PRIMÄRLUFTFÜHRUNGEN IM HOLZVERGASER ( BLASROHRE )

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 42.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cosym66.

  • hallo in die runde
    ein befreundeter Heizungs/Lüftungsbauermeister (hat selber einen hv-e in seiner wekstatt) sagte mir man sollte die primärluft oben einströmem lassen und zwar hinten und vorne,da das holz gleichmäßiger abrennen kann.
    das heist einen luftkanal oben entlang der vorne wieder nach unten auströmt
    aber das nur bei druckkesseln,bei saugkesseln sollte die luft unten ausströmem.


    mfg mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • hallo mike


    bei meinem thermostrom kommt original die luft oben bei der fülltüre rein
    mir ist immer das ganze holz zum brennen gekommen und in der folge flammabriss unten
    erst seit dem umbau auf die tieferliegenden rohre habe ich das problem nicht mehr


    grüsse


    cosy

  • Martin, wieviel cm bist du jetzt über der Düse im Füllraum mit deinen Primärlufteinlässen??


    Ich bin 32 cm über dem Boden und 30 cm über der Düse.
    Geht jetzt ganz gut und ziemlich gleichmäßig.
    Hab die Turbos noch etwas verkleinert, komme besse ans Regeln.
    Werde den Primärlufteinlass auch noch etwas verkleinern.
    Sons war es bestimmt nicht schlecht, läuft ruhiger, gleichmäßiger.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo cosy
    dein thermostrom ist doch ein saugzugkessel oder nicht?


    mfg mike
    ps. übrigens finde ich deine versuche/erfolge super, habe deine videos angeschaut und habe mir gedacht auch so ein verrückter der in der nacht vor seinem ofen sitz

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • hallo mike


    du hast es richtig erkannt
    viele lange und rauchige nächte auf den knien vor dem ofen ins guckloch gestarrt


    da gibts doch den film (männer die auf ziegen starren)
    bei mir wär dann halt der titel
    männer die in ofen starren
    freunde haben mich schon für total durchgedreht erklärt


    mein thermostrom ist ein druckkessel
    also blase ich die luft in den kessel
    früher wie gesagt oben bei der fülltüre
    jetzt über die dreiecke unten


    und was soll ich sagen:


    kein vergleich mehr mit früher


    ich habe im moment nur leider zu viel arbeit um alle meine ideen umsetzen zu können
    es bleibt mir meistens nur der sonntag zum basteln und experimentieren
    mein bhkw ist ja auch noch nicht ganz fertig ( im manuellen betrieb ohne überwachungssystem und ohne steuerung möglich )


    mal sehen was es dieses wochenende wieder neues gibt


    grüsse cosy

  • hallo cosy
    ok habe gerade deine galerie angeschaut,auf der seite bei strebel thermostrom habe ich nur saugzugvergaser gesehen.
    ich werde wohl luftkanäle bauen eine mischung von oben und unten


    gruß mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • :) Hallo an alle
    Habe das Problem gehabt das der holzstapel im Kessel hinten immer zuerst abgebrannt war
    Habe nun vor 2 abbränden Umlenkbleche an die Primärluftausgänge geschraubt
    die Lufft kann nun nicht mehr direkt oben nach hinten fliessen
    Wird nun an die Einfülltür gelenkt.
    Siehe da kompett der ganze Holzstapel ist gleichmässig abgebrannt
    auch war nun kein anzeichen von Hohlbrand zu erkennen,
    obwohl ich den Kessel mit Tanne Fichte vollgestopft habe
    hier noch ein Paar bilder
    Grüsse Jürgen

  • Ich bin 32 cm über dem Boden und 30 cm über der Düse.
    Geht jetzt ganz gut und ziemlich gleichmäßig.
    Hab die Turbos noch etwas verkleinert, komme besse ans Regeln.
    Werde den Primärlufteinlass auch noch etwas verkleinern.
    Sons war es bestimmt nicht schlecht, läuft ruhiger, gleichmäßiger.
    Grüße Martin




    Ok..dank dir Martin


    Ich werde so ca 20cm über den Füllraumboden/Düse gehen.


    Übrigens hab ich mir schöne flache Kastenprofile besorgt. Die sind 10mmx60mm. Waren nicht teuer hier auf dem Stahlhandel und sind wie gesagt nur 10mm breit. So eine große Kannte wie bei deinen Dreieckprofilen besteht dann nicht mehr. Oder hat es einen tieferen Sinn mit den Dreiecken?


