Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 833.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Alfred,


    wir haben gestern noch Ursachenforschung betrieben.
    Es kann sein, dass die Temperaturmessungen der Kessel.-u. Abgasfühler nicht konstant sind.
    Es kann geringe Messwert-Schwankungen geben, wenn die Messfühler-Eingänge durch lange Fühlerleitungen gestört werden.


    Einfache Abhilfe:
    Die FlammTronik erden, indem der Minus-Anschluss der Versorgungsspannung mit dem Gehäuse des Kessels (oder Erde) verbunden wird.


    Ich werde in der nächsten Software-version die Fühler per Software weiter gegen äussere Störeinflüsse filtern.


    Das wäre jetzt zunächst die Lösung deines Problems.
    Eine log-Datei würde hier aufzeigen, wo es hakt.


    Viel Erfolg


    Harald

  • Achtung


    In dem Anschlussplan für die FlammTronik ist uns durch eine Unachtsamkeit ein kleiner Fehler passiert.
    Der Minus, also die Masse (- Anschluss vom 12 Volt Anschluss) muß unbedingt mit an die Erde (PE) angeschlossen werden.


    Wer das nicht gemacht hat braucht keine Angst haben, es passiert nicht auch die FlammTronik wird dadurch nicht zerstörrt.
    Es kann durch die fehlende Erdung zu Messfehler kommen weil die Frequenzen gleich sind. Genauer und allgemeinverständlicher kann ich es jetzt nicht erklären.



    Gruß Helmut

  • Hallo Harald und Helmut


    erst mal danke für die schlelle Unterstützung.


    Werde den -Anschluß der FlammTronik mal Erden.
    Das kann vieleicht mein Problem sein, da die AGT so schnell reagirt--rauf und runter!


    Versuche heute Abent den Helmut Tel. noch zu erreiche.


    Gruß Alfred

  • Ich hatte ja das selbe Problem wie Alfred, Primärlüfter machte nur extreme Sprünge in beide Richtungen, was erst nach verstellen der PID Regler besser wurde.


    ABER!!!


    Ich habe jetzt das - von der Versorgungsspannung der Steuerung geerdet, die PID Regler wieder alle auf Werkseinstellung gesetzt und es funktioniert!!!
    Hatte nur nach erreichen der AGT von 170grad einen extremen Sprung von 99% auf 30%, welchen die Steuerung aber schnell wieder korrigierte und bisher läuft alles bei +/- 1Grad.


    Was so ein Erdungskabel alles ausmacht :laugh:

  • Hallo Basti,
    das hört bzw . liest sich ja gut :) So war es auch gedacht, anschließen und mit der Werkseinstellung einen super Abbrand haben :cheer: Man denkt an alles und dann hat man doch nicht an alles gedacht.


    Du hast bestimmt deine Abgastemperatur auf 170° gestellt. In der Anheizpahse wird die Primärluft nicht geregelt. Nach dem Erreichen der eingestellten Abgastemperatur fängt dann die Regelung der Primärluft an, deswegen der Sprung nach unten.


    In der Anheizphase wird der Restsauerstoff geregelt und die Rücknahmeregelung ist auch schon aktiv bzw. wird es wenn diese gebraucht wird.


    Steht aber alles in der Bedienungsanleitung drin, ich bitte nochmals darum diese auch zu lesen. Nicht damit ich weniger Arbeit habe sondern es erleichtert Euch auch enorm die Bedienung und das Verstehen der Reaktionen der FlammTronik.


    Das wir hier aufpassen habt ihr ja gesehen und über Nacht war eine Lösung da ;)


    Gruß Helmut

  • Kurze Erläuterung der Ursache:


    Wenn lange Leitungen an Verstärker angeschlossen werden, kommt es zu einer "Brummspannung", die sich vom allgegenwärtigen 230V-Netz auf den Draht überträgt. Das Brummen hört man, wenn ein Mikro an einen Adio-Verstärker angeschlossen wird.


    Da die Messumformer der FlammTronik eben auch Verstärker sind, ziehen sie auch dieses Brummen (50Hz) an.


    Da mein Versuchsaufbau über die diversen Analysatoren zwangsgeerdet ist, taucht das Problem bei mir nicht auf.


    Die FlammTronik tastet ca. 50 mal pro Sekunde alle Fühlereingänge ab und dabei überlagert sich diese Störung so, dass es zu dieser "Schwebung" des Messwertes kommt.
    Abhilfe:
    1. Erdung der Versorgungsspannung 12V (Minuspol an Schutzleiter).
    2. Die Abtastfrequenz so legen, dass sie nicht mit den 50 Hz in Schwebung kommt(Software).


