Düsenstein (kesselleistungsgebunden)oder nicht!!!???

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spikisveni.

  • Hallo ich stelle hier mal etwas in Frage, wenn zum Beispiel der Düsenstein vom Vigas kessel
    auf Volllast ausgelegt ist (Abgastemperatur ca.220-300°)
    Dann ist dieser stein ja eigentlich nicht sehr günstig für einen kessel der jetzt mit 160°-180°
    Abgastemperatur gefahren wird(grade wenn er mit Lamda(LC)gefahren wird, so wird ja dadurch
    leitungsmäßig aus weniger Primärluft mehr Leistung gewonnen, das ist auch gut so +gewünscht
    nur ist es bei mir so, dass ich vermute das durch wenig Primärdrehzahl auch die
    Rückzündungen zunehmen(meine verdacht ist eine zu langsame Primärluftgeschwindigkeit in
    der düse) jetzt stellt sich die Frage ob es nicht besser ist auch
    die Primärluft Zuführung zu verkleinern und somit die Geschwindigkeit der Primärluft
    in der Düse auch wieder zu erhöhen (Drehzahl vom Gebläse würde dann ja auch wieder
    in einen besseren Bereich nach oben gehen)Ich weiß das ich die Abgastemperatur
    auch durch abgasbremsen Turbos und so weiter machen könnte nur habe ich schon
    einen 40kw Kessel ich brauche nicht mehr Leistung den je mehr Leistung ich den
    kessel betreibe umso häufiger habe ich einen Holbrand.
    Jetzt würden mich die Meinungen der anderen Hv Betreiber interessieren !!!!


    (Vielen Dank im Vorab an Euch)


    Mfg Sven
    :huh:

  • Hallo sven
    Die Beobachtung,die ich mit der 10-Lochdüse gemacht habe sind so:
    Beim Anheizen sind 100% Prim.Lüfterdrehzahl verbunden mit einer ordentlichen Flamme im Brennraum,da versengt es dir die Haare,wenn du die untere Tür öffnest.Nach dem Absinken auf ca.50% Prim.Lüfterdrehzahl ist die Flamme nicht mehr so groß,aber es gibt keinen Flammabriss und die Abgas-T. bleibt bei den eingestellten Werten.Auch die Kessel-T wird gehalten,obwohl die Flamme kleiner geworden ist.Es dürfte da ein gewisser Zusammenhang aller eingebauten Teile sein,sonst würde es nicht so abgehen.Unter eingebauten Teilen:Die große Brennkammer,die Abgasbremsen und die Turbos.Stimmt das alles zusammen,dann ergibt sich so ein Kessel wie ich ihn jetzt betreibe.Ohne Überheblichkeit.Bitte nicht falsch zu verstehen.Allein die Abstimmung der FS auf den Kessel hat einige Abbrände gebracht.Von den Turbos bis zu den Abgasbremsen ganz zu schweigen.Ich habe mich da langsam herangetastet,und dabei auch einige Rückschläge hinnehmen müssen,aber jetz habe ich einen Vigas 25 T in der gehobenen Preisklasse,der (glaube ich zumindest)keine Wünsche mehr offen lässt.Zuverlässig mit hochgeschraubten Wirkungsgrad, sehr guter Verbrennung und mit großer Holzeinsparung.
    Horst!

  • Hallo Sven,


    mit wenig Primärluft habe ich auch Rückzündungen .... mit 100% Prim. und Pappel/ Fichte = zuviel Holzgas genauso


    du kannst mit deinem/ einem Düsenschutz die Öffnung versuchsweise verkleinern
    schön in die Asche legen und dicht anfüllen ...das geht
    natürlich kann es passieren das die Asche wegfliegt , aber die wird beim nächsten Abbrand fester und dann geht es
    habe es auch schon mit Schamottplatte rechts und links der Düse versucht mit verschieben
    aber die sind gerissen


    Gruß Erwin


    Ruf mich an

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Die Düse schmaler machen geht, wie gutber es vorschlägt. Ich habe das früher mal mit der Original Orlan Düse probiert (die ist länger als die Vigas). Ist der richtige Ansatz,den du da überlegst, ich hatte es selbst nur schon wieder vergessen :blink:
    Hier das alte Thema "Leistung durch kleinere Düse begrenzen":
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/11428

  • hallo sven
    Zur Frage ob Kesselleistungsgebunden oder nicht.Beim Vigas sind die Düsen aller Kesselvarianten gleich groß.Ob 14,9, 25 oder 40 KW.Bei den größen sind dann 2 Düsen drinnen.Dann dürfte die Düsen eine Kompromisslösung sein.
    Horst!