    Gruß Matthias

  • Hallo
    hab meine Dreieckigen noch so gelassen. Gestern dreimal Holbr. hat sich selbst erledigt.
    Dank der gewechselten Brennraumtürisolierung doppel Cosy die Abgasteperatur
    etwas höher, kann auch 140-145° erreichen. Das Holz brennt gleichmäßig weg.
    ist so ganz gut werde noch nichts ändern.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo


    meine dreiecke funktionieren soweit sehr gut seit ich eine bremsen eingeschweisst habe
    dadurch wird die vorwärtsbewegung der luft verwirbelt und die luft kommt halbwegs gut verteilt raus
    das könnte bei den platten ähnlich sein
    danach werde ich die schamottplattenversion in angriff nehmen
    ich werde auf jeden fall eine bremse gleich nach den einlasslöchern einbauen um die vorwärtsbewegung zu unterbinden


    die thermische belastung muss enorm sein denn die rohre verziehen sich schön langsam und verzundern stark
    sie bleiben aber jetzt mal vorläufig drinnen über weihnachten


    liebe grüsse


    cosy


    soweit bin ich sehr zufrieden

  • Wollte auch mal wieder Rückmeldung machen....die primärluftführung sieht immo so aus wie unten auf dem Bild im Anhang,nur mit ein paar mehr Löchern.


    Hab nun schon ein paar Abbrände damit gemacht. Nur leider funktioniert das ganze überhaupt nicht gut. Wenn ich den Kessel voll lege sucht sich die Luft immer irgenteinen Weg durch das Holz und da brennt es dann. Mal vorne in der mitte vom Stapel....mal wirklich komplett mittig vom Stapel und mal nur hinten. NUr halt nicht auf Düse wo es soll. Resultat ist dann immer das das ganze Holz im Füllraum angekokelt ist aber kein Glutbett vorhanden. Dies stellt sich erst ein wenn der Kessel etwa zur hälfte runter gebrannt ist. Dann ist richtig Alarm im Kessel und er brennt schön gleichmäßig aus. Lege ich den Ofen nur halb voll/in etwa bis zu den Austrittsöffnungen funktioniert die Geschichte eigentlich richitg gut. Nur das kann es ja auch nicht sein.


    Werde als nächstes die Löcher in den Kastenprofilen wieder verschließen und die Austrittsöffnungen mal unten an den kurzen Seiten einbringen,so das die Luft direkt nach unten in Richtung Düse austritt. Mal sehen wie sich das verhält. Muss doch irgentwie zu machen sein,das es ordentlich funktioniert.


    Hab ihr nocjh irgentwleche Tipps??


    Ach ja bin jetzt stolzer Besitzer ein Ofenlaptops ;) Foto im Anhang... Habe schon mal alles installiert für die Flammtronik die bald kommt. Sieht wirklich gut aus die Visualisierung. Und das beste ist, ich kann mich über teamview vom Iphone aus mit dem Rechner verbinden und sogar von unterwegs kucken was gerade los ist mit dem Ofen. :silly: :silly: :silly:



    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/2057/img0181sl.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/5293/img0182us.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • hallo


    bei meinem ofen war das nach unten blasen ganz schlecht
    super start aber dann
    die flamme hat nach kurzer zeit angefangen zu pulsieren
    das hat mit der zeit dann richtig gedonnert


    aber einen versuch ist es auf jeden fall wert
    ich würde wieder in der mitte vorerst keine löcher machen nur vorne und hinten und dann mal probieren
    oben auf den 4 kantrohren würde ich noch ein schräges flacheisen anbringen dann rutscht es dort besser nach


    ist schon komisch
    man könnte denken unsere öfen funktionieren eigendlich nach dem selben prinzip und trotzdem solch gravierenden unterschiede


    ich hoffe aber immer noch fest auf die blech oder schamottversion


    grüsse


    cosy

  • Hallo
    meine lösung ist jetzt ganz gut, es brennt ziemlich gleichmäßig weg.
    Deine Isolierung habe ich vor der Brennkammertür, doppelt.
    Was mir auffällt ist das sich viel Asche drann absetzt, deshalb ist mir die Idee
    gekommen dieses Flies nach den Wärmetauscherrohren, wo ich noch ein Blech
    reingestellt habe, damit die Abgase nochmal an die Wärmetauscherfläche geleitet
    werden, mit dem Flies abdecken, gegen Feinstaub. Bei bedarf,bei Schornibesuch
    (Messwerte verbessern)
    Ich wede es mal probieren.
    Guten Rutsch ung Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    lese seit ungefähr einem Jahr aufmerksam Eure Beiträge…
    Habe einiges ausprobiert aber bekomme meinen Hohlbrand und meinen o2 Wert nicht in den Griff…
    Wie weit habt Ihr Eure Primärlüfterbohrungen vom Boden entfernt… gibt es Erfahrungswerte?