    Damit ist das Problem gelöst.
    Ich hatte das bei dem Lambdacheck in der Anfangszeit genauso, aber nicht dran gedacht.


    Gruß


    Harald

  • Hallo,


    habe heute mit Helmut Telefoniert.


    Erdung der Versorgungsspannung 12V (Minuspol an Schutzleiter) angeschlossen wie besprochen.
    FlammTronik auf Werkseinstellung gestellt.


    Angeheizt wie mit Helmut besprochen.
    Kessel startet ganz normal.
    AGT steigt , Primärlüfter anfangs bei 99%, regelt dann schrittweise auf ca. 70% zurück, alles ganz normal!
    Kessel geht in Heizbetrieb erreicht die155°C und dann geht’s los. AGT steigt kurz auf 155°C-162°C Primärgebläse regelt auf Werkseinstellung (15%) AGT fällt auf ca. 150°C Lüfter spring auf 70%-99% und das ganze bleibt so bis der Kessel fast aus geht-----EIN RAUF UN EIN RUNTER.


    Kann auch mit den Terminal-Programm keine Log-Datei auslesen.
    FlammTronik wird vom PC erkannt,kann aber nichts auslesen.
    Das gleiche beim Programmieren einer neuen Software. FlammTronik meldet sich nicht mit „Bootloader Vers. 2.x
    Ales genau nach Bedienungsanleitung versucht.


    IST VIELLEICHT DIE FLAMMTRONIK DEFEKT??


    Werde mit Harald mal Tel. ob er mir eine neue Flamtronik zuschickt.



    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    zunächst muss die FlammTronik wenigstens ein mal eine meldung auf das Terminal bringen.
    Dass die FT defekt ist, mag sein, kann ich aber erst sagen, wenn ich weiss, was genau los ist.
    Ist im Terminal COM3 die einzig wählbare? oder gibt es noch COM 4..5..6..7..8..9.


    Meiner Erfahrung nach meldet sich die FT mit höhreren COM-nummern an.



    Wenn das dann eingestellt ist, kann man ein log aufzeichnen.


    gruß


    Harald

  • Hallo Leute,


    ich muß sagen, Großes Lob an Harald und Helmut. Ich habe die Steuerung zwar noch nicht an den Kessel angeschlossen, da mir noch Temperaturfühler fehlen, aber die Bedienung ist sowas von leicht. für meinen Geschmack schon zu leicht. Da können leider Unwissende einiges verstellen, wovon sie leider keine Ahnung haben. Ich persönlich hätte z.B. die Regelparameter der PID-Regler in einem Untermenü mit Passwort gestellt.


    Macht aber nichts, man kann ja auf Werkseinstellung zurück stellen, wenn gar nichts mehr geht.


    Zum Thema Log-Datei und Anschluß an den PC.


    Ich habe jetzt die FlammTronik aufm Tisch liegen mit einem Netzteil dran. Beim ersten Anlauf gings auch nicht. Lag daran, mein PC hat die Flammtronik an der USB-Schnittstelle nicht erkannt.
    Also erst die FT einschalten, dann das Kabel am PC einstecken. Warten bis irgendwas installiert wird.


    Danach den PC neustarten!


    Jetzt erkennt der PC die FT und das Terminalprogramm kann sich mti der FT verbinden. Zum Loggen muß auf den Button StartLog gedrückt werden. Im Programm natürlich mit der Maus. ;)


    Dann wird eine Log Datei aufgezeichnet.


    Das wars von mir. Wenn ich die Steuerung angeschlossen habe mehr, da ich sehr wahrscheinlich der einzige bin, der im Moment einen Mischer an der Rücklaufanhebung hat.


  • Hallo Rene,


    die FlammTronik wird vom PC auch erkannt, wenn die FT KEINE Spannung hat.
    Es reicht also lediglich das USB-Kabel.
    Rechner neu starten ist nicht erforderlich, das Betriebssystem erkennt sofort den USB-Teil der FlammTronik.


    Zum Passwortschutz:
    Wir sind ja noch am Anfang und unsere Intention war, alles offen zu legen, was mit der Regelfunktion zu tun hat.
    Hier wird jede Veränderung der Einstellungen sofort am HV wirksam.
    Später wird es einen Schutz vor ungewollter Verstellung geben, aber ein Passwort würde sofort hier die Runde machen.


    Ich bin gespannt auf deine Rücklaufanhebung, die ja noch nicht getestet ist.
    Also melde dich bitte sofort (und nicht nicht nur bei Problemen). :)


    gruß


    Harald

  • Hallo Harald,
    ja, das mit dem USB hab ich auch so bemerkt, nur wollte das Terminalprogramm keinen Port erkennen. Drum habe ich neu gestartet und dann gings.


