Neues Nordlicht

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 21.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Moin Moin .....!!


    Mein Name ist Nico, bin 34 Jahre, komme aus Oldenburg i.H. und ich möchte mich unbedingt in die Holzvergaser- Geschichte reinsteigern. :woohoo:
    Zurzeit heizen wir mit einem alten Künzel Küchenherd der gleichzeitig das Warmwasser bereitet.
    Nebenbei steht auch noch ein Ölbrenner ( auch Künzel ) den machen wir aber nur im äußersten Notfall an.


    Unser Haus ist Bj. 50 schlecht gedämmt und hat alte Fenster.
    Wir verbrauchen ca. 40 rm im Jahr und kaum Öl. Haben die letzten 6 Jahre nicht getankt.
    An Holz nehmen wir was wir kriegen können. Meist weichholz wie Pappel. Da kommen wir
    oft kostenlos ran müssen halt nur die Arbeit machen.


    Da unser Künzel jetzt 31 Jahre hinter sich hat und ich das ewige Holznachlegen leid bin möchte
    ich gern auf einen Holzvergaser umstellen und hoffe das ich mich hier informieren kann und mein Projekt dieses Jahr in die Reihe bekomme. :blink:


    Grüße


    Goldschmied

  • der Rm Pappel hat ca 60% des Heizwertes von 1 Rm Buche


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hey das geht ja schnell.... :woohoo:


    Also unser Haus ist nur 130 m² groß... klein ...
    Aber eben schlecht oder nicht gedämmt. Das Haus steht frei und hier ist es
    nunmal sehr oft windig. Und der Pakü Herd schickt die
    Flamme fast ungebremst in den Schornstein.


    Und wie Erwin schon sagt ist die Pappel nicht gerade gehaltvoll :angry: .
    Wir haben natürlich auch Hartholz aber das bleibt für die Nacht oder wenn wir länger als
    2 Stunden aus dem Haus sind.



    Grüße

  • Hallo,
    und herzlich willkommen. Also mit Pappel heizen, das tu ich mir nicht an. Da müßte schon die hinter unserem Haus umfallen. Ansonsten ist mir die Arbeit und der Sprit zu schade.
    Wir wohnen zwar auch ein Freistehendes Haus (im Allgäu, 150m², Altbau bzw. noch teils Baustelle, aber vom Wind sind wir hier etwas geschohnt, da es am Anfang von einem Tal Liegt. Habe aber davor in einem Alten Hof auf dem Berg gewohnt, von dem her weiß ich was das heißt wenn es im Winter Windig ist.
    Was dein vorhaben angeht, lies dich mal in die Sache rein, und dann fragen, fragen, fragen.
    Willst du die Heizung selbst bauen?
    mfg
    Helmut

  • Hallo Nico,
    such hier mal nach Farmer3s, der kommt aus deiner Nähe. Ich denke Jörn zeigt dir seinen umgebauten Holzvergaser.


    Gruß Helmut


    PS: Ist doch richtig, Oldenburg in Holstein?

  • Moin Helmut,


    ich finde das mit den Pappeln erlich gesagt nicht so schlimm!
    Wir heizen seit 8 Jahren damit und mußten kein Holz kaufen.
    Außerdem seh ich das Holzen auch als Hobby und hab riesen Spassssss dabei.


    Was die Heizung angeht hab ich schon viel gelesen.


    Ein bekannter hat mir nen 40er Vigas empfohlen.
    Ich wollte die Feinheiten hier gern selber erarbeiten oder nachlesen damit
    ich auch weiß wovon gesprochen wird.


    Die Anlage wollte ich so weit wie möglich selber bauen, weil hier oben so gut wie keiner
    der Heizungbauer weiß was ich von Ihnen will.
    LEIDER.... :angry:


    Wie gesagt hab ich mich in Richtung 40er eingeschossen.
    5000 l Wasser wären nicht schlecht und die Sonne soll auch Ihren Teil beitragen.


    Was mir gleich aufgefallen ist ... warum bauen viele an Ihren Kesseln rum?


    Ist nicht bös gemeint. Ich bin selber Technik begeistert...


    Aber laufen die Vigas im Original nicht gut genug?



    Grüße


    Nico


  • 40Kw und 5000l Puffer ist doch mal eine gute Veranschalgung. Mit Sonne ist dann ja noch besser. Dann noch´ne Friwa, und du hast ausgesorgt.
    Sind bei dir im Moment Heizkörper verbaut? Oder Fubo?
    Habe meine Komplette Anlage selbst gebaut. Aus gebrauchten Teilen. Selbst der HV ist ein Unical Bj.1988. Klar, nicht den Hightech schnick schnack drin, aber er Heizt. Da brauch man nichts umbauen, bzw. wüßte nicht was Sinvoll wäre (außer evtl. noch einen Abgas WT hinten im Aschekasten).