  • Hallo Horst das mit derselben Düse ist Richtig, aber du hast etwas ganz wichtiges
    vergessen - je größer der füll raum umso größer auch die Druckschwankungen im Füll Raum,
    die aber normal vom Gebläse ausgeglichen werden durch eine höhere Drehzahl
    bei mehr KW Leistung.
    Bei mir kommen nun noch die Sachen mit dem zu kleinen Schornstein dazu und dann
    ist es vorbei, die Druckschwankungen erzeugen Rückzündungen.


    Heute ein erster fortschritt, ich habe wie vorgeschlagen den primär zulauf der Düse
    auf 16mm breite gebracht, es sind bisher noch keine Rückzündungen gewesen
    auch bei 20%gebläse Leistung, da war sonst immer eine Rückzündung.
    Leider ist jetzt aber das dröhnen lauter, dem Gefühl nach.
    Ich muss aber noch ein wenig testen.
    Besten Dank
    mfg Sven

  • Hallo Sven,


    Glückwunsch


    Zitat

    Leider ist jetzt aber das dröhnen lauter, dem Gefühl nach.


    dagegen hab ich was ....
    als ich meinen Kessel mit 4cm Steinwolle umhüllt habe das es im Heizkeller nicht so heiß wird, ist das Betriebsgeräusch einiges leiser geworden, und der Kessel ist am nächsten Abend noch gut 20°C wärmer wie früher


    die Druckschwankungen sind da...
    obwohl der Lüfter schön gleichmäßig läuft und auch wenn du mit dem Finger vorsichtig reinfaßt nicht gleich stehenbleibt?
    sowas hatte ich mal, der hat zwar gedreht, aber ohne Kraft, fast wie ein Motor der stottert


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Sven,
    hast du jetzt einen Düsensteinrost drauf oder nicht.
    Und wenn ja, welchen?


    Seit ich deinen neuen Rost drin habe, ist noch mehr "Durchzug".
    Meine nächste Keramikdüse werde ich deshalb mit engerem Spalt bauen.
    Ich habe den Eindruck (improvisiertes Schrägrohrmanometer), dass zwischen
    Rauchrohr und Füllraum nur noch ein minimaler Druckunterschied besteht.
    Die frühere Holzkohlenlage-Bremse ist unwirksam und das Betriebsverhalten ähnlich zum Hohlbrand.
    Was jetzt nicht heisst, dass ich den Rost rausschmeissen würde - der ist wirklich gut.


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max


    Ich habe derzeit keinen Rost im HV wegen der Fehler suche.



    Ich habe nun wieder einen Abbrand gemacht, und es gab bisher noch keine einzige
    Verpuffung ich vermute das es sich wirklich um eine durch Druckschwankungen
    hervorgerufene Rückzündung handeln muss, vieleicht ist es ja wirklich der
    große 180L Fühlraum der das zulassen tut Natürlich auch in Verbindung mit wenig Gebläse
    Leistung.....???? :blink:


    mfg Sven

  • Hallo Sven,


    vor einer Std. ist der Uppmann wieder mal durch den Keller geflogen


    hatte gedacht ich muß nachlegen...
    Tür geöffnet ... waren aber noch 2 Scheit drinn an den Seiten, könnte ausreichen... zur Mitte gezogen
    Langsam die Tür geschlossen...
    sie war noch 1 cm Spalt offen ... da macht es Pfffft ,
    aus dem Spalt kam 10cm Flamme und der Uppman kam mir entgegen, die Explosionsverhinderung funktioniert,
    er springt aus den Klemmen ... und 1 mal Schornstein geputzt


    Gruß Erwin


    Was hast du gerade für eine Düse drin?

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin, ich habe derzeit die original düse wegen der Fehler suche eingebaut.
    Ja dann stell dir mal vor wie es mir geht, wenn dir das so ca.20minuten
    lang passiert Zugbegrenzer hatte ich schon mit nieten fest gemacht
    weil er sonst alle 2Minuten geflogen kam!!!!


    Heute mal zur Abwechslung wieder ein kleines Lächeln. :)
    Mfg Sveni

  • Hallo HJH heute habe ich zum 4x einen Abbrand mit einer sozusagen gedrosselten düse gemacht,
    bisher hatte ich noch keine Verpuffungen wieder, kann es sein das es doch mit einer zu langsamen
    Geschwindigkeit in der düse liegt oder sollte es doch an den Druckschwankungen durch den größeren
    Füllraum.....????


    Mfg Sven

  • Hallo,


    Ich habe natürlich auch kein Forschungslabor hier zur Verfügung.


    Aber überlege doch einmal.


    Die Druckschwankungen sind nicht zuerst da sondern das Rückzünden und dadurch bedingte Druckschwankungen.