    Zur Rücklaufanhebung, wie rum funtkioniert denn deine Einstellung? 0 V bei Untertemperatur und dann steigend bei Übertemperatur oder anders rum?


  • Hallo Rene,


    kalte: 0V= zu
    heiss=10V=auf.


    Beispiel: eingestellt 65Grad:


    Mischer ist zu bei ...61,62,63Grad.
    Dann Beginn der Öffnung 64,65,66
    Ab 67 Grad =10V Mischer auf.


    Das wird so noch nicht stabil laufen, aber funktionieren.


    mfg


    Harald

  • Hallo,
    wenn es gar nicht geht folgendes machen:


    -Terminalprogramm runter fahren
    -USB Stecker von der FT rausziehen
    -Den "Gerätemanager" öffnen, oben auf "Ansicht" anklicken und auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken. Es werden dann auch alle virtuellen Com-Ports angezeigt (sind grau hinterlegt). Die USB Serial Ports dann einfach löschen.


    Das war es dann, USB Stecker von der FT wieder einstecken und dann das Terminalprogramm starten. So muß alles gehen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Harald und Helmut,


    ich habe jetzt zwei Abbrände mit der Flammtronik gemacht und die gleichen Probleme wie Baktus.
    Ich habe einen Vigas 25 mit Belimo Luftregelung, einer 40 Liter Edelstahlbrennkammer, und seit April die Lambda-Regelung, die auch wunderbar funktioniert hat


    Das Problem ist die Primärluft.
    Wenn nach der Anheizphase die AGT ein paar Grad über den eingestellten Wert geht, regelt die FT in ganz schnellen Schritten bis auf 30% runter und die Vergasung bricht zusammen.
    Dann geht die AGT runter und die Primärluft geht auf 99% und das Spiel beginnt von Neuem.
    Die Regelung ist für meinen Kessel viel zu schnell und radikal.
    Ich habe, um überhaupt den Kessel am laufen zu halten,
    den Lüfter gedrosselt (Blende angeschraubt und ein Loch abgeklebt), die AGT auf 200°
    gestellt und die Primärluft auf Minimum 45%.


    Das Problem mit der Umwälzpumpe habe ich auch.
    Nach Abschalten des Kessels geht die Pumpe sofort aus und schaltet erst bei 86° ein und bei 82° aus.
    Ich hatte mir die Pumpensteuerung auch anders vorgestellt: Ich dachte,der Fühler sitzt im kalten Zulauf und steuert über eine Differrenzregelung die Pumpe,
    um den Kessel nach dem Abbrand möglichst weit runter zu kühlen.
    Der Fühler im heißen Rücklauf kann ja nichts mehr regeln.


    Ich hoffe, das Ihr das lösen könnt.


    MFG


    Piet

  • Lambdasonde schrieb:


    Hallo Ich schreib mal hier rein, dann ist das zusammen.


    Alfred hat Vista dort klickt man mit der linken Maustaste im Gerätemanager auf Anschlüsse (Com&LPT) und dann mit der rechten Maustaste auf den USB Serial Port (com4), es kann auch 3 oder was weiß ich sein. Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort dann unter Anschlußeigenschaften von oben nach unten folgendes einstellen, 38400 - 8 - keine - 1 - Xon/Xoff


    Das war es :)


    Fragt mich nicht warum das so ist, hab es nicht ergründet.

  • Hallo Piet,
    dieses Verhalten kann ich bei mir nicht so extrem beobachten wie Du es beschreibst. Hilfreich wäre eine Log Datei hier mit einzufügen, und die Einstellungen aus deinen Einstellmenü bitte auch noch mit aufschreiben.


    Wir werden dann schon eine Lösung finden :)


    Gruß Helmut

  • Hallo Harald,


    es scheinen ja doch noch einige Probleme mit der PID-Einstellung da zu sein. Hast du zufällig eine Möglichkeit einprogrammiert, mit der man ein Protokoll der Einstelldaten auslesen kann?


    Das wäre für euch beiden sicherlich ein sehr hilfreiches Hilfsmittel um schnell einen Überblick über die Einstellungen der einzelnen User zu bekommen.


    Ich weiß jetzt nicht wie aufwendig das zu implementieren ist. Wäre auch für die Benutzer einfacher als durch jeden Menüpunkt durchzuwählen und die Daten rauszuschreiben.


    Nur so als Punkt für einen evtl. ToDo-Liste. ;)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!