    Die Umbauerei hat den Sinn, so viel wie möglich an Leistung mit so wenig wie möglich an Holz herauszuholen.


    Galube mit deiner Pappel wirst du beim HV aber nicht so glücklich sein. Da kommst du ja dann mit dem Nachlegen nicht mehr hinterher.


    mfg
    Helmut

  • tja, wenn man wirklich überwiegend Weichholz heizt, dann muß der HV von der Füllraumgröße her auch größer ausgelegt werden, denn es paßt dann mit Pappel auch nur 60 % an Brennstoffgewicht gegenüber Hartholz in den Füllraum. Die Kesselleistung ist dann auch reduziert, zwar nicht um die 40 % aber doch merklich.
    Da wäre dann hier der Vigas 50 kw wegen dem großen 310 L Füllraum am vernünftigsten. Noch vernünftiger wäre es freilich, mal das Haus zu sanieren, aber wahrscheinlich geht beides nicht auf einmal.

  • Hey Helmut


    ich muß erstmal Eure abkürzungen begreifen.
    Was ist eine Friwa?


    Spacy


    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir nen HDG Euro in die Bude stellen.
    Gibt es hier im Forum Erfahrungen was das Heizen mit Pappel angeht?
    Ich meine wirkliche Erfahrungen und nicht nur so dahin gesagte Geschichten.


    Ich kenne diese Diskusionen aus dem Kettensägen Forum. Da konnte ich mir auch so einige
    Sachen anhören.
    Aber wenn es ans eingemachte ging, stellte sich plötzlich heraus, das 95% derer nie ein Stück
    des schlechtetsten Holzes der Welt in der Hand hatten.
    Wie gesagt heize ich einige Jahre mit dem Zeug und bin mit dem Preis Leistungsverhätnis äußerst zufrieden.


    Gibt es den Vigas 50 auch als LC?
    Wie ist hier die Meinung über die Lambda Steuerung?
    Und ist bei den LC Kesseln die Sek. und Primärluft einzel angesteuert?? Oder
    ist das genauso wie bei den "normalen" Öfen...???


    Vielen Dank


    Goldschmied

  • Friwa heißt Frischwassseranlage.


    das mit der Pappel ist nicht nur so dahingesagt von mir. Heize schon immer mit Holz, auch schon genug Pappel verheizt aus dem gleichen Grund wie du. Haben jetzt seit zwei Jahren einen HV. Habe mit dem auch schon pappel verheizt. Muß man den Kessel eben öfters vollmachen. Wenn ich mir die letzten Tage anschaue wie der Leistungsunterschied von Fichte zu Buche ist, kann ich mir den rest ausrechnen. Wenn ich zuhause bin heize ich zurzeit immer mit Fichte, da ich ja Zeit habe und den Kessel auch drei mal voll machen kann. Wenn ich zur Arbeit muss, nehme ich Buche, oder Hartholzbriketts. Bei den Hartholzbriketts stelle ich 5 Kartongs rein (51kg). Die reichen dann für die 2300L Puffer.
    mfg
    Helmut

  • aaahhhh jetzt ja :woohoo:
    Wie funzt so ne Friwa


    Die Anlage soll auch nicht im Haus sondern draußen in einem extra Raum.
    Wei macht man das dann mit Warmwasser Geschichte?
    Stellt man sich drinnen noch Boiler auf ?


    Achso ich hab im mom noch normale Heizkörper... in einiger Zeit sollen aber einige Räume
    Fubo bekommen :blink:


    Und das mit der Pappel ist so und werde ich auch beibehalten.
    Solange ich die dicken Brummer kostenlos bekomme, werde ich sie mir alle reinziehen
    und in die Bank packen.
    Nadelholz ist vergleich zu Eiche oder Buche ja auch nicht zu Totlachen.... :evil:




  • Hallo,
    eine Frischwasseranlage funktioniert im Grunde so wie ein Durchlauferhitzer. Nur dass zum Erhitzen des Wassers das Pufferwasser der Heizung genommen wird. Somit wird kein zusätzlicher Boiler für WW benötigt. Frischwasseranlagen gibt es fertig zu kaufen, oder man baut sich selbst eine.