    Ein Holzvergaser bekommt in den Vergasungsraum unter Idealbedingungen immer eine feste Luftmenge.
    Dadurch und durch die Hitze wird immer mehr Brennstoff in den Verbrennungsprozess einbezogen.
    Dieser Prozess will sich ständig erweitern bis zu dem Punkt wo die entstehenden Rauchgase den Verbrennungsprozess ersticken.
    Es tritt also ein sogenannter "Selbstregeleffekt" auf.
    Es muss also ständig Luft in den Verbrennungsprozess geführt werden, wenn nicht erstickt das Feuer.
    Siehe Hohlbrand, hier wird die Primärluft am Brennstoff vorbei geführt bis fast zum Erlöschen des Feuers.


    Du darfst jetzt in den Vergasungsraum keine andere Verbindung nach außen haben außer der Düse.
    Ist Dir schon einmal aufgefallen das die Düse nach unten zum Austritt hin erweitert ist?
    Hier will man einen Bereich der unterschiedlichen Gasgeschwindigkeiten in der Düse behalten.
    Das heißt im Umkehrschluss nicht zwischen Groß- und Kleinlast ständig pendeln sondern mit einer festen Leistung bis zum Ende der Verbrennung fahren.
    Welche Steuerung hast Du? Die Originalsteuerung vom Hersteller? (Die sind meiner Meinung nach alle beschissen!! Ich sage es mal so deutlich)
    Die Vigassteuerung fing bei mir schon unter 80°C auf Teillast zu fahren!
    Hast Du auf getrennte Gebläse umgebaut?


    Ich habe einen 14,9kW Kessel der aber bestimmt über 20kW bringt sonst sind meine Brenntemperaturen so niedrig das es nicht mehr richtig brennt.
    Ist aber von Brennstoff zu Brennstoff unterschiedlich.
    Die Mehrleistung ist aber nicht Ziel meiner Bemühung sondern eine ordentliche Verbrennung!


    Überprüfe doch einmal ob die Düse richtig eingebaut ist, hier darf keine Falschluft bzw. kein Brenngas um die Düse herum führen.


    Meiner Meinung nach sollte der Düsenstein bei 14kW Kessel schon etwas im Querschnitt kleiner sein (für höhere Gasgeschwindigkeiten),
    aber ich lebe halt mit einer etwas höheren Leistung wie 14kW und habe bei einem größeren Querschnitt damit eine höhere Geschwindigkeit.
    Wie gesagt ist das alles brennstoffabhängig. Holz ist kein Brennstoff nach DIN aber es geht schon.
    Was bei vielen anderen geht sollte auch bei Dir gehen, untersuche noch einmal nach Undichtigkeiten in dem Brennraum/Düsenbereich.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH


    ich habe es mit allen Steuerungen versucht, auch lufttrenung, und es war nicht möglich
    den Kessel in den Griff zu bekommen. Heute war es dann soweit das ich den Kessel
    gegen den kleineren 25Kw getauscht habe und es läuft sauber - der Zugbegrenzer
    regelt ganz leicht, ohne knallen oder Verpuffungen es ist also sicher das es an
    dem Schornstein liegen muss. Ich werde den 40KW kessel also wieder verkaufen
    und lasse den kleinen kessel stehen mit lamda läuft er sehr gut.
    Werde ihn Morgen dann mal voll machen und schauen wie er durchläuft.
    Dann lege ich eben einmal nach, was soll´s.
    Ich möchte noch mal danke an alle sagen die mir geholfen haben.


    Danke Sveni

  • Hallo Helfer ,es gibt gute Neuichkeiten der 25Kw kessel läuft wie am
    schnürchen,heute voll gemacht mit feinster buche bis oben hin,und siehe
    da er bränd echt super - es liegt also wie von Jörn geschieben am
    schornstein.
    Ich werde den 25Kw stehen lassen und den 40Kw wieder verkaufen.


    mfg Sven

  • Hallo Sven,


    schön das Du wieder knallfrei heizen kannst, da kann der Winter ja kommen und Deine bessere Hälfte geht an diesen Kessel sicher lieber ran um anzuheizen. Hast Du jetzt Deinen "alten" 25er wieder aktiviert mit Flammtronik und allem?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn


    Ich habe jetzt den alten kessel wieder bei mir angeschlossen ,
    er hat die original LC von SB das reicht mir vorerst aus .
    die ft habe ich derzeit nur für den log angebaut.
    Der 25KW kessel bleibt jetzt auch stehen meine kleine
    traut sich nach den ganzen problemen, eh nicht an das
    40Kw monster . ;)


    Mfg Sveni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!