    Meine Primärlüfterbohrungen (Prallplatten) sind ca. 11cm vom Boden entfernt Ø 18mm… jede Seite 4 Stück… der Rest von der Primärluft strömt oben ein… mein Holz brennt (glüht) komplett nach ca. 1 Stunde… das ist doch nicht normal, oder?


    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet…



    Gruß


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo,


    ich zweifle Grundsätzlich daran ob es Sinnvoll ist kalte Luft in das heiße Glutbett einzublasen, hierdurch sorgt man doch eher dafür das ganze Holz in Brand zu setzen als wenn die Luft aus Richtung oben in Richtung Düse ihren Weg geht. Hat schon mal jemand CO gemessen? Ich habe mich mittlerweile mit meinen 48cm Stücken sehr gut angefreundet und keine wirklichen Hohlbrände mehr, ein kurzes Nachrutschen ist manchmal da aber ohne großes einbrechen von O² oder arges ansteigen der AGT, nur kurz und nicht heftig. Das Holz nicht zu groß 10-15 Breite und Stärke, außen an der Kesselwand kommen die kleineren und zwischen die großen auch mal ein kleines Holz oder ein gerades Stück Knüpelholz. Und nicht zu dicht packen, nicht den Baum im Kessel wieder zusammenbauen.


    Aber Hut ab vor Eurer Arbeit!


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)


  • Das Holz sollte schon brennen, auch oben, damit sich die Gase besser vermischen können,
    durch den Holzstoß strönen können.
    Wenn es nirgends liegenbleibt sondern gleichmäßig verschwindet ist es gut. Es sollten weder
    hinten noch vorn Holzstücke weniger verbrannt sein, gleichmäßige Schicht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    ich dachte das Holz soll nur unten brennen... oben sollte es nur schwarz sein...
    bei mir brennt das ganze Holz innerhalb einer Stunde...!!


    In was für einer höhe sollte ich die Primärluftlöcher anbringen?



    Gruß


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • hallo


    bei mir war das " oben brennen " immer das grösste problem hervorgerufen durch die lufteinblasung oben bei der fülltüre
    meiner meinung nach sollte es im bereich der düse brennen aber nicht gleich der ganze holzvorrat feuer fangen


    am wichtigsten ist dass das holz sauber nachrutscht sodass immer holz auf der düse liegt und die prim.luft nicht direkt durch den schlitz nach unten durch kann und dadurch der o2 wert steigt
    ( hohlbrand)
    das holz sollte am besten dort wo es enger im füllraum wird seitlich schon etwas wegbrennen dass es erst garnicht zum klemmen kommt
    ob bleche, schamottplatten oder rohre dazu eingesetzt werden ist jedem selbst überlassen


    ich habe hier im forum anscheinend den einzigen thermostrom am laufen
    ist zwar ein ganz anderes fabrikat wie eure öfen aber wenn ich mir die füllräume und luftführungen ( sprich das gesamtkonzept ) von euch so anschaue ist das nicht viel anders als bei mir
    warum sollte es also bei mir so gut funktionieren und bei euch nicht



    ich blase im moment über die dreieckrohre in ca 12-15 cm über dem boden meine luft fast wagerecht richtung ofen mitte ein und im spitz der dreiecke über schlitze senkrecht nach oben
    wichtig ist das gleichmässige ausströmen der luft über die gesamte länge der rohre
    das habe ich dadurch erreicht indem ich den vorwärtsdrang der luft durch eine bremse ganz vorne unterbunden habe
    ich hatte da zwei videos gedreht ( ein stück weiter oben im thread )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die methode müsste auch bei saugzugkesseln funktionieren wenn ihr die rohre ausbaut und genauso testet ( mit nem föhn oder besser einem regelbaren gebläse)


    soweit läuft das bei mir sehr gut also müsste das bei euch doch auch machbar sein


    liebe grüsse


    cosy

  • Hallo,


    habe 12 Primärluftlöcher Ø 12mm auf 17 cm höhe angebracht und 4 Stück mit Ø 18mm auf 11 cm höhe ...
    o2 Wert bleibt jetzt ca. 2 Stunden stabil auf 7% (Sollwert auf 7% eingestellt)...
    Bin damit mit dem o2 Wert jetzt zufrieden... Holz rutscht gut nach... Den süßlichen Geruch habe ich bis jetzt noch nicht gerochen!!!


    Aber nach ca. 2 Stunden brennt das Holz immer noch komplett durch...
    Wie bekomme ich das in den Griff???


    Ich versuche jetzt noch auf 6 cm höhe löcher anzubringen mit Ø 10mm ( 8 Stück auf jeder Seite)



    Gruß


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!