    Was deine Heizung angeht, wenn du die kompletten Räume renovieren musst, würde ich mich für Wandheizungen entscheiden. Ist viel angenehmer und wirbelt nicht so viel staub auf wie Fuboheizung. Ist im grunde die gleiche Technik wie Fubo.
    Wir haben in der Wohnküche im Nassbereich Fubo, Im Sitzeck eine Wandheizung und noch einen Heizkörper zum Zuheizen.


    Wenn mir jemand ne Pappel in den Hof legen würde, Wäre sie natürlich auch willkommen.


    Helmut

  • Gutber (s.o.) heizt mit Pappel


    Friwa braucht dann natürlich keinen Boiler mehr, das ist ja der Witz davon


    da du die Pappel für lau bis warm bekommst, heizt du natürlich weiter mit Pappel. Nur, wenn man etwas Heizkomfort möchte mit nicht den ganzen Tag zum Ofen laufen , dann muß man das bei der Dimensionierung berücksichtigen. Meine Empfehlungen gehen immer in Richtung nur einmal am Tag anfeuern und höchstens nach ein paar Stunden nochmal voll legen.
    Ich weiß, das bist du nicht gewohnt :evil::evil: , aber nett wärs doch schon , oder?

  • Hallo Nico,


    ich hab 3 Jahre nur mit Pappel geheizt ... im 14,9er (der ein modifizierter 25kw HV ist)
    weil ich erst dann Buche bekam und trocknen mußte die ja auch noch
    hab immer noch was dazwischen... waren ja auch 40rm
    mein Haus ist allerdings gut isoliert
    das erste war ein milder Winter, bin mit 7 rm Pappel durch den Winter gekommen
    im 2. Jahr hab ich 12rm verbraucht,
    alles nicht so schlimm, es brennt halt schneller aus
    Buche brauche ich auch 8rm


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin Nico,


    ein Nordlicht mehr hier :ohmy: , also Du kannst gern bei mir vorbei kommen und Dir meine Anlage mit der Flammtronik anschauen, eine Friwa ist bei mir auch verbaut. :woohoo:


    Zur FH glaube ich nicht das sie viel Staub aufwirbelt, eher weniger als ein HK das sie mit weniger Oberflächentemperatur fährt und bedeutend weniger Luftbewegung im Raum ist als mit HK. (HK= Heizkörper,FH= Fußbodenheizung)


    Gruß Jörn ;)

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Spacy


    genau so denke ich auch.
    Im mom. muß immer einer in der nähe des Ofens sein weil dauerd nachgelegt werden muß.
    Und das soll ein Ende haben!
    Und deswegen bin ich ja auch hier... Um mir von den Profis was sagen zu lassen.


    Es gibt Zeiten da stehe ich sogar nachts auf um die Kiste wie voll zu schmeißen.
    Ich kann fast auf die min. sagen mit welchem Holz mein kleiner Künzel wie lange durchhält.


    Sicher könnte ich den ÖLER anmachen. Aber wer will das schon :woohoo: ??!!


    Kannst Du mir was zu den LC Kesseln sagen? Und ob es den 50er auch damit gibt?



    gutber


    Deine rm Angaben wären Traumhaft :woohoo:
    Nur werde ich mit der alten Hütte nicht dahin kommen.


    Ich wollte nochmal sagen das meine 40 rm nicht nur im Winter verbraucht werden.
    40rm ist mein Komplettverbrauch für das ganze Jahr. Ich mache auch im Sommer das Brauchwasser mit Holz warm.

  • Moin Jörn,



    die Einladung nehme ich natürlich gern an!
    Ich bring Bier mit.... :woohoo:


    Wie ist es denn mit den "neuen" Lambda geregelten Kesseln ???
    Muß da auch viel gebastelt werden?
    Oder laufen die Dinger besser ....??


    Ich möchte gern den Kessel einbauen und nicht dauernt an dem Ding rumschrauben.



    Grüße


    Aus dem Rehkamp ;)

  • Ich hab bei mir nur einmal umgebaut nach Helmuts Erklärungen und Anweisungen, dann Flammtronik rein und seit dem läuft er. Am Anfang hab ich noch mit den Turbolatoren gebastelt. Aber er läuft seit dem ersten Tag ohne Ausfall :)


    Wie gesagt komm vorbei und schau ihn Dir an, in meiner Gallerie kannst Du Bilder vom Umbau sehen(bei vielen anderen aber auch)


    Gruß Jörn


    P.S Ich hab vorgestern und heute geheizt.

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!