schon etwas lang (denke so 7m pro Strang), und Iso ist noch nicht 100% um alle Rohre.
    Desweiteren bin ich mir mit der gezielten Einspeisung noch nicht so ganz klar. Habe an 3Puffern insgesamt 4 Einspeisepunkte. Wenn ich jetzt nur Solar lade, und Puffer leer, und würde dann sagen , immer an der entsprechenden Temperatur einspeisen, würde die Einspeisung ja ganz hinten im letzten Puffer anfangen, da er ja immer der kälteste ist. Das ist ja aber Quatsch.
    Macht ja eigentlich nur Sinn, wenn zB Puffer 1 durch HV schon zB 75° hat, Solar im Puffer unten bei zB 46° Einspeisung beginnen.
    Also quasi Mindesttemperaturen für Einspeisepunkte setzen. ZB im 800L unten nur einspeisen, wenn oben zB über 60°. Sehe ich das richtig?
    Welche Spreizungen fahrt Ihr ca? Habe im Moment VL/RL Solarkreis ca. 8°(Pumpe Stufe 1) und VL/RL WT ca. 5-6° (Pumpe auch Stufe 1). Gibt es da bessere Varianten? Bei Erhöhung WT Pumpe, wird die Spreizung größer, aber denke es verwirbelt auch mehr, und die schalterei der Pumpen wird auch größer/häufiger.


    Gluckert auch ganz manchmal noch kurz.Gibt sich das noch? Befüllpumpe hängt noch dran.


    Sollte man eigentlich auch mal in Stagnation fahren, um das zu testen (Einfach mal Pumpe aus). Um zu sehen was passiert, oder lieber lassen? ich würde es ja lieber lassen. Abschalttemp steht aktuell bei 110°
    Übrigens Glykol gespindelt auf -15°. Ab -5° getaktete Umwälzung, ab -10° nach Zeit x bei Umwälzung, Energie aus Puffer zuführen.
    Wieviele Tage im Jahr haben wir hier (ca 350m) über -10° ?


    Da Alles soweit läuft mache ich morgen alle Röhren rein, sollte ich den Effekt dann noch abwarten? Fehlen noch gut 1/4. (20Stk)


    Hatte zwischendurch noch unter anderem mit einem defekten Rückschlagventil vom BW zu kämpfen (wenn HK an wurde BW Temp leergezogen, undichte Wellrohrverschraubung bei Dämmung etc.) und so andere Kleinigkeiten. ADG auf 270L erhöht. 1.4Bar Anfangsdruck. Solar bei ca. 15L Inhalt ADG 50L. Druck auf 2,1Bar. Erhöht sich max. um 0,1bar bis jetzt.
    Aber jetzt läuft es so schon erstmal ganz OK. Aber optimieren ist gewiss noch drin.



    Viele Fragen..... Trotzdem happy :lol:


    PS:Bilder hochladen klappt irgendwie nicht so richtig, 1-2 frisst er, Rest irgendwie nicht. Obwohl Jpg, unter 2MB

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • So... Das gibt jetzt viel Text und einen Hydraulikplan zum besseren Verständnis.
    Ich hoffe du kannst nachvollziehen, was ich beschreiben will.


    Um das von dir angesprochene solare Einschichtproblem zu lösen, habe ich meine Ladestrategie folgendermaßen geändert:


    1. jeder Einspeisepunkt bekommt seine eigene Solarfunktion (Solar_1 speist bei S2 ein, Solar_2 bei S3, Solar_3 bei S5 und Solar_4 bei S6)


    2. die Solarfunktionen regeln auf Temperaturdelta zum jeweiligen Einspeisepunkt (bei mir aktuell wird bei +9K eingeschaltet und bei +4K wieder aus)


    2. ich habe drei Vergleichsfunktionen, um die momentane Trennschicht (warm/kalt) im Puffer zu finden (Vergleich_2 prüft die Temperaturdifferenz zwischen S2 und S3, Vergleich_3 zwischen S3 und S5, Vergleich_4 zwischen S5 und S6). Wenn die Differenz größer als 10K - 15K dann ist der Vergleich wahr und die Freigabebedingung erfüllt.


    3. die drei Vergleichsfunktionen (Vergleich_2 bis _4) sind Freigabebedingung für die jeweiligen Solarfunktionen (Solar_2 bis _4).


    4. Vorrangregelung in UVR1611 für die Solarfunktionen festlegen. Solar_4 (letzter Puffer unten) hat Vorrang vor Solar_3 vor Solar_2 vor Solar_1 (erster Puffer oben)


    Funktionsweise:
    - Vorrangfunktion prüft zuerst, ob Solar_4 eine Freigabe hat
    - wenn ja (Freigabe über Vergleichsfunktion der Temperaturdifferenz), ist deine Trennschicht zwischen S5 und S6 und es wird bei S6 eingespeist
    - wenn nein, gehts weiter mit Solar_3
    - dort das gleiche Spiel... wenn ja (Freigabe durch Vergleich_3), ist die Trennschicht zwischen S3 und S5 und es wird bei S5 eingespeist
    - wenn nein, gehts weiter mit Solar_2
    - dort auch wieder... wenn ja (Freigabe durch Vergleich_2), ist Trennschicht zwischen S2 und S3 und es wird bei S3 eingespeist
    - wenn nein, sind alle drei Vergleichsfunktionen (_4 bis _2) nicht wahr


    - das heisst, die Puffer sind entweder komplett voll (durchgängig hohes Temp-Niveau), oder komplett leer (durchgängig niedriges Temp-Niveau)
    - In beiden Fällen wird mit Solar_1 bei S2 (Puffer1 oben) eingespeist (kommt durch die Vorrangfunktion automatsich erst dran, wenn Solar_4 bis Solar_2 keine Freigabe haben)
    - das Einspeisen von Solar_1 erfolgt je nach Temperatur des Puffers bei S2 mit +9K bis +3K mehr (Temperaturdelta zum Einspeisepunkt der Solarfunktionen)


    Leider habe ich keinen Wärmemengenzähler verbaut, denn die bessere Effizienz der Solaranlage zur vorherigen einfachen Topladung-Strategie ist erschreckend (und auch ohne WM-Zähler eindeutig sichtbar).


    Nur als Anregung bzw. Denkhilfe :)
    (hab auch ne weile geknobelt, bis ich das so hatte :side: )


    Damit du das Geschriebene auch zuordnen kannst, hier noch mein Hydraulikplan:
    _Hydraulik_v12.eng_2012-08-03